Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten

Diskutiere Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grad etwas erschrocken - wollte unterwegs das Verdeck nach der Autobahnfahrt wieder aufmachen, im Stehen. Macht es einen lauten Knack und die...
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #1

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Grad etwas erschrocken - wollte unterwegs das Verdeck nach der Autobahnfahrt wieder aufmachen, im Stehen. Macht es einen lauten Knack und die Blende vom Verdeckdeckel ist jetzt verbogen. Bleibt bei jedem Öffnungs/Schliessvorgang hängen, Lack leidet ebenfalls... Soetwas schon mal gesehen? Hat heute paar mal problemlos davor funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #2
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
ohoh was ein käse, ab zum freundlichen, noch nie gesehen

 
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
An sich eine gute Idee: nur heute 1. Tag der Urlaubstour nach Österreich (grad Zwischenstop in Villingen). Vllt finde ich in Kärnten eine Karosserie werkstatt, die mir spontan hilft - sonst wird das nix mit offen Fahren. Verbiege mir am Ende noch die Mechanik / Gestänge etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #4
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Da wird's auch BMW geben. Da wird sich wohl die Verschraubung des Deckels an der Karosse gelöst haben....und dann verschoben.....sitzt der Deckel sichtbar schief?

Wenn es an der Hinterkante klemmt, dann müsste er ja auch vorn schief stehen....
Oder ist es evtl der Heckdeckel der schief ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Stimmt schon, will den Wagen halt nutzen im Urlaub. Deckel sieht soweit grade aus und bis aufs Klemmen an der verbogenen Stelle ist Ablauf auch sauber. Irgendwie komisch, das ganze.
 
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #6
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Das Verdeckmodul zieht da wohl ohne Rücksicht auf Verluste beim Öffnen durch.

Wobei ich fairerweise auch sagen muss, ob das beim manuellen Öffnen zu verhindern gewesen wäre ist auch fraglich.

An sich schon ein sehr komischer Schaden?

 
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Modul - hatte es zum Zumachen bereits deaktiviert, stoppte manuell bei dem Widerstand ebenso wenig.

Werde es jetzt im Urlaub geschlossen lassen und von meinem Lackgott und seinem Beulenprofi nach Rückkehr inoffiziell begutachten / ggf zurückbiegen lassen. Vllt sehen die auch gleich den Grund vom Problem - vertraue da dem Team von meinem Freundlichen erst mal zu wenig um die direkt ran zu lassen. Vllt ja nur eine Kleinigkeit.

Ursachensuche: entweder eine lockere Schraube wie von uwes vermutet? Oder ob es am mit weichen Reisetaschen vollgeräumten Kofferraum lag - musste Deckel etwas zudrücken vor Abfahrt, vllt hat er sich etwas hochgedrückt über Dauer der Fahrt?

Bin immer noch erschrocken, wenn ich drauf schau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, weil der Schaden ist wirklich nicht unerheblich und auch ärgerlich. Aber Du schreibst ja selbst was der Grund dafür sein könnte. Lockere Schrauben würde man auch jetzt noch feststellen können und dann wären aber die Kanten nicht so sauber eingedrückt. Radius auf Radius würde einen flacheren Verlauf der Kanten beim Verformen ergeben. Womöglich würde man am Deckel oder unten drunter ebenfalls was erkennen können. Muss ja beim zufahren passiert sein.

Wichtig ist jetzt nur, dass es sauber repariert wird, weil dort auch die Dichtung(en) verläuft. Glaube, dass Du auch vor hast das Cabrio länger zu behalten. Von daher sollte auf eine saubere Arbeit wert gelegt werden. Ein Cabrio ist da etwas empfindlich, wenn es um Undichtigkeiten geht.

Die Konstruktion mit der Klappe und dem Sack darunter gefällt mir auch nicht wirklich. Dafür hat man aber auch unglaublich viel Platz für ein Cabrio. Zwei Seiten einer Medaille halt. Drücke Dir auf jedenfalls die Daumen, dass die Sache in Deinem Sinne ausgeht und Du bald wieder das Cabrio in vollen Zügen genießen kannst. Scheint ja ein Jahrhundertsommer für uns Cabriofahrer zu werden :victory:

 
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #9

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Danke dir - genau wegen dem Behalten wollen ist mir die nachhaltige und kompetente Reparatur wichtig. Warte daher zuerst ab, was meine beiden Karosseriespezialisten sagen da ich vor allem dem einen am Meisten vertraue. Die haben schon die unmöglichsten Reparaturen hinbekommen, schalten ihr Hirn über den Standard hinaus ein und haben beide jeweils über 20 Jahre Berufserfahrung - Montag früh bin ich gleich dort.

Hoffe es ist nix in der Grundkonstruktion vom Verdeckmechanismus kaputt / verzogen - dann müsste ich tatsächlich zu BMW wegen Gewährleistungsanspruch. Und jede Wette, die grandiose Cabriosaison 2018 könnte ich dann abschreiben, so lange wie die dort für alles brauchen. Obwohl auch mein Freundlicher einen kompetenten Karosseriespezialisten im Betrieb hat, der ein Geklapper im Verdeckkastenbereich kurz nach Auslieferung gut behoben hatte - der ist halt immer über Wochen ausgebucht und Urlaubszeit ist noch dazu...

Ich werde berichten...
 
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #11
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Sieht ja echt übel aus.
Gibt es inzwischen was neues dazu?
 
  • Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ursachensuche hat ergeben: entweder ist tatsächlich (Var 1) was im Gestänge verbogen oder (Var 2) es war etwas zwischen Blende und Deckel eingeklemmt - wobei ich da nix gesehen hatte, aber nach 400km mit vielen Staus hab ich im Eifer des Gefechts vllt was übersehen.

Jedenfalls hats mein Karosseriespezi erst mal so zurückgebogen / begradigt, dass alles wieder tadellos funktioniert - jetzt beobachte ich erst mal, ob das Problem wieder auftritt, falls ja war es Var 1 und ab zu BMW.

Wenn nicht, dann war es wohl Var 2 und mein Karosseriemann kümmert sich um die optische Feinarbeit sowie Lackierung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten

Cabrio: Verformung Blende Verdeckkasten - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten