Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Cut1

  • 807 Beiträge
  • Niederösterreich
  • BMW M 235i

Geschrieben 12 Juli 2018 - 07:32

@Fab235i, genauso ist es!

Ich hatte schon viele Fahrzeuge, gehätschelt und getätschelt, nur die hielten auch nicht länger, als die "vermeintlich nicht so beachteten Kisten". Die Einspurigen inklusive.

Das man ein Kfz oder Motorrad nicht im kalten Zustand die Sporen gibt, ist klar. Nur die Kisten ewig warm und kalt zu fahren ist doch heute auch etwas übertrieben, einer meint 10 der nächste 20 Km, da würde ich mich nimmer auskennen!

Also keine Wissenschaft daraus machen, etwas Gespür und gut ist es.

 

Meinen Roller ( das ist aber auch der Einzige) scheuche ich volles Rohr aus der Garage , das nun  2 Jahre lang, erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Hier muss man aber bedenken, kaum Öl im Tank, weil 150 ccm. Heißt,  es kommt eben auch immer auf das Fzg an .......

 

Und wie gesagt, die Autos bestehen nicht nur aus dem Motor, oftmals machen auch andere Teile die Grätsche, welche auch nicht gerade billig sind.

 

Hab es schon öfters geschrieben, unser 1er 116i der noch mit den 136 PS, war ein SIXT - Auto, mit 25 Tsd KM gekauft, jetzt 80 Tsd KM am Tacho, null Probleme bis Dato, mit dem fährt heute jeder umher, auch unsere lieben Kinder, ob die den immer warm oder kalt fahren... ;)


  • Fab235i, QP240 und somm gefällt das

#22 MySound

  • 566 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 12 Juli 2018 - 08:18

auch unsere lieben Kinder, ob die den immer warm oder kalt fahren... ;)

 

Wenn die anständig erzogen sind, dann ja :D

 

;)


  • QP240 gefällt das

#23 Combi

  • 77 Beiträge
  • Oberbayerischer Sauriaßl
  • M2 LCI

Geschrieben 12 Juli 2018 - 08:32

Wenn die anständig erzogen sind, dann ja :D

 

;)

 

Naja, selbst wenn sie anständig erzogen sind, unser Ältester mit 20 darf schön den 316ti fahren – bei dem ist mir das mit dem Warmfahren relativ wurst  :pfeifen: . Im M2 darf er gerne auf dem Beifahrersitz Platz nehmen  :kichern:  . Ich weiß, das ist jetzt ziemlich gemein  :rolleyes:  :D


BMW M2 LCI — Yamaha MT-09 — Peugeot 208 — ha, und noch nen BMW 316ti 😂

#24 MySound

  • 566 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 12 Juli 2018 - 08:41

Mit 20 schon im BMW rum fahren, auch wenns nur ein 316ti ist, da darf man sich doch eh nicht beschweren.

 

ich bin meinen Eltern heute noch dankbar dass ich mit 20 nen E36 320i bekommen hab, der hat meine Liebe zum 6-Ender geweckt :)



#25 kanzlersoft

  • Online
  • 36 Beiträge
  • BMW 228i A M Cabrio

Geschrieben 12 Juli 2018 - 09:29

Ich fahre auch immer warm und kalt und hatte trotz Tuning bei über 350 TKm noch nie was am Auto (z.B. Turbo) gehabt.

 

Habt Ihr auch mal über die RTW`s oder Notarztfahrzeuge nachgedacht, die immer sofort volle Pulle gedroschen werden? Im Gegensatz z.B. zu Polizeifahrzeugen, sind die meist auch immer kalt, wenn sie zum Einsatz kommen.


BMW  M 228i A Cabrio seit 05 / 2018, Wetterauer optimiert 290 PS

Audi A 6 Avant 3,0 TDI 272 PS seit 2017

Audi A 1 1,0 TFSI Speedbuster Box 124 PS 

 


#26 Cut1

  • 807 Beiträge
  • Niederösterreich
  • BMW M 235i

Geschrieben 12 Juli 2018 - 20:55

Wenn die anständig erzogen sind, dann ja :D

;)

Ja doch, sind gut erzogen :-D

Bearbeitet von Cut1, 12 Juli 2018 - 20:55.


#27 Andi2

  • 68 Beiträge
  • Lkr. Deggendorf
  • M240i Cabrio

Geschrieben 12 Juli 2018 - 21:29

Ich fahre auch immer warm und kalt und hatte trotz Tuning bei über 350 TKm noch nie was am Auto (z.B. Turbo) gehabt.

 

Habt Ihr auch mal über die RTW`s oder Notarztfahrzeuge nachgedacht, die immer sofort volle Pulle gedroschen werden? Im Gegensatz z.B. zu Polizeifahrzeugen, sind die meist auch immer kalt, wenn sie zum Einsatz kommen.

 

Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

 

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.


  • Schleicher gefällt das

#28 Schleicher

  • 974 Beiträge
  • BMW 235i Cabrio

Geschrieben 13 Juli 2018 - 06:17

Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

 

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.

Kaltstart`s und Kurzstrecke sind nachweislich Verschleißkiller. Wann und wie sich das auswirkt kann man leider nicht vorher sagen. Aber gerade Autos die (fast) nie kalt oder täglich weit gefahren werden, halten länger, bzw. die Folgekosten sehen im Verhältnis besser aus. Wenn unser Cabrio nur am Wochenende oder bei schönem Wetter gefahren wird, ist das nicht zwangsweise das Beste für das Auto. Das Öl läuft ja weg und der Kaltstart ist ein wenig schädlicher als bei einem Daily. Von daher muss sowieso jeder für sich sein Ritual entwickeln oder halt nicht  :victory:


  • Cut1 gefällt das

#29 MySound

  • 566 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 13 Juli 2018 - 07:46

Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

 

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.

 

Außerdem gibts wohl keine Statistik wie oft ein Polizeiauto nen neuen Turbo braucht (oder andere Schäden hat). Ich denke die Polizisten schlagen nicht im Forum auf und beklagen sich dass der Turbo futsch ist :)


Bearbeitet von MySound, 13 Juli 2018 - 07:46.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de