F22 Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Diskutiere Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig? Ich mache das aus meinem Gefühl...
(2013-2021)
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #1

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig?

Ich mache das aus meinem Gefühl heraus seit Jahren, aber eine Definition was richtig ist habe ich noch nicht gefunden bzw. aus den Posts ableiten können. Und schön langsam kommen mir Zweifel ob ich es auch richtig mache (oder gemacht habe). Also hier mal meine Definition:

Warmfahren:

Ich fahre leider meistens Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 23 km). Nach dem Start fahre ich sofort los und halte die Drehzahl auf den ersten hundert Metern unter 2000 Umin und dann fahre ich bis er warm ist nicht mehr als 3000 Umin, die nutze ich aber aus. Warm definiert sich bei meinem M240i xDrive so das die kombinierte Temperaturanzeige mindestens in der Mitte zwischen 95 Grad und 120 Grad steht, die 120 Grad erreiche ich eigentlich nie.

Kaltfahren:

Das ist schwieriger. Wenn ich normal gefahren bin dann mache ich eigentlich nichts besonderes. Wenn ich etwas sportlicher unterwegs war versuche ich die letzte Strecke (4-6 km) normal zu fahren. Normal definiere ich Comfort Modus mit maximal 3500 Umin. Wenn ich dann in der Garage bin stelle ich den Motor einfach ab.

Andere Meinungen ?

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Anzeige

  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #21

Gast2672

Guest
@Fab235i, genauso ist es!

Ich hatte schon viele Fahrzeuge, gehätschelt und getätschelt, nur die hielten auch nicht länger, als die "vermeintlich nicht so beachteten Kisten". Die Einspurigen inklusive.

Das man ein Kfz oder Motorrad nicht im kalten Zustand die Sporen gibt, ist klar. Nur die Kisten ewig warm und kalt zu fahren ist doch heute auch etwas übertrieben, einer meint 10 der nächste 20 Km, da würde ich mich nimmer auskennen!

Also keine Wissenschaft daraus machen, etwas Gespür und gut ist es.

Meinen Roller ( das ist aber auch der Einzige) scheuche ich volles Rohr aus der Garage , das nun 2 Jahre lang, erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Hier muss man aber bedenken, kaum Öl im Tank, weil 150 ccm. Heißt, es kommt eben auch immer auf das Fzg an .......

Und wie gesagt, die Autos bestehen nicht nur aus dem Motor, oftmals machen auch andere Teile die Grätsche, welche auch nicht gerade billig sind.

Hab es schon öfters geschrieben, unser 1er 116i der noch mit den 136 PS, war ein SIXT - Auto, mit 25 Tsd KM gekauft, jetzt 80 Tsd KM am Tacho, null Probleme bis Dato, mit dem fährt heute jeder umher, auch unsere lieben Kinder, ob die den immer warm oder kalt fahren... ;)

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #23
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
MySound schrieb:
Wenn die anständig erzogen sind, dann ja :D

;)

Naja, selbst wenn sie anständig erzogen sind, unser Ältester mit 20 darf schön den 316ti fahren – bei dem ist mir das mit dem Warmfahren relativ wurst :pfeifen: . Im M2 darf er gerne auf dem Beifahrersitz Platz nehmen :kichern: . Ich weiß, das ist jetzt ziemlich gemein :rolleyes: :D

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #24

Gast5445

Guest
Mit 20 schon im BMW rum fahren, auch wenns nur ein 316ti ist, da darf man sich doch eh nicht beschweren.

ich bin meinen Eltern heute noch dankbar dass ich mit 20 nen E36 320i bekommen hab, der hat meine Liebe zum 6-Ender geweckt :)

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #25
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich fahre auch immer warm und kalt und hatte trotz Tuning bei über 350 TKm noch nie was am Auto (z.B. Turbo) gehabt.

Habt Ihr auch mal über die RTW`s oder Notarztfahrzeuge nachgedacht, die immer sofort volle Pulle gedroschen werden? Im Gegensatz z.B. zu Polizeifahrzeugen, sind die meist auch immer kalt, wenn sie zum Einsatz kommen.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #27

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
kanzlersoft schrieb:
Ich fahre auch immer warm und kalt und hatte trotz Tuning bei über 350 TKm noch nie was am Auto (z.B. Turbo) gehabt.

Habt Ihr auch mal über die RTW`s oder Notarztfahrzeuge nachgedacht, die immer sofort volle Pulle gedroschen werden? Im Gegensatz z.B. zu Polizeifahrzeugen, sind die meist auch immer kalt, wenn sie zum Einsatz kommen.

Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #28
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Andi2 schrieb:
Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.
Kaltstart`s und Kurzstrecke sind nachweislich Verschleißkiller. Wann und wie sich das auswirkt kann man leider nicht vorher sagen. Aber gerade Autos die (fast) nie kalt oder täglich weit gefahren werden, halten länger, bzw. die Folgekosten sehen im Verhältnis besser aus. Wenn unser Cabrio nur am Wochenende oder bei schönem Wetter gefahren wird, ist das nicht zwangsweise das Beste für das Auto. Das Öl läuft ja weg und der Kaltstart ist ein wenig schädlicher als bei einem Daily. Von daher muss sowieso jeder für sich sein Ritual entwickeln oder halt nicht :victory:

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #29

Gast5445

Guest
Andi2 schrieb:
Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.

Außerdem gibts wohl keine Statistik wie oft ein Polizeiauto nen neuen Turbo braucht (oder andere Schäden hat). Ich denke die Polizisten schlagen nicht im Forum auf und beklagen sich dass der Turbo futsch ist :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #30
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich habe eine ähnliche Frage zu dem Thema.

Meinen möchte ich auch möglichst warmfahren und wie auch schon vorher beschrieben, will ich hier keine Wissenschaft draus machen und einfach nach Gefühl etwas warmfahren. Deshalb habe ich nach Start immer die Öltemp an um etwas zu schauen. Jedoch steigt die Anzeige nie auf die Mitte an, bleibt immer so 3-4 Striche davor stehen (weis jetzt nicht wie viel Grad das sind 90??).

Ist das bei euch auch so? Normal? Oder sollte die in der Mitte sein, bzw kann es sein das die erst nach etlichen Kilometer am stück bei der Mitte ankommt?

(Habe jetzt noch keine Langstrecke hinter mir)

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #31
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
3.704
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die geht nicht bis zur Mitte, weil die Mitte 120 Grad wären.
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #32
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Erebor schrieb:
Die geht nicht bis zur Mitte, weil die Mitte 120 Grad wären.
Hab die Temperaturen gerade nicht im Kopf, muss ich später nochmal schauen. Denke 120 mitte ja ... :D

Also ist das normal? :kopfkratzen:

Dann wird meiner aber sehr schnell "warm"

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
3.704
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim M240 ist das afaik auch keine reine Öltemp, sondern Wasser ud Öl.
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #34
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
kanzlersoft schrieb am 12 Juli 2018 - 09:29:



kanzlersoft schrieb:
Ich fahre auch immer warm und kalt und hatte trotz Tuning bei über 350 TKm noch nie was am Auto (z.B. Turbo) gehabt.

Habt Ihr auch mal über die RTW`s oder Notarztfahrzeuge nachgedacht, die immer sofort volle Pulle gedroschen werden? Im Gegensatz z.B. zu Polizeifahrzeugen, sind die meist auch immer kalt, wenn sie zum Einsatz kommen.

Andi2 schrieb:
Haben die nicht eine elektrische Ölheizung?

Die Polizeikarren haben das sicher nicht. Die werden aber auch nie richtig kalt.


Bin grad wieder drüber gestolpert. Nein, RTWs oder NEFs haben so was nicht – zumindest nicht unsere, und das sind ein paar. Die stehen lediglich in der normalen Garage rum. Und besondere Auffälligkeiten gibt es nicht sagt unser Werkstattmeister :victory:

Aber nichtsdestotrotz würde ich beim M2, nem Motorrad o.ä. nie und immer sofort in die Vollen gehen. Aber das heißt auch nicht, bei 1.900 Umdrehungen schon hochschalten. Denn gerade morgens, wenn ich losfahre, dreht die Automatik so hoch (gerne mal über 3.000) und will einfach nicht schalten, so dass ich die ersten Meter gerne mal über das Paddel schalte :pfeifen:

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #35
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Erebor schrieb:
Beim M240 ist das afaik auch keine reine Öltemp, sondern Wasser ud Öl.
Ja ich habe mich auch schon über das Zeichen gewundert.

Also ist das richtig, dass er dann "nur" auf 90 steht... in dieser Kombinierten Anzeige. Das tut er bei mir auch schon nach gut 5-8km...

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #36
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
5-8km kommt gut hin.

Ich hab im M2 ja das AK-Motion drin, wo ich Öl und Wasser getrennt sehen kann. Nach 8 km ist selbst im Winter beides ausreichend warm, also Öl und Wasser über 80 Grad.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #37

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
In der Bedienungsanleitung steht beim Punkt der Launch Control doch irgendwas von ca. 10 km drin wenn ich mich richtig erinnere.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #38
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Um die Öltemperatur bei meinem M235i zu überwachen,
habe ich mir die MavenOBD App geholt.
Dort kann man die normale Öltemperatur UND die im Sumpf ablesen.
Die normale Öltemperatur ist ca. nach 10 km bei 80Grad, die im Sumpf gerade mal bei 40Grad !
Bis im Sumpf 80Grad sind dauert es min. 20 km.

Grüße Jürgen
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #39
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
2erfisch schrieb:
Um die Öltemperatur bei meinem M235i zu überwachen,
habe ich mir die MavenOBD App geholt.
Dort kann man die normale Öltemperatur UND die im Sumpf ablesen.
Die normale Öltemperatur ist ca. nach 10 km bei 80Grad, die im Sumpf gerade mal bei 40Grad !
Bis im Sumpf 80Grad sind dauert es min. 20 km.

Grüße Jürgen
was genau bedeutet eigentlich "Sumpf", wird da an der tiefsten Stelle in der Ölwanne gemessen? Wenn ja, wo wird dann die normale Öltemperatur gemessen?

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #40
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das habe ich mich auch gefragt, denn meines Wissens sitzt der Sensor mit im Ölniveausensor, der eben in der Ölwanne misst. Und selbst mein vorheriger 123d mit nachgerüsteter Öltempanzeige hatte nach 10km schon ca. 60°C (Geber in der Ölablassschraube), wenn nicht gerade kaltes Winterwetter war. Von daher glaube ich schon, dass die Benziner schneller warm werden und dann schon 80°C haben können (je nach Streckenprofil).

 
Thema:

Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten