F22 Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Diskutiere Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig? Ich mache das aus meinem Gefühl...
(2013-2021)
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #1

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig?

Ich mache das aus meinem Gefühl heraus seit Jahren, aber eine Definition was richtig ist habe ich noch nicht gefunden bzw. aus den Posts ableiten können. Und schön langsam kommen mir Zweifel ob ich es auch richtig mache (oder gemacht habe). Also hier mal meine Definition:

Warmfahren:

Ich fahre leider meistens Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 23 km). Nach dem Start fahre ich sofort los und halte die Drehzahl auf den ersten hundert Metern unter 2000 Umin und dann fahre ich bis er warm ist nicht mehr als 3000 Umin, die nutze ich aber aus. Warm definiert sich bei meinem M240i xDrive so das die kombinierte Temperaturanzeige mindestens in der Mitte zwischen 95 Grad und 120 Grad steht, die 120 Grad erreiche ich eigentlich nie.

Kaltfahren:

Das ist schwieriger. Wenn ich normal gefahren bin dann mache ich eigentlich nichts besonderes. Wenn ich etwas sportlicher unterwegs war versuche ich die letzte Strecke (4-6 km) normal zu fahren. Normal definiere ich Comfort Modus mit maximal 3500 Umin. Wenn ich dann in der Garage bin stelle ich den Motor einfach ab.

Andere Meinungen ?

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Anzeige

  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja das hört sich gut an so mache ich das auch, erst ab ca 10km rufe ich mehr leisten ab das über 5000 Umin denn dann hat das Motoröl 90°C. Mit dem Kaltfahren da muss ich mich sehr anstrengen aber im Ort passt das auch und zur Not lasse ich ihn kurz im Stand noch etwas laufen.
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, man kann daraus natürlich auch eine Wissenschaft machen.

Fahr doch einfach die ersten 10km nicht Vollgas, und die letzten 2 min vor ausschalten auch nicht, dann ist alles gut.

Nachlaufen lassen ist eigentlich eher schlecht, da er im Stand einen sehr geringen Öldruck hat und man auch keine ausreichend gute Kühlluftversorgung im Motorraum hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #4
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Erebor schrieb:
Ja, man kann daraus natürlich auch eine Wissenschaft machen.

Fahr doch einfach die ersten 10km nicht Vollgas, und die letzten 2 min vor ausschalten auch nicht, dann ist alles gut.
:daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #5

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja gut ok, das ist ja auch höchstens 1-2 Minuten bis das Garagentor auf ist und ich in die Garage gefahren bin.
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #6

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wissenschaft soll es ja keine werden - aber scheinbar lag mein Gefühl eh nicht so schlecht. Beim Kaltfahren war ich mir nicht sicher, aber wenn die letzten paar KM reichen :daumen: :daumen:

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #7

Gast2314

Guest
Erebor schrieb:
Ja, man kann daraus natürlich auch eine Wissenschaft machen.

Fahr doch einfach die ersten 10km nicht Vollgas, und die letzten 2 min vor ausschalten auch nicht, dann ist alles gut.

Nachlaufen lassen ist eigentlich eher schlecht, da er im Stand einen sehr geringen Öldruck hat und man auch keine ausreichend gute Kühlluftversorgung im Motorraum hat.

sehe es wie Erebor -

- und es ist hier im Forum jedoch schon x-mal aufgemetert worden.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #9
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also 23km (ein Weg) würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen. Ansonsten passt doch alles wie du vorgehst.

Ich würde das kaltfahren auf ca 1-2 km beschränken das reicht völlig aus. Nachlaufen lassen ist wie schon oben beschrieben nicht Ratsam.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #10

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
QP240 schrieb:
sehe es wie Erebor -

- und es ist hier im Forum jedoch schon x-mal aufgemetert worden.

Sorry - Warmfahren hab ich gefunden, aber konkretes zum Thema Kaltfahren nicht - außer das man es tun sollte.

Trotzdem - wenn es schon da war tut es mir leid ...

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Möchte hier niemanden kritisieren, aber die eine oder Antwort hätte man sich sparen können. Immerhin scheint der Threadersteller noch relativ neu hier zu sein. Ein (1) netter Hinweis würde aus meiner Sicht genügen.

Unabhängig davon, dass jeder für sich entscheiden muss wie er das Handhabt (Profil), frage ich mich schon:

Wenn das Kaltlaufen lassen im Stand (Stichwort Öldruck und Kühlluftzufuhr) so schlecht ist/wäre, was passiert beim Stop und Go Verkehr und auf der BAB nach Vollgas und plötzlichem Stau? Das man das wegen der Umwelt vermeidet, erscheint mir noch logischer. Die Öltemperatur wird immer geregelt und der Öldruck sollte auch immer das Niveau haben, dass alle Teile ausreichend geschmiert werden. Das Thema wurde ja wirklich schon oft diskutiert, auch in der Kombi Start/Stop Funktion. Je nachdem wie man vorher "geheizt" hat (insbesondere BAB oder Passtrasse) bleibt der Motor bei einem Stop an um die Kühlung/Schmierung aufrecht zu erhalten. Die Drehzahl für den Öldruck wird dabei nicht angehoben.

Wenn man sich nun darauf verlässt (mache ich auch nicht immer ;) ) das die Ingenieure bei BMW sich was dabei gedacht haben, gehe ich davon aus, dass die letzen 2 Minuten vorm Abstellen gemächlich gefahren ausreichen, um die empfindlichen Stelle abzukühlen und das Verdichterrad auf eine unkritische Rotation zu bringen. Ob letzteres noch aktuell ist weiß ich nicht, zumindest war dies früher (80er) ein Kriterium. Die letzte Sicherheit sollte die aktivierte Start/Stop Funktion bieten, denn da geht der Motor schlicht weg nicht aus :victory:

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #12

Gast5445

Guest
M2-Tom schrieb:
Ja das hört sich gut an so mache ich das auch, erst ab ca 10km rufe ich mehr leisten ab das über 5000 Umin denn dann hat das Motoröl 90°C. Mit dem Kaltfahren da muss ich mich sehr anstrengen aber im Ort passt das auch und zur Not lasse ich ihn kurz im Stand noch etwas laufen.

Im Stand laufen lassen ist übrigens keine gute Idee, da staut sich die Hitze.

Ansonsten alles so richtig.

Edit: Wurde ja bereits weiter oben gesagt, sorry. Also vor der Garage noch kurz laufen lassen - kein Ding. Aber 50 km volles Rohr Autobahn, dann runter fahren und im Stand laufen lassen - nicht so gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #13

Gast5445

Guest
somm schrieb:
Sorry - Warmfahren hab ich gefunden, aber konkretes zum Thema Kaltfahren nicht - außer das man es tun sollte.

Trotzdem - wenn es schon da war tut es mir leid ...

Es muss Dir nix leid tun, ein Forum ist da um Fragen zu stellen ;)

Und Dir wurde ja ausführlich von mehreren Teilnehmer geholfen finde ich.

Daher: Kopf hoch und weiter fragen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Edit: Wurde ja bereits weiter oben gesagt, sorry. Also vor der Garage noch kurz laufen lassen - kein Ding. Aber 50 km volles Rohr Autobahn, dann runter fahren und im Stand laufen lassen - nicht so gut.
Ja genau das mache ich ja auch nicht.
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
MySound schrieb:
Edit: Wurde ja bereits weiter oben gesagt, sorry. Also vor der Garage noch kurz laufen lassen - kein Ding. Aber 50 km volles Rohr Autobahn, dann runter fahren und im Stand laufen lassen - nicht so gut.

Man(n) könnte ja auch noch nebenbei (wenn man im Stand kühlen muss/möchte) den Ölstand messen und dabei wird sogar die Drehzahl angehoben. Für alle Bedürfnisse gibt es eine einigermaßen vernünftige Lösung.

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #16

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Vielen Dank an Euch für die Hilfe - habe meinen Weg gefunden (oder anders, mache es weiter so wie bisher).

Aber trotz oftmaliger Diskussion scheint das Thema doch immer noch aktuell zu sein :)

Muss mich noch mal mit der Suchfunktion beschäftigen, die hat bei meiner Suche nix sinnvolles ausgespukt ...

 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #17

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schleicher schrieb:
Man(n) könnte ja auch noch nebenbei (wenn man im Stand kühlen muss/möchte) den Ölstand messen und dabei wird sogar die Drehzahl angehoben. Für alle Bedürfnisse gibt es eine einigermaßen vernünftige Lösung.
Stimmt das ist eine Sinnvolle Aktion und sollte nicht vernachlässigt werden.
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #18

Gast2672

Guest
Jedenfalls hat die Verhangenheit gezeigt, dass ein zuviel der Vorsicht, dem Kfz auch nicht gerecht wird.
Wer seinen Verstand einsetzt, wird intuitiv das Richtige tun ;-).
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #19

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Cut1 schrieb:
Jedenfalls hat die Verhangenheit gezeigt, dass ein zuviel der Vorsicht, dem Kfz auch nicht gerecht wird.
Wer seinen Verstand einsetzt, wird intuitiv das Richtige tun ;-).

Was meinst du damit ?
 
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #20
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Er meint denke ich das man nicht "drin steckt" wie man so schön sagt und einem ein Auto auch Probleme machen kann obwohl man auf alles mögliche achtet.

 
Thema:

Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten