F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...

Diskutiere Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
  • Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ... Beitrag #1

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein Problem hier.

Mein Fahrzeug: M240i xDrive 02/18

Pfeifen:

Wenn der Motor warm ist dann habe ich oft ein pfeifen. Ich fahre 120 km/h und wenn ich dann leicht beschleunige und wieder von Gas gehe pfeift es bei jeden mal beschleunigen. Nicht immer, aber sehr oft. Man hört das trotz Radio. Dabei ist es egal ob Eco oder Sport - ist also von der Drehzahl unabhängig da die Drehzahl im Sport höher ist als im Eco Modus. Damit sollte eigentlich das Getriebe nicht schuld dran sein, bleiben nur mehr xDrive und Turbo - oder liege ich da falsch?

Sport Modus:

Ich habe im Forum gelesen das bei "Sport" der Wagen die Drehzahl immer über 2.000 UMin hält um ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Bei mir funktioniert das - zumindest seit dem letzten Update - nur bedingt :) Wenn ich z.B. 100 km/h erreicht habe dann schaltet er egal ob Comfort oder Sport immer auf ca. 1500 Umin zurück. Das widerspricht dem gesagten - oder hab ich was falsch verstanden.

Oder generell - ich und die Automatik werden keine Freunde :( was schade wäre weil neuen kann und will ich mir nicht leisten.

 
  • Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ... Beitrag #2
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Das Pfeifen würde ich mal als Beigeräusch des Turbos abtun, macht mein 35er auch.
Wie hast du deinen Sport-Modus konfiguriert? Wenn da "nur Fahrwerk" auf Sport gesetzt ist, und nicht auch noch der Antrieb kann das gut sein wie bei dir beschrieben....
 
  • Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ... Beitrag #3
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Zu1: Also ich kann beim besten Willen bei mir kein Pfeiffen hören, wenn ich mich nicht speziell auf das Turbogeräusch konzentriere. Aber es ist natürlich schwierig aus dem Geschriebenen zu erahnen was du hörst und ob du das bei meinem auch hören würdest.

Zu2: Die Automatik hat wohl eine gewisse "Intelligenz". Fahre ich sehr moderat auf Sport, beginnt sie früher und feiner zu schalten, bis kaum mehr ein Unterschied zu Comfort besteht. Trette ich dann das Gaspedal mal wieder etwas fester und bremse heftiger in die Kurve, wird auch wieder später und knackiger geschaltet. So zumindet mein Eindruck. Wobei wenn ich es dann wirklich mal fliegen lassen will, schalte ich eh mit den Padels (inkl. "Verschalter" mit Drehzahlbegrenzer, ich sollte es wohl sein lassen)

 
  • Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ... Beitrag #4

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich habe Sport mit Antrieb und Fahrwerk konfiguriert.

Zu 1) Ich kann das mit dem Gasfuß provozieren. 120 km/h egal ob Sport oder Eco (im Comfort höre ich es nicht, warum auch immer) dann Geschwindigkeit halten und nach ein paar Sekunden Gaspedal 2 cm drücken und wieder zurück auf 120 km/h. Beim drücken hört man dann ein pfeifen/heulen das dann beim loslassen sofort wieder weg ist.

Zu 2) Werde ich mal beobachten - Danke !

 
Thema:

Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...

Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ... - Ähnliche Themen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten