eCall auch ohne ConnectedDrive?

Diskutiere eCall auch ohne ConnectedDrive? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; laut händler können kunden, die der datensammlung durch bmw nicht zustimmen, auf die online-services verzichten und connectedDrive abschalten...
  • eCall auch ohne ConnectedDrive? Beitrag #1

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
laut händler können kunden, die der datensammlung durch bmw nicht zustimmen, auf die online-services verzichten und connectedDrive abschalten lassen. mich interessiert, wie das technisch umgesetzt ist, insbesondere da ja seit märz 2018 eCall pflicht ist, d.h. das darf durch eine solche abschaltung ja eigentlich nicht betroffen sein, oder?

die meisten threads zu diesem themenkomplex enden leider schnell und ergebnislos mit verhärteten fronten zwischen 'aluhutträgern' und 'nsa-anhängern' :D

von daher möchte ich ganz neutral und ohne auf das für oder wider von connectedDrive eingehen zu wollen fragen: kann jemand bestätigen, dass die deaktivierung von connectedDrive den eCall bei neuwagen nicht lahmlegt? hat das schon jemand erfolgreich machen lassen?

 
  • eCall auch ohne ConnectedDrive? Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ganz einfach und ganz eindeutig zu beantworten. Man muss dazu einfach in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von BMW bzw. von Connected Drive schauen, siehe hier:

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/Fascination/connecteddrive/terms-conditions-2017/BMW_AGB_DE_A4_180516.pdf.asset.1527168290713.pdf

Darin steht in Kapitel 6 das Folgende (Hervorherbungen durch mich):

6. Deaktivierung der Dienste, Kündigung des BMW ConnectedDrive Vertrages

6.1 Der Kunde kann die im Auto verbaute SIM-Karte jederzeit bei einem BMW Vertragshändler, einer BMW Niederlassung oder einer autorisierten BMW Vertragswerkstatt deaktivieren lassen. Mit der Deaktivierung der SIM-Karte werden alle gebuchten ConnectedDrive Dienste einschließlich BMW ConnectedDrive | Stand: Mai 2017 Seite 4/11 der Basisdienste deaktiviert. Die Deaktivierung hat zur Folge, dass auch der Notruf im Fahrzeug ohne Funktion ist.
 
  • eCall auch ohne ConnectedDrive? Beitrag #3

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
wenn das noch immer so wäre, würde es mich sehr wundern, da eCall für fahrzeuge ab 3/2018 gesetzlich vorgeschrieben ist. afaik erlischt die betriebserlaubnis, wenn man zulassungsrelevante komponenten ausschaltet. dass bmw dem kunden dazu die möglichkeit bietet, fände ich komisch. da dürfte einen der händler nach der deaktivierung eigentlich nicht mehr vom hof fahren lassen.

ich würde annehmen, entweder kann man connectedDrive gar nicht mehr disablen lassen oder für fahrzeuge nach 3/18 geht der eCall dann doch noch. dass das 2017 mal anders war glaube ich gern.

 
  • eCall auch ohne ConnectedDrive? Beitrag #4
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Soweit mir bekannt, gilt die e-call Plicht für Fahrzeuge, die ab März 2018 neu typgeprüft werden.
Dazu gehört der 2er nicht...
Oder ?
Grüße
 
  • eCall auch ohne ConnectedDrive? Beitrag #5

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
der m2 competition schon, der kommt ja erst im spätsommer raus, dann mit partikelfilter etc., d.h. der muss nach den neuen regeln spielen.

 
Thema:

eCall auch ohne ConnectedDrive?

Oben Unten