F87 Competition Sitze

Diskutiere Competition Sitze im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Weiss jemand, ob die Competition Sitze baugleich zu den Sitzen im M3/M4 sind? Danke für Eure Info. Frank
  • Competition Sitze Beitrag #1

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Hallo,

Weiss jemand, ob die Competition Sitze baugleich zu den Sitzen im M3/M4 sind?

Danke für Eure Info.

Frank
 
  • Competition Sitze Beitrag #21
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Das die Preise aus dem ETK wesentlich höher sind als die die BMW dafür zahlt ist doch klar, das war ja aber nicht die Frage.

Es ging darum was es kosten würde wenn man seine bestehenden Sportsitze auf die M Sitze umbauen (lassen) würde.

Und das kosten nunmal ca 4300,-€ Listenpreis, wobei hier für einen geringen Aufpreis auch Merinoleder möglich wäre.

Ebenso stand die Frage im Raum was es kosten würde sich einen kompletten Sitz von BMW zu kaufen über den Ersatzteilehandel.

Die Infos habe ich wertungsfrei geliefert ... nicht mehr und nicht weniger.

 
  • Competition Sitze Beitrag #22
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke Pete, mit 1000€ kommt man leider nicht weit. Aber naja manche wissen es einfach besser, es lohnt sich einfach eher eine fertige Ausstattung vom M4 zu holen und die ggfs. neu beziehen zu lassen
 
  • Competition Sitze Beitrag #23
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
@ Pete

mein Post war auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern sollte denen,die es nicht wissen,erklären,warum das so teuer ist....

Sorry, falls das anders rüber kam
 
  • Competition Sitze Beitrag #24
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Die Sitzmetallstruktur mit elektrischen Verstellen kostet BMW keine 100€ beim Zulieferer.
 
  • Competition Sitze Beitrag #25
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Preis sollte noch weit niedriger sein. Wir haben damals für den ersten Q7 die Sitzkörbe der kompletten Rücksitzbank als Prototypen geliefert. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber alleine die geteilte Rückenlehne hat damals 700€ (400+300) gebracht. Als mein Chef den Zuschlag für die Serienfertigung haben wollte, haben ihm die Einkäufer bei Audi gesagt, dass diese beiden Teile für 4€ in China gefertigt werden. Für den Preis hätte man hier nicht mal den Draht bekommen, geschweige denn einen fertig geschweißten Korb in hoher Präzision. ^^

 
  • Competition Sitze Beitrag #26

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Also, wenn ich die Sitze aus denn Competition haben will und alles, was ich von meinen Sitzen verwenden kann, nehme, kostet es für beide Sitze 4000? Oder für einen?
Hat sich jemand das schon von BMW mit echten Preisen anbieten lassen oder gibt es da ohnehin noch nichts vom Competition, weil er zu neu ist...
 
  • Competition Sitze Beitrag #27
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gibt es alles schon, da die Sitze die gleichen wie im M4 sind, bis auf das Logo und das Leder. Das ist beim M4 besser, da kein Dakota-Mist.

 
  • Competition Sitze Beitrag #28

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Das ist mir soweit schon klar. Wenn ic aber den OEM Look bevorzuge mag ich kein Merino mit weißen oder schwarzen Nähten sondern Dakota Mist mit blauem Nähten und das war ja meine Frage. Ob sich jemand genau die M2 Comp sitzen hat anbieten lassen und was der genaue Preis und die Verfügbarkeit sind...
 
  • Competition Sitze Beitrag #29
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
Gibt es alles schon, da die Sitze die gleichen wie im M4 sind, bis auf das Logo und das Leder. Das ist beim M4 besser, da kein Dakota-Mist.

Sind nicht genau gleich. Im M4 haben die Sitze noch Ausschnitte, im M2C nicht.

Bestellen kan man Sitze bei BMW meines Wissens nicht als ganzes sondern nur in Einzelteilen. Ein Sitz sind meines Wissens über 100 Einzelteile wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Competition Sitze Beitrag #30
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
///M Houbi schrieb:
Sind nicht genau gleich. Im M4 haben die Sitze noch Ausschnitte, im M2C nicht.

Bestellen kan man Sitze bei BMW meines Wissens nicht als ganzes sondern nur in Einzelteilen. Ein Sitz sind meines Wissens über 100 Einzelteile wenn ich mich recht erinnere.

Nur im M3/M4 Competition haben die Sitze die Ausschnitte. In den normalen Modellen nicht.
 
  • Competition Sitze Beitrag #31
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Steht „Competition“ Sitze im Titel :)

(Ja, vermutlich werd ich damit nicht davon kommen... :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Competition Sitze Beitrag #32

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hat wer eine Ahnung ob man das einstellen kann dass das licht von dem M logo immer leuchtet?

 
  • Competition Sitze Beitrag #33

Naumy

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
BMWM2COMP schrieb:
Hat wer eine Ahnung ob man das einstellen kann dass das licht von dem M logo immer leuchtet?

Einstellen so am Auto nicht. Da müsste man die Codierung vom Comfortsteuergrät ändern. Da es aber von BMW aus garnicht so vorgsehen ist (aus nicht im Ausland) wird das ein größerer Aufwand
 
  • Competition Sitze Beitrag #34

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen neuen M2C zu konfigurieren, steige vermutlich von einer RS3 Limo zum M2 um.

Nun habe ich mir beide Sitze angesehen und Probe gesessen. Von der Optik finde ich den Competion Sitz etwas besser, aber vom Sitzgefühl den normalen Sportsitz. Muss dazu sagen, bin schon etwas älter und fahre auch nicht auf die Rennstrecke.

Nun stellt sich die Frage, welcher hält länger bzw. hat der Competition das bessere Leder, was sind die Unterschiede - dass der Competion Sitz den besseren Seitenhalt hat - habe ich mitbekommen.

Von den Falten her hatte der Competion Sitz wesentlich mehr als der normale Sportsitz, beide Autos stehen seit ca. 2 Wochen in der Ausstellung.

Gefühlt sind beide Leder in etwa gleich...lt. Verkäufer ist das Leder bei beiden Sitzen identisch. Zur Unterpolsterung/Unterbau konnte er leider nichts sagen.

Kennt jemand die beiden Sitze genauer? - Vielen Dank für die Antworten

PS: Vorstellen werde ich mich, wenn ich unterschrieben habe!

Hier mal Fotos von den Sitzen

20181012_121411.jpg20181018_174854.jpg

 
  • Competition Sitze Beitrag #35
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ascendome schrieb:
Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen neuen M2C zu konfigurieren, steige vermutlich von einer RS3 Limo zum M2 um.

Nun habe ich mir beide Sitze angesehen und Probe gesessen. Von der Optik finde ich den Competion Sitz etwas besser, aber vom Sitzgefühl den normalen Sportsitz. Muss dazu sagen, bin schon etwas älter und fahre auch nicht auf die Rennstrecke.

Nun stellt sich die Frage, welcher hält länger bzw. hat der Competition das bessere Leder, was sind die Unterschiede - dass der Competion Sitz den besseren Seitenhalt hat - habe ich mitbekommen.

Von den Falten her hatte der Competion Sitz wesentlich mehr als der normale Sportsitz, beide Autos stehen seit ca. 2 Wochen in der Ausstellung.

Gefühlt sind beide Leder in etwa gleich...lt. Verkäufer ist das Leder bei beiden Sitzen identisch. Zur Unterpolsterung/Unterbau konnte er leider nichts sagen.

Kennt jemand die beiden Sitze genauer? - Vielen Dank für die Antworten

PS: Vorstellen werde ich mich, wenn ich unterschrieben habe!

Hier mal Fotos von den Sitzen

attachicon.gif
20181012_121411.jpg
attachicon.gif
20181018_174854.jpg


Für mich sind die Comp.-Sitze ein muss. Die normalen sehen aus wie in jedem BMW, nur das ein M Logo drauf ist. Ich hatte davor in meinem alten Auto Recaro-Sportsitze und finde die Competiton- Sitze um welten besser und bequemer. Auch die Lordosenstütze und das einstellen der Seitenwangen finde ich genial. Allgemein finde ich den M2C fantasisch verarbeitet, trotz dem straffen Fahrwerk kläppert wirklich absolut gar nicht. Aber egal welche Sitze du nehmnen wirst, du wirst jede Menge Freude am Fahren haben. :daumen:

 
  • Competition Sitze Beitrag #39
Ralf1972

Ralf1972

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe die Seriensitze in meinem Auto, mit Lordosenstütze. Die Seitenwangen sind ja auch beim Seriensitz verstellbar. Ich mag außerdem die ausziehbare Beinauflage, ich kenne den Sitz ja aus meinem alten 135. Ich habe immer die Sitzfläche maximal nach hinten geneigt und sitze ganz einfach hervorragend, passt wohl zu meiner Statur. Die Sitzposition stimmt bei mir, ich sehe die Instrumente komplett durch das Lenkrad, und ich kann sogar auf die Straße schauen.

Die Optik des Sportsitzes mag ich überhaupt nicht, hat was vom Ohrensessel meiner Oma, Gott hab sie selig. Für mich sind die Sitze zu wuchtig im eher kleinen 2er. Aber das ist ja eine Sache des persönlichen Geschmacks. Und, das der Seriensitz bis auf die Nähte ganz schwarz ist mag ich auch, ich habe auch die schwarzen Interieurleisten im Auto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Competition Sitze Beitrag #40
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ralf1972 schrieb:
Ich habe die Seriensitze in meinem Auto, mit Lordosenstütze. Die Seitenwangen sind ja auch beim Seriensitz verstellbar. Ich mag außerdem die ausziehbare Beinauflage, ich kenne den Sitz ja aus meinem alten 135. Ich habe immer die Sitzfläche maximal nach hinten geneigt und sitze ganz einfach hervorragend, passt wohl zu meiner Statur. Die Sitzposition stimmt bei mir, ich sehe die Instrumente komplett durch das Lenkrad, und ich kann sogar auf die Straße schauen.

Die Optik des Sportsitzes mag ich überhaupt nicht, hat was vom Ohrensessel meiner Oma, Gott hab sie selig. Für mich sind die Sitze zu wuchtig im eher kleinen 2er. Aber das ist ja eine Sache des persönlichen Geschmacks. Und, das der Seriensitz bis auf die Nähte ganz schwarz ist mag ich auch, ich habe auch die schwarzen Interieurleisten im Auto.
sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich dachte ebenfalls das die Competition Sitze zu wuchtig wirken würden doch als ich das ganze vor einer Woche live sehen durfte fand ich das der Sitz sehr gut in den Innenraum passt und das Gesamtbild des Autos perfekt ergänzt. Die Sitzprobe hat mir das bestätigt was ich mir vorher schon erhofft habe, einfach ein besserer Sitz als die Standardvariante.

 
Thema:

Competition Sitze

Competition Sitze - Ähnliche Themen

M2 Competition Sitze Demontage/Wechsel Sitzgestell/Sitzmechanik: Hallo Forum, ich will das Sitzgestell/Sitzmechanik meine Fahrersitzes ausbauen und durch ein neues in Stand setzen Hat schonmal jemand einen...
F87 Speed limit info nach codieren?: Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem m2 competition die speed limit info mit bimmercode nach codieren. Soweit hat das auch funktioniert jedoch...
G42 Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum: Hi zusammen, 230i 3 Wochen alt. Beim starten des Autos und meist beim abstellen höher ich ein Geräusch das scheinbar hinten im Auto bzw. hinter...
F22 Airbagfehler nach Sitztausch: Hallo zusammen, ich fahre einen F22 US Import. Der Wagen hat die elektrischen Standardsitze verbaut. Ich habe mir gebrauchte M2 Sitze gekauft und...
G42 Mit dickem Hintern im G42?: Hallo, ich möchte mir einen G42 zulegen, wiege aber männliche 105kg bei 1,81m und bin nicht sicher, ob ein 3er oder 4er nicht vielleicht doch die...
Oben Unten