Reifendruckkontrollsystem ausgefallen

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem ausgefallen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, ist lange her, dass ich hier richtig aktiv war - vor langer Zeit war ich da aber sehr aktiv :) Ich liebe meinen nun bald 4 Jahre...
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Forum,

ist lange her, dass ich hier richtig aktiv war - vor langer Zeit war ich da aber sehr aktiv :)

Ich liebe meinen nun bald 4 Jahre alten 235er immer noch über alles - komme aber momentan immer weniger dazu ihn gebührend zu fahren.

Diese meine "Distanz" hat er wohl nicht gemacht.

Gestern habe ich mitte während der Fahrt die Anzeige "Reifendruckkontrollsystem ausgefallen" gehabt. Reifen sind original Sommerfelgen - auch schon seit Anfang Mai drauf.

Die Meldung bleib auch bestehen - Reset brachte nicht und blieb bei 49% hängen. Habe ichmehrfach probiert - auch Neustart brachte nichts. Nach ca. 45 min war dann von Geisterhand der Spuk vorbei und alles ging wieder - Meldung mit Aufforderung zur Re-Initialisiierung. Lief dann ales flott durch.

Heute morgen bei BMW gewesen - war immer noch gut. Soll mal beobachten. Könnte das Steuergerät sein.

Kaum vom Hof ...

Selbe Geschichte wie gestern nur, dass es bis jetzt anhält. "Reifendruckkontrollsystem ausgefallen"

Kennt das jemand von Euch?

Weiss jemand wo das Steuergerät sitzt?

Ich fahr da selbstverständlich bald nochmal auf den Hof.

Danke für ein paar Antworten und VG aus Hamburg!

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.311
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Vermute eher, dass es an den RDCI-Sensoren liegen könnte, da sind ja Batterien drin und nach vier Jahren sind die vllt schon langsam entladen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #3

Gast837

Guest
Servus, :winkewinke:

BMW gibt an, das die Batterien ca. 7 Jahre halten sollen. Der :) kann die Spannung jederzeit Messen.

Laut New Tis.info wegen d. Steuergerät.

Funktion des RDC-Steuergeräts wird einfließend im DSC-Steuergerät (DSC MK100) integriert!

Habe dir ein paar links rausgesucht . es kann möglich sein , das es zu dem Thema noch mehr Anleitungen gibt. Musst dich halt aweng einlesen :)

Nach der Fahrzeugwahl kannst du recht gut, mit der Suchfunktion alles finden.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/repair-manuals/36-wheels-with-tyres/36-11-disc-wheels-rims/1VnYBAZeHB

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/search?q=RDC-Steuerger%C3%A4ts

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/search?q=Radelektronik

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du noch Winterfelgen hast, diese montieren und schauen ob es weg ist. Falls ja, sind es die Sensor(en) in den Sommerfelge(n).

Wenn du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher mal auslesen.

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke vielmals an alle!

ich lasse das natürlich machen beim Freundlichen. Das mit den Winterfelgen ist eine Gute idee.

Die Sensoren schliesse ich aber eigentlich aus, da ich denke, dass dann nicht das ganze System als defekt gemeldet wäre.

Laut BMW halten die wie geschrieben ca. 7 Jahre.

Sollen sie halt mal messen - geht das von aussen?

Das Steuergerät sitzt ja im Motorraum....

BMW hat gemeint, dass es im Kofferraum sitzt.

Da wusste man ja wieder richtig gut Bescheid...

MIST.. und ich dachte das ist was kleines und man kommt gut an die Box ran.

Nun muss da evtl. wieder im Motorraum rumgewühlt werden... Das hasse ich immer!

Ich sollte aufhören zu googeln - habe jetzt etwas von kosten von 2000 Euro gelesen...

Denke mal, dass ich mich da vergoogelt habe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Suche seit gefühlter Ewigkeit im Leebmann Teilekatalog.

Findet von Euch jemand das DSC Steuergerät?

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #7

Gast837

Guest
disprin schrieb:
Danke vielmals an alle!

ich lasse das natürlich machen beim Freundlichen. Das mit den Winterfelgen ist eine Gute idee.

Die Sensoren schliesse ich aber eigentlich aus, da ich denke, dass dann nicht das ganze System als defekt gemeldet wäre.

Laut BMW halten die wie geschrieben ca. 7 Jahre.

Sollen sie halt mal messen - geht das von aussen?

Das Steuergerät sitzt ja im Motorraum....

BMW hat gemeint, dass es im Kofferraum sitzt.

Da wusste man ja wieder richtig gut Bescheid...

MIST.. und ich dachte das ist was kleines und man kommt gut an die Box ran.

Nun muss da evtl. wieder im Motorraum rumgewühlt werden... Das hasse ich immer!

Ich sollte aufhören zu googeln - habe jetzt etwas von kosten von 2000 Euro gelesen...

Denke mal, dass ich mich da vergoogelt habe.

Ja, wird von außen gemessen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/components-connectors/components/components-with-a/a8a-wheel-electronics-rear-left/X8ROKpa

Mach dich nicht verrückt, lasse erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn TIS INFO nicht lügt, sitzt es unter der Windlaufabdeckung

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/repair-manuals/36-wheels-with-tyres/36-11-disc-wheels-rims/1VnYjFpU83

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hilfe - ich habs geahnt.

Das ist ja mal ne Ansage mit dem Preis.

OK - eben erst gesehen - Hydroaggregat sollte es ja nicht sein :O)

DSC ist weiter unter - nur 800 :).

Da kann BMW aber mal fix Kulanz zeigen.

Machen die das üblicherweise?

Keine 4 Jahre und 44tkm gefahren!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #10

Gast837

Guest
disprin schrieb:
Hilfe - ich habs geahnt.

Das ist ja mal ne Ansage mit dem Preis.

OK - eben erst gesehen - Hydroaggregat sollte es ja nicht sein :eek:)

DSC ist weiter unter - nur 800 :).

Da kann BMW aber mal fix Kulanz zeigen.

Machen die das üblicherweise?

Keine 4 Jahre und 44tkm gefahren!

Nein das Hydroaggrerat ist es nicht.

So wie es ausschaut, ist das Steuergerät ein Austauschgerät. trotzdem nen stolzer Preis.

Wenn du alle Services bei BMW machen hast lassen, wird da bestimmt was auf Kulanz gehen.

Habe bei meinem E 90 nach über 5 Jahre noch Kulanz bekommen. Da wurde das Teil gezahlt 420,00 € und die Repkosten hielten sich mit knappen 60,00 € im rahmen die ich dankend übernommen habe.

Aber vielleicht findet dein Freundlicher das Steuergerät im Kofferraum dann ist der Repaufwand nicht so hoch :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Habe natürlich immer alles ganz brav machen lassen! :)

Sieht so aus, als wenn das alles zusammensitzt (Hydroagregat und Steuergerät) und es dieses Reparaturset gibt (austauchen + basteln :))

https://www.ebay.de/i/263562565458?chn=ps

Vor der möglichen Bastelei graut mir am meisten - was die schon alles verfummelt haben. Hatten mal den Kühler beschädigt beim Tausch des Klimakondensators...

Klar sitzt das Dingens im Motorraum - wenn es die ABS-DSC Einheit ist.

Aber bei mir dann im Bereich der C-Säule... LOL

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #12

Gast837

Guest
Dann steht der Kulanz nichts im Wege :)

Gehe selber auch nur nach den TIS Info, und denke mal das das alles zusammen gehört.

Ja, ist schon ärgerlich wenn bei der Rep. noch zusätzlich was kaputt geht. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne :eek:

Schlimm ist, wenn der Mechan. nicht sagt wenn er was geschrottet hat .

Hatte das auch schon an meinen E90 da hat der Mechan. den Gummipuffer vom Luftfilterkasten verloren und ihn ohne Eingebaut und dabei noch den Halter d. Luftfilterk. :daumenrunter: abgebrochen. Hatte dann immer ein Klopfger. beim Rückwärtsf.

Habe das bemängelt und der Mechan. hat gesagt, das das alles schon war. Klar, baue ich nen Gummipuffer aus und breche dabei die Halterung ab und befestige dann alles mit einer nagelneuen 8er Schraube die einen beim öffnen der Motorhaupe sofort ins Auge springt.

Ende vom Lied war, bekam nen neuen Luftfilterkasten und nen Gummipuffer.

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei mir hatten sie bei Audi die Zufuhr zum Aktivkohlebehälter abgebrochen und mit Sekundenkleber wieder angeklebt.

Hatte ich sofort gesehen und moniert. Als der Meister dann angefasst hat, war das dingens wieder ab.

Stellungnahme fehlanzeige - sein Gesicht sprach aber Bände.

Daher ist es immer mulmig wenn sie mehr mach als Öl wechseln...

Hier scheint es ja mehr zu werden.

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #14

Gast837

Guest
Sag das nicht, es gibt Werkst. die machen beim Ölwechsel fehler :doof:

Es ist ja nicht so, das sie es mit Absicht machen, denke ich mal, nur man sollte auch zu seinen Fehlern stehen.

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das hat meine Werkstatt bisher immer noch hin bekommen.
Würde dennoch ungern wechseln. Immerhin kennt man mich dort ja :)

Die Reparaturanleitung sieht aber leider nicht nach 0815 aus.
Das zusammensetzen der steuereinheit sieht mir schon anspruchsvoll aus.
Hier sollte der Mechaniker wach sein - das abs dsc gerät ist ja sicherheitsrelevant.

Erstmal fehlerspeicher auslesen.
Schade das dies gestern nicht ging - er sagte was von diagnoseplan und das nicht am Samstag um 11. kann ich gut verstehen.
 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #16

Gast837

Guest
Kann dich gut verstehen, mir geht es genauso. Bin beim :) schon Jahrelang Kunde, kann dort ein und ausgehen und wenn mal was ist, wird gleich nachgeschaut, bzw. wenn es eine Kleinigk. ist wird es gleich gemacht. Ohne gleich die Hand aufzuhalten. Von mir gibt es dann immer was in

die Kaffeekasse. Hatte ja ein Zimmer bei denen, weil ich mit dem Zweier laufend in die Werkstatt musste, :D es waren acht Besuche. :(

Bis jetzt wurden alle Rep. zur meiner Zufriedenheit gemacht :daumen: und einen Leihwagen bekomme ich auch immer für Lau :)

Ja, wenn das Steuergerät raus muss, ist das keine 0815 Rep. mehr, die ist schon Anspruchsvoll. Hier sollte der Mech. schon sehr gut und sauber arbeiten.

Jetzt schau erst mal dieser Woche, was der Fehlerspeicher ausspuckt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo in die Runde

falls es noch von Interesse ist :)

Auto ist seit gestern fertig.

Es war die Antenne des RDKS. Die ist wohl ein kleiner Kasten, der im Kofferraum unter der Hutablage sitzt.

Nehme alles zurück! BMW hatte die richtige Ahnung.

Bisher ist alles OK und es ging 100% auf Kulanz. Habe keinen Cent bezahlt.

Bin dann doch recht zufrieden :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #18

Gast837

Guest
disprin schrieb:
Hallo in die Runde

falls es noch von Interesse ist :)

Auto ist seit gestern fertig.

Es war die Antenne des RDKS. Die ist wohl ein kleiner Kasten, der im Kofferraum unter der Hutablage sitzt.

Nehme alles zurück! BMW hatte die richtige Ahnung.

Bisher ist alles OK und es ging 100% auf Kulanz. Habe keinen Cent bezahlt.

Bin dann doch recht zufrieden :)

Freut mich, das alles wieder funktioniert. :daumen:

Die hätten ja gleich sagen können, das es die Antenne ist und nicht ein Steuergerät. :cool:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-220i-cou/components-connectors/components/components-with-a/a10-rdc-aerial/X0CTdEG

 
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Und es wart nur kurz!

Habe seit der Rückfahrt von der Werkstatt den Wagen nicht mehr bewegt.

Bis heute...

Und...

Losgefahren und irgendwie dauerte die Reifendruckmessung so lange...

PING!

Reifendruckkontrolle ausgefallen!

So eine SCH... Könnte K...

Angeblich laut Fehlerspeicher wurde ja die Antenne getauscht.

Haben sie das wirklich? (werde dann ja manchmal etwas skeptisch, da ich bei vorhergehenden Werkstätten so einiges erlebt habe)

Und zurück auf Los - und wieder hin - nerv.

Dann doch das Steuergerät ?

Eigentlich auch unwahrscheinlich - wenn das einen Hau hätte würde mehr ausfallen!

MIST!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrollsystem ausgefallen Beitrag #20

Gast837

Guest
Oh, hört sich ja gar nicht gut an :( :eek:

Wäre mal interessant, ob der Fehler auch mit den WR kommt.

Kann mir nicht vorstellen, das sie die Antenne nicht getauscht haben, auch wenn es eine sau arbeit ist. ( soll ja hinten unter der Hutablage sein )

Mal schauen was der Fehlerspeicher spricht.

Da bin ich mal gespannt wie es da weiter geht :popcorn:

Das ist wirklich z. Ko...................

 
Thema:

Reifendruckkontrollsystem ausgefallen

Oben Unten