F87 Rasseln im Motorbereich

Diskutiere Rasseln im Motorbereich im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, wenn ich bei meinem M2 im Bereich von 1-2000RPM´s hinhöre (sprich Musik und im comfort Modus), habe ich ein Rasseln im Motorraum -...
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #1
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi zusammen,

wenn ich bei meinem M2 im Bereich von 1-2000RPM´s hinhöre (sprich Musik und im comfort Modus), habe ich ein Rasseln im Motorraum - vernehmbar vom Innenraum mit geschlossenem Fenster. Auch im Leerlauf ist dieses zu hören. Nun hat der gute erst 1000km drauf und ich bin demnächst eh bei der Einfahrtkontrolle, doch wollte eure Meinung hören, ob das bei euch auch so ist.

Ich bin definitiv kein Schrauber, vermute aber, dass es vom Klangbild her Wastegate sein könnte. Andererseits will man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen und es könnte auch einfach das Geräusch der Steuerkette sein ... Allerdings finde ich es dann schon komisch, dass mein M2 dann bis 2000 Touren sich eher wie ein Rasselnder Pasat anhört .... (wenn ich Sport anschalte, höre ich das Rasseln nicht mehr/wird einfach übertönt)

Ich danke euch für eure Antworten :) !!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #2

bmwfan

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Hallo,

lässt sich so schwer sagen. Kommt es von der Beifahrerseite? Mein Wastegate rasselt auch unter 2000 Umdrehungen, wenn ich das Gas leicht antippe dass er gerade so bis 2000 dreht.

Man hört es allerdings nicht, wenn das Fenster geschlossen ist.

Falls du lust hast, kannst du ja mal ein Video machen. Ist für andere sicher auch interessant.

 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #3
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Leider nimmt das Handy das Geräusch nicht sinnvoll auf.

Es ist eher hörbar mit geschlossenem Fenster und im Bereich zwischen 1200-1900, wo auch die anderen Geräusche gleich null sind.

Es kommt mittig mit leichter Tendenz zur Beifahrerseite ...

Ich weiß sind sehr wage Beschreibungen, aber mir fällt leider auch nichts besseres ein ... bin gespannt was der SB morgen sagen wird.

 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #4
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Servus Michi,

bist nicht allein mit dem "Rasseln". Muß meinen M2 auch gerade einfahren und bin gerade bei 750 km, gestern urplötzlich auch dieses "Rasseln" und exakt so wie Du es beschreibst: im Leerlauf sowie bis ca. 2.000 RPM bei geschlossenem Fenster im Innenraum hörbar aus dem Motorbereich. Ich fahre momentan nur im Comfort-Modus, hab bislang auch nur bis 3.500 RPM drehen lassen und bin gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt. Wenn möglich fahr ich heute noch vorbei, denn bis zur EFK will ich damit nicht warten. Info dann hier im Thread.

Gruß,

Andy

P.S. Das "Rasseln" ist extrem leise, ich denke auch nicht, daß man es mit Handy sinnvoll aufnehmen kann.

 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einfach Mal mit nem langen Schraubendreher oder was auch immer an das Gestänge drücken. Dann könnte man meiner Meinung nach direkt hören ob das rasseln verschwindet.
 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #6
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Rückmeldung nach Probefahrt durch BMW-Werkstattmeister:

Bereits auf der Fahrt zum BMW-Händler konnte ich das "Rasseln" nur noch an Ampeln vernehmen/reproduzieren. Start/Stop-Automatik und anschließend war es im Leerlauf noch leicht hörbar.

Bei der Probefahrt natürlich Vorführ-Effekt und kein Rasseln mehr. Der Werkstattmeister meinte anschließend:

Ich muß mir keine Sorgen machen, bis zur EFK weiterfahren und mich vorher melden, wenn das Rasseln konstant wieder auftritt und bleibt bzw. lauter wird.

Wastegate schließt er aus, da ich dafür bisher eher zu untertourig gefahren bin.

Jetzt hab ich noch eine Frage: als das "Rasseln" bei mir auftrat, stand der M2 vorher ca. 4 Stunden draußen bei lauen nächtlichen Sommertemperaturen. Ansonsten steht er ja in der wärmeren Garage, kann es damit zusammenhängen bzw. hat jemand daraufhin noch eine Idee, woher es kam ?

 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #7
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Andy bezüglich ob er draußen steht oder nicht. Meiner steht immer draußen in der Einfahrt. Und egal ob warm oder kalt mal tritt das Geräusch lauter auf mal garnicht ... kann natürlich auch an meinen Ohren an dem Tag liegen, aber ich glaube, dass die Temperatur keinen Einfluss hat.

Mein SB Berater meinte, ich solle einfach kommen wenn es schlimmer wird / im Auge behalten. "Ich habe ja noch ein paar Jahre Garantie".

Ich will auch nichts verschreien, aber ich habe seit meiner 2000km Kontrolle nichts mehr gehört - zumindest nicht mehr so laut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #8
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Danke und ok, dann haben wir also dieselbe Aussage vom Service :daumen:

Genau hinhören möchte ich momentan sowieso nicht, da bilde ich mir das womöglich nur ein, weil's wirklich ein penetrantes Rasseln war.

Werde die EFK abwarten und hoffentlich dann auch keine Nebengeräusche mehr.

 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #9

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Das was ihr beschreibt, ist mir heute bei Kaltstart passiert. Dachte dann ich öffne die Motorhaube und höre es mal raus, wie ich es erkennen konnte, kam es von der Seuerkette, bei geschlossenem Fenster hörte man es am meisten. Hab dann den Motor abgestellt, und anschließend nochmal gestarten, dann wars weg... Dann ist mir beim leichten Gasstoß geben ein Rasseln aufgefallen, das läuft wenn die Drehzahl zurückging.

Muss demnächst so oder so beim freundlichen vorbei, dann werde ich es mal ansprechen, und mit denen mal nach schauen.

Kilometerstand 4700...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #10
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Also bei mir kam das "Rasseln" nicht mehr, bei der EFK wurde auch Nichts festgestellt und bin jetzt auch bei Kilometerstand ca. 4.500 km.

Dafür andere Problemchen wie u.a. Bremsen und Fahrwerk mitsamt fragwürdiger Geräuschentwicklung, aber das gehört nicht in diesen Thread und bespreche ich baldmöglichst direkt mit BMW.

 
  • Rasseln im Motorbereich Beitrag #11
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
Mein Wastegate am M2 C rappelt auch wie sau, laut BMW aber Stand der Technik...

 
Thema:

Rasseln im Motorbereich

Oben Unten