F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.401

m2cLaudio

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen
Ich möchte an meiner Remus Axle Back Anlage andere Endrohre von Remus anbringen. Kann mir jm. sagen was für einen Schlüsselaufsatz ich für das Lösen der Befestigungsschrauben verwenden muss? Was bedeutet UT6 10.9? Vielen Dank!Bildschirmfoto 2023-05-12 um 11.49.26.png
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.402
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
du brauchst solche Einsätze, kannst zur Not aber auch ´ne 10er Nuss nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    543,2 KB · Aufrufe: 157
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.403

m2cLaudio

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Danke vielmals. Gibt es eigentlich bei Remus eine Möglichkeit oder Hilfestellung (Markierung am Endrohr, Einrastfunktion o.ä.) um die Endrohre beidseitig perfekt auszurichten? Durch en Kugelanschluss bewegen sich die Endrohre ja in alle Richtungen und es ist rel. mühsam "von Hand" eine symmetrische Ausrichtung hinzukriegen.. Habt ihr irgend einen Tipp wie das am besten geht?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.404
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Liebe Alle, nachdem ich vor rund zwei Jahren die Akra montiert habe, bin ich gestern rund 700km nach Bruckmühl gefahren, um mir heute morgen eine NGM montieren zu lassen.

Die Akra ist eine absolut geniale Anlage, Gewicht, Optik, Verarbeitung… einmalig. Nichtsdestotrotz fehlte mir in vielen Fällen der Sound. Untenrum war alles gut, ein schönes Brummen, schöner Start Up, aber oben raus kommt leider nicht mehr viel. Mein Vergleich ist hier stets der F80 M3 mit MPE Anlage, die in meinen Augen zu asozial laut ist.

Zur NGM: die Jungs sind sehr cool drauf, nett, engagiert und haben sie sich sehr gut gekümmert. Ich bin Marvin sehr auf den Senkel gegangen, da ich nicht wollte, dass die Endrohre komplett unter dem MPE verschwinden. Ursprünglich war meine Idee, die beiden Endrohre zwei cm Distanz haben zu lassen, standardmäßig ist es 1 cm bei ngm, was genau wie das Original und auch die mpe Anlage ist, aber nicht wie die Akra. Ich bin bei 1 cm geblieben, wie original.

Wir haben sie zwei Mal adjustiert und mit der Länge bin ich aktuell nicht 100%ig glücklich, ich kann sie wohl noch 0,5cm weiter reinschieben. Wenn der Wagen warm/heiß ist, wie auf den Fotos, kommen sie natürlich weiter raus.

Aber genug von den Endrohren, nun zum Sound. Ich stand im Raum nebenan, als mein Wagen mit der neuen Anlage angelassen wurde. Ich starte meinen Wagen normalerweise jedes Mal in der Garage und feiere, wie sehr die Akra tönt. Was die NGM da produziert hat, war purely insane. Das ist KEIN Vergleich zur Akra. Sehr bassig „, und das sagt jemand, der die Akra bereits bassig fand. Mein erster Gedanke war: was hast Du da getan?!?!??!

Ich bin von dort die 700km zurück angetreten und größtenteils in eco mit geschlossenen Klappen gefahren (7,0L Verbrauch ;) )

Ein paar Mal habe ich die Klappe geöffnet, um mal „reinzuhören“ und habe mich über den sehr komischen Sound des ASD gewundert. Das ASD wurde locker von der Anlage übertönt!

Was will ich damit sagen? Man hat mit offener Klappe auf der Autobahn das Gefühl, dass sich ab 170kmh ein knurrendes Biest hinter einem befindet, das einen jagt.

Zu Hause angekommen, bin ich direkt zur Waschanlage, dieses Mal mit geöffneter Klappe. Ich habe mit meiner Frau telefoniert und sie sagte plötzlich: was ist denn da gerade passiert? Das Schubblubbern hört sich an wie ein Gewitter, deutlich Dunkler als die MPE Anlage am F80, sehr viel präsenter!

Zu präsent you might ask? Only time will tell, da ich noch nicht viel gefahren bin. In der Innenstadt wird das jeden nerven. Jeder hat sich umgedreht, wenn ich vom Gas gegangen will. Mit deaktiviertem Blubbern ist alles gut, schönes einmaliges Rotzen nach der Gaswegnahme.

Bin ich happy? Mit dem Sound definitiv ja!!! Mit der Optik aktuell noch nicht. Die Rohre sind zu weit draußen und zu tief. Marvin sagte ich könne sie jederzeit höher machen, dann schmilzt allerdings der Diffusor. Ich werde da noch ein wenig rumprobieren und mich dran gewöhnen, vermutlich ähnlich wie @Ratcher mit der L Performance.
 

Anhänge

  • 53af3d1f2d374e5f970607ea440bd18b.mp4
    1 MB
  • IMG_9531.jpeg
    IMG_9531.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_9530.jpeg
    IMG_9530.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_9533.png
    IMG_9533.png
    10,1 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.405
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Danke vielmals. Gibt es eigentlich bei Remus eine Möglichkeit oder Hilfestellung (Markierung am Endrohr, Einrastfunktion o.ä.) um die Endrohre beidseitig perfekt auszurichten? Durch en Kugelanschluss bewegen sich die Endrohre ja in alle Richtungen und es ist rel. mühsam "von Hand" eine symmetrische Ausrichtung hinzukriegen.. Habt ihr irgend einen Tipp wie das am besten geht?
Es ist wie es ist. Endrohre müssen eben sorgfältig ausgerichtet werden.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.406
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ist die Akra verkauft und wenn ja was hast du noch dafür bekommen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.407
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Die Akra ist noch zu haben und steht zum Verkauf. Ich habe schon das ein oder andere Angebot für 3.000€ bekommen. Das wird nicht passieren.

@Beba-Power lass uns gerne ein Probehören vereinbaren. Habe dich letzte Woche noch gesehen ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.408
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Die Akras sind zumindest bis vor 3 Monaten noch für 2,5k bis 3k als Slip On verkauft worden bei Kleinanzeigen.
Komplette Anlagen mit Link pipe für 4,3-5k

Nein - keine Traumvorstellungen, ich hab bis vor dem Verkauf noch aktiv gesucht, weil ich die Gewichtsersparnis nicht in Ruhe lassen konnte.


Was ich an der NGM nicht gut finde, ist dass es keine wechselbaren Endrohre gibt und du anscheinend für die Justierung die ganze Anlage berödeln musst. Und dass die Endrohre nach gefühlten 3cm in die Verjüngung gehen ?!
Das ist ja optisch bereits von der Seite zu sehen, weil die Verjüngung bereits vor dem verschwinden in der Diffusor-Blende passiert.
Fällt halt noch mehr auf, wenn du sie weiter raus stehen hast.

Hier wurde doch letztens ne neue Anlage vorgestellt - mit EL ? - find die grad nicht … ob die hier im Thread war.
Was hat dich jetzt zur NGM gebracht und gegen die anderen Optionen ?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.409
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Die Akras sind zumindest bis vor 3 Monaten noch für 2,5k bis 3k als Slip On verkauft worden bei Kleinanzeigen.
Komplette Anlagen mit Link pipe für 4,3-5k

Nein - keine Traumvorstellungen, ich hab bis vor dem Verkauf noch aktiv gesucht, weil ich die Gewichtsersparnis nicht in Ruhe lassen konnte.


Was ich an der NGM nicht gut finde, ist dass es keine wechselbaren Endrohre gibt und du anscheinend für die Justierung die ganze Anlage berödeln musst. Und dass die Endrohre nach gefühlten 3cm in die Verjüngung gehen ?!
Das ist ja optisch bereits von der Seite zu sehen, weil die Verjüngung bereits vor dem verschwinden in der Diffusor-Blende passiert.
Fällt halt noch mehr auf, wenn du sie weiter raus stehen hast.

Hier wurde doch letztens ne neue Anlage vorgestellt - mit EL ? - find die grad nicht … ob die hier im Thread war.
Was hat dich jetzt zur NGM gebracht und gegen die anderen Optionen ?
Ich Glaube du vertust dich ein bisschen die Slip On geht gerade zwischen 3000-3500€ weg
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.410
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
@Bastor Die NGM war die einzige Anlage, die einen Kompromiss aus Optik und Verarbeitung bei maximalem Sound brachte.
Deine Bedenken bzgl Endrohre teile ich nach wie vor. Die Jungs von ngm passen die Rohre gerne für dich an, da sind sie flexibel (VOR dem Kauf). Auf dem Foto von gestern war die Anlage komplett heiß und kam gut raus. Heute Morgen sah das schon wieder anders aus (siehe anbei). Ich bin weiterhin der Meinung dass die äußeren Rohre kürzer sein müssten, ua wegen der von dir angesprochenen Verjüngung.

Bin gerade nochmal eine Runde gefahren. Man braucht absolut kein ASD oder eine Klappensteuerung, da das Teil echt asozial laut ist, gerade das Schubknallen. Im zweiten Gang Vollgas und bei 60 abrupt vom Gas gehen gibt ein richtig schönes Rotzen. Im Alltag würde ich das Auto so nicht fahren wollen. Dank AK Motion ist man zum Glück sehr flexibel was die Detaileinstellungen angeht.

Zum Verkauf der Akra: ich habe bei eBay und Co Erinnerungen eingestellt, wenn Akras eingestellt werden (seit rund zwei Jahren, reines Interesse). Ich habe tatsächlich keine einzige gesehen, die für unter 3k€ weggegangen ist.

Hatte gestern Kontakt mit einem Interessenten, der mir auch Screenshots von Anlagen schickte, die vermeintlich günstig weggingen. Teilweise waren das allerdings M4 Anlagen ( die sich überhaupt nicht lohnen und somit auch nicht beliebt sind (non opf).

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Akras sind die (zurecht) teuersten Anlagen im Neupreis, Leistung/Gewicht ist unmatched. Wenn der M2 mein Alltagsauto wäre, wäre die Akra drunter.

Meld Dich gerne @Bastor , wenn Du Interesse hast, Du wohnst ja um die Ecke. Ich kann sie allerdings nicht für 2.999€ oä anbieten. Vielleicht kommen wir ja zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_9538.jpeg
    IMG_9538.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_9540.png
    IMG_9540.png
    8,8 MB · Aufrufe: 89
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.411
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Die Sache mit den Endrohren ist für mich der einzige Kritikpunkt an der Anlage - man ist viel zu unflexibel.
Die Anlage würde es locker hergeben es besser zu lösen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.412
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
@Staati das und die sehr prominenten Rohrführungen, die man doch deutlich sieht von hinten, auch wenn der Blick aufs Diff frei ist
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.413
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Samaki das Gefühl kenne ich - komme selber von Akra und die L Performance ist ja angeblich ähnlich laut wie die NGM.

Mit der Optik hilft es natürlich nicht, dass du bereits an die Perfektion gewöhnt warst. Aber da wirst du sicherlich eine Lösung finden, ich war dann auch nochmal bei Staati und jetzt haben wir es so hinbekommen, dass es mir wirklich gefällt und ich mir keine Gedanken mehr drüber mache.

Kommt die NGM mittlerweile auch mit einem eigenen Klappensteuerung?

Übrigens: ich habe meine Akra für 3.000€ verkauft. Jetzt vor ein paar Wochen wollte ein Freund seine verkaufen, und ein anderer sehr guter Freund wollte eine AGA für den Alltag kaufen - die Akra habe ich ihm empfohlen. Am Ende waren es 2.500€ für eine AGA in einem sehr guten Zustand, das war aber ein Deal zwischen Freunden - also nicht wirklich repräsentativ. In der Regel haben die Akras für unter 2.5k ein paar Beschädigungen, insbesondere an den Endrohren (die nämlich einzeln „nur“ 1.700€ kosten).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.414
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Staati das und die sehr prominenten Rohrführungen, die man doch deutlich sieht von hinten, auch wenn der Blick aufs Diff frei ist
Du hättest mal die V1 der Anlage sehen sollen. Hatte die auf meinem, da waren die Rohre nochmal locker 5cm weiter unten.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.415
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@Bastor Die NGM war die einzige Anlage, die einen Kompromiss aus Optik und Verarbeitung bei maximalem Sound brachte.
Deine Bedenken bzgl Endrohre teile ich nach wie vor. Die Jungs von ngm passen die Rohre gerne für dich an, da sind sie flexibel (VOR dem Kauf). Auf dem Foto von gestern war die Anlage komplett heiß und kam gut raus. Heute Morgen sah das schon wieder anders aus (siehe anbei). Ich bin weiterhin der Meinung dass die äußeren Rohre kürzer sein müssten, ua wegen der von dir angesprochenen Verjüngung.

Bin gerade nochmal eine Runde gefahren. Man braucht absolut kein ASD oder eine Klappensteuerung, da das Teil echt asozial laut ist, gerade das Schubknallen. Im zweiten Gang Vollgas und bei 60 abrupt vom Gas gehen gibt ein richtig schönes Rotzen. Im Alltag würde ich das Auto so nicht fahren wollen. Dank AK Motion ist man zum Glück sehr flexibel was die Detaileinstellungen angeht.

Zum Verkauf der Akra: ich habe bei eBay und Co Erinnerungen eingestellt, wenn Akras eingestellt werden (seit rund zwei Jahren, reines Interesse). Ich habe tatsächlich keine einzige gesehen, die für unter 3k€ weggegangen ist.

Hatte gestern Kontakt mit einem Interessenten, der mir auch Screenshots von Anlagen schickte, die vermeintlich günstig weggingen. Teilweise waren das allerdings M4 Anlagen ( die sich überhaupt nicht lohnen und somit auch nicht beliebt sind (non opf).

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Akras sind die (zurecht) teuersten Anlagen im Neupreis, Leistung/Gewicht ist unmatched. Wenn der M2 mein Alltagsauto wäre, wäre die Akra drunter.

Meld Dich gerne @Bastor , wenn Du Interesse hast, Du wohnst ja um die Ecke. Ich kann sie allerdings nicht für 2.999€ oä anbieten. Vielleicht kommen wir ja zusammen.

Danke für die Info.

Auch wenn es nicht so zielführend bzw. erstrebenswert ist: am Ende - wenn gar nichts so passt wie du es willst - wäre doch ein abtrennen der Endstücke und selbst angefertigte Endrohre möglich.

Zu den Akra Preisen wollte ich nur meine EBay Kleinanzeigen Beobachtungen einbringen - ich mach nicht von allem Screenshots und wenn die raus sind, räum ich die Merkliste auch auf.
War nicht dazu gedacht deinen möglichen Verkaufspreis zu schmälern ;-)
Danke für das Angebot, aber mein M2 ist leider verkauft. 🤙🏼
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.416

rasda84

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Edit von Menni: Für sowas haben wir den Marktplatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.418
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Knapp 4.000€ für eine Edelstahlanlage finde ich sehr teuer. Auch wenn ich nicht viel weniger für die L Performance gezahlt habe…
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten