F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.821

reverend

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
@reverend

Es gibt deutlich einfachere und wirkungsvollere Umbauten am Abgasstrang des S55. Downpipe ausbauen ist bei dem bisl käse.
Ok ?? Was wäre das ?? Leistung über Auspuff it original DP hab ich so noch nicht gelesen ....

Stefan
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.822
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ok ?? Was wäre das ?? Leistung über Auspuff it original DP hab ich so noch nicht gelesen ....

Stefan

Die Hauptkats sind Metallkats und bis 600PS kein Problem und erstmal unwichtig, wenn dann muss man an den OPFs bzw den im gleichen Gehäuse befindlichen Sekundär-Kats nachhelfen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.824
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
60mm, 63er Blende geht auch wenn die gut angezogen wird.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.825

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Die Hauptkats sind Metallkats und bis 600PS kein Problem und erstmal unwichtig, wenn dann muss man an den OPFs bzw den im gleichen Gehäuse befindlichen Sekundär-Kats nachhelfen.

Kannst OPF fahren bis gute 570-580PS.
Hat Aber hier nichts Verloren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.826
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, weils falsch ist. 570PS mit OPf rät dir jeder von ab und ein Programmierer mit Ahnung wird nicht über 530 gehen.
Thermisch absolute Kotzgrenze.
Deshalb fliegt der bei mir auch raus im nächsten Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.827

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
570ps und 800nm
Auf 102oktan. Serien Motor und Abgasstrang. Der wo ihn abgestimmt hat, niemals ein Auto aufm Dyno anspannt ohne das es gut läuft. Dafür hat er zu viel zu verlieren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.828
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Es stimmt schon, Kennfeld-Optimierung ist ein eigenes Thema. Andererseits wenn man so etwas vorhat, können unter Umständen schon Abhängigkeiten zu Komponenten der Abgasanlage (bzw. Abgasreinigung) auftreten.

Selber bin ich kein Experte auf dem Gebiet - subjektiv würde ich mich für einen Datensatz entscheiden, der die Differenzdrucküberwachung über dem Nachkat/OPF deaktiviert. Vermutlich wäre meine Wahl dann eine Ersatzrohr-Lösung. Dabei wird natürlich ein 'illegaler' Weg begangen.

Mein Fahrzeug ist noch in der Garantie und ausserdem geleased. Ich spare zwar derzeit schon auf das Andienungsrecht aber aufgrund der Corona-Pandemie und der wirtschaftlichen Unsicherheit möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, das Fahrzeug nach Leasingende zurück zu geben. Für mich kommt aus diesen Gründen derzeit keine Kennfeld-Optimierung in Frage.

Was bleibt: wenn man mehr "M2 Competition Sound möchte" - die Anschaffung einer Aftermarkt Abgas-Anlage. Man kann somit mit 2 Klemmschellen wieder zurück rüsten. Sogar BMW selbst vertreibt solche Schellen als 'Original-Ersatzteile' (Teilenummer 18307536426)

Meine derzeitigen Favoriten sind:
-legaler Weg: Lightweight (ab OPF)
-illegaler Weg: Milltek Equal Length
https://www.milltekexhaust-roadrunn...st-equal-length-system-loudest-ssxbm1139.html
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.829

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Mir ist schleierhaft, wie sie diese Daten ohne technische Änderung anheben können. Gerade U.3 ist ein unantastbarer Wert aus der Typprüfung des Herstellers. Diese „angebliche“ Lücke im Gesetz würde mich brennend interessieren.

So ist auch mein Kenntnisstand. Dass würde mich auch interessieren wie das geht. Ein Bild des Fahrzeugscheines/KFZ Briefs mit der Anhebung würde ich gerne sehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.830
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
So ist auch mein Kenntnisstand. Dass würde mich auch interessieren wie das geht. Ein Bild des Fahrzeugscheines/KFZ Briefs mit der Anhebung würde ich gerne sehen.
Ein Bild vom Gutachten bzw. der Geräuschmessung wäre wohl interessanter. Die Zulassungsstellen tragen ja nur blind ein, was „offizielles“ so vorgelegt wird..
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.831
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So ist auch mein Kenntnisstand. Dass würde mich auch interessieren wie das geht. Ein Bild des Fahrzeugscheines/KFZ Briefs mit der Anhebung würde ich gerne sehen.
Ich hätte ein Bild vom Schein eines Bekannten, wo 90 dB für einen M2C eingetragen sind, würde es aber ungern hier reinstellen.
Was ich dazu sagen kann, TUV Hanse und DD Customs Anlage.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.832
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Das Gutachten werde ich sicher nicht posten ... aber damit hier mal endlich Ruhe zu dem Thema ist ob meine Werte wirklich eingetragen wurden und ob das überhaupt geht ... Bitteschön
 

Anhänge

  • 1031EAD4-7CA1-462D-9FB8-8C0CA5ABD52E.jpeg
    1031EAD4-7CA1-462D-9FB8-8C0CA5ABD52E.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 125
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.833
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Mich freut es für Dich/Euch, die 83db sind schon echt belastend und begrenzen das Thema Soundplanung an dem Wagen enorm. Kenne ich noch von meinem 435i mit MPerformance ESD. Selbst mit geschlossener Klappe konnte ich die Tolleranz gerade so einhalten
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.834
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das Gutachten werde ich sicher nicht posten ... aber damit hier mal endlich Ruhe zu dem Thema ist ob meine Werte wirklich eingetragen wurden und ob das überhaupt geht ... Bitteschön

Wie gesagt, dass es abgetippt und gedruckt wird, ist keine Kunst. Die Frage ist schlicht und ergreifend auf welcher Grundlage.
Schätz dich glücklich, dass es geklappt hat. Ich bin mal mit so einem „Gutachten“ gehörig auf die Nase gefallen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.835
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Leute ... Der TÜV wird wohl nicht im großen Stil Abnahmen vornehmen die Gesetzwidrig sind. Die Zeiten sind lange vorbei.

Für die ganzen Hobbyjuristen unter euch habe ich mal versucht eine für euch nachprüfbare Argumentation aufzubauen 😉:

1. Das Standgeräusch unterliegt keiner Restriktion solange das Fahrgeräusch eingehalten wird.
2. Die Abnahme meiner Anlage erfolgte gem. VO (EU) 540/2014 in der Fassung 2019/839. Geprüft wurde gem. ASEP.

Ich empfehle Euch hier den Anhang 3 (in der VO 540/2014) in Verbindung mit Anhang 2. Nr. 3.2 —> Fahrzeugklasse M1 —> Prüfmasse mt = mr0 in Verbindung mit Anhang 2 Nr. 4.1.2.1.1 —> Berechnung des Leistungsgewichts.

Da kommt Ihr dann darauf, dass der M2 C in die folgende Klasse fällt: 160kw/1000 kg<Leistungs-Maße-Verhältnis (302 KW bei max. 1650kg Leergewicht).

Und was lesen wir dann in der Tabelle ab?
Genau ... 75 dB.

Meine Ausführung ist jetzt auch keine Interpretation oder „Ich denke“ ... „meines Wissens nach“ ... „nach meinem Kenntnisstand“ ... „ich glaube“... „ich habe vom Bruder der Schwester meines ehemaligen Kollegen der mal in der Kneipe ein Gespräch von zwei ehemaligen angehenden TÜV Prüfern halb mithören konnte gesagt bekommen“ oder welche Mutmaßung oder Interpretation auch immer. Das ist reines lesen der bei meiner Abnahme angegebenen EU Verordnung inkl. der dortigen Aktualisierungsfassung.

Hoffe das bringt nun etwas Licht ins Dunkel und endlich Klarheit, dass alles rechtens ist bei den veränderten dB Werten in meinem Fahrzeugschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.836
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
OT an: Ich bin gerade wieder von einer dreistündigen Tour durch den herbstlichen Spessart zurück. Es hat riesig Spaß gemacht, und das, obwohl nur 83/70 db bei mir im Schein stehen! Ich fahre lieber, als mich mit irgendwelchen Verordnungen usw. auseinander zu setzen. Manchmal ist weniger mehr ;) OT aus.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.837

Gast837

Guest
Wie recht du hast.👍

Für diesen ganzen illegalen Krawallquatsch, habe ich sowiedo kein verständniss.

Wenn man so einen Krawallo als Nachbar hast, brauchst keine Feinde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.839
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Meine neuen Nachbarn haben sich noch nicht über mein Auto beschwert, kommt vielleicht noch :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.840

Gast837

Guest
@ascendome da habe ich auch nichts dagegen einzuwenden. Für solche Autos gehört auch ein "schöner Klang" dazu, aber kein illegalen Krawall.

@Pete2112 Mal ganz langsam mit den jungen Pferden.Was meinst du mit zum Lachen Ihr....
und Scheinheilligkeit.

Es ist ein Forum, das hast du mal richtig erkannt und dort kann jeder seine Meinung im normalen Ton kundgeben.

Ich lasse mich hier nicht als Scheinheilig hinstellen.

Wer hier Müll schreibt brauche ich ja nicht erwähnen.

Und was das mit Lachen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten