Zum Inhalt wechseln

 

Foto

BMW M2 Competition Sound


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2736 Antworten in diesem Thema

#2731 Ruediger

  • 69 Beiträge
  • Heidekreis
  • F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i

Geschrieben Gestern, 21:08

Ok - da muss ich jetzt mangels juristischem Detailwissen passen.

 

Ich weiß nicht, ob ein Auto (M2C), für das es nie ohne OPF eine Typgenehmigung für die EU gegeben hat, dennoch in der Steuerklasse 6 bleibt, wenn der OPF fehlt. Es gibt schließlich nur die Referenz zum S55 im M3/M4 pre-OPF und das ist nun einmal kein M2C. Die Referenz zum M2 funktioniert ebenfalls nicht, da anderer Motor (N55). Sprich - welche Steuerklasse soll für eine Konfiguration denn gelten, die es legal (weil nicht typgenehmigt) gar nicht gibt?

 

Aber auch in diesem Forum gibt es ja bereits den ein oder anderen Early Adopter, so dass dann auch zeitnah entsprechende Referenzurteile deutscher Gerichte und Finanzbehörden zu erwarten sind. ;) :popcorn:

 

für die Besteuerung ist der CO2 Ausstoß maßgebend, der OPF "killt" Partikel.

er lässt den CO2 Ausstoß sogar geringfügich ansteigen:

 

https://www.autozeit...opf-193619.html

 

und die Schadstoffklasse is und bleibt Euro 6, die hat auch der "alte" M2

die Grenzwerte ändern sich nich, lediglich das Messverfahren (6b, 6c, 6d-temp)


Bearbeitet von Ruediger, Gestern, 21:11.


#2732 twister

  • 179 Beiträge
  • Marl, NRW
  • M2C

Geschrieben Gestern, 21:19

Du machst Dir da iwie Gedanken in falscher Richtung. M2C ohne OPF is illegal,

Verschlechterung des Abgasverhaltens, fertich. wie das jetzt geahndet wird: k.A.

bin auch kein Jurist.


  • Erebor gefällt das

wenn nicht jetzt wann dann ? let´s twist again !

M2, der Gerät: in Blech gestanzte Erotik !


#2733 Ruediger

  • 69 Beiträge
  • Heidekreis
  • F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i

Geschrieben Gestern, 21:25

Ist aus Interesse - und ich finde, heutzutage sind Foren auch eine Art "Quell der Wahrheit". Und wenn schon jemand sich für etwas Illegales entscheidet, sollte er wenigstens wissen, welche Konsequenzen das hat.

 

Ich bin im M2 sowieso ab Werk legal ohne OPF unterwegs und könnte mir, davon abgesehen, als Waffenbesitzer sowieso solche Kapriolen nicht erlauben - da wird dann von (Waffen)Behördenseite die Zuverlässigkeit ganz schnell in Frage gestellt.

 

Du machst Dir da iwie Gedanken in falscher Richtung. M2C ohne OPF is illegal,

Verschlechterung des Abgasverhaltens, fertich. wie das jetzt geahndet wird: k.A.

bin auch kein Jurist.



#2734 Fmjuchi

  • 958 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben Gestern, 21:45

Meine Waffe hat nur 370 PS, hört sich dafür aber geil an, womit  wir wieder beim Thema wären.  :kichern:


  • soultrader gefällt das

#2735 Erebor

  • 1.128 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben Gestern, 21:48

Du machst Dir da iwie Gedanken in falscher Richtung. M2C ohne OPF is illegal,

Verschlechterung des Abgasverhaltens, fertich. wie das jetzt geahndet wird: k.A.

bin auch kein Jurist.

Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens hast aber auch, wenn du einen 300 CPSI HJS Kat verbaust. Ist trotzdem legal, weil noch innerhalb der Grenzwerte.



#2736 DasE

  • Online
  • 979 Beiträge
  • Bad Hersfeld
  • BMW M2

Geschrieben Gestern, 21:50

Ob der Wert mit hjs downpipes viel schlechter is wag ich mal zu bezweifeln .... die Dinger haben ja n anderen Aufbau mit der Außenwandummantelung .. wenn da die Werte nicht stimmen an der lamba leuchtet vorne n Lämpchen ..

Bearbeitet von DasE, Gestern, 21:54.


#2737 twister

  • 179 Beiträge
  • Marl, NRW
  • M2C

Geschrieben Gestern, 21:55

Junkz, das führt zu weit und geht am Thema vorbei, also das mit den Abgasen.

bleiben wir beim sound.


wenn nicht jetzt wann dann ? let´s twist again !

M2, der Gerät: in Blech gestanzte Erotik !





Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de