F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.002
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weil sie das nunmal tut. Die Frage ist, wie sehr.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.004
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Also Klang würde ich da nicht wirklich erwarten unter dem Gesichtspunkt das der OPF noch drin ist. Die Downpipes mit ihren Metallkats sind schon ab Werk bei weitem nicht so restriktiv wie z.B. der Kat in einem B58.
Wenn man vor der Wahl steht DP ohne Zulassung zu verbauen oder z.B. NUR den OPF zu entfernen, ist der OPF wenns um Sound geht die deutlich sinnvollere Lösung, denn das Ding ist ein echter Korken.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.005
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Moin!
Das ist ja schon erstaunlich was für Reaktionen eine Frage hier verursacht 😂
Ich freue mich über konstruktive Antworten, aber das was hier teilweise so gepostet wird („OPF raus, KAT raus und gut is„) gehört nicht dazu!
Ich habe mich für eine Downpipe entschieden, weil den OPF zu entfernen für mich nicht in Frage kommt.
Ich habe bereits die Software machen lassen und die Entlastung der Turbos ist da auch ein Thema.
Außerdem möchte ich jetzt keine Krawalltüte haben, sondern ein wenig mehr Sound im Zusammenspiel mit dem Acra ESD.
Ich wohne in Tschechien und da wird mir keiner die Downpipe bemängeln.
Abgasswerte werden ja nicht schlechter als original.
Sobald die Downpipe verbaut ist werde ich mal „ungefiltert“ berichten.

Gruß und einen angenehmen Tag!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.006
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Also ich habe schonmal die Kombination Catless (Primärkats raus) + OPF-off + Sekundärkats vorhanden + MSD und ESD vorhanden gehört. Man würde meinen Catless UND fehlende OPFs würden Sound-technisch den Weltuntergang bedeuten. Dem war aber nicht so. Die Kombination war subjektiv als auch objektiv (messbar) genauso laut/leise wie ein M2C mit nur einem Aftermarket ESD (hier: Akra).

Soll heißen, MSD und ESD dämpfen ab Werk schon extrem stark. Zudem glaube auch ich nicht, dass viel Sound bei rauskommt, wenn man 200 Zellen Primärkats einbaut, aber die OPFs inklusive Sekundärkats drin lässt. Das steht dann nicht in Relation zu den Kosten (Material+Einbau).

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Messwerten (dB).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.007
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Man sollte hier aber unterscheiden zwischen der Lautstärke in db, auf die ihr alle so geiert, und dem Klang. Die Dp wird kaum mehr Lautstärke bringen, das darf sie auch gar nicht, um die ECE zu kriegen.
Es geht hier um Frequenzen, die mehr rauskommen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.008

Gast7252

Guest
Man sollte hier aber unterscheiden zwischen der Lautstärke in db, auf die ihr alle so geiert, und dem Klang. Die Dp wird kaum mehr Lautstärke bringen, das darf sie auch gar nicht, um die ECE zu kriegen.
Es geht hier um Frequenzen, die mehr rauskommen.
ok, legal soll es also sein...hast also die wahl zwischen (efficient!!) Staubsauger und beutellosem Staubsauger...für 3000.- Aufpreis..klingt nach nem guten Deal
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.009
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen!

Ich habe hier nicht die Frage nach den Kosten bzw. Sinn & Unsinn der Kosten gestellt.

Ich gebe es auf🙈

Gruß!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.010

Gast7252

Guest
ja was erwartest Du? Legal ist nichtmal Serie auf Sport....glaubst du aus dem Efficient Modus wird durch die DP ein Saturn V sound??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.011
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Habe jetzt auf den letzten 50 Seiten nichts gefunden... hat jemand ein gutes Foto vom Heck mit LW Anlage und Serien-Diffusor?
ich habs ich poste welche

Also meine Erfahrung hier.
Ich habe die LW ab OPF und 200 Zell Downpipe beide bei LW gekauft. In beide Modes kann man nen Unterschied hoeren, wenn die Klappen offen sind ist es unangenehm (Aber schoen) laut und knallt wie verruckt. Ich habe auch keine Sitze hinten und Kofferraumboden ist auch weg und auch im 5 Gang auf der Autobahn bei niedrigeren Drehzahlen brubbelt es stark. Ich habs fur die Rennstrecke gekauft und der Wagen bewegt sich nur auf der Strecke also hoffentlich bleibt es unter 98Dba bei den Messpunkten.

und weil jemmand hier wegen Klappen was geschrieben hat, wenn ich die zu mache ist es alles leise und brubbelt das Auto nicht mehr. Naturlich wenn man sportlich fahrt und die Klappen zu hat kann der 2er manchmal kleine plop-plops durchspielen. aber unterschied zws klappen zu und auf ist sehr gross.Auf dem weg zur Streckemach ich die immer per obd zu.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.013
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie so bei ziemlich jeder Aftermarket Anlage. :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.014

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Gibt es außer dem Thema Auspuff noch weitere Möglichkeiten den Sound im Innenraum zu verbessern, z.B. durch Ausbau der hinteren Sitzbank oder durch weglassen von Dämmmaterial im Heckbereich? Bei meinem damaligen Cooper S hat das umklappen der Sitzbank schon eine deutliche Verbesserung des Sounds im Innenraum bewirkt! Völlig legal und Kosten neutral ;) !
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.015
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist auch beim M2 der Fall. Rücksitzbank schluckt viel Klang der von hinten kommt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.017
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Gibt es außer dem Thema Auspuff noch weitere Möglichkeiten den Sound im Innenraum zu verbessern, z.B. durch Ausbau der hinteren Sitzbank oder durch weglassen von Dämmmaterial im Heckbereich? Bei meinem damaligen Cooper S hat das umklappen der Sitzbank schon eine deutliche Verbesserung des Sounds im Innenraum bewirkt! Völlig legal und Kosten neutral ;) !

Ja, mach die Sitze weg und dann horst du auch das pfeifen vom DCT was ziemlich nice ist. hast dann auch gleich 30kg weniger was gut ist. Hier ist nen Video von mir wie sowas lauft:

Dann wuerde ich den MSD Mod empfehlen, oder schmeiss den Stueck gleich weg und fertig.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.018
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Es wird natürlich meist darüber gesprochen wie laut es im Vergleich zur Serie geht. Aber kann mal jemand was dazu sagen wie der Kaltstart mit Lightweight ab OPF in Efficient mit geschlossener Klappe ist?

Ist das deutlich lauter als Serie oder eher noch voll nachbarschaftstauglich?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.019
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Voll nachbarschaftstauglich würd ich sagen. Mit klappe auf dann aber definitiv nicht mehr.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten