F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.961

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hört man denn den Unterschied extrem ob Klappe auf oder zu?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.963
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nein, überhaupt nicht. Egal mit welcher Methode, es gibt keine Umprogrammierung bzw. die Software bleibt Serie/unverändert.
Ich würde mal eher Jein sagen - es kann Probleme geben. Wenn die Kiste wegen Elektronikproblemen liegen bleibt oder was gemacht werden muss und da was nachgewiesen werden kann, KÖNNTE es Probleme geben. Wobei ich z.B. beim M235i trotz AK-Motion keine Probleme hatte nachdem ich massive Probleme mit dem ConnectedDrive bzw der Datenverbindung hatte - lief dann auf ein Softwareupdate raus was aber kein Problem ist wenn das Ding im OBD-Modus ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.964
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde mal eher Jein sagen - es kann Probleme geben. Wenn die Kiste wegen Elektronikproblemen liegen bleibt oder was gemacht werden muss und da was nachgewiesen werden kann, KÖNNTE es Probleme geben. Wobei ich z.B. beim M235i trotz AK-Motion keine Probleme hatte nachdem ich massive Probleme mit dem ConnectedDrive bzw der Datenverbindung hatte - lief dann auf ein Softwareupdate raus was aber kein Problem ist wenn das Ding im OBD-Modus ist.
Kommt auf den Fehler an. In diesem Fall müsste etwas an der Klappensteuerung defekt sein. Dann steht man zu seinem Fehler auch, habe aber noch nie was diesbezüglich gehört.
Trotzdem, wenn man das AK Display so lässt, vielleicht gibt es ärger.
Mit PEEM reicht es den Stecker herauszuziehen - nachweisen kann man nichts.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.965
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Trifft nur auf die OBD-Variante zu, die andere hängt im Canbus und da kann einem BMW bei jeglichen Problemen einen Strick drauß drehen :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.966

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Am günstigsten wäre einfach Stecker ab und Klappen Dummys drauf . :unsure:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.967
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann kann man die Klappe aber nicht mehr schliessen. Je nachdem, was man für eine Anlage hat, ist der Kaltstart doch nicht so Nachbartauglich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.968

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann kann man die Klappe aber nicht mehr schliessen. Je nachdem, was man für eine Anlage hat, ist der Kaltstart doch nicht so Nachbartauglich.
Genau deswegen habe ich Peem auch eingebaut. Leise starten & happy Nachbarn und leise machen wenns durch die Berliner Innenstadt geht :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.970

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Ist das so? Bei meinem 140i ging keine Lampe an.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.971
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Etwas OT aber doch passend: Ich hatte gerade ein 2019er M4 Competition Cabrio mit OPF zur Probefahrt und der Klang im Vergleich zum M2 N55 ist schon heeeftig anders, vor allem wenn man direkt umsteigt ist es eine ganz andere Welt, egal ob Sport Plus oder Sport, Klang kommt da einfach keiner... auch der Charakter vom Motor ist eher Saugertypisch im Vergleich zum N55, trotzdem ein tolles Auto!
 

Anhänge

  • IMG_20200617_114503.jpg
    IMG_20200617_114503.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 43
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.972
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
S55 fährt saugertypisch ? 😄😄😄
Der Motor ist ein Paradebeispiel für biturbo Aufladung .. sofortiges Drehmoment von unten nach oben ... absolut null Saugercharakterisitik, außer das er recht hoch dreht.

Hätte ja echt gern mal ein Vergleich zu nem N55-M2 soundtechnisch ... wenn mal jemand im Raum OB/BO/DU etc unterwegs ist und nen Abstecher machen will und Plausch halten ;-)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.973
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja er dreht sehr gleichmässig und unspektakulär hoch im Vergleich zum N55, der N55 hat eher noch eine Gedenksekunde bevor er dann aber richtig reindrückt. Wobei ich auch sagen muss dass mein N55 Stage 2 Plus ist und der S55 heute natürlich Serie war - schon klar dass man das nicht vergleichen kann und ein S55 Stage 2 natürlich wieder ganz was anderes wäre :)

OT: War beim Volvo XC60 2,4D auch so, mein Vater hatte den mit 163 PS und nur einem Turbo, ich den Facelift mit 163 PS aber Bi Turbo. Beide Handschalter. Rein von den Daten her ging der Bi Turbo besser, vom Feeling her aber ging der andere deutlich besser weil dieser Turbo Schub schlagartiger kam.

Schwer zu beschreiben, muss man im direkten Vergleich fahren um es zu verstehen was ich damit meine :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.974

approximate

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
@Staati: Beide Varianten hängen am CAN-Bus (D-Can).
Spielt aber keine Rolle, das Modul hinterlässt am Fahrzeug keine Spuren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.975
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich weiß schon wie du das meinst ;-)
Aber letztlich ist der s55 auch typisch Turbo ..
wir haben in der Halle auch ein S54b32 e46 m3 und das ist bei weitem ein typischer hochdrehzahl Sauger .. unspektakulär untenrum und lebt von Drehzahl.
Gestern erst im Vergleich gehabt - der S55 dagegen kann auch auf die Drehzahl verzichten, weil sofort Drehmoment anliegt (Serie sowieso ab 5k Umdrehungen mit diesem Drehmoment Plateau...)

bin den n55 nicht gefahren - kann also nix zum Turboloch beitragen. ;-)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.976
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Hört man denn den Unterschied extrem ob Klappe auf oder zu?

Doch, ich finde schon dass es einen Unterschied Serie macht. Er klingt etwas kerniger und das Brabbeln beim Gas weg nehmen ist präsenter.

Natürlich ist es kein riesen Unterschied den sofort jeder bemerkt der einsteigt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.977
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Habe jetzt auf den letzten 50 Seiten nichts gefunden... hat jemand ein gutes Foto vom Heck mit LW Anlage und Serien-Diffusor?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.980
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wobei ich die LW-Lösung wenigstens technisch und optisch ansprechend finde, im Gegensatz zur Serien-Anlage. Zumal kaum einer aus so einem extremen Winkel auf den Boppes gucken wird :p

Bekomme meine am 03.07. verbaut und könnte Bilder i.V.m. dem M-Performance Diffusor anbieten.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten