F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.901
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema Sound und habe schon gefühlt 500 Videos angeschaut bzw. angehört. Wahrscheinlich, wie viele ;)!
Da ich keine manuelle Klappensteuerung verbauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich ein Zubehörendschalldämpfer mit Gutachten lohnt, sprich ob man einen Unterschied hört?
Insbesondere natürlich auch im Innenraum, wobei ich auch hier das ASD nicht deaktiveren möchte.
Meine Favoriten hierbei sind AC Schnitzer und Akrapovic.
Eine zugelassene Zubehörauspuffanlage die man nur im Innenraum hört, wenn man die Klappen manuell steuert und das ASD deaktiviert benötige ich nicht.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß Thomas
Ja natürlich lohnt sich das. Man hört den Unterschied sowohl innen wie aussen. Die Akrapovic soll im Innenraum besonders präsent sein, da sie den Klang gezielt auch in Richtung Innenraum leitet.
Aber auch bei anderen Anbietern hört man den Unterschied sehr gut.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.902
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Trotzdem würde ich zumindest das PEEM Modul noch dazu kaufen - kostet auch nicht viel :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.903

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal eine Frage: Hatte kürzlich einen fast neuen M2C als Handschalter zur Probe. Ein "Brabbeln" bei der plötzlichen Gaswegnahme war nicht zu vernehmen, selbst in Sport-Plus-Stellung des Motors...

Ist das eine Eigenheit des Handschalters oder gilt das für die DKG-Variante gleichermaßen? Beim M240i hat man wenigstens ein leichtes Brabbeln vom Auspuff...

Mein HS hatte das schon immer präsent. Seit dem Sound Upgrade sogar noch wesentlich präsenter als Serie (ohne Burble Modifikation!)
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema Sound und habe schon gefühlt 500 Videos angeschaut bzw. angehört. Wahrscheinlich, wie viele ;)!
Da ich keine manuelle Klappensteuerung verbauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich ein Zubehörendschalldämpfer mit Gutachten lohnt, sprich ob man einen Unterschied hört?
Insbesondere natürlich auch im Innenraum, wobei ich auch hier das ASD nicht deaktiveren möchte.
Meine Favoriten hierbei sind AC Schnitzer und Akrapovic.
Eine zugelassene Zubehörauspuffanlage die man nur im Innenraum hört, wenn man die Klappen manuell steuert und das ASD deaktiviert benötige ich nicht.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß Thomas
Auch wenn ich den Sinn nach keine Steuerung & aktiviertem ASD nicht verstehe - ich denke da gibt es keine wirklich geile Lösung. Was bringt es dir, wenn du den esd veränderst und im Innenraum nachwievor den ASD sound präsent hast?

Trotzdem würde ich zumindest das PEEM Modul noch dazu kaufen - kostet auch nicht viel :)
Kann ich so unterschreiben. Lohnt sich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.904

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Sind die klappen bei sport + nicht sowieso permanent offen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.905

Gast6740

Guest
Nein, sind nicht immer offen.
Wenn er legal bleiben will, warum empfiehlt man ihm dann eine manuelle Steuerung. Vielleicht ist er Staatsanwalt oder Polizist von Beruf.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.906

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Mein HS hatte das schon immer präsent. Seit dem Sound Upgrade sogar noch wesentlich präsenter als Serie (ohne Burble Modifikation!)

Auch wenn ich den Sinn nach keine Steuerung & aktiviertem ASD nicht verstehe - ich denke da gibt es keine wirklich geile Lösung. Was bringt es dir, wenn du den esd veränderst und im Innenraum nachwievor den ASD sound präsent hast?


Kann ich so unterschreiben. Lohnt sich.

@Burble
Nach meinem Kenntnistand haben aktuelle Fahrzeuge mit neuestem Softwarestand keine Burble mehr. Das Fahrzeug das ich zur Probefahrt hatte war diesbezüglich auch komplett ruhig (DKG).

@Steuerung/ASD
Wie Dennis88 so treffend schreibt, möchte ich "sauber" bleiben. Mir gefällt das ASD im M2C und ich hätte eher gerne noch etwas on top was von hinten kommt ;-).
Aber das war ja auch die ursprüngliche Frage, lohnen sich 4.000.-€ wenn sonst alles am Fahrzeug so bleibt wie es ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.907
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
....................Nach meinem Kenntnistand haben aktuelle Fahrzeuge mit neuestem Softwarestand keine Burble mehr. Das Fahrzeug das ich zur Probefahrt hatte war diesbezüglich auch komplett ruhig (DKG)...............................

Weiß jemand, ob bei den neuen Softwareupdates, die bei der Wartung gemacht werden, das "Knallen" der Schubabschaltung
auch rausprogrammiert ist?
Würde ich blöd finden, wenn's so wäre. ......und wenn, könnte man es mit Bimmercode wieder herstellen?
Hatte vor ein paar Tagen die 30.000 km-Wartung. Da wurde kein Update aufgespielt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.908
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nein, sind nicht immer offen.
Wenn er legal bleiben will, warum empfiehlt man ihm dann eine manuelle Steuerung. Vielleicht ist er Staatsanwalt oder Polizist von Beruf.

Ach ist das so? Dachte der Sport Plus Modus wäre so der Unterschied zum Sport Modus ... zumindest hab ich gefühlt mehr Sound bei Sport plus als bei Sport. 🤷🏼‍♂️
Das Datendisplay von AK Motion ermöglich einem die Klappen immer auf zu stellen, oder ?
Hat das negative Einflüsse seitens BMW ?
Was ist denn nen PEEM Modul (für Competition?)

Gruß
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.909
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Noch öfter offen sind die Klappen bei Sport+ und MDM. Aber auch dann gehen sie manchmal noch zu. Gerade wenn man nicht viel Drehzahl fährt hört man den Unterschied sehr gut.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.910
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Bastor
Das ist ein Modul, das an den OBD Anschluss angeschlossen wird und man dann über die "Res" Taste am Lenkrad entscheiden kann ob DAUER-AUF, DAUER-ZU oder SERIE. Das kann viel weniger als das AK Motion Display, kostet aber auch nur etwa 100 EUR.

@Würzi - das lohnt sich definitiv, weil sich der M2 Competition Serie nach nichts anhört. Mit Abgasanlage ab OPF hört er sich so an wie er sich anhören sollte, aber nicht übertrieben.. Ich hab die PEEM empfohlen, da die Steuerung des Fahrzeuges speziell bei neueren Modell die Klappe zu oft zu macht.. und man mit der PEEM für wenig geld auch mal Dauer offen fahren kann wo es keinen stört... zudem ist die schnell ein und ausgesteckt.. am besten gehst mal mit einem mitfahren, der ne AGA hat und urteilst selbst ob es dir das Geld wert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.911
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei der PEEM empfehle ich auf jeden Fall die Pin Variante, die direkt am DME angeschlossen wird. Absolut unsichtbar und der OBD Anschluss ist auch nicht belegt.
Eingebaut ist das ganze in 15min.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.912
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ach ist das so? Dachte der Sport Plus Modus wäre so der Unterschied zum Sport Modus ... zumindest hab ich gefühlt mehr Sound bei Sport plus als bei Sport. 🤷🏼‍♂️
Das Datendisplay von AK Motion ermöglich einem die Klappen immer auf zu stellen, oder ?
Hat das negative Einflüsse seitens BMW ?
Was ist denn nen PEEM Modul (für Competition?)

Gruß

Begriffe die unbekannt sind, kann man im Jahr 2020 googlen ;) https://www.google.de/search?client=opera&q=peem&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Bei der PEEM empfehle ich auf jeden Fall die Pin Variante, die direkt am DME angeschlossen wird. Absolut unsichtbar und der OBD Anschluss ist auch nicht belegt.
Eingebaut ist das ganze in 15min.

Nicht an die DME sondern an den Canbus am FEM. 15 Minuten aber auch nur wenn man Erfahrung hat ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.913
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema Sound und habe schon gefühlt 500 Videos angeschaut bzw. angehört. Wahrscheinlich, wie viele ;)!
Da ich keine manuelle Klappensteuerung verbauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich ein Zubehörendschalldämpfer mit Gutachten lohnt, sprich ob man einen Unterschied hört?
Insbesondere natürlich auch im Innenraum, wobei ich auch hier das ASD nicht deaktiveren möchte.
Meine Favoriten hierbei sind AC Schnitzer und Akrapovic.
Eine zugelassene Zubehörauspuffanlage die man nur im Innenraum hört, wenn man die Klappen manuell steuert und das ASD deaktiviert benötige ich nicht.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß Thomas

Ich kann dir aus meiner Erfahrung den Akrapovic ESD definitiv empfehlen. Ich war auch zuerst skeptisch, ob sich der doch nicht gerade niedrige Preis rentieren würde, bin aber extrem zufrieden. Sound ist sowohl von außen, aber auch besonders im Innenraum präsenter. Das Fahren macht so wesentlich mehr Spaß, auch ohne zusätzlich eine Klappensteuerung verbauen zu müssen. Im Alltag fahre ich immer mit ASD und im Sport+, das stört nicht und klingt für meine Ohren jetzt auch nicht unpassend, zumindest, wenn man das ASD generell vom Klangbild mag (ist eben Geschmacksache).

Für spezielle Anlässe steuere ich die Klappen und ASD dann doch mal manuell aber eben mit nem OBD-Stick. Für längere Autobahn-Fahrten mag ich zum Beispiel kein ASD haben, dann schalte ich es damit temporär aus und fahre entspannt im Comfort-Modus. Und wenn du auch das letze Quäntchen an Sound haben willst, dann musst du eben die Klappen manuell öffnen, dann würde ich aber auch das ASD nicht mehr haben wollen, denn dann reicht der Sound auch so ganz gut aus.
Du siehst, es kann Vorteile haben, bestimmte Dinge manuell zu steuern, weil man flexibler ist, aber man kann auch ohne durchaus genügend Spaß mit einer Zubehör-Anlage haben.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.914
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
@Burble
Nach meinem Kenntnistand haben aktuelle Fahrzeuge mit neuestem Softwarestand keine Burble mehr. Das Fahrzeug das ich zur Probefahrt hatte war diesbezüglich auch komplett ruhig (DKG).

@Steuerung/ASD
Wie Dennis88 so treffend schreibt, möchte ich "sauber" bleiben. Mir gefällt das ASD im M2C und ich hätte eher gerne noch etwas on top was von hinten kommt ;-).
Aber das war ja auch die ursprüngliche Frage, lohnen sich 4.000.-€ wenn sonst alles am Fahrzeug so bleibt wie es ist.

Bzgl. der Akrapovic Slip-on habe ich bei mir das ASD rauscodiert. War im Innenraum unter Last schon sehr laut bzw. am Dröhnen, auf Dauer für mich zu viel.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.916
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ist wie beim F3x mit MPPSK - nach dem Update immer ein Aufschrei und nach ein paar hundert Kilometer ist dann doch wieder alles gut :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.917
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Begriffe die unbekannt sind, kann man im Jahr 2020 googlen ;) https://www.google.de/search?client=opera&q=peem&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8



Nicht an die DME sondern an den Canbus am FEM. 15 Minuten aber auch nur wenn man Erfahrung hat ;)

Danke für die Info ;-)
Ich schau mir das mal an. Aktuell hab ich zumindest kein Bedarf an einer Anlage. Klingt leider alles nicht wirklich überzeugend für das Geld was da gefordert wird. Also kam es zu Underground Exhaust ;-)
Mit dem PEEM Modul wird es dann ja ausreichend werden. 👍🏼
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.918
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Schmale 450 Steine für den MSD der in 2.5 Stunden inkl Montage umgebaut ist :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.919
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.598
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weiß jemand, ob bei den neuen Softwareupdates, die bei der Wartung gemacht werden, das "Knallen" der Schubabschaltung
auch rausprogrammiert ist?
Würde ich blöd finden, wenn's so wäre. ......und wenn, könnte man es mit Bimmercode wieder herstellen?
Hatte vor ein paar Tagen die 30.000 km-Wartung. Da wurde kein Update aufgespielt.
Da wird nichts gemacht. Die Leute wissen einfach nicht, wie sie die Burbles provozieren können... Am besten MDM und Sport+ und bei ca 3500-4.000 U. vom Gas.

Übrigens, mit Bimmercode könntest du es nicht wieder programmieren, Bimmercode kann nur codieren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.920
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hmmm also beim aktuellen M850i und M8 ist es definitiv so dass er aktuell von BMW leiser gemacht wird, was ich persönlich schon heftig finde... hier hab ich was aus dem 8er Forum rauskopiert falls es jemanden interessiert, sollte es zu OT sein, bitte löschen 😜



Nach dem einlesen und dem scheinbar verwirrenden Glaubenszustand hoffe ich mit diesem schreiben seitens BMW aufzuräumen. Hiermit wird eindeutig bestätigt, dass alle Upgrades nach 11/2018 eine Reduzierung der Lautstärke und Schubabschaltung beim M850i, M8 und Competition beinhalten und das diese Information dem Kunden nicht mitgeteilt wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Lautstärke mit weiteren, neueren Upgrades weiter reduziert wird...

Am 04.06.2020 bekam ich meine Antwort aus BMW Salzburg:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Außengeräusch-Zulassung nach der UN-ECE-Regulierung R51.03 erfordert seit 1. Oktober 2018 unter anderem die Einhaltung von Geräuschgrenzwerten durch "geräuschanhebende Inszenierungen", die in weiteren Stufen verschärft werden. Die aktuell gültige Fassung der UN-ECE-Regulierung R51.03 prüft "geräuschanhebende Inszenierungen" bei der beschleunigten Vorbeifahrt in einem erheblichen Abstand zum Mikrofon.

Mit diesem Messverfahren werden die Geräuschemissionen durch "geräuschanhebende Inszenierungen" nicht repräsentativ erfasst.

Im Rahmen der BMW Philosophie, Regulierungen nach ihrem Sinn zu erfüllen, wird bei allen Fahrzeugen sichergestellt, dass die vorgeschriebenen Geräuschgrenzwerte indiziert durch "geräuschanhebende Inszenierungen" generell nicht überschritten werden.

Dies führt zu einer reduzierten, der Motorlast entsprechenden Ausprägung der "geräuschanhebenden Inszenierungen". Dies entspricht dem aktuellen Konzeptstand der Baureihe und wird bei einem Update auch entsprechend angepasst.

Speziell in den aktuellen Zeiten (siehe Motorrad Fahrverbote in Tirol) liegt es an jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer die entsprechenden Auflagen einzuhalten und noch lange die Freude am Fahren zu genießen.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten