F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #241

M2CS

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
  1. Ich hab nie behauptet, dass der OPF den Klang nicht dumpfer/leiser macht.
  2. Den Faktor Neid hab ich bisher außen vor gelassen. Die Neid-Keule wird immer wieder vom stock-M2 Lager ausgepackt. Wer was wie verkraftet geht mich nämlich nicht einmal etwas an.
  3. Ich rede nicht von anderen Märkten, sondern von E-zugelassenen Nachrüstlösungen, die trotz OPF mehr Klang und Lautstärke realisieren.
  4. Die Stelle, an der ich unsachlich wurde darfst du mir gerne zeigen. Ich glaube die Netiquette einzuhalten.
  5. Der Satz "Wieso darf man nicht sachlich kritisieren was einem nicht gefällt?" könnte von mir hier 1:1 wiederholt werden.
  6. Der Begriff Hater wird in Foren mittlerweile inflationär für User anderer Meinung genutzt. Wenn mir aber jemand nicht sachlich antwortet kommt vielleicht eine sarkastisch angehauchte Antwort zurück.
Daher: Wenn die Lautstärke (nicht der Klang) wirklich der aktuell einzige Aufhänger ist, kann ich das nicht nachvollziehen, warum man für das gleiche Geld ein technisch überlegendes Fahrzeug nicht kaufen sollte.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #242
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@MySound

Bezugnehmend auf Deine Frage des M2 Competition hin kann ich Dir nur sagen das er eine Martini Folierung hatte,
eine Frittentheke,
andere Abgasanlage als die der Serie und der von M-Performance
und ich meine was von Leistungssteigerung gehört zu haben.
Achso, das M2 Emblem war auch schwarz!!! Was ja üblich ist bei den Competition Modellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #243
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Remus, Akra, Performance und co. werden das mit dem Sound, falls nötig bestimmt richten.

Der Ur M2 klinkt Orginal vorallem unter Vollast auch nicht gerade Laut.

Es wird bestimmt jetzt teurer für die Auspuffhersteller weil sie ja den Opf nicht beeinflussen dürfen.

Aber die haben ja auch Jahrelang abkassiert.

Wenn ich einen M2c hätte würde ich Standgeräusch nachschauen wenn 85 Db, würde ich den Opf Rausdreschen.

Weil bei Klappe zu immer noch legale lautstärke siehe M4.

Da kann man sogar noch Akra drunterhängen und der bleibt im ''legalen'' Bereich.

Ich würd mir hier keine Sorgen machen mit dem Opf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #244

Gast5445

Guest
OPF raus machen kommt sicher gut bzgl. Abgaswerten und Zulässigkeit bei der Rennleitung :)

@M2CS Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen wie sich ein Auto ohne OPF und gesetzlicher Reglementierung im Vergleich zu OPF + dieser Reglementierung anhört anhand des Beispiels M850i. Und ich verspreche Dir: Da liegen Welten dazwischen. Aber man wird sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #245
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Die S55 haben Zwei Vorkats also riechen tut man das erst mal nicht.

Die Polizei kocht auch nur mit Wasser.

Wenn er nicht Riecht wie Catless und das Abgasgeräusch nicht überschritten wird.

Dann gibt es selten Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #246

Gast2676

Guest
M2CS schrieb:
  • Ich hab nie behauptet, dass der OPF den Klang nicht dumpfer/leiser macht.
  • Den Faktor Neid hab ich bisher außen vor gelassen. Die Neid-Keule wird immer wieder vom stock-M2 Lager ausgepackt. Wer was wie verkraftet geht mich nämlich nicht einmal etwas an.
  • Ich rede nicht von anderen Märkten, sondern von E-zugelassenen Nachrüstlösungen, die trotz OPF mehr Klang und Lautstärke realisieren.
  • Die Stelle, an der ich unsachlich wurde darfst du mir gerne zeigen. Ich glaube die Netiquette einzuhalten.
  • Der Satz "Wieso darf man nicht sachlich kritisieren was einem nicht gefällt?" könnte von mir hier 1:1 wiederholt werden.
  • Der Begriff Hater wird in Foren mittlerweile inflationär für User anderer Meinung genutzt. Wenn mir aber jemand nicht sachlich antwortet kommt vielleicht eine sarkastisch angehauchte Antwort zurück.
Daher: Wenn die Lautstärke (nicht der Klang) wirklich der aktuell einzige Aufhänger ist, kann ich das nicht nachvollziehen, warum man für das gleiche Geld ein technisch überlegendes Fahrzeug nicht kaufen sollte.
ein technisch überlegenes Fahrzeug ? Wegen dem Motor ?! Es gab noch keinen ernst zu nehmenden Test ... mein alter hat mit hjs 394 Ps und 527 Nm ... der M4 vom Kumpel zieht mir erst ab 170 überschaubar weg ... und bei Nässe is der M4 competition ne Katastrophe... ein Hoch auf die früh anstehende Kraft ... ich bin wie gesagt auf nen Vergleich gespannt ... erst dann kann man wohl von überlegener Technik sprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #247
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Was meint ihr, was in der Porsche-Gemeinde los war als der Nachfolger vom 993 gekommen ist ...

Oder in der Cayman/Boxster-Gruppe ... ein "GTS" mit 4 Zylinder und OPF ... no comment ...

Aber in ein paar Jahren ist alles wieder ganz normal. Ich freue mich auch schon sehr auf den "ganz"neuen M2.

Bis dahin hat das Leipziger Werk auch die Möglichkeiten der individuellen Farben ... hoffe ich.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #248

RainerH

Guest
Anbei eine kurze Aufname des M2C mit OPF als wir in Garching waren.

Der S55 mit OPF klingt halt gänzlich anders als der N55.Mag man oder auch nicht. Nun ja. Mit geigneten Maßnahmen wird das schon werden
biggrin.gif



 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #249

Gast2672

Guest
Selbst ich als Befürworter des gepflegten Sound, wie auch viele andere werden sich wohl in absehbarer Zeit mit der Kastration dessen abfinden müssen.

Bei den Einspurigen erging es mir nicht anders, auch hier musste es immer das volle Programm sein, wie z.b. Akra samt Lufi usw., nur der Stress mit der Rennleitung ging mir irgendwann auf den Geist, dass ich letzendes original rumfuhr.

Was soll ich sagen, ist nicht prickelnd, aber war zum aushalten. Einhergehend der Tatsache, nicht auf jeden Kappelständer achten zu müssen, lies es in letzter Instanz doch ein entspannteres fahren zu :).

Die Fahrzeuge der Zukunft werden sich wohl über andere Attribute manifestieren, was sie ja auch heute schon teilweise tun. Aber der " geile Sound" gehört vielleicht im Alltag der Vergangenheit an.

Auch das wird Mann , Frau überleben :-D.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #250
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich finde, der i8 ist auch ein tolles Auto :victory:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #251

M2CS

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
MySound schrieb:
@M2CS Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen wie sich ein Auto ohne OPF und gesetzlicher Reglementierung im Vergleich zu OPF + dieser Reglementierung anhört anhand des Beispiels M850i. Und ich verspreche Dir: Da liegen Welten dazwischen. Aber man wird sehen.

Noch mal für den Fall, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe noch mal in leicht verständlicher Kurzfassung:
OPF = leiser
(auch dein angegebener M850i, sofern vergleichbar) und da habe ich NIE etwas gegenteiliges behauptet
Zubehörlösung = lauter
(Spekulation meinerseits aufgrund der Fahrzeuge, die ich live gehört habe, aber nicht beweisen kann welches Setup gefahren wurde.)

@DasE: JA, u.a. wegen dem Motor den du hier vermeintlich versuchst zu verteufeln. Zusätzlich wegen dem kompletten Vorderbau, der hinsichtlich Präzision und Fahreigenschaften der vom M3/M4 entspricht (vgl. Interview mit van Meel). D.h. auch jetzt kann man schon von einer faktischen Überlegenheit sprechen. Die bisherigen, ausstehenden Tests zeigen dann nur um wieviel besser sich das auf dem Rundkurs bemerkbar macht. Für alle, die jetzt sagen „Ich hab mir meinen M2 nicht für die Rennstrecke gekauft“: Ein präzises Fahrwerk und mehr Leistung macht sich auch im Rahmen der StVO mit mehr Fahrspaß bemerkbar.
Außerdem ist dein Argument mit der nassen Fahrbahn ebenso seltsam. Wenn ich die Regelsysteme ausschalte und dann ohne Gefühl aufs Gas trete, darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann dem Hintermann winken kann. Mit mehr Leistung unterm Hintern wächst auch der Anspruch auf verantwortungsvollem Umgang.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #252

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2CS schrieb:
….. Ein präzises Fahrwerk und mehr Leistung macht sich auch im Rahmen der StVO mit mehr Fahrspaß bemerkbar.

… gewagte Theorie!

Es gibt nichts schlimmeres, als ein sehr schnelles Auto unter StVO- Bedingungen zu bewegen.

Das ist sowas von frustrierend, dafür habe ich nicht mal Worte...

Ausnahme ist die so verpönte BAB und das stupide ballern sehr weit jenseits der Richtgeschwindigkeit :cool:

da magst du ggf. Recht haben. (Wobei genau genommen, ist das auch falsch,

weil auf Rundstrecken optimierte Autos auch nicht so pralle im Highspeedbereich sind.... da taugt ein 7er mehr.)

Also, in Summe kann ich dir dann doch nicht Recht geben.... :victory:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #253

Gast2314

Guest
Außerdem - ich lese ja hier aufmerksam mit -

alles hat sein Für und Wider:

mit dem "normalen" M2 müssen viele Spezies ganz sutsche fahren, sich quasi an den Eiscafé's vorbeistehlen,

um in bestimmten Zonen nicht negativ aufzufallen, oder gar rausgezogen zu werden.

Wenn die Fahrzeuge mit OPF denn kastriert sind, kann man ja immerhin bedenkenlos reinlatschen,

ohne dass die Rennleitung rote Ohren kriegt und "elektrisch/hektisch" wird.

Vielleicht können sich die Gendarme und Schupo's künftig mehr um die Sicherheit der Bürger kümmern,

als sich mit zweifelhaften Soundchecks die Laune zu versauen.

... und so ganz ohne Klang und geilen Sound sind die Competition ja nun ooch nich ... meine Meinung ...

Wie mein Vorschreiber Cut1 schon erwähnt, es wird sich alles einpegeln - und,

a bisserl was geht allerweil ... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #254

Gast2676

Guest
@ M2CS ... da gibt es 2 schöne Folgen von der Grand Tour bei Amazon ...da bringt es der clarkson gut auf den Punkt ....da ich beide Fahrzeuge gut kenn ...is für mich der M2 schöner bei Nässe zu handeln ....da der M4 unten rum brachialer is ... mehr Ps müssen nicht immer gleich schneller sein ...und nein ich verteufel den S55 nicht ... wünsche jedem viel Spaß damit
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #255
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@M2CS

Reg dich nicht so auf.

Mit Deinem M2c bist du schneller, dafür ist mein Grinsen breiter ... also alles jutt ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #256
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2CS schrieb:
D.h. auch jetzt kann man schon von einer faktischen Überlegenheit sprechen. Die bisherigen, ausstehenden Tests zeigen dann nur um wieviel besser sich das auf dem Rundkurs bemerkbar macht.

Das wissen wir doch schon. BMW selbst sagt doch für den M2C eine 7:54 auf der Nordschleife (gegenüber der 7:58 vom M2).

Überlegen: ja, klar!

Welten dazwischen? Eher nicht. Da dürfte ein Wechsel von Fahrwerk (z.B. KW Clubsport) und Reifen (z.B. Cup2) mehr Unterschied machen, sowohl für M2 als auch M2C.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #257
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Manchmal wünsche ich mir nur einfach, dass in einem Jahr jeder wieder lesen muss, was er hier geschrieben hat.

Es geht hier nur darum wer faktisch den längsten Pinsel hat, ob er damit auch pinseln kann ist zweitrangig. Oh mann, wo sind wir hin gekommen. Vor zwei Jahren wollte ich ein geile Kiste haben. Heute erfreut man sich an der faktischen Übelegenheit.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #258
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
RainerH schrieb:
Anbei eine kurze Aufname des M2C mit OPF als wir in Garching waren.
Der S55 mit OPF klingt halt gänzlich anders als der N55.Mag man oder auch nicht. Nun ja. Mit geigneten Maßnahmen wird das schon werden
biggrin.gif

Klingt auf deinem Video Top
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #259
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Da ich auffer Arbeit irgendwie nicht zitieren kann: Bezüglich Polizei und OPF's raus: Ja, die kochen auch nur mit Wasser, aber je besser die Lausbuben werden, desto besser wird auch die Polizei ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #260
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
DomiM235i schrieb:
Die S55 haben Zwei Vorkats also riechen tut man das erst mal nicht.
Die Polizei kocht auch nur mit Wasser.
Wenn er nicht Riecht wie Catless und das Abgasgeräusch nicht überschritten wird.
Dann gibt es selten Probleme.
Es werden zur Zeit die OPF-Schnüffelhunde ausgebildet.

Wird dann zusätzlich zum TÜV noch die SchnupU (SchnupperUntersuchung) geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten