Chiptuning beim 230i mit RaceChip

Diskutiere Chiptuning beim 230i mit RaceChip im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Guten Abend :p Ich werde in den naechsten 5-6 Tagen einen 230i von BMW bekommen ( Baujahr 2018 ). Ohne auch wirklich gross druebernachzudenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #1
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Guten Abend :p

Ich werde in den naechsten 5-6 Tagen einen 230i von BMW bekommen ( Baujahr 2018 ).

Ohne auch wirklich gross druebernachzudenken werde ich auf jeden Fall eine Leistungssteigerung machen, da ich bei meinem 118i vorher den RaceChip drin hatte, wollte ich den naechsten auch bei denen holen, vorallem weil man ja eine Gratis Umprogrammierung bei einem Autowechsel bekommt. Jetzt kommt die Frage auf, ob der angebotene Chip von RaceChip auch fuer den aktuellsten Motor gedacht ist und ob es schon Erfahrungen gibt was die 0-100 und 100-200 Zeiten angeht. Im Netz selber finde ich nicht wirklich viele Infos ueber den 230i in Sachen Tuning, weil der anscheinend nicht so haeufig gekauft wird. ( Ich durfte von meinem Vater aus leider keinen 235i kaufen, auch wenn der finanziell fast gleich liegt. )

Ich danke euch schonmal im voraus :p

Gruesse aus dem Sauerland ^^

PS: Ich weiss ich bin bisle neben der Spur :eek:

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip

Anzeige

  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ruf doch einfach bei denen an und frag ob der Motor unterstützt wird. Wirst auch kaum Erfahrungen finden, weil der Motor einfach ein Nischenprodukt ist und eigentlich es total sinnlos ist den zu kaufen bei dem Preis. Aber immerhin ist er seltener als ein M2 ;)

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #3
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Also naja so ganz sinnlos ist das ja nun nicht ein 230i zu kaufen.

Preis Leistung stimmt finde ich... und ist ja schon eine gute Ecke günstiger als der 235i. Vorallem im Unterhalt.

Allerdings den 230i mit nem RaceChip auszustatten könnte dann wieder rum nicht mehr ganz so sinnvoll sein.

Für das Modell wirst nicht viel Tuning finden.

Und wenn es um Leistung geht... kommt man am 235 / 240 ja nicht vorbei. Und auch was das betrifft nix in den 230 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #4

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Im zweifelsfall anrufen oder mailen.

Aber wo hast du denn gesucht? Auf der Racechip Seite habe ich die passenden Boxen gefunden?! Und am Motor vom 230i hat sich doch seit Einführung nicht wirklich was getan?!

Ich denke von den Zeiten her wirst du wohl, "wenn" das Tuning die Leistung wirklich bringt nicht allzuweit von nem serienmäßigen M235i weg sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #5

Gast815

Guest
misteran schrieb:
Wirst auch kaum Erfahrungen finden, weil der Motor einfach ein Nischenprodukt ist und eigentlich es total sinnlos ist den zu kaufen bei dem Preis.
+1

Macht einfach keinen Sinn, dazu ist der Schritt zum M235i zu klein und im Unterhalt nehmen sich die nicht viel.

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #6
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Also im Unterhalt liegt schon einiges zwischen den Modellen je nach jahres Kilometer.

Ich habe viel verglichen bevor ich den 230i gebraucht gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #7
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
misteran schrieb:
Ruf doch einfach bei denen an und frag ob der Motor unterstützt wird. Wirst auch kaum Erfahrungen finden, weil der Motor einfach ein Nischenprodukt ist und eigentlich es total sinnlos ist den zu kaufen bei dem Preis. Aber immerhin ist er seltener als ein M2 ;)
Ich haette auch nen m235i gekauft wenn es nach meiner Nase gegangen waere. Hab aber meinen Vatter im Nacken sitzen und noch meine Mutter. Muttern ist bei solchen Leistungen ein bisschen pingelig ( was ich vollkommen verstehe ). Sinnlos find ich den jetzt nicht, hab das Auto echt guenstig ergattert ( Jahreswagen von BMW aus Muenchen 27/8/17 EZ )

unioncane schrieb:
Also im Unterhalt liegt schon einiges zwischen den Modellen je nach jahres Kilometer.

Ich habe viel verglichen bevor ich den 230i gebraucht gekauft habe.

Ich als Schueler fahre gerade mal ca 7-8k km pro Jahr. Und da kommt es im Unterhalt auf jeden Cent an. :D

shinin schrieb:
+1

Macht einfach keinen Sinn, dazu ist der Schritt zum M235i zu klein und im Unterhalt nehmen sich die nicht viel.
Find halt chiptuning ganz gut. Hab das ja auch bei meinem 118i von 136ps auf 176 ps gemacht. Ging dann flotter und wenn man Sprit sparen wollte hat man den Sparmodus angemacht und kam immernoch besser voran als der Comfort Modus.

unioncane schrieb:
Also naja so ganz sinnlos ist das ja nun nicht ein 230i zu kaufen.

Preis Leistung stimmt finde ich... und ist ja schon eine gute Ecke günstiger als der 235i. Vorallem im Unterhalt.

Allerdings den 230i mit nem RaceChip auszustatten könnte dann wieder rum nicht mehr ganz so sinnvoll sein.

Für das Modell wirst nicht viel Tuning finden.

Und wenn es um Leistung geht... kommt man am 235 / 240 ja nicht vorbei. Und auch was das betrifft nix in den 230 investieren.
wollte eig nicht soooo viel investieren. Wird nur eine andere Abgasanlage drunter kommen und wahrscheinlich dann auch der Chip

misteran schrieb:
Ruf doch einfach bei denen an und frag ob der Motor unterstützt wird. Wirst auch kaum Erfahrungen finden, weil der Motor einfach ein Nischenprodukt ist und eigentlich es total sinnlos ist den zu kaufen bei dem Preis. Aber immerhin ist er seltener als ein M2 ;)
Es gibt doch einen 6 Zylinder 230i und den neuen 4 Zylinder mit turbo. und auf der HP steht nix von dem Motor der da mit gemeint ist.

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #8
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Der 230i war doch schon immer ein 4 Zylinder... oder irre ich mich???
 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #9
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
unioncane schrieb:
Der 230i war doch schon immer ein 4 Zylinder... oder irre ich mich???

Nein der 228i und 230i waren/sind 4Zylinder, die gibt es nicht als 6Zylinder

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #10
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
gamesense schrieb:
Es gibt doch einen 6 Zylinder 230i und den neuen 4 Zylinder mit turbo. und auf der HP steht nix von dem Motor der da mit gemeint ist.
Nein, die einzigsten 6-Ender im 2er sind der M235i, der M240i oder der M2.

unioncane schrieb:
Der 230i war doch schon immer ein 4 Zylinder... oder irre ich mich???
Richtig !! :daumen:

Edit: noethi war schneller ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #11
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Habe meinen 228 i A wie nun als. 6. Fahrzeug bei Wetterauer auf 290 PS Kennfeldoptimieren lassen.

Hammerunterschied. Verbrauch auch runter. Habe mit Wetterauer optimierten Autos nun über 300 TKM ohne Probleme zurückgelegt.

P.S.

Bei so einem Auto würde ich nie eine Box einbauen lassen. Hat meine Frau zwar im A1 auch eine, aber so richtig optimal ist das nicht. Racechip macht eh nur 3 Kanal Boxen.

Wetterauer entwickelt z.B. aktuell eine 9 .Kanal Box, weil viele nach Boxen fragen. Ich habe auf dem Markt noch keine solche box gefunden.

P.S. Bevor ich den Wagen optimieren hab lassen, zeigte mir die Sportanzeige max. 245 PS und 350 NM bei Vollast.

Nun zeigt sie bei 102 Oktan Sprit ca. 420 NM und ca. 305 PS.

V Max habe ich noch nicht getestet. absolut voll beladen auf der A7 letzte Woche Richtung Alpen Tacho 265. Aber da war noch kein Ende, nur meine Frau meinte das sei genug. Wetterauer verspricht 270 km/h

Wetterauer hat 290 PS versprochen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
gamesense schrieb:
Sinnlos find ich den jetzt nicht, hab das Auto echt guenstig ergattert ( Jahreswagen von BMW aus Muenchen 27/8/17 EZ )

Ich gehe soweit und sage, über die Haltezeit wird der 230i mehr Kosten als ein 235i. Vor allem der Wertverlust wird um einiges höher sein. Irgendwann willst du das Auto verkaufen und dann wird ein 235i oder 240i deutlich mehr Wert sein. Die paar Euro mehr im Unterhalt, Steuer, Versicherung, Service und evtl. Sprit wären dann wieder raus.

Vor allem wenn du das Teil Tunen willst, fällt der Wert noch mal deutlich. Nach dem Tuning wird die Versicherung vermutlich sowieso auf 235i Niveau liegen.

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #13
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
misteran schrieb:
Ich gehe soweit und sage, über die Haltezeit wird der 230i mehr Kosten als ein 235i. Vor allem der Wertverlust wird um einiges höher sein. Irgendwann willst du das Auto verkaufen und dann wird ein 235i oder 240i deutlich mehr Wert sein. Die paar Euro mehr im Unterhalt, Steuer, Versicherung, Service und evtl. Sprit wären dann wieder raus.

Vor allem wenn du das Teil Tunen willst, fällt der Wert noch mal deutlich. Nach dem Tuning wird die Versicherung vermutlich sowieso auf 235i Niveau liegen.

Das mag prinzipiell richtig sein, allerdings sind die Kosten für (Die paar Euro mehr im Unterhalt, Steuer, Versicherung, Service und evtl. Sprit ...) doch um einiges höher beim 235i / 240i. Insofern wenn man das "mehr" Geld nicht ausgeben möchte und den z.B. 230i nun nicht erst mit 200 000 Km verkauft sondern mit 60 000 km ist der reine Wertverlust nicht viel anders als beim 235i.

Über die Ausstattung des Fahrzeugs wird viel der Restwert berechnet ... Motor hin oder her.... sicher wird der 6 Ender grundsätzlich ein wenig mehr Wert sein, allerdings nur wenn der Rest gleich ausgestattet ist.

ABER ... wenn man Tuning möchte, vorallem Leistung ... dann ist der 230i das falsche Auto ... ich habe selbst einen ... mir persönlich reicht die Leistung.

Denn was besseres als den 6 Ender findest nicht ;-)

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #14
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Daaaannn habe ich mich iwo verguckt sry. Ich hatte immer im Kopf, dass der mal 6 Zylinder hatte. Aber dann kann ich ja ruhigen Gewissens den Chip bestellen.
 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #15
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
kanzlersoft schrieb:
Habe meinen 228 i A wie nun als. 6. Fahrzeug bei Wetterauer auf 290 PS Kennfeldoptimieren lassen.
Hammerunterschied. Verbrauch auch runter. Habe mit Wetterauer optimierten Autos nun über 300 TKM ohne Probleme zurückgelegt.

P.S.

Bei so einem Auto würde ich nie eine Box einbauen lassen. Hat meine Frau zwar im A1 auch eine, aber so richtig optimal ist das nicht. Racechip macht eh nur 3 Kanal Boxen.

Wetterauer entwickelt z.B. aktuell eine 9 .Kanal Box, weil viele nach Boxen fragen. Ich habe auf dem Markt noch keine solche box gefunden.

P.S. Bevor ich den Wagen optimieren hab lassen, zeigte mir die Sportanzeige max. 245 PS und 350 NM bei Vollast.
Nun zeigt sie bei 102 Oktan Sprit ca. 420 NM und ca. 305 PS.

V Max habe ich noch nicht getestet. absolut voll beladen auf der A7 letzte Woche Richtung Alpen Tacho 265. Aber da war noch kein Ende, nur meine Frau meinte das sei genug. Wetterauer verspricht 270 km/h

Wetterauer hat 290 PS versprochen.
Also wir haben in jedem Auto von uns den RaceChip drin und eigentlich nie Probleme damit. Auch der glc amg hat einen drin und weist bisher keine Probleme auf( gut ist ja auch noch nicht alt). Und RaceChip kommt bei mir halt in frage weil ich den kostenlos umprogrammieren lassen kann.( ist so eine Option bei denen wenn man einen schonmal gekauft hat )
 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #16
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
unioncane schrieb:
Das mag prinzipiell richtig sein, allerdings sind die Kosten für (Die paar Euro mehr im Unterhalt, Steuer, Versicherung, Service und evtl. Sprit ...) doch um einiges höher beim 235i / 240i. Insofern wenn man das "mehr" Geld nicht ausgeben möchte und den z.B. 230i nun nicht erst mit 200 000 Km verkauft sondern mit 60 000 km ist der reine Wertverlust nicht viel anders als beim 235i.

Über die Ausstattung des Fahrzeugs wird viel der Restwert berechnet ... Motor hin oder her.... sicher wird der 6 Ender grundsätzlich ein wenig mehr Wert sein, allerdings nur wenn der Rest gleich ausgestattet ist.

ABER ... wenn man Tuning möchte, vorallem Leistung ... dann ist der 230i das falsche Auto ... ich habe selbst einen ... mir persönlich reicht die Leistung.

Denn was besseres als den 6 Ender findest nicht ;-)
Ich will nicht viel tunen. Der kriegt eine neue Abgasanlage drunter (hab schon eine Firma die mir das günstiger macht, wenn ich den zur Verfügung stelle und halt den Chip. Verstehe nicht warum man trotz 230i keinen Chip reinpacken soll. Für mich entstehen ja nur 800-1000€ für die Abgasanlage und der Chip ist gratis und fährt sogar dann sparsamer. Im Grunde also ein kleiner Vorteil, wenn man eh nichts für den Chip bezahlt oder ? Auch will ich gar nicht auf das Leistungsmaximum ( iwo gelesen dass ein anderer Chip +94ps gibt ) gehen, der soll bloß sparsamer sein wenn man will und mehr Leistung bringen wenn man Bock drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #17
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hier und im anderen Foren wird immer der 6 Zylinder als besser. toller und nicht teurer beschrieben.

Mir ist das egal. Ich habe einen A6 mit dicken 3 Liter 6 Ender als Hauptfahrzeug.
Für mich kam nur der 228i in Frage, da er serienmäßig mit 245 PS die maximale Leistung hat, um ihn Garantieversichern zu können. Nun habe ich, genau wie vorab beim 120d A Cabrio, noch 7 Jahre Garantie auf das Fahrzeug für 33 € im Monat.

Ich hätte mir finanziell auch einen M2 leisten können. Brauch ich aber nicht und ich habe so ein ruhiges Gefühl.

Mein 120d hatte ein Steuerkettenproblem und die Versicherung hat das größtenteils im Alter von 10 Jahren übernommen. (1680€ von 2450€).

Ich will Ruhe haben, sollte mir doch irgendwann mal der Turbo doch zum 1. mal im Leben hochgehen. Ich will ein ruhiges Gefühl.

Beim Geschäftswagen (Leasing) habe ich Audi Fleet drin und mir ist es dann auch egal, wenn was kaputt geht.

Wenn ich den Wagen in 6 oder 7 Jahren verkaufe, ist der eh vom Wert kaum mehr oder weniger wert als ein 6 Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #18
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
kanzlersoft schrieb:
Hier und im anderen Foren wird immer der 6 Zylinder als besser. toller und nicht teurer beschrieben.

Mir ist das egal. Ich habe einen A6 mit dicken 3 Liter 6 Ender als Hauptfahrzeug.
Für mich kam nur der 228i in Frage, da er serienmäßig mit 245 PS die maximale Leistung hat, um ihn Garantieversichern zu können. Nun habe ich, genau wie vorab beim 120d A Cabrio, noch 7 Jahre Garantie auf das Fahrzeug für 33 € im Monat.

Ich hätte mir finanziell auch einen M2 leisten können. Brauch ich aber nicht und ich habe so ein ruhiges Gefühl.

Mein 120d hatte ein Steuerkettenproblem und die Versicherung hat das größtenteils im Alter von 10 Jahren übernommen. (1680€ von 2450€).

Ich will Ruhe haben, sollte mir doch irgendwann mal der Turbo doch zum 1. mal im Leben hochgehen. Ich will ein ruhiges Gefühl.

Beim Geschäftswagen (Leasing) habe ich Audi Fleet drin und mir ist es dann auch egal, wenn was kaputt geht.

Wenn ich den Wagen in 6 oder 7 Jahren verkaufe, ist der eh vom Wert kaum mehr oder weniger wert als ein 6 Zylinder.

Dadurch dass der Wagen von BMW selber gefahren wurde habe ich jetzt bis 2023 Garantie auf alles bei dem. Und ich habe auch ein ruhiges Gewissen bei der Sache, denn mit dem Chip von RaceChip würde das Auto laut denen um die 319 Ps haben. ( ich weiß, dass Motoren nicht immer die gleiche PS-Zahl haben und daher die Zahl ein bisschen schwankt ). Das Problem waren auch eher meine Eltern, die vollkommen Recht haben, dass ein 20 Jähriger kein M Fahrzeug fahren sollte sondern dadrunter. Und da ich eh nicht so viel Tunen werde und auch keine Hochleistungsmaschine haben will war die Entscheidung für einen 230i ganz gut :)

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #19
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
gamesense schrieb:
Dadurch dass der Wagen von BMW selber gefahren wurde habe ich jetzt bis 2023 Garantie auf alles bei dem. Und ich habe auch ein ruhiges Gewissen bei der Sache, denn mit dem Chip von RaceChip würde das Auto laut denen um die 319 Ps haben. ( ich weiß, dass Motoren nicht immer die gleiche PS-Zahl haben und daher die Zahl ein bisschen schwankt ). Das Problem waren auch eher meine Eltern, die vollkommen Recht haben, dass ein 20 Jähriger kein M Fahrzeug fahren sollte sondern dadrunter. Und da ich eh nicht so viel Tunen werde und auch keine Hochleistungsmaschine haben will war die Entscheidung für einen 230i ganz gut :)
Die Garantie kannst du aber seitens BMW zumindest auf die Motorkomponenten knicken, wenn du da ne Box / Chip einbaust würde ich mal meinen

 
  • Chiptuning beim 230i mit RaceChip Beitrag #20
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Mir erschliesst sich aber nicht, warum ein 235i mit 326 PS nicht durch den Familienrat kommt, ein gechippter 230i aber schon...Blödsinn kann man mit beiden machen.

Der reine Unterhalt ist bei beiden und 7-8 tkm p.a. dann auch nicht so verschieden - abgesehen von der Versicherung vielleicht, da Du als Schüler ja noch keinen hohen SF Rabatt haben wirst.

Ist aber müßig, der 230i ist ja schon da....und sicher ein schönes Auto.

Allerdings, wie Arcto schrieb: mit einem Chip kannst Du davon ausgehen, dass BMW Garantieansprüche auf Motor, Getriebe, Kratfübertragung im Zweifelsfall ablehnen wird.

Ob es das wert ist ? Stellt sich ja auch die Frage, wo man den Leistungszuwachs bemerkt - über's gesamt Drehzaklband oder nur im oberen Bereich, wenn genug Ladedruck da ist.....

Grüße

Uwe

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning beim 230i mit RaceChip

Oben Unten