F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #582
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist genauso legal/illegal wir die MPE + HJS Kombi!

Es muss in der ECE Dokumentation explizit die Kombi stehen. Und da ich die HJS auch fahre, weiß das da nix von Lightweight steht. ;) Ist nur mit SerienAGA und Turbo geprüft.
Ich hab zwar auch ein Wisch von HJS über Kombinierbarkeit mitnanderen Teilen weil Reparatur /Austauschteil - interessiert aber z. B. meine Sachverständigen hier nicht die Bohne.

Kombination aus ECE / EG Teilen ist maximal ne Grauzone,eher nicht legal!

Quelle: Tuneitsafe
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-091422.jpg
    Screenshot_20200430-091422.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #583

Gast7769

Guest
Solange wir uns da noch in der "Grauzone" befinden bleib ich da mal ganz entspannt dabei. Bislang hatte ich ganze 2x Kontakt seit 5/2018 mit der Rennleitung als diese eine Verkehrskontrolle durchführten. Mein Hobel ist zwar nicht der leiseste aber wenn die hinter mir herfahren gibt es den Comfort Mode manuell und alles ist gut.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #584
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde da auch erstmal entspannt bleiben.
Ich glaube bei einer Verkehrskontrolle ist man relativ safe mit den Papieren und wenn man nich 2 Minuten zuvor wie eine Bekloppter durch die Gegend geballtert ist. Da ist es ne Grauzone.

Wenn die aber auf Verdacht zur Kontrolle bitten, wirds keine Grauzone mehr sein, wenn der Hobel beim Sachverständigen auffällig ist und ne ECE Kombi drunter ist. Dann wirds eng.
Selber hier in BaWü bei der VAG Fraktion schon mehrfach passiert! Stichwort Bull-X + HJS...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #585

Gast2314

Guest
Ich hab's ja auch mit gutem Sound - war freakiger "Klänge-Fetischist", schon zu Moppedzeiten
Sound, darunter verstehe ich Klang - nicht Lautstärke, oder gar Geschepper.
Deshalb bin ich happy, einen M LCI erwischt zu haben, der noch artgerecht trötet, tröten darf.

Ganz ehrlich: ist eine Downpipe, solo verbaut, wirklich so erstrebenswert ?
Wo man schon nicht ganz safe ist, auch wenn es sich nur um eine stinknormale Routinekontrolle handelt ? Ich habe mir schon die Mühe gemacht, den Unterschied in freier Wildbahn anzuhören.
Special places, um über Geräte, Hobel, Koffer oder Eimer zu fabulieren sind nach wie vor:
Waschboxen, Schnellwäschen, oder eben Orte, wo geschraubt wird.
Bei solchen "Erfahrungsaustauschen" vergeht die Zeit im Fluge - immer wieder spannend.

OEM: klingt richtig geil
Downpipe: noch'n Ticken satter - das Röhren nimmt zu.

Zur Leistung habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen.
Da ist jemand, der schwört auf noch besseres Ansprechverhalten, auch Wums im oberen Bereich.
Ein anderer Freak meinte:
der ging vorher gut, der geht auch jetzt gut, der geht immer gut.
Es gibt auch Leute, die sagen, dass sie nicht in der Lage sind einen Unterschied zu spüren,
ob ihr Apparat nun 370, 379, oder gar 381 wilde Pferde an der Kandare hat.
Bei diesen Zeitgenossen ordne ich mich auch eher ein .... ich traue mir es einfach nicht zu -
könnte ich aus meinen Kniekehlen heraus, Tornados, Hagel und Blitzeis voraussagen -
ich wäre beim Wetterdienst.

Dann gibt es auch Umrüster, die sich nen Wolf geschraubt haben.
Serie raus, HJS rein, HJS wieder raus, andere Downpipe rein,
"Dröhnemann" erneut raus, Original neu installiert.

Bingo - Back to the roots - oder, wie man auch sagen könnte: da lernste Leute kennen.

Das Teil hat in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gedröhnt,
dass man aussteigen und weglaufen wollte - im Bereich bei Tempo 130 kmh.
Das is a net grad das G'sündeste 😡

....... Tja, welcher Preis steht nun dahinter ? - im doppelten Sinn !

Mein Fazit, nach reichlicher Recherche.
Ob es sich um Fahrwerke, Felgen, oder Abgasgeschichten dreht -
so lange ich keinen kompetenten Schrauber umme Ecke habe, lass' ich die Finger davon.

Es juckt zwar immer wieder, der Drang etwas zu pimpen und verbessern ist ja da -
doch die vielen Negativberichte, bringen mich schnell wieder auf Normaltemperatur.

Dann lieber Serie und im Prinzip vollauf zufrieden.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #586
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Gast2314
Manche Punkte sind korrekt, andere siehst du falsch.
1.Für viele ist das Schrauben ein Hobby, also eine Art auf spaßig Weise die Zeit zu verbringen. Da ist es egal ob es 2 oder 3h dauert, der Weg ist das Ziel. Oder manche bauen ihr Fahrwerk 3mal ein oder aus. So what?? "Einen Wolf schrauben" muss nichts negatives sein. Nein, die meisten profitieren von diesen Leuten und deren Erfahrungen und kaufen dann nur noch das richtig gute Zeug. Und das gilt zu 100% für eine DP beim F87,weil z. B. siehe Punkt 2.

2.Die HJS an sich ist schon gut als thermische Entlastung für den Turbo (auch ohne KFO) , allein das macht schon sehr Sinn.
Und eine HJS oder andere DP mit ECE Kennzeichen ist alleine an sich zu 100% legal, da genauso vom KBA abgenommen.

3. Eine DP dröhnt nicht. Das macht nur eine "originale" MPE weil die kein MSD mehr hat.
Ich hatte die MPE beim Kauf schon drunter. Hätte ich sie teuer neu bezahlen müssen, hätte ich mich noch mehr geärgert. Da der Verkaufspreis OK war, war die DP unn der nagelneue SerienESD wieder refinanziert. Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #587

Gast2314

Guest
Kandan, ich wollte weder Dir, noch irgendeinem Schrauber auf die Zehen steigen.
Du schreibst: eine DP dröhnt nicht - ich habe da andere Ansichten gehört - und hier gelesen.
Es sind lediglich meine Eindrücke und Erfahrungen, die ich schildere - nicht mehr und auch nicht weniger.
Dafür ist ein Forum da - da sollten wir doch gleicher Meinung sein.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #588
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Mal vom Grundsatz, der M2 hat ja auch ASD, ich hatte nach Umbau des Auspuffs eine "Frequenzüberschneidung", die sich in starkem Dröhnen bei 130 KMH im 6 Gang bemerkbar gemacht hat. Seit ASD deaktiviert ist, höre ich davon nichts mehr.
Vllt. ist das ja auch hier der Fall.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #589

Gast2314

Guest
Das ist ebenfalls durchaus möglich, ich habe übrigens nicht gesagt, dass jede DP dröhnt.
Mir wurde berichtet, dass es nach dem Wechsel Original - HJS zu Dröhngeräuschen gekommen ist.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #590
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
M2 LCI, meine HJS DP dröhnt bei keiner Geschwindigkeit, alles hinter DP heute noch Serie
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #591
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist ebenfalls durchaus möglich, ich habe übrigens nicht gesagt, dass jede DP dröhnt.
Mir wurde berichtet, dass es nach dem Wechsel Original - HJS zu Dröhngeräuschen gekommen ist.

Hab ich noch gar nie gehört, dass eine 300er HJS DP beim F87 dröhnt. Zumindest mit Serien ESD und einem vorhandenen und unmodifizierten MSD. Denn meistens dröhnt es wegen dem (fehlenden) MSD...
Vielleicht in Verbindung mit anderem ESD ohne MSD oder eine 100er oder 200er DP.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #592
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Das ist ebenfalls durchaus möglich, ich habe übrigens nicht gesagt, dass jede DP dröhnt.
Mir wurde berichtet, dass es nach dem Wechsel Original - HJS zu Dröhngeräuschen gekommen ist.


Ich kanns Dir nur empfehlen, bei mir dröhnt da auch niggs... vielleicht machst Du Dir ein nettes "Sound-Geburtstagsgeschenk":) [`Du wirst es nicht bereuen und dem Turbo geht's dabei noch besser]
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #593

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wobei ich sagen muss, dass bei mir eine gewisse Dröhnfrequenz zwischen 170-180 da ist, ab 180 ist es schlagartig weg.
Ist aber jetzt kein typisches Reisetempo, von da aus stört es mich eher wenig.
Das ganze bezieht sich auf HJS und original AGA (HS).

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #594
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hast du ASD mal ausgeschaltet, weil du durch die geäderte Tonlage Frequenzüberschneidungen habeb kannst. Das dröhnt dann drinnen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #595
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hab kein ASD mehr aktiv und keinerlei Dröhnen mit DKG, 300er und SerienAGA, in keinem Drehzahlabschnitt.
Könnte tatsächlich am ASD liegen oder an anderen Eigenfrequenzen beim DKG und HS.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #596
M2carbon

M2carbon

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hab ASD an und bei mir dröhnt es bei keiner Geschwindigkeit mit HJS+Serie.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #597

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
ASD ist aus.
Mich stört es wie gesagt nicht wirklich
Tippe eher darauf(wie Kandan schon erwähnte), dass es am HS liegt.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #598
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wobei ich sagen muss, dass bei mir eine gewisse Dröhnfrequenz zwischen 170-180 da ist, ab 180 ist es schlagartig weg.
Ist aber jetzt kein typisches Reisetempo, von da aus stört es mich eher wenig.
Das ganze bezieht sich auf HJS und original AGA (HS).

Gruß Andreas
Das ist eine Resonanzfrequenz des Motors, die Du da hörst. Kenne das Phänomen auch, ab ca. 4200 rpm wird es wieder ruhiger. Musst mal auf den Drehzahlmesser achten, ab wann es wieder ruhiger wird.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #599

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bei mir ist es auch in bisschen mit HJS, der Rest ist OEM. Mit ist das aber nur anfangs aufgefallen. Man gewöhnt sich ja auch dran :)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #600

Gast2672

Guest
Nun, klangtechnisch ist der Unterschied schon gegeben!
Leistungstechnisch bezweifle ich, dass jemand so sensibel ist und einen Unterschied wahrnehmen kann.
Aber das subjektive Empfinden nimmt hier einen wesentlichen Einfluss ;).
Passt nur bedingt zum Thema weil ich einen 35i fahre, aber auch mit HJS 300 und MP -Pott versehen.
Der Klang hat sich vor allem im Comfort Mode verändert, hier ist es mMn deutlich zu hören!
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten