F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #421
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Fang erstmal mit der HJS an. Also ich brauche es nicht noch lauter.

Falls es dir nicht reicht, dann kannste ja später noch MP nachrüsten.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #422

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
HJS
(Hab aber beide Teile verbaut)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #423

BMWF872

Guest
wenn dir garantie bzw kulanzverfall egal ist dann die günstigere variante -> HJS. War für mich ein no go da garantie/Kulanz etc.

Wieder immer wieder zu der MP AGA greifen, überragend, da kommt halt eine kleine HJS leider in allen hinsichten nicht mit

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #424
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Da Thema Garantie sollte man eigentlich nicht groß ansprechen, da es keiner genau sagen kann. Ein Gutachter wird bescheinigen, dass die HJS eher gut

für Turbo / Motor ist. Und BMW kann sich auch nicht einfach von allem freisprechen.

Ich habe meine Downpipe zB bei BMW einbauen lassen. Da musste ich keine Garantieverlust-Erklärung etc. unterschreiben.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #425

Gast2676

Guest
war ja klar das die Garantie Sache wieder kommt ... mein Händler der auch im Motorsport tätig ist hat mir ganz klar gesagt das es damit kein Problem gibt ...außerdem gibt es ja keinen bekannten Fall wo das so war ... oder doch ? Also im Mforum is mir da auch noch nix negatives aufgefallen ...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #426

BMWF872

Guest
es KÖNNTE eintreffen. Und wenn es hart auf hart kommt verlierst du sowieso, wenns um Geld geht versucht doch jeder zu sparen wo es nur geht. Du veränderst dein Fahrzeug mit einem NICHT BMW Teil und daher hat BMW das Recht, Gewährleistungsansprüche sausen zu lassen. Da bockt es keinen, ob es wie bekannt gut für den Turbo/Motor ist oder nicht. Bitte seht das doch nicht so rosarot und seid ehrlich zu euch selbst. Das ist einfach nur logisch und clever um Kosten zu sparen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #427
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Aber bei der heutigen Social-Media Gewalt sollte BMW es sich doppelt überlegen alles abzulehnen.

Es soll aber jetzt hier keine zweite Diskussion entstehen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #428

Gast2672

Guest
Garantie; wer lässt auch beim Freundlichen einbauen ;-).

Wenn die HJS drinnen ist, sieht es kein Mensch.

Und im Fall der Fälle, weiß Mann / Frau hoffentlich die richtigen Schritte zu setzen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #430
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
BMWF872 schrieb:
wenn dir garantie bzw kulanzverfall egal ist dann die günstigere variante -> HJS. War für mich ein no go da garantie/Kulanz etc.

Wieder immer wieder zu der MP AGA greifen, überragend, da kommt halt eine kleine HJS leider in allen hinsichten nicht mit

Würde die DP immer einer AGA vorziehen...

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #431
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Also ich finde es mit der DP Mega :daumen: ansprechverhalten auch Super :victory: :cool:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #432
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Guten Tag,

wir haben heute wieder einen Schwung Downpipes bekommen. Siehe hier.

Viele Grüße

Thomas

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #433
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

war heute bei einem Tuner bei uns in der Gegen vorstellig um mal ein wenig zu fachsimpeln.
Habe gezielt das Thema Downpipe angesprochen und was diese ohne Sofwareanpassung bringt.
Der Typ hat behauptet, dass die Downpipe außer Sound nichts bringt und rausgeschmissenes Geld sei.
Nach seiner Aussage bringt diese weder mehr PS noch Drehmoment.
Durch den Soundzuwachs hätte man nur den Eindruck, dass der Wagen besser geht.
Er bot mir an den M2 vor und nach Einbau auf dem Prüfstand zu stellen.
Er garantiert, dass es keinen Unterschied macht.

Ich finde die Aussagen nach all dem was ich hier so gelesen habe sehr eigenartig.
Das Thema Garantie sprach er auch an. Diese erlischt seiner Meinung nach nach Verbau der Downpipe.

Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare, da die Meinung zur Downpipe hier durchweg positiv ist.

Gruß und ein angenehmes Wochenende!

Lukas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #434
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich glaube die erwarteten Kommentare gibts es hier schon zu genüge.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #436
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Allein der Soundzuwachs ist jeden Euro wert...ansonsten gibt genügend Messungen 100-200 mit und ohne.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #438
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
OK, OK!!
Bevor ich mich schlagen lasse, schließen wir das Thema.
Ich dachte, dass das Forum hier für solche Diskussionen da ist.

Sorry und schönen Abend!
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #439

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Nehme Dir bitte mal zehn Minuten Zeit luke und lese mal diesen Fred kurz „quer“!
Da ich ein freundlicher Mensch bin :
- mehr Sound - ca.15PS und 15NM -besseres Ansprechverhalten
- Euro 6 Norm bleibt erhalten - Garantie ist ne Grauzone aber ist aber für den Turbo sogar besser als OEM
- guter Werterhalt im Wiederverkauf

AMEN
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #440
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Es gibt hier im Forum auch User (shinin) die eine direkte Leistungsmessung vor und nach dem Einbau haben machen lassen. Direkt vor und direkt nach dem Einbau! Also keine Differenzen bezüglich Raumtemperatur oder Ansaugluft bzw. ähnliche Geschichten. Selbst am M235i bringt die HJS über 10PS Leistungsgewinn.

 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten