M2 Competition oder C43 AMG

Diskutiere M2 Competition oder C43 AMG im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Danke für den Thread. Ich stehe aktuell vor der gleichen Situation. M2C oder C43. Den dann aber als Cabrio. (Ja, ich weiß...aber der m240i gefällt...
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #81

Papavonvier

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Danke für den Thread. Ich stehe aktuell vor der gleichen Situation. M2C oder C43. Den dann aber als Cabrio. (Ja, ich weiß...aber der m240i gefällt mir nicht. Optisch so gar nicht mein Ding.)
Den M2C bin ich ausgiebig (eine Woche) in den Alpen probegefahren. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das Auto fährt sich wie ein Gokart. Habe nichts vermisst, um ehrlich zu sein. Nun ist so ein Leihwagen allerdings auch immer "volle Hütte" und aufgrund der Tatsache Leihwagen und keine Ahnung vom Modell habe ich MDM auch nicht ausgeschaltet.
Also bin ich das Ding zwar gefahren, aber halt nicht im Grenzbereich.

Beim C43 stelle ich mir vor, dass die Traktion ein wenig besser ist. -- Zumindest für das normale fahren.

Da ich mir nur ein Auto leisten will und kann, muss das Ding eben möglichst alles können. Daily Driver und 20.000km im Jahr. Und nee, ich will das nicht nach zwei Jahren wieder verkloppen.
Wie ist denn das mit der Haltbarkeit des S55? -- Beim Mercedes kann ich zumindest sagen, viele Autos mit >200.000km schon gesehen zu haben. Aktuell habe ich einen E, den ich schon 330.000 gefahren bin...
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #82

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
C43 Cabrio und M2C sind Grund unterschiedliche Autos.

Haltbarkeit beim S55, wirst du abgesehen vom S58 keinen besseren Turbo Motor Finden.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #83
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
S55 ist schon ein sehr guter und haltbarer Motor. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Aber ich verstehe die engere Auswahl C43 und M2C nicht. Die stehen überhaupt nicht in Konkurrenz, weil überhaupt nicht vergleichbar.
Entweder man möchte ein Fzg, dass von einer Reiselimo abstammt, mit genug Dampf für geradeaus auf der AB und guter Alltagstauglichkeit und gutem Komfort, dass aber trotzdem als Cabrio ungeeignet für die Rennstrecke ist und Spaßereien auf der Landstrasse oder Pass ist eher für den gemütlichen, gesetzten Fahrer.

Ein M2 ist eher roh, deutlich (absichtlich) unkomfortabel aber im Vergleich viel agiler und aggressiver.

Man sollte sich schon entschieden was man denn genau möchte, dass macht die Wahlndann deutlich leichter 😉
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #84

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
ich würde klar zum c43 tendieren für deinen einsatzzweck. der c43 hat allrad, die automatik weisst deutlich mehr comfort auf als da dkg, er ist mit 367 bzw. 390ps nicht gerade untermotorisiert. die wartungskosten werden vermutlich auch etwas günstiger sein, da zb. die bremse schonmal deutlich kleiner ist. die verarbeitung vom mercedes ist auch etwas besser als im BMW. das leder ist deutlich schöner. liegt aber auch daran, dass die C klasse halt eine klasse über dem 2er steht. meckern kann man aber auch über den BMW nicht.
nur das mit dem cabrio würde ich mir nochmal überlegen, wenn ich das auto im winter fahren würde/müsste.

für den alltag wäre mir der m2 zu stressig.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #85

Papavonvier

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen und Danke für die Meinungen :)

Nun ja. Vor der Wahl stehen offenbar viele Menschen. Der Vergleich ist also gar nicht so abwegig. Und es ist aufgrund der Art der KFZ nicht immer der 3er als Konkurrent. -- Der MB-Verkäufer meint, ein C43 bietet eben all das. Alltagstauglichkeit, Rennstrecke, Spaß und Spielereien auf der LS.
Und wenn man dann, wie ich z.B., von Fehmarn erstmal 1000km Anfahrt zu den Pässen hat, verspricht Mercedes eben auch das. Auf der BAB rollen und/oder schnell sein. Ob nun Cabrio oder nicht.

Wie gesagt: Es ist halt das Verkaufsgespräch. 🤷🏽‍♂️
(Wobei Cabrio zweitrangig ist. Nur ne komische Idee, damit die italienische Küste lang zu fahren. :)

Meine Idee vom Fahren ist hauptsächlich, mich in das Auto zu setzen, in's WBL, den Harz, Blackforrest, oder Südtirol zu fahren, Kreise zu drehen und wieder zurück. Ich möchte ein paar Fahrertrainings besuchen, bei denen ich die Reifen vernichte. Daher auch die Frage nach der Haltbarkeit. Wenn man schon mehr als 1000km Anreise hat, sammeln sich in einer Woche auch mal schnell 5000km. Klar mache ich das nicht jeden Monat, aber so 2-3x im Jahr schon.
Und dann muss er zum Einkaufen herhalten. Und zum cruisen. Und eben, um mit Schluppen und Kaffee und Läppchen um das Auto zu laufen... 😁

Emotional spricht mich (und einige meiner Kollegen) der M2c halt mehr an. Ist nur, dass wir mehr Erfahrungen bei MB haben. Und aus der Unkenntnis resultiert die Frage nach der Haltbarkeit des S55.

Im Thread habe ich mehrfach gelesen, der M2 sei für den Alltag zu stressig. Könntet ihr das bitte ein wenig mehr ausführen? Und was habt ihr dann für den Alltag?
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #86

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
emotional ist der mercedes eher weniger. da ist der m2 deutlich „besser“. der mercedes ist eher künstlich, ein bisschen playstation gran tourismo feeling quasi.😊
den m2 im alltag empfinde ich in meinen augen als “ungeignet“ da er einen recht riesigen wendekreis hat. komme damit aufs erst mal nicht in meine hofeinfahrt (mit dem m235i gings ohne probleme, auch mit einem c63). die felgen verzeihen halt auch nix, wenn man mal etwas unachtsam ist. da wirds dann schnell mal richtig teuer. und durch die breiten backen ist er halt auch etwas unübersichtlich. all das habe ich bisher bei keinem anderen auto so verspürt. nichtmal den scirocco fand ich da so schlimm. und jeder den den mal gefahren ist weiss, wovon ich rede.😊
zudem finde ich das serienfahrwerk als deutlich zu hart und unausgewogen.

im alltag fahre ich e36 compact und hauptsächlich A35 AMG.😊
als spassauto würde ich den M2 nicht eintauschen wollen. höchstens gegen den ein oder anderen Porsche GT?RS oder ferrari. aber das ist preislich dann nochmal eine andere nummer.

wie gesagt, hätte ich nicht die möglichkeit mehrere autos zu besitzen sondern nur eins, wäre das ziemlich sicher kein M2, egal welcher (n55, Competition oder CS).
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #87
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bezüglich Alltag im M2 Competition: Ich fahre jetzt seit Ende Oktober 2020 meinen M2 Competition täglich (mit wenigen Ausnahmen). Habe seitdem etwa 17000 Kilometer drauf gefahren, noch nie auch nur ein Problem gehabt (sollte aber natürlich nach 17000km auch nicht sein..). Klar ist der Wagen härter zum Fahren als irgendein Kombi o.Ä., mich stört es aber nicht. Meine Mutter fährt den neuen Z4 zum Beispiel, der ist von der Automatik her schon deutlich angenehmer, merkt man vorallem beim Schalten (im Vergleich zum DKG). Aber für mich ist der M2C einfach ein Traum, bei dem ich über solche Sachen bzgl. der Alltagstauglichkeit hinwegsehen kann. Das ist ja alles Meckern auf hohem Niveau, sehr unkomfortabel ist er auf alle Fälle nicht ;) Wenn du aber trotzdem sehr stark darauf Wert legst, würde ich zum C43 tendieren.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #88

Gast2027

Guest
Ich hab momentan neben dem Firmenauto noch einen N55 M2, eine C43 Limo und eine RS3 Limo mit OPF.

Der M2 ist mittlerweile wieder vom Tracktool komplett zurück auf Serie, der C43 hat KW Gewindefedern und einen Racechip (430PS), der RS 3 ein Öhlins R&T und Stg.1 (Software, Intake, LLK mit 510PS).
Davon ist der M2 immer noch mit Abstand der Sportlichste!
Das DKG schaltet am härtesten, aber auch exaktesten, die Lenkung bietet die meiste Rückmeldung und die Bremsen sind die standfestesten der 3.
Als besten Kompromiss sehe ich den C43. Sieht gut aus, klingt gut, Fahrleistungen sind souverän und mit dem Allrad und den 4 Türen ist der perfekt alltagstauglich.
Der RS3 weiß irgendwie nicht so recht, wo er hin soll. Das DSG funktioniert eigentlich nur im Angriffsmodus, verhaspelt sich im Alltag aber ständig zwischen den Gängen. Der Motor hat ein riesen Turboloch bis 4tU/min, knallt dann aber brutal. Die Lenkung ist ein wenig synthetisch und die Bremsen sind Auditypisch diffus. Dafür ist an dem Auto die Verarbeitung und Ausstattung aber mega.

Wie man sieht, ohne Licht kein Schatten.
Meine Empfehlung an dich ist aber klar der C43.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #90

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also ich habe in letzter Zeit viele Autos angeschaut und das mit der besseren Qualität von Mercedes kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Das war einmal.
Die neuen Mercedes (A Klasse und C Klasse) haben DEUTLICH an Quali eingebüßt.

Beispiel: Mal das Handschuhfach der C Klasse aufgemacht? Dacia lässt grüßen.

Da fand ich die Haptik, Quali und Innenraumdesign vom neuen 2er Coupe viel besser.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #91

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also ich habe in letzter Zeit viele Autos angeschaut und das mit der besseren Qualität von Mercedes kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Das war einmal.
Die neuen Mercedes (A Klasse und C Klasse) haben DEUTLICH an Quali eingebüßt.

Beispiel: Mal das Handschuhfach der C Klasse aufgemacht? Dacia lässt grüßen.

Da fand ich die Haptik, Quali und Innenraumdesign vom neuen 2er Coupe viel besser.
Die Leute verwechseln häufig auch Qualität mit Design (Firlefanz) bzw definieren Qualität einfach anders:
- BMW Interieure sind seit jeher primär auf Funktionalität und Ergonomie optimiert: Form follows function, sehen simpler aus, sind aber solide

- Mercedes hat in seinen jüngsten Modellen sehr auf Jugendliche-modern und sportliche Optik wert gelegt (im Lastenheft)

…das BMW cockpit sieht einfacher aus, also weniger futuristisch und weniger nach high-tech.

Die Effekt-Hascherie (Mercedes) ist für MICH aber nicht Qualität, sondern dass was BMW aktuell echt gut macht, nämlich gut verarbeitete, solide Flächen und Formen mit matten, samtigen Finish und ganz ohne von Pianalack-Black das in 2
Wochen zerkratzt wäre
 
Thema:

M2 Competition oder C43 AMG

M2 Competition oder C43 AMG - Ähnliche Themen

PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
PLZ 5 trickit's M2 G87 Brooklyn Grey: Hallo @ll ... ... heute dann mal ein paar Fotos von meinem BMW M2 G87. Nichts dolles ... lediglich Handyaufnahmen von der Abholung und auf die...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
PLZ 5 Grüße aus NRW: Hallo allerseits, nachdem ich mich schon länger hier im Forum eingelesen habe, wollte ich mich und meinen M2 Competition kurz vorstellen. Ich...
Oben Unten