M2 Competition oder C43 AMG

Diskutiere M2 Competition oder C43 AMG im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; HerrWuschel, das ist natürlich etwas überspitzt formuliert. Das Auto hat schon auch was, hat aber meiner Meinung nach deutlich weniger Charakter...
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #41
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
HerrWuschel, das ist natürlich etwas überspitzt formuliert. Das Auto hat schon auch was, hat aber meiner Meinung nach deutlich weniger Charakter als beispielsweise ein M2 oder ein M4 (ohne rosarote M2-Brille). Ich bin ein Mensch, bei dem direkt nach der Optik der Sound und die Emotionen des Autos an zweiter Stelle stehen (noch deutlich vor Dingen wie "Tuningpotenzial des Motors" oder die absolute Autobahnrakete oder so) und ich mag den Sound vom C43 einfach gar nicht (irgendwie hoch und viel "Gesprotzel", einfach komisch). Da hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen. Aber aufgrund des Autos meines Erzeugers bin ich um die Einsicht reicher, dass bei mir in absehbarer Zeit definitiv KEIN Sechszylinder von AMG ins Haus kommt.

Wie schon erwähnt, wenn AMG dann höchstens der C63, wobei der dann auch vermutlich locker flockig seine 15 Liter selbst bei moderater Farhweise schluckt (vom deutlich höheren Grundpreis zum C43 mal abgesehen).

Nichtsdestotrotz: Hör auf dein Herz. Wenn Du den C43 geil(er) findest, dann hol dir den!!

 
  • M2 Competition oder C43 AMG

Anzeige

  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #42
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
c4bl3: Aber auch nur bei den höherpreisigen Modellen. Bei BMW wird zwar oft kritisiert, dass sich die Interieurs der höherpreisigen Modellen kaum von denen der Basismodelle unterscheiden, dafür sieht aber kein Cockpit der günstigeren Modelle bei BMW so wirklich billig aus. Das finde ich bei Audi bei einem normalen A3 beispielsweise schon. Als ich noch meinen GTI hatte, hatte ich eine Audi A3 Limousine zur Überbrückung von der Wekstatt bekommen und das sah einfach für die Preiskategorie extrem bescheiden aus. Wie ein RS3 von innen aussieht, ist natürlich nochmal was anderes, aber die Basismodelle von BMW finde ich ansprechender als die Basismodelle von Audi.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #43

Gast5445

Guest
HerrWuschel schrieb:
Wollte halt wieder einen M bzw einen AMG. 440i ist auf jeden Fall top. Mir gefällt der 4er super keine Frage. Aber ist halt ein 440i

Aber der C43 ist doch laut meinem Verständnis auch kein echter AMG, oder?

Verhält sich das nicht wie bei Audi mit S und RS und bei BMW mit M Performance Modell vs. "echter" M?

Und Du sagst es geht Dir um Fahrgefühl / Spaßfaktor? Da denke ich wird der Benz dem M2C nicht das Wasser reichen können, da werden die Stärken des Benz wohl woanders liegen.

Hab mir das jetzt auch nochmal näher angesehen alles.

https://www.autozeitung.de/mercedes-amg-c-43-facelift-2018-preis-technische-daten-193300.html

Unter "fett" versteh ich was anderes. Aber die Sitze find ich super ;) Ansonsten.... Meh. Mag ein tolles Auto sein, löst bei mir aber keinleri "haben will" aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #44
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich weiß gar nicht warum der AMG Sound immer in den Himmel gelobt wird. Alles außer V8 hört sich meiner Meinung nach überhaupt nicht gut an.

Und selbst der V8 Sound ist nicht das Maß aller Dinge, wenn man mal beispielsweise eine Corvette C7 Z06 gehört hat.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #45
RetoSG

RetoSG

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
Auf Suche...
Wenn du dich für den C43 entscheiden solltest: Ich hoffe du kriegst den ganz neuen 2018er, der sieht m.M.n. nochmal ne Ecke geiler aus als das "Vorgängermodell".

 

Anhänge

  • C43.PNG
    C43.PNG
    580,8 KB · Aufrufe: 9
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #47
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
RetoSG schrieb:
Wenn du dich für den C43 entscheiden solltest: Ich hoffe du kriegst den ganz neuen 2018er, der sieht m.M.n. nochmal ne Ecke geiler aus als das "Vorgängermodell".
Klar doch. Der hat wenigstens die normalen Auspuffblenden :D Und natürlich als Coupe

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #48
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
dr3nz5 schrieb:
Ich weiß gar nicht warum der AMG Sound immer in den Himmel gelobt wird. Alles außer V8 hört sich meiner Meinung nach überhaupt nicht gut an.
Und selbst der V8 Sound ist nicht das Maß aller Dinge, wenn man mal beispielsweise eine Corvette C7 Z06 gehört hat.

Zumal der C43 doch auch gar keinen V8 sondern einen V6 hat :)
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #49
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ein Sportwagen braucht "dicke Backen" und die hat der c43 (Limo) garnicht. Der sieht aus wie ein C180d mit Sportpaket(chen).

Das Foto vom Coupe (ist das so Serie?) ist schon ein Unterschied zur Limo. Aber für mich ist das irgendwie "Dönerbude", sorry.

Stell die Frage doch mal im AMG-Forum ... mal sehen wie "doof" der M2 da ist ;)

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #50
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also wenn jetzt hier noch Begriffe wie "Fahrgefühl" und "Spaßfaktor" in den Raum geschmissen werden ist es ja wohl klar welches Auto die Kategorie beherrscht und das muss man auch in einem AMG Forum zugeben egal ob Fanboy oder nicht.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #51
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bei uns heizen immer ein paar Möchtegern Rennfahrer mit ihrem C43 durchs Dorf. Vielleicht bin ich deshalb etwas vorbelastet, aber finde die Knatterkiste einfach nur peinlich. Das ist für mich wirklich ein AMG für Arme.

Sorry, aber M2 (CS) oder C43, das ist für mich ein No-brainer (wie die Amis so schön sagen).

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #52
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Wenn der C43 die Kotflügel vom 63er hätte und auch den Hecksntrieb vom 63er.
Dann wärs mein Traum Amg.
Der Facelift 43er sieht von hinten wirklich super aus.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #53
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Was mir bei Mercedes total auf den Keks geht: Man kann für das manuelle Schalten nur die Schaltwippen benutzen.
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #54
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Interessantes Thema das mich auch gerade beschäftigt, habe momentan einen M235i und bin sehr zufrieden,

jetzt stellt sich bei mir die Frage M2 370PS oder c43 (beides die vor Facelift 2017/2018).

Preislich ist der gebrauchte M2 ein wenig höher als der c43.

Geil ist aber auch das ich den M2 als Schalter bekommen könnte mein M235i ist auch ein Schalter.

Soundmässig finde ich beide sehr ähnlich.

Beim c43 gibt es einen legalen Schalter für die Auspuffklappen.

Das Burmester ist glaube ich noch eine Nr. besser als Harman.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #55
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Burmester ist in einer komplett anderen Liga als das HK im 2er. Die C Klasse ist halt einfach das hochwertigere Auto. Das merkt man dann auch im Neupreis.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #56
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
in dem Fall ganz klar M2
 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #57
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz unterschiedliche Autos. Mit dem M2 habe ich sehr wenig Erfahrung aber mein Vater fährt seit fast 3 Jahren einen C43. Also über den C43 kann ich schon etwas mitteilen.

Der C43 klingt echt super (so wie der M2 non-C auch), ist sehr schnell (wahrscheinlich fast so schnell wie der M2), jedoch fühlt sich schwer und nicht wie ein Sportwagen an.

Vorteile des C43:

- Adaptives Fahrwerk

- Burmester ist echt super aber nicht entscheidend bei dem Kauf eines dieser beiden Autos.

- Performance AGA ist absolut geil

- Qualität sehr hochwertig

- Allrad (wenn es überhaupt ein Vorteil ist)

- Mehr Platz, wenn es eine Rolle spielt.

Auch nicht vergessen, der C43 hat ein Automatik-Getriebe, nicht ein Doppelkupplungsgetriebe wie der M2. Das ist für manche ein Vorteil, für mich eher ein Nachteil.

Der C43 wird aber langweilig imo... da fehlt halt mehr Charakter wie beim M2. Es ist ein Auto für das geradeaus Fahren auf der AB. Wenn es dein Ding ist, dann wird dir super gefallen. Wenn es dir eher in Richtung Sportlichkeit und Fahrspaß geht mit Landstraßenfahrten und so, dann ist der M2 die richtige Wahl.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #58

BMWF872

Guest
C43 ist wie ein RS3 ein Autobahnbolzer und vielleicht minimal schneller als der M2. Aber M2 mit einem C43 zu vergleichen ist Käse. Mein Mercedes muss ich immer 3x mal hinschauen um dann festzustellen das es ein AMG war. Und das peinliche Rumgefurze beim schalten im AMG ist albern. Mercedes Benz ist sicherlich hochwertiger in der Verarbeitung aber Fahrspaß bietet der M2 deutlich mehr.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #59
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Der AMG ist absolut kein schlechtes Auto. Ich komme aber mit der Grundphilosophie von Mercedes nicht klar. Ich fühle mich einfach darin nicht so wohl. Zu verspielt oder zusehr Wohnzimmer als Fahrmaschine. Bei BMW ist halt alles an seinem Platz und nüchtern-sachlich. Bei Mercedes-AMG eben nicht. (Bei Audi auch nicht.)

Daher bin ich bisher bei BMW geblieben. Mercedes, AMG oder eben auch Audi sind klasse Autos. Nur nicht mein Ding.

 
  • M2 Competition oder C43 AMG Beitrag #60
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Allrad, Getriebe und Sound sind für mich die 3 Hauptgründe gegen den Benz. Ich fahre hin und wieder mal den GLC43 und der klingt alles, nur nicht gut. Der C43 ist sicher ein super Daily, aber halt nicht unbedingt sportlich.

 
Thema:

M2 Competition oder C43 AMG

M2 Competition oder C43 AMG - Ähnliche Themen

PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
PLZ 5 trickit's M2 G87 Brooklyn Grey: Hallo @ll ... ... heute dann mal ein paar Fotos von meinem BMW M2 G87. Nichts dolles ... lediglich Handyaufnahmen von der Abholung und auf die...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
PLZ 5 Grüße aus NRW: Hallo allerseits, nachdem ich mich schon länger hier im Forum eingelesen habe, wollte ich mich und meinen M2 Competition kurz vorstellen. Ich...
Oben Unten