Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum?

Diskutiere Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? im Regionale Szene Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo Zusammen, so lange bin ich noch nicht dabei, da ich mit dem Thema 2er erst seit meiner Bestellung zu tun habe. Aber was mir auffällt ist...
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #1
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hallo Zusammen,

so lange bin ich noch nicht dabei, da ich mit dem Thema 2er erst seit meiner Bestellung zu tun habe. Aber was mir auffällt ist, dass hier zu einem ganz großen Prozentsatz ausschließlich M2-Themen diskutiert werden. Ist nachvollziehbar, da der M2 das neueste und sicherlich auch mit spannendste Modell ist. Aber der Rest des Forums wirkt für mich komplett eingeschlafen. Hier ein Ausliefertermin-Thread, dort ein Connected Drive-Problem-Thread. Aber sonst passiert hier echt nicht viel, obwohl ich mir erhofft hatte - ähnlich wie bspw. im f30-forum - einen regen Austausch vorzufinden.

Schade und kann jemand andere Foren empfehlen, wo mehr Aktivität bei den "normalen" 2ern stattfindet?

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum?

Anzeige

  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ist sicherlich auch zum Teil darin begründet, dass der m2 zum relativ attraktiven Preis angeboten wird.
Da greifen die meisten logischerweise zum m2 und somit füllt sich das Forum mit m2 Leuten.
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Auf den ersten Blick mag das so wirken, stimme ich zu. Auch weil beim M2 grad eine grössere Veränderung ansteht, da gibt's viel zu spekulieren und diskutieren.

Auf den 2ten Blick meine ich, dass der Grossteil der behandelten Inhalte (bis auf unterschiedlichen Felgenthread wegen Dimensionen) doch eher allgemein den 2er betrifft - wenn auch motorisch mit gewisser 6 Zylinder Lastigkeit.

Vorschlag um diesen M2 Fokus zurecht zu rücken: Vllt wäre es sinnvoll, wenn aktiv im M2 Bereich Beitragende für sich überlegen, ob gewisse Themen eher allgemein gültig und nicht rein M2 spezifisch sind...?

EDIT - Bespiele für allgemeine 2er (F22/F23) Themen im M2 Bereich:

Schiebedach Track: http://www.2ertalk.de/topic/2503-auswirkungen-schiebedach-track/page-10#entry147237

Sitze: http://www.2ertalk.de/topic/3045-m2-sitze-thread/page-25#entry147231

Handwäsche oder Waschstrasse:
http://www.2ertalk.de/topic/3821-handw%C3%A4sche-oder-waschstra%C3%9Fe/page-18#entry147128
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #4

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
Die M2 -lastigkeit des Forums fällt in der letzten Zeit schon auf; wobei natürlich viele Posts auch die anderen 2er betreffen, da Hard- und Software in Teilen gleich oder sehr ähnlich sind. Für mich waren die Informationen in der Vergangenheit immer sehr hilfreich (Coding, Puma, usw).

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #5

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Wenn die Themen allgemein wären/sind, sollten die Moderatoren die Sachen einfach verschieben ;-) Und schon sieht es nicht mehr so M2 lastig aus.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #6
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Das kann man mit der Modellpalette von Daimler vergleichen. Da blickt irgendwann keiner mehr durch. Verstehe auch nicht, warum es hier so viele Unterforen gibt. Selbst der M2 C läuft jetzt parallel und ich schaue da nicht mehr rein. Ich würde nur das Coupé vom Active Tourer trennen und dann auf die eh schon vorhanden Unterforen aufteilen. Meine Meinung.
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #7

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Eventuell liegt es auch daran, dass es einfach sehr viele M2 gibt. Leider finde ich nirgends im Netz aktuelle Zahlen, was die Zulassungen angeht. Beim KBA finde ich nur herstellerspezifische Daten. Wenn ich nämlich derzeit in den Gebrauchtwagenbörsen nach M2 suche, finde ich dort deutlich mehr Auswahl, als bspw. beim M240i.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #8
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Es liegt sicherlich auch an der Hauptgliederung des Forums.

Wenn ich rein komme, kommen zuerst die aktuellen Themen, ist i.o, dann kommen schon die einzelnen Modelle und warum sollte dann einer weiter runter scrollen um eine allgemeine Rubrik für sein Problem/Frage/Anregung zu suchen? Er schreibt seinen Beitrag einfach bei seinem Modell rein, statt in Karosserie oder Innenraum oder wo es halt hinpasst. Würde man die Modell-Rubriken ans Ende verschieben, wäre wohl schon vieles gewonnen. Das eigentlich allgemeine Theman in die Modell-Rubriken geschrieben werden ist ja nicht neu.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #9
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Es wird wohl kaum daran liegen, dass mehr M2 verkauft werden, als andere Motorisierungen für den 2er.

Es liegt vielmehr am Interesse der Eigentümer. Der M2 ist für viele auch Hobby und nicht die gleaste Kutsche, die einen täglich von A nach B bringt. Manche Themen entwickeln sich auch einfach. Sicherlich sind die Sitze im M2 die gleichen, wie in anderen 2ern. Die Diskussion hat aber eigentlich damit begonnen, welche sportlicheren Alternativen es gibt und wieso diese nicht direkt ab Werk zu beziehen sind.

Wenn man bedenkt, dass 95 % der Beiträge den 235i/240i und M2 betreffen, lohnt sich eine Unterteilung nicht wirklich.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #10

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
noethi schrieb:
Er schreibt seinen Beitrag einfach bei seinem Modell rein, statt in Karosserie oder Innenraum oder wo es halt hinpasst.

Sehe ich ähnlich. Allerdings ist ist eine vernünftige Strukturierung sehr schwer.

Man könnte die Unterforen der eigenen Modelle abschaffen, und bei jedem Thread Titel ein vordefiniertes Präfix auswählen lassen (2er, 220d, Benziner, Diesel, M2, usw.).

Wenn mich dann nur M2 Themen interessieren, müsste man im Dashboard halt filtern können.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #11

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Was gibts über den 2er auch viel zu sagen, außer des es ein tolles Auto ist.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #12

Gast2672

Guest
Der M2 ist ja eigentlich auch nur ein 2er, mit ein paar kleinen verbesserten Details ;-)
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #13

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber ich muss auch sagen selbst ich als M2 Fahrer kann es nicht mehr lesen, was da für Beiträge entstehen das ist ja zum Haare raufen. Am Anfang hat es mich ja noch interessiert aber mittlerweile gibt es wenig sinnvolles beim M2.
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ja es gibst schon eine Menge Themen im M2 Bereich die fast 1:1 auf die anderen 2er Modelle passen,

das ist aber meiner Meinung gar nicht so schlimm,

was ich immer wieder sehe ist das besser ein neuer Threat erstellt wird anstadt mal die Suche zu benutzen

so dass man sehr viele Sachen einfach zwei, dreimal immer und immer wieder beantworten könnte :daumenrunter:

wenn man also mal die Suche benutzt findet man dadurch ja auch die passenden Themen im M2 Bereich also ;) alles nicht so tragisch

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #15
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Es wird schon viel über den M2 gequatscht... ist halt auch ein geiles Teil ;-) Allerdings wenn man ein Thema zum "normalen" 2er startet... gibt es immer viel Rückmeldung und Top antworten. Insofern... alles gut finde ich.
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #16
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Es war mal anders, so wird es aber nicht mehr. Viele Normalos halten sich mit Bildern und Beiträgen zurück, haben nicht mal mehr Lust, Bilder für den Kalender zu machen. Selbst auf Treffen werden die 2er Fahrer nicht mal zurückgegrüsst, obwohl diese freundlich grüßen. Da wird dann zur Seite geschaut, sind ja nur die 2er. Also wird sich auch mit dem Schreiben zurückgehalten und man bespricht diese Sachen lieber bei Treffen und Ausfahrten, denn da zeigt jeder Interesse dafür.

M2 ist halt speziell
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #17
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Eigentlich kann man das M2 Forum komplett schließen. Ist ja eine alte Karre die nicht mehr gebaut wird.

Vermutlich gibt es auch kein Thema das nicht schon mehrfach durchgekaut wurde...

Mir fällt nur noch eines ein: Wann kann ich H Kennzeichen für meinen M2 beantragen :doof:

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #18

Gast244

Guest
Ich denke, es ist jetzt alles gut.
Misteran hat gestern die Anregung sofort aufgenommen und Themen verschoben, die querschnittlich sind.
Wir müssen jetzt hier an dieser Stelle nicht die Welt diskutieren im Bezug auf Abgründe zwischen M2 und anderen 2ern.
 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #19
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Sehe es auch so wie einige vor mir: Wenn konkrete Fragen bezüglich dem 220i/220d/230i/230d/M235i/M240i etc. bestehen, dann werden diese ja in den allermeisten Fällen auch mit der gleichen Sorgfalt beantwortet, wie wenn es um den M2 geht. Ich fände es nicht gut, wenn man die Themen vereinheitlicht... ganz der Übersicht wegen. Viele aus dem Forum hier fahren den M2 und da ist es natürlich klar, dass es viele M2-lastigere Themen gibt. Das heißt aber nicht, dass die User die Themen, die sich nicht um den M2 drehen, boykottieren. Es muss halt auch Input von den Nicht-M2-Fahrern kommen und der ist im Vergleich zu M2/M240i/M235i halt eher wenig gegeben.

 
  • Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? Beitrag #20
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Pimpnase schrieb:
Schade und kann jemand andere Foren empfehlen, wo mehr Aktivität bei den "normalen" 2ern stattfindet?
Wenn englisch kein problem darstellt: 2addicts com

 
Thema:

Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum?

Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum? - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten