Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Ist dies noch ein 2er-Forum oder nur ein M2-Forum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Pimpnase

  • 66 Beiträge
  • Hamburg
  • BMW M240i Coupé

Geschrieben 12 Juni 2018 - 08:47

Hallo Zusammen,

 

so lange bin ich noch nicht dabei, da ich mit dem Thema 2er erst seit meiner Bestellung zu tun habe. Aber was mir auffällt ist, dass hier zu einem ganz großen Prozentsatz ausschließlich M2-Themen diskutiert werden. Ist nachvollziehbar, da der M2 das neueste und sicherlich auch mit spannendste Modell ist. Aber der Rest des Forums wirkt für mich komplett eingeschlafen. Hier ein Ausliefertermin-Thread, dort ein Connected Drive-Problem-Thread. Aber sonst passiert hier echt nicht viel, obwohl ich mir erhofft hatte - ähnlich wie bspw. im f30-forum - einen regen Austausch vorzufinden.

 

Schade und kann jemand andere Foren empfehlen, wo mehr Aktivität bei den "normalen" 2ern stattfindet?


  • Jagdgeschwader und dieselbrenner1 gefällt das

#2 Fallout

  • 1.602 Beiträge
  • Koblenz

Geschrieben 12 Juni 2018 - 08:58

Ist sicherlich auch zum Teil darin begründet, dass der m2 zum relativ attraktiven Preis angeboten wird.
Da greifen die meisten logischerweise zum m2 und somit füllt sich das Forum mit m2 Leuten.
  • Roy gefällt das

#3 M240iCabrioEstorilblau

  • 608 Beiträge
  • Frankfurt/Main
  • M240i Cabrio HS

Geschrieben 12 Juni 2018 - 09:01

Auf den ersten Blick mag das so wirken, stimme ich zu. Auch weil beim M2 grad eine grössere Veränderung ansteht, da gibt's viel zu spekulieren und diskutieren.

Auf den 2ten Blick meine ich, dass der Grossteil der behandelten Inhalte (bis auf unterschiedlichen Felgenthread wegen Dimensionen) doch eher allgemein den 2er betrifft - wenn auch motorisch mit gewisser 6 Zylinder Lastigkeit.

Vorschlag um diesen M2 Fokus zurecht zu rücken: Vllt wäre es sinnvoll, wenn aktiv im M2 Bereich Beitragende für sich überlegen, ob gewisse Themen eher allgemein gültig und nicht rein M2 spezifisch sind...?

EDIT - Bespiele für allgemeine 2er (F22/F23) Themen im M2 Bereich:

Schiebedach Track: http://www.2ertalk.d...-10#entry147237

Sitze: http://www.2ertalk.d...-25#entry147231

Handwäsche oder Waschstrasse:
http://www.2ertalk.d...-18#entry147128

Bearbeitet von M240iCabrioEstorilblau, 12 Juni 2018 - 09:19.

  • misteran und Roy gefällt das
Mein Cabrio und seine Modifikationen: http://www.2ertalk.d...-frankfurtmain/

#4 Pit5444

  • 26 Beiträge
  • Duisburg
  • M240i

Geschrieben 12 Juni 2018 - 09:02

Die M2 -lastigkeit des Forums fällt in der letzten Zeit schon auf; wobei natürlich viele Posts auch die anderen 2er betreffen, da Hard- und Software in Teilen gleich oder sehr ähnlich sind. Für mich waren die Informationen in der Vergangenheit immer sehr hilfreich (Coding, Puma, usw). 



#5 M2furious

  • 70 Beiträge
  • M2 Coupé (2018)

Geschrieben 12 Juni 2018 - 09:10

Wenn die Themen allgemein wären/sind, sollten die Moderatoren die Sachen einfach verschieben ;-) Und schon sieht es nicht mehr so M2 lastig aus.


  • Roy und TeKilla gefällt das
#M2furious
📷 instagram.com/M2furious

#6 AK67

  • 347 Beiträge
  • HAL
  • M2 LBB und DKG

Geschrieben 12 Juni 2018 - 09:20

Das kann man mit der Modellpalette von Daimler vergleichen. Da blickt irgendwann keiner mehr durch. Verstehe auch nicht, warum es hier so viele Unterforen gibt. Selbst der M2 C läuft jetzt parallel und ich schaue da nicht mehr rein. Ich würde nur das Coupé vom Active Tourer trennen und dann auf die eh schon vorhanden Unterforen aufteilen. Meine Meinung.
  • dieselbrenner1, TeKilla, M240iCabrioEstorilblau und einem anderen gefällt das

#7 ChrisChros

  • 13 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2018 - 09:29

Eventuell liegt es auch daran, dass es einfach sehr viele M2 gibt. Leider finde ich nirgends im Netz aktuelle Zahlen, was die Zulassungen angeht. Beim KBA finde ich nur herstellerspezifische Daten. Wenn ich nämlich derzeit in den Gebrauchtwagenbörsen nach M2 suche, finde ich dort deutlich mehr Auswahl, als bspw. beim M240i.



#8 noethi

  • 124 Beiträge
  • Raum Basel / CH
  • M240i xDrive Cabrio

Geschrieben 12 Juni 2018 - 09:56

Es liegt sicherlich auch an der Hauptgliederung des Forums.

Wenn ich rein komme, kommen zuerst die aktuellen Themen, ist i.o, dann kommen schon die einzelnen Modelle und warum sollte dann einer weiter runter scrollen um eine allgemeine Rubrik für sein Problem/Frage/Anregung zu suchen? Er schreibt seinen Beitrag einfach bei seinem Modell rein, statt in Karosserie oder Innenraum oder wo es halt hinpasst. Würde man die Modell-Rubriken ans Ende verschieben, wäre wohl schon vieles gewonnen. Das eigentlich allgemeine Theman in die Modell-Rubriken geschrieben werden ist ja nicht neu.


  • pfeil gefällt das

#9 Fmjuchi

  • 644 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 12 Juni 2018 - 10:02

Es wird wohl kaum daran liegen, dass mehr M2 verkauft werden, als andere Motorisierungen für den 2er.

Es liegt vielmehr am Interesse der Eigentümer. Der M2 ist für viele auch Hobby und nicht die gleaste Kutsche, die einen täglich von A nach B bringt. Manche Themen entwickeln sich auch einfach. Sicherlich sind die Sitze im M2 die gleichen, wie in anderen 2ern. Die Diskussion hat aber eigentlich damit begonnen, welche sportlicheren Alternativen es gibt und wieso diese nicht direkt ab Werk zu beziehen sind.

Wenn man bedenkt, dass 95 % der Beiträge den 235i/240i und M2 betreffen, lohnt sich eine Unterteilung nicht wirklich.


  • Roy gefällt das

#10 c4bl3

  • 219 Beiträge
  • Bodensee

Geschrieben 12 Juni 2018 - 10:08

Er schreibt seinen Beitrag einfach bei seinem Modell rein, statt in Karosserie oder Innenraum oder wo es halt hinpasst.

 

Sehe ich ähnlich. Allerdings ist ist eine vernünftige Strukturierung sehr schwer.

Man könnte die Unterforen der eigenen Modelle abschaffen, und bei jedem Thread Titel ein vordefiniertes Präfix auswählen lassen (2er, 220d, Benziner, Diesel, M2, usw.).

Wenn mich dann nur M2 Themen interessieren, müsste man im Dashboard halt filtern können.


  • pfeil gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de