Drecknester an den Rückleuchten

Diskutiere Drecknester an den Rückleuchten im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, wie habt ihr das Problem gelöst, das sich über der Lippe der Rückleuchten der Dreck und Laub sammelt? Ich überlege das mit Folie...
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #1
s45chBO

s45chBO

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

wie habt ihr das Problem gelöst, das sich über der Lippe der Rückleuchten der Dreck und Laub sammelt?

Ich überlege das mit Folie zu überkleben, damit in die Ritze nichts mehr reinrutscht, vielleicht hat da einer Erfahrungen oder nen besseren Tipp?

Sonnige Grüße...

 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #2
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Bei mir ist mir noch nichts aufgefallen.

Hast du vielleicht ein Bild, was du genau meinst?
 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #3
s45chBO

s45chBO

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
oberhalb der RüLeus läuft es runter. Auf Bilder 3+4 gut zu sehen.

1+2 ist von oben auf die Lippe fotografiert...

SInd die Leuchten nur mit jeweils 2 Muttern befestigt (unter den Kläppchen) oder ist noch eine versteckt?

.

 

Anhänge

  • IMG_7353.JPG
    IMG_7353.JPG
    176 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7352.JPG
    IMG_7352.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7351.JPG
    IMG_7351.JPG
    195 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7350.JPG
    IMG_7350.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #4
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Das Problem habe ich leider auch...echt nervig...

Bisher noch keine Lösung gefunden...

 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Eine grandiose Idee, den Wasserablauf zuzukleben mit Folie :crazy:

Einmal im Jahr die Rückleuchten ausbauen, sauber machen und gut ist es.

 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #6
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, ist bei meinem Kleinen auch.

Wahrscheinlich hilft nur die Lösung von misteran.
 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #7
s45chBO

s45chBO

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Eine grandiose Idee, den Wasserablauf zuzukleben mit Folie :crazy:

Einmal im Jahr die Rückleuchten ausbauen, sauber machen und gut ist es.

Oder den Kofferraum zulassen, dann sieht man es nie... :geheimnis:

Was jetzt keine meiner Fragen beantwortet... :eek:

Und wo läuft das Wasser bzw. der Dreck dann her? Nach aussen über die Rückleuchte?

Da seh ich dann das kleinere Problem, da ich den Bock eh jede Woche Wasche...

Nur die zwei Schrauben ? :kopfkratzen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #9
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Pinsel aus dem Detailingbereich kaufen, das Auto gescheid einschäumen und dann Kofferraum auf und mit dem pinsel den kompletten Wasserablauf saubermachen bis in unter das Plastik rein.

Wenn du dein Auto jede Woche und das mim pinsel machst dann dann ist das jedes mal in zwei Minuten erledigt

 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #10
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Mit nem Pinsel drückt man den ganzen Schmutz doch nur weiter rein?

Die Idee mit dem Abschrauben finde ich am besten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #11
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
johnnywalker schrieb:
Mit nem Pinsel drückt man den ganzen Schmutz doch nur weiter rein?

Die Idee mit dem Abschrauben finde ich am besten.

wenn du es reindrückst mim pinsel ja, aber du sollst ja mim pinsel raus pinseln, das feine zeug läuft durch den ablauf wenn man die kiste dann mim hochdruck abwäscht.
ich hab lieber meine abläufe gleich sauber und würde dafür nicht jedes mal die rüllis ausbauen wollen, aber ich mach das auch von anfang an mim pinsel so und hatte noch nie probleme

 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #12

Robot136

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218d coupe
Wow vielen Dank für den Tipp, nach 4 Jahren hat sich da einiges angesammelt. Die Rückleuchten lassen sich auch sehr schnell und einfach entfernen.

 

Anhänge

  • BMW_218d_drecknester.jpg
    BMW_218d_drecknester.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #13

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Rückleuchten ausbauen wäre mir jetzt zuviel Arbeit, reicht es da nicht nur die Verkleidung zu entfernen, weil unter die Rückleuchten kann doch kein Schmutz kommen oder sehe ich das falsch.
 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #14

Robot136

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218d coupe
Die Verkleidung lässt sich nicht so einfach von den Rückleuchten entfernen.Die Rückleuchten sind nur mit zwei Schrauben befestigt, die Demontage dauert nur wenige Minuten. Der Schmutz läuft auch hinter die Rückleuchten, aber wahrscheinlich richtet er da nicht all zu viel Schaden an...
 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #15

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok aber mein Auto steht nicht unter Bäume noch kommt sonst viel Schmutz rein, und das was drunter ist, ist mir egal bis da was passiert habe ich das Auto wahrscheinlich nicht mehr.
 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #16

Gast837

Guest
Ist wirklich nicht schön, jedesmal wenn man den Deckel öffnet, sticht einen sofort der Dreck ins Auge. Ich mache es mit Pinsel und so einer Blumenspritze sauber. Das geht sehr gut. Glaube auch nicht, daß da was hinter den RL. passieren kann.

Ziehe immer wieder den Hut vor den Menschen, die sich solch eine Mühe machen.
 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #17
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Nachdem die ersten über Wasser in den Rückleuchten berichteten, hatte ich auch mal hinter die Rückleuchten geschaut (Interesse halber). Denke nicht das es damit zu tun hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich dort auch sauber gemacht und gleich mal Wachs aufgetragen ;) . Beim letzten Check war es noch immer blitzblank, da das Wasser mit dem Wachs gut abperlt und das Wachs auch lange drauf bleibt, da durch die Rückleuchte geschützt :victory: .

Noch ein kleiner Tipp, falls sich das jemand antun will: Legt ein Tuch oder Pappe über den Stoßfänger. Die Rückleuchte muss über einen kleinen Widerstand heraus gezogen werden. Ist man zu schnell, kippt man gerne ab (das Kabel ist auch nicht so lang).

 
  • Drecknester an den Rückleuchten Beitrag #18

Gast837

Guest
Hätte der Mechaniker sellmals den Tip gekannt, hätte ich jetzt keinen kleinen Kat in der Stoßstange. Und mir ist er erst Tage später aufgefallen :(
 
Thema:

Drecknester an den Rückleuchten

Drecknester an den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
F22/F23 Heck Diffusor Akra Slip-On: Servus, die Akra Slip-On für die M240i mit OPF passt ja wunderbar an den Serien Diffusor (wenn man das so nennen kann ;-) ) Welche Erfahrung habt...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
Meldung in myBMW aber nicht im iDrive: Hallo zusammen Habe ein komisches Problem, seit heute zeigt es in meiner App fürn F87 an: „Startbatterie Die Startbatterie ist eingeschränkt...
Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
Oben Unten