Dashcams legal - wer holt sich eine?

Diskutiere Dashcams legal - wer holt sich eine? im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich denke , Bamowe sieht das richtig - zumindest gibt es aktuell ganze frische Tests über diese Geräte - einfach mal googlen.
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #21

Gast2314

Guest
Ich denke , Bamowe sieht das richtig -

zumindest gibt es aktuell ganze frische Tests über diese Geräte - einfach mal googlen.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine?

Anzeige

  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #22
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Besser man hat ein für den Fall der Fälle. Entschuldigen kann man sich immer noch. ;-)

Was kleines wäre gut. Mal schauen was es gibt.

Und nur kurz dazu... der Einbau ist nie illegal. Man darf legal das Gerät verwenden. Man muss nur für den Datenschutz sorgen. Man kann belangt werden wenn man Aufnahmen veröffentlicht. Und wenn man somit die Privatsphäre verletzt. Aufnahmen dürfen nicht in der Cloud gespeichert werden. Hat aber alles nix mit der StVO zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #23
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bamowe schrieb:
Lasst uns doch bitte eins festhalten: Die Rechtssprechung ist zur Zeit so undurchsichtig, das wir hier im Forum nicht darüber debattieren sollten, was nun im Detail zulässig ist und was nicht. Ich denke jeder wird seinen eigenen Standpunkt, eine eigene Einstellung und eine eigene Auffassung zu der Thematik haben. Das was du nun angehängt hast Andy, behandelt die konkrete Weitergabe von Daten. Nicht die Verwendung für ausschließlich persönliche Zwecke, die wiederum nicht verboten ist. Das ist auch in deinem Zitat zu lesen. Jetzt kann man wieder "auseinanderklamüsern", was private Zwecke sind und was nicht. ;)

Naja, eigentlich steht das dort recht deutlich. In dem Beispiel, in dem einer Rückwärts auf der Autobahn gefahren ist, wäre das so wie im Beispiel vom ADAC genannt.

Das gilt auch für den Fall, dass ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei angezeigt und mit Videomitschnitten belegt werden soll. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen. Wer mit der Dashcam Verstöße anderer aufnehmen und zur Anzeige bringen will, verstößt in den aller meisten Fällen gegen geltendes Recht.


Aber ja, du hast vollkommen Recht. Das ist alles ziemlich undurchsichtig. Traurig, dass der Gesetzgeber so rumeiert und es einerseits explizit nicht erlaubt, aber andererseits als Beweismittel zulässt. Der Gesetzgeber sollte für Klarheit sorgen, die nicht interpretierbar ist. Ist fast das gleiche Chaos wie bei dem DSGVO Thema :cool:

Konzentrieren wir uns lieber auf die technischen Details.... wie ist dass denn mit der Stromversorgung gelöst? Akku?

Ich würde ungern Kabel verlegen wollen und die irgendwo fest anklemmen.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #24
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Also ich hatte letztes Jahr eine dashcam in den A6 eingebaut... die Kabel wurden durch das Auto verlegt... und würde an die Batterie angeschlossen.
 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #25

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Der Thread ging ja richtig schnell voran, das muss ich mir am Wochenende erstmal alles durchlesen.
Die BMW Cam scheint mir etwas teuer :D

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #26
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Andy74 schrieb:
........................

Konzentrieren wir uns lieber auf die technischen Details.... wie ist dass denn mit der Stromversorgung gelöst? Akku?

Ich würde ungern Kabel verlegen wollen und die irgendwo fest anklemmen.

Das würde mich auch interessieren

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #27
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
@Bamowe

Könntest Du noch bitte kurz erklären, wie die Cam angeschlossen wird und wie z.B. eine automatische Aufnahme nachts erfolgt, falls jemand den Wagen berührt.

Vorab besten Dank!

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #28

gustelschorsch

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
F44 220i
Hab mir jetzt eine Toguard CE30 mit Hardwire-Kit geholt und fest angeschlossen.

So wie in dem Video.

Funktioniert super, nur halt ohne Parküberwachung, dazu müsste man nur an eine andere Sicherung die Dauerplus führt. Brauch ich aber eh nicht.

Die Software die die Cam automatisch auf die SD-Card schreibt bringt beim Start zwar immer Fehlermeldungen funktioniert aber trotzdem. Nette Spielerei für die Urlaubsfahrt die ganze Strecke mit GPS-Route mit Geschwindigkeitsverlauf auf der Karte zu sehen und zu bestimmten Punkten springen zu können und auch schneiden und exportieren geht. Werde ich bei der nächsten Gardasee-Tour testen.

Hab die Cam jetzt in 2 unserer Famielenautos drin und das dritte bekommt auch noch eine.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #29
KekimaN

KekimaN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungsberichte bezüglich Dashcams im 2er?
Ich habe mich etwas belesen und auch Testvideos angesehen. Nun schwanke ich zwischen der länglichen TOGUARD und der AUKEY DR02.

Die TOGUARD scheint schon etwas älter zu sein. Dafür hat sie aber WIFI, was ganz praktisch ist. Die AUKEY DR02 scheint dafür eine etwas bessere Videoqualität zu haben. Hat die hier jmd. verbaut?

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #30
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
MrB schrieb:

Wusste nicht, dass es eine aus`m BMW-Zubehör gibt.

Die gefällt mir auch.

Hätte mich sonst für ne BlackVue entschieden.

Will auf keinen Fall eine mit so nem blöden Saugnapf und Kabel zum

Ziganzünder.

Die sollen sie mir vor Auslieferung des Autos gleich einbauen.

Hab kein Bock (und auch keine Ahnung von Elektrik :sorry:), die selbst einzubauen.

Aus der Beschreibung wird leider nicht klar, ob die ne Loop-Funktion hat, sonst wäre die

nicht zulässig.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #31
KekimaN

KekimaN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Da die TOGUARD wg. ihrer WLAN Funktion das DAB stören soll, habe ich mich nun für die AUKEY DR02 entschieden.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #32
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hab gestern die BMW-Dashcam Advanced Car Eye 2.0 bestellt.

Die wird vor Fahrzeugauslieferung von meinem Händler eingebaut.

Kostet mich inkl. Einbau 652 €.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #33
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die hab ich auch. Liegt seit mitte Dezember hier rum :) Ich müsst die vielleicht mal einbauen...........

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #34
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Menni schrieb:
Die hab ich auch. Liegt seit mitte Dezember hier rum :) Ich müsst die vielleicht mal einbauen...........

Ich trau mich bei dem nagelneuen Auto nicht an den Dachhimmel ran.

Hab keine Ahnung, wie ich den für die Heckkamera ohne Schaden loskriege.

Also dann lieber die Knete für den Einbau abdrücken. Daran soll es jetzt auch nicht scheitern.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #35
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ach, das ist alles kein Hexenwerk.

Schau Dir mal die Einbauanleitung an. Ich sehe da keinerlei Probleme.

 
  • Dashcams legal - wer holt sich eine? Beitrag #36
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Hallo Leute,

ich krame das Thema einmal hervor um zu fragen, wie der aktuelle Stand ist bezüglich "welche Kamera lässt sich am besten und möglichst unauffälligsten verbauen".

Ich möchte bei meinem neuen 2er auch wieder eine verbauen. Bei meinem alten Auto (e46Coupe) hatte ich eine iTracker mini0806-PRO. Die Aufnahmequalität war OK, die Unauffälligkeit auch. Aber angeschlossen habe ich die über ein langes Kabel am Zigarettenanzünder. Das fand ich käse und manchmal kam auch zu wenig Spannung, sodass die Kamera nicht aufgezeichnet hat.

Preislich muss es nicht das aller günstigste sein, eher eine gute Lösung die man viele Jahre gut findet.

Viele Grüße

Alexander

 
Thema:

Dashcams legal - wer holt sich eine?

Dashcams legal - wer holt sich eine? - Ähnliche Themen

Neue Forumsoftware: Hallo Zusammen, die hier verwendete Forensoftware IP Board wird bereits seit 5 Jahren nicht mehr vom Hersteller weiterentwickelt. Weiterhin ist...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten