Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen)

Diskutiere Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, hatte jemand von euch ebenfalls auch schon das Problem, dass die Scheibenwischer beim Einschalten der Zündung oder des Motors...
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #1

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Zusammen,

hatte jemand von euch ebenfalls auch schon das Problem, dass die Scheibenwischer beim Einschalten der Zündung oder des Motors direkt einmal anspringen?

Scheibenwischer-Hebel ist bei mir auf "auto".

Danke für die Hilfe!

Gruss

Giuzz

 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sei gegrüßt Freund der 2er Fahrer,

wenn dein Hebel auf der "Auto" Stellung steht ist das normal, da beim Einschalten immer einmal gewischt wird. Stell den Hebel mal auf die "aus" Stellung. Hast du bestimmt noch nicht getestet, oder?

Es ist auch kein Problem sondern funktioniert wie gewollt.

 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #3
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Hallo Giuzz,


genau das Thema hatten wir vor kurzem in unserer Chatgruppe und wir sind zu folgendem Entschluss gekommen:

Das liegt an den M spezifischen Wischermotor, der für den M2 entwickelt wurde, dieser ist leichter als der Motor für den normalen 2er und wischt schneller, damit bei Regenfahrten der Luftwiderstand nicht so lange gestört ist beim Wischvorgang. Beim Einschaltem vom Auto, wird eine Betriebsprüfung des Systems ausgeführt, damit der Öldrück im Wischermotor sich aufbaut und für den vollen Einsatzbereit ist.

Aber wir haben ja nur den „normalen“ 2er. Dann kann es an oberer Beschreibung also nicht liegen.
Wir haben nämlich das selbe Phänomen.
Teste mal die Anweisung von misteran. Der Kleine 2er- Fahrer kann dir ab und an auch Ratschläge und Tips geben.

Beste Grüße
 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #4
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #5
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #6

Gast837

Guest
Geh mal runter vom Schlauch, dann passt es wieder. :D

 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #7
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Sumsum schrieb:
Hallo Giuzz,


genau das Thema hatten wir vor kurzem in unserer Chatgruppe und wir sind zu folgendem Entschluss gekommen:

Das liegt an den M spezifischen Wischermotor, der für den M2 entwickelt wurde, dieser ist leichter als der Motor für den normalen 2er und wischt schneller, damit bei Regenfahrten der Luftwiderstand nicht so lange gestört ist beim Wischvorgang. Beim Einschaltem vom Auto, wird eine Betriebsprüfung des Systems ausgeführt, damit der Öldrück im Wischermotor sich aufbaut und für den vollen Einsatzbereit ist.

Aber wir haben ja nur den „normalen“ 2er. Dann kann es an oberer Beschreibung also nicht liegen.
Wir haben nämlich das selbe Phänomen.
Teste mal die Anweisung von misteran. Der Kleine 2er- Fahrer kann dir ab und an auch Ratschläge und Tips geben.

Beste Grüße

Wichtig wäre noch der Hinweis, dass der Turbo vom Wischermotor eine gewisse Abkühlzeit benötigt, um nicht vorzeitig zu verschleißen. Also immer 3 -4 Leerhübe mit abgekappten Wischerblätter durchführen.
 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
AK67 schrieb:
Wichtig wäre noch der Hinweis, dass der Turbo vom Wischermotor eine gewisse Abkühlzeit benötigt, um nicht vorzeitig zu verschleißen. Also immer 3 -4 Leerhübe mit abgekappten Wischerblätter durchführen.
Würden denn dann eventuell so ne Art „Leichtlaufwischerblätter“ für die Performance was bringen ...? ;-)
 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #9
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Grandpa schrieb:
Würden denn dann eventuell so ne Art „Leichtlaufwischerblätter“ für die Performance was bringen ...? ;)

Die sind für das LCI M2C für 2019 vorgesehen :grins:

 
  • Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) Beitrag #10

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
M2_Canarias schrieb:
Die sind für das LCI M2C für 2019 vorgesehen :grins:

Gibt aber schon jetzt einen Work around: einfach den roten Startknopf nachrüsten - der leitet das Ps vom Wischermotor an die Hinterachse weiter. Fahrzeug darf dann allerdings nur noch bei Schönwetter bewegt werden.
 
Thema:

Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen)

Scheibenwischer springen bei Start an (auch ohne Regen) - Ähnliche Themen

F22 Waschwasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, seit gestern kommt kein Wischwasser mehr aus den Düsen (Coupe, Frontscheibe). Die Scheibenwischer schwenken fröhlich und trocken...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
F44 Auto PDC ausgefallen/ Kabelbaumtausch: Hallo zusammen, mein BMW 220d GC steht in der Werkstatt (BMW Vertragswerkstatt) mit komplett ausgefallener PDC. Ich bin von einer Kleinigkeit...
F46 Most-Bus im F46: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der F46 Bj. Okt 2016 einen Most-Bus hat? Danke für die Hilfe, Grüße Guido
F23 Lautes Summen Von Hinten - Defekt?: Servus, Ich habe selten mal beim Einschalten des Wagens ein komischen Summen was hörbar im Innenraum ist, ich finde es kommt von hinten aus dem...
Oben Unten