Renngurte - Optionen, Einbau ?

Diskutiere Renngurte - Optionen, Einbau ? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich habe am Ring mal zufällig nen 2er gesehen, welcher bei den original Sitzen (M235i in diesem Fall) Schroth Renngurte installiert hatte...
  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #1
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Moin,

ich habe am Ring mal zufällig nen 2er gesehen, welcher bei den original Sitzen (M235i in diesem Fall) Schroth Renngurte installiert hatte.

Diese waren glaube ich hinten an der Rücksitzbank (Isofix?!) befestigt.

Ich fahre mittlerweile fast ausschließlich auf der Rennstrecke (aktuell noch mit original Sitzen im 235er) und erhoffe mir dadurch einen festeren Halt in den Sitzen.

Deswegen: Welche Installationsmöglichkeiten gibt es? 4 Punkt / 6Punkt etc...

Welche macht Sinn (vor allem mit dem Ausblick auf ein Upgrade auf Recaro PolePosition Sitze in den nächsten 1-2 Jahren) ?

Und der lezte Punkt: Wie werden diese befestigt ? Eintragung notwendig ?

Viele Grüße

Alessandro

 
  • Renngurte - Optionen, Einbau ?

Anzeige

  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #2
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
4-Punkt macht auf jeden Fall Sinn, 6-Punkt hängt davon ab, welchen Aufwand man betreiben will, um Befestigungspunkte für den Schrittgurt zu schaffen. Ich fahre einen Schroth Profi II-6 in Kombination mit LW Konsolen. Diese haben 7/16" Gewinde für Ringschrauben, sodass man den Becken- und den Schrittgurt dort ohne großen Aufwand befestigen kann. Schultergurte sind an den originalen Befestigungspunkten der hinteren Gurte befestigt. Hier habe ich Edelstahlbeschläge von Schroth mit den OEM Schrauben verschraubt. Kann dir gerne mal ein paar Bilder zukommen lassen.

 
  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #3

Gast815

Guest
Ich nutze die Schroth Profi II-FE ASM 4-Punkt Gurte, zusammen mit Recaro SPG XL und Lightweight Konsolen. Die Lightweight Konsolen haben auch in der Mitte auch eine Befestigungsmöglichkeit für die Schrittgurte:

dsc_04187uob1.jpg


Gurte (Sitze sowieso) müssen eingetragen werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
btw, es können nur Gurte mit Druckverschluss eingetragen werden, keine mit Drehverschluss. Wenn man die Gurte aber nur auf der Strecke nutzt und ansonsten mit den 3-Punkt fährt, sehe ich da kein Problem. Ist bei den Porsche GT Modellen und beim M4 GTS genauso. Fraglich ist halt, ob die Seriensitze im Fall der Fälle mit den Gurten bzw. 45° Schultergurt-Befestigung so funktionieren wie man sich das vorstellt. Ich würde anders an die Sache rangehen und als Erstes Schalensitze einbauen und dann zusätzlich Gurte, falls der Seitenhalt noch nicht ausreicht.

Infos zum richtigen Einbau gibt's hier: https://www.schroth.com/de/segments/racing/service/einbauanleitungen.html?file=files/schroth/pdf/installation-instructions/racing/EA_8-1__2014-06.pdf

 
  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #5
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Super!

Danke schon mal für die Infos. Hatte halt gedacht, dass man mit den Gurten bei den Seriensitzen schon deutlich besser "festgehalten" wird.

Da die Aufrüstung mit 2 Pole Position mit allem drum und dran gerne bei 3-4k liegt und die Gurte ja dann weiter genutzt werden können, wäre es eine "günstige" Zwischenlösung.

Du hast natürlich Recht, wenn man von den Gurten bei den original Sitzen kaum nen Unterschied merkt...

Hat da jmd Erfahrung mit ? Stelle mir vor, dass die beiden vertikalen Schultergurte schon mehr Anpressdruck generieren.

 
  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #6

Gast815

Guest
Den meisten Seitenhalt kriegst du mit den Schalensitzen. Wie m schon oben schreibt macht es Sinn zuerst die Schalensitze einzubauen. Die Gurte sind quasi die "Endstufe" und halten dich noch besser im Sitz. Ich wüsste auch nicht, wie man die Schultergurte richtig über die Seriensitze führen könnte.

 
  • Renngurte - Optionen, Einbau ? Beitrag #7
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Habe mich für Sitze mit Gurten entschieden!

Vielen Dank für eure Beratung.

 
Thema:

Renngurte - Optionen, Einbau ?

Renngurte - Optionen, Einbau ? - Ähnliche Themen

F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
Oben Unten