F87 1. Service nach Einfahrinspektion

Diskutiere 1. Service nach Einfahrinspektion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Muß nächsten Monat meinen 1.Service nach der Einfahrinspektion machen. Bj. 04/16 39000km Kostenvoranschlag 594€ ohne Motoröl. Dies bringe ich...
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Muß nächsten Monat meinen 1.Service nach der Einfahrinspektion machen.
Bj. 04/16
39000km
Kostenvoranschlag 594€ ohne Motoröl.
Dies bringe ich selbst mit(50€).
Bei BMW nochmals 180€.
Wo ich mich wunderte ist, daß die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt werden müssen.
Dies gibt der Computer aber so vor, nachdem der Fahrzeugschlüssel ausgelesen wurde.
Kann also niemand beeinflussen.

3B764EC1-4010-4993-9351-75BC3B5110EE.jpeg
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #21
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Jeden 2ten Oilwechsel nach der Einfahrkontrolle ist richtig bzw. 60000km
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #22

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Denke mal das Problem sind die 39000km die auf der Uhr stehen. Beim 1. Service dürften das eben nur 30000km sein. Auch beim Einfahrservice wird der Ölwechsel zwar gemacht, aber nicht zurückgesetzt in der Anzeige. Eigentlich müsste seit 9000km auch Service bzw. Ölwechsel fällig beim Starten im Kombiinstrument angezeigt werden. Da ändert auch der selbst gemachte Ölwechsel nix daran. Wenn du jetzt mit 39000km zum Service fährst und dann wieder 2 Jahre oder 30000km bis zum nächsten Service fahren darfst hast du 69000km drauf und somit wäre der Zündkerzenwechsel überfällig. Könnte mir vorstellen, dass das beim Berechnen eventuell berücksichtigt und somit der Wechsel vorgezogen wird.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #23

Gast5579

Guest
Neee der Ölwechsel ist durch den Bordcomputer bei bmw erst fällig, wenn du mit deiner Fahrweise fällig bist! Der Wert in der Betriebsanleitung ist nur ein Richtwert, hatte die Diskussion auch schonmal.
Bei Service inklusive machen die den Service auch erst, wenn er laut Auto fällig ist! Das ist von bmw so vorgeschrieben

Und der Ölwechsel bei der einfahrkontrolle wurde bei mir zurückgesetzt nach Anweisung Hersteller ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #24
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hier mal Bilder meiner Anzeigen.506ADCDB-AA7B-4011-A8B5-B69C51DFF01E.jpeg8073DF12-2019-4AC4-85E9-07329341F011.jpeg80E3F7C4-FA03-4655-B9DA-C97275910BD1.jpeg0A0AFE85-4695-4CF7-B838-74078A5E134A.jpegFDA54BE9-74E3-45A4-8BF5-413F25A6B186.jpeg

Und in der Bedienungsanleitung vom M2 steht nirgendwo was geschrieben von Zündkerzen bei 60000km wechseln.
Wer was anderes findet bitte Bilder einstellen.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #25

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Kommandobmw schrieb:
Neee der Ölwechsel ist durch den Bordcomputer bei bmw erst fällig, wenn du mit deiner Fahrweise fällig bist! Der Wert in der Betriebsanleitung ist nur ein Richtwert, hatte die Diskussion auch schonmal.
Bei Service inklusive machen die den Service auch erst, wenn er laut Auto fällig ist! Das ist von bmw so vorgeschrieben
Und der Ölwechsel bei der einfahrkontrolle wurde bei mir zurückgesetzt nach Anweisung Hersteller ??
Laut dem hier ist das aber falsch. Darf nicht zurückgesetzt werden. Meine Werkstatt hat das auch bestätigt.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1VnYk48ozi

Zum Thema Ölwechsel hast du recht. Hab gemeint 30000km ist Maximum. Aber geht anscheinend auch noch mehr. Im Handbuch findet man aber wirklich nix. Gibt halt nix über das gute alte Serviceheft, aber heute muss ja alles digital sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #26

Gast5579

Guest
Oh da hast du wohl recht, schade das doch so viele Werkstätten immer anderer Meinung sind :)
Aber man lernt nie aus :D
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich wechsel mein Öl alle 15.000 KM, nach deiner Logik müsste ich also alle 30.000km (2. Ölwechsel) die Kerzen tauschen?

Wenn du jeden vorgezogenen Ölwechsel bei BMW zurücksetzen lässt und du lässt jeden Service bei BMW machen, tauschen die dir bei jedem zweiten Ölwechsel die Zündkerzen. Kilometerleistung ist sowas von egal.

Laut dem hier ist das aber falsch. Darf nicht zurückgesetzt werden. Meine Werkstatt hat das auch bestätigt.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1VnYk48ozi

Zum Thema Ölwechsel hast du recht. Hab gemeint 30000km ist Maximum. Aber geht anscheinend auch noch mehr. Im Handbuch findet man aber wirklich nix. Gibt halt nix über das gute alte Serviceheft, aber heute muss ja alles digital sein.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/HUDIbYf8
Der Serviceintervall abhängig von der Fahrweise, bei viel Langstrecke geht der Wert hoch, ist ganz normal und nicht schlimm.

M370 hat mal wieder einen sehr guten Händler erwischt, der keine Ahnung hat was er tut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #28
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Verstehe ich das richtig?
Die haben bei mir CBS-Motoröl bei der Einfahrkontrolle zurückgesetzt obwohl sie es nicht machen sollten.
Jetzt sagt der Computer ich habe schon meinen richtigen 2. Service obwohl es eigentlich der 1. ist und muß natürlich die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln.
Die werde ich sauber runderneuern diese Trottel.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #29

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja leider so sieht es wohl aus
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
misteran schrieb:
Wenn du jeden vorgezogenen Ölwechsel bei BMW zurücksetzen lässt und du lässt jeden Service bei BMW machen, tauschen die dir bei jedem zweiten Ölwechsel die Zündkerzen. Kilometerleistung ist sowas von egal.

Das ist mir klar, wollte nur von dir wissen warum das "logisch" ist. Die Zündkerzen verschleißen meines Wissens nach durch die Nutzungsdauer und nicht durch Öl-Wechsel ;)

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #31

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja finde das schon der Hammer ich werde beim 2ten Service ca 30000km drauf haben aber trotzdem werden die Zündkerzen getauscht obwohl sie 60000km laufen könnten.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #32
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
M 370 schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Die haben bei mir CBS-Motoröl bei der Einfahrkontrolle zurückgesetzt obwohl sie es nicht machen sollten.
Jetzt sagt der Computer ich habe schon meinen richtigen 2. Service obwohl es eigentlich der 1. ist und muß natürlich die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln.
Die werde ich sauber runderneuern diese Trottel.

Hallo zusammen!
Interessanterweise heute bei mir genau das gleiche Spiel (zwar F80, aber für den Fall ja irrelevant), 1. Service nach der EK, 17000km drauf, System sagt Zündkerzen etc...

Kurz den Screenshot gezeigt von wegen CBS Öl nicht zurücksetzen, im Wartungsprotokoll von der EK nachgeschaut und Fehler auch direkt gefunden, wurde damals zurückgesetzt...
Kurzum, Historie wird korrigiert und heute nur Öl und Mikrofilter gemacht...

Ohne Eure Beiträge hätte ich heute blöd dagestanden...
Deswegen les ich gerne nach mehr als 2 Jahren ohne 2er gerne immer noch mit :)
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #33
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Axel schrieb:
Ohne Eure Beiträge hätte ich heute blöd dagestanden...
Deswegen les ich gerne nach mehr als 2 Jahren ohne 2er gerne immer noch mit :)
:daumen: Servus Axel ... :winkewinke:
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #34
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo Axel,
danke für die Info.
Dann müssen die das bei mir auch korrigieren.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #35
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
[No message]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #36

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Axel schrieb:
Hallo zusammen!
Interessanterweise heute bei mir genau das gleiche Spiel (zwar F80, aber für den Fall ja irrelevant), 1. Service nach der EK, 17000km drauf, System sagt Zündkerzen etc...
Kurz den Screenshot gezeigt von wegen CBS Öl nicht zurücksetzen, im Wartungsprotokoll von der EK nachgeschaut und Fehler auch direkt gefunden, wurde damals zurückgesetzt...
Kurzum, Historie wird korrigiert und heute nur Öl und Mikrofilter gemacht...
Ohne Eure Beiträge hätte ich heute blöd dagestanden...
Deswegen les ich gerne nach mehr als 2 Jahren ohne 2er gerne immer noch mit :)
Eigentlich unglaublich wie unwissend manche Händler sind.
 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #37
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hab bei mir mal die Serviceanzeige gecheckt. Da steht nur Einfahrkontrolle aber nichts von Öl. Hat die NL Fröttmaning alles richtig gemacht?

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #38
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
erarich schrieb:
Hab bei mir mal die Serviceanzeige gecheckt. Da steht nur Einfahrkontrolle aber nichts von Öl. Hat die NL Fröttmaning alles richtig gemacht?

Sieht so aus...

Bei mir stand nach der EK in der Servicehistorie: Einfahrkontrolle, drunter Motoröl...

Hatte ich mir natürlich nix bei gedacht, schließlich wurde das Öl ja auch gewechselt :rolleyes:

Da ich alle Ausdrucke hatte von der EK konnte ich auch dann den Eintrag "CBS Motoröl zurückgesetzt" recht schnell finden...

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #39

sebii

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
@erarich eine Frage was hast du dort bezahlt in fröttmanning bin nächste Woche auch draußen und warst du zufrieden mit dem Service?

wie kommt ihr eigentlich auf diese Preise für den 1.Service ? nicht mal 600 € , da denke ich hier in der Umgebung München wird das nix mit unter 600 € :)

 
  • 1. Service nach Einfahrinspektion Beitrag #40
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
sebii schrieb:
@erarich eine Frage was hast du dort bezahlt in fröttmanning bin nächste Woche auch draußen und warst du zufrieden mit dem Service?

wie kommt ihr eigentlich auf diese Preise für den 1.Service ? nicht mal 600 € , da denke ich hier in der Umgebung München wird das nix mit unter 600 € :)
Ich bin dort schon seit dem die NL existiert und immer sehr zufrieden. Ich kann dir nur die Kosten für den Einfahrservice sagen. Der Ölservice ist zwar jetzt im Mai fällig geworden, aber ich ziehe ihn bis August raus, da ich im Herbst einen Ölwechsel zwischengeschoben habe.
 
Thema:

1. Service nach Einfahrinspektion

1. Service nach Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

F87 Inspektionen, Services: Hallo, Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft. Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts...
Oben Unten