F87 M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart

Diskutiere M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Der M2 ist endlich da und da taucht direkt die erste Frage auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Motorstart ein kurzes...
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

Der M2 ist endlich da und da taucht direkt die erste Frage auf.

Mir ist aufgefallen, dass beim Motorstart ein kurzes klappern/rasseln zu vernehmen ist. Wirklich nur sehr kurz.

Kollege meinte das wäre das Wastegate vom Turbo. Kann dieses Geräusch jemand bestätigen, bzw. ist das „normal“.

VG
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #2
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Ja das habe ich auch. Ist aber wirklich nur beim Kaltstart und sehr kurz
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #3
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Kommt es sicher von vorne?

Die auspuffklappe rasselt sehr gern beim kaltstart

 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #4
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Wir hatten ihn auf der Bühne und ausgiebig geschaut. Wir haben sogar den Auspuff mal komplett vom Kat gelöst.

Es kommt definitiv aus der Gegend vom Kat/Turbo. Klappen sind es nicht.

Komplett kalt war er auch nicht. Er hatte schon so seine 70/80 grad denke ich.
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD

ab 5:25 min beantwortet glaub ich deine Frage.

 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #6
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Super, danke dir!

Ist es nur „nicht so geil“ oder auch problematisch?

VG
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #7
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Mich wundert, dass das nicht mehreren Leuten aufgefallen ist. Vorhin war ich bei einem Kumpel. Er hat das gleiche Geräusch - nur ist es ihm nie aufgefallen.

 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Naja jeder reagiert unterschiedlich auf Geräusche beim Auto, die einen hören nix und die anderen alles ;)

 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #9
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
Mein competition rappelt auch beim Start, bei jedem Start. Hat gerade erst 1300km drauf. Geht deswegen heute mal zu BMW.
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #10
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hi. Hat jemand das Rasseln beim Motorstart behoben bekommen/ gibt es eine Abhilfe?In meinem Fall, M2 Competition, tut es das nämlich auch.
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #11
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Wurde das bei irgendjemanden behoben, oder ist das einfach ein normales Betriebsgeräusch bei unserem M2?
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Kannst du ein kleines Video machen wie und wo es klappert.
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ah ok
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #19

winterjam2013

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competiton
Hab an meinem M2 Competition Bj. 2020 seit kurzem ein Geräusch zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen. BMW konnte es bisher nicht identifizieren.
Anhang anzeigen IMG_3622.MOV
 
  • M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart Beitrag #20
Can335i

Can335i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Das Geräusch, was gerade in den ersten 3 Sekunden im Video beim Beschleunigen ertönt, habe ich bei meinem M4C auch.
Ich habs als Betriebsgeräusch abgehakt, da bis jetzt keiner eine 100%-Lösung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart

M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart - Ähnliche Themen

F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
F87 Quietschen beim Rollen/Standgas: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer meines F87 M2's. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er beim rollen lassen...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
Oben Unten