F87 M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter?

Diskutiere M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen! Ich stehe derzeit vor dem Neukauf eines M240i. Geplant ist eigentlich erst eine Bestellung im Winter, damit ich den Wagen im...
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #1

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Servus zusammen!

Ich stehe derzeit vor dem Neukauf eines M240i. Geplant ist eigentlich erst eine Bestellung im Winter, damit ich den Wagen im Frühling 2019 bekomme.

Jedoch verunsichern mich derzeit die neuen Abgasregelungen, nach denen bald Neuwagen zusätzliche Anforderungen erfüllen müssen.

Der M2 Competition bekommt ja bereits einen Otto-Partikelfilter. Wird dies auch dem M240i "drohen"?

Oder besteht gar das Risiko, dass der M240i eine Zeit lang gar nicht mehr bestellbar sein wird?

Sollte ich sicherheitshalber schon jetzt bestellen?

Der Seriensound des 240ers ist ohnehin schon etwas schwach, ein Partikelfilter würde ihn höchstwahrscheinlich noch mehr kastrieren. Ausserdem sind meine Erfahrungen mit Partikelfiltern nicht gerade positiv.

Oder sollte ich sogar bewusst warten?

Es ist immerhin gut möglich, dass man in ein paar Jahren Probleme bei Autos mit schlechteren Abgaswerten bekommt. Die Dieselgeschichte verunsichert mich da gerade etwas.

Gruß

Christopher

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter?

Anzeige

  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #2

Gast815

Guest
Das kann wohl am besten BMW beantworten, da würde ich als erstes fragen.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #3
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Meines Wissens nach habe seit der Produktion 03/18 die schon einen OPF verbaut. Kann mich aber auch täuschen, meine ich hätte das mal gelesen.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #4
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Ähnlich wie bei der Katalysator Einführung vor 25 Jahren ist jetzt auch wieder bei der Einführung der OPF mit dem Ende jeglichen Fahrspaßes und sportlichen Soundes zu rechnen......

Sollte der OPF jetzt tatsächlich schon 03/18 eingeführt worden sein, so ist das wohl eine absolute Frechheit, dass das keiner bei den Fahrleistungen oder beim Sound mitbekommen hat...

:ironie:

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der OPF wird im Mx40 erst im Juli verbaut. Es wird dann auch einen kurzen Produktionsstopp geben, um die Umrüstung durchzuführen.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #6

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Erebor schrieb:
Der OPF wird im Mx40 erst im Juli verbaut. Es wird dann auch einen kurzen Produktionsstopp geben, um die Umrüstung durchzuführen.

Sprich, wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich auch bereits einen mit OPF? Dann stellt sich mir die Frage ja nicht mehr und ich kann getrost auf nächstes Jahr warten...

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #7
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der M240i (zumindest ohne xDrive) wird aktuell quasi nicht gebaut durch die Umrüstung auf den Partikelfilter. Ich habe vor 2 Monaten bestellt mit "unverbindlichem Liefertermin: Juni 2018" und seitdem ist mein Händler nicht in der Lage mir einen Liefertermin zu nennen.

Hier die Zitate meines Händlers:

[...] Wir versuchen gerade zusätzliche Produktionsquoten zu bekommen. Das Problem ist, das BMW alle 40i Motoren aufrüstet. Das heißt, diese bekommen ab sofort Ottopartikelfilter um die Euro 6 d Temp zu erhalten. Das schiebt momentan alle Produktionen etwas nach hinten. [...]

[...]leider haben wir so wie alle BMW Händler in Europa noch keine Bestätigung der genauen Produktionsquoten. ( Thema Ottopartikelfilter ) Ich melde mich umgehend bei Ihnen, sobald ich eine Info aus München bekomme.[...]

Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen Wald und Wiesen-Händler, sondern um eine der größten Niederlassungen bei BMW. Es gibt von Seiten BMW aktuell wohl nichtmal eine Ahnung, wann es weitergeht. Zusätzlich gibt es noch Probleme bei der Lieferung des Alcantara, was die Produktion weiter verschiebt. Mein Händler hatte mir schon angekündigt, dass es mit Leder wohl ggf. schneller gehen konnte, wollte aber, dass ich das bezahle und konnte auch nicht garantieren, dass damit kurzfristig eine Quote erreicht wird.

Wenn Du erst im Winter bestellst, sollte das unproblematisch sein, da hoffentlich die Umstellung schon durch ist.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #8

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
ChrisChros schrieb:
Oder sollte ich sogar bewusst warten?
Es ist immerhin gut möglich, dass man in ein paar Jahren Probleme bei Autos mit schlechteren Abgaswerten bekommt. Die Dieselgeschichte verunsichert mich da gerade etwas.

Genau diese Thematik verunsichert mich ebenfalls: ich hab meinen im Okt 2016 bekommen mit der 6b, erst mal nur Leasing. Eigentlich will ich ihn danach rauskaufen, sofern er keine wesentlichen Macken an den Tag legt.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Nox / Partikelproblem bei Direkteinspritzer Benzinern mindestens ebenso gross ist wie bei den Dieseln (ggf sogar mehr, da Partikel wohl noch feiner/kleiner als beim Diesel und somit noch besser in Lungen wandern).

Da die Politiker und Umweltverbände bereits erfolgreich auf populistisch unterstem Niveau den Diesel wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben haben und grob fahrlässig für gewaltige Wertverluste gesorgt haben ohne jemals dafür haftbar gemacht werden zu können: jede Wette, der Direkteinspritzer ist als nächstes dran. Und auf dieses Risiko des Wertverfalls bis hin zu Fahrverbote Diskussionen hab ich keine Lust.

Habe daher auch bereits bei BMW in München offiziell angefragt, ob evtl eine DPF Nachrüstung inkl Umschlüsselung geplant ist, B58 Motor bleibt ja an sich unverändert. Telefonische Antwort: nichts derartiges geplant, man ist hier auf Politische Entscheidungen angewiesen.

Mein Fazit für mich: abwarten, ob Politik beim Diesel doch noch eine Nachrüstung inkl Umschlüsselung ermöglicht. Wenn ja, wäre dies auch für Benziner denkbar - dann wäre ich soweit beruhigt genug, mein Cabrio im Okt 2019 zu übernehmen...
 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #9
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Wart's doch ab...mehr kannst Du im moment eh' nicht tun......bis Okt. 2019 kann und wird wohl auch noch viel passieren.....

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #10
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
Wir haben vor 4 Wochen M240 Cabrio bestellt er kommt ohne Partikelfilter und wird in 2 Wochen ausgeliefert.
Allerdings Leder da Alcantara nicht lieferbar.
Laut Aussage Verkäufer werden die mit Filter ab Juli gebaut ohne Leistungssteigerung.
Performrence Endschalldämpfer würde dann auch nicht mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso sollte der MPE nicht mehr passen? Der hat mit dem OPF gar nix zu tun.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #12

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Verlässliche Aussagen scheint es irgendwie nicht zu geben. Einer sagt so, der Andere so.

Ich muss sagen, dass mir diese nervige Geschichte die Freude auf den Neuwagen extrem trübt. Habe überhaupt keine
Lust mehr, das Ding zu bestellen...
 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #13
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Wie oben geschrieben bekomme ich ja den Filter verbaut in meinem. Und ich habe auch die MPE bestellt. Ich bin gespannt, bei dem bisher nicht als kompetent aufgetretenen Verkäufe bin ich mir aber nicht sicher, was da am Ende bei rauskommt.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #14
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
M240RGBG schrieb:
Meines Wissens nach habe seit der Produktion 03/18 die schon einen OPF verbaut. Kann mich aber auch täuschen, meine ich hätte das mal gelesen.
Dann müsste meiner einen haben und das hat er aber nicht ;)

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #15

gao00vip

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr die es vor kurzem bestellt haben mal sagen, wie der Nachlass momentan ausschaut?

Habe auch vor diese Woche nen M240i xDrive zu bestellen.

Der OPF ersetz den Vorschalldämpfer im Unterbodenbereich und stellt mEn. womöglich keinen Einfluss auf Umbau des MPE dar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #17

Gast5445

Guest
ChrisChros schrieb:
Ich muss sagen, dass mir diese nervige Geschichte die Freude auf den Neuwagen extrem trübt. Habe überhaupt keine
Lust mehr, das Ding zu bestellen...

Na dann warte doch einfach ab? BMW wird auch in nem Jahr noch ne Neuwagenbestellung akzeptieren :)

Bzw. sowas läuft Dir ja nicht davon. Und bei ungutem Gefühl kannst Du es ja einfach sein lassen erstmal. Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist ja auch sooo eine Überraschung, dass der OPF kommt. Aber die Hersteller dachten wohl, die Lobby kann es abwenden.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #20

rogue_m240

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Mein M240i xDrive hat keinen OPF. Auslieferung im Mai.
 
Thema:

M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter?

Oben Unten