Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn

Diskutiere Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus! bin am grübeln was die vernünftigste Lösung zum Thema Fahrwerk für den M240i xDrive ist, bevorzugt aus dem Hause KW! Für mich geht es in...
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #1

Tille

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Servus! bin am grübeln was die vernünftigste Lösung zum Thema Fahrwerk für den M240i xDrive ist, bevorzugt aus dem Hause KW!
Für mich geht es in erster Linie darum, das Fahrzeug sicherer und satter auf die Straße zu bekommen und als zweites natürlich dezent tiefer zu legen. Bevor ich mich erkundigt habe, was es so verschiedenes gibt, wollte ich erstmal nur Federn versuchen, auch um die verschieden Modi bei zu behalten und falls das von Tiefe und Fahrverhalten nicht das gewünschte Ziel bringt, auf das Variante1 zu wechseln, da ich das im E90 hatte und absolut zufrieden war.
Jetzt nach der Recherche gibt's natürlich noch zig mehr Möglichkeiten von, nur Federn, das Street Comfort, Variante1-3, bis hin zum DDC das die serienmäßigen Fahrerlebnisschalter-Funktionen beibehält. Hat da jemand Erfahrung und kann mir tips geben bzw. bei der Entscheidung helfen?! Und was ist eure Meinung zum Thema Serien-Dämper-Modis, da beim DDC ja gleich mal n taui mehr bereit legen kannst, aber andererseits sonst ein wesentliches Ausstattungs-Feature des Autos verloren geht…
Vielen Dank schon mal und nen schönen Tag zusammen!✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #21
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Patrick94 schrieb:
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst - eben weil ich die Keilform hasse.

Aber wäre es nicht besser, ein paar Hunderter draufzulegen und sich zB ein ST X zu nehmen? Hat da jemand Erfahrungen machen können?
Ob ST oder KW ist im Prinzip egal, der einzige Unterschied ist verzinkt oder Edelstahl. Generell würde ich nur noch ein Gewindefahrwerk verbauen anstatt nur Federn. Wer einmal auf ein (gutes)Gewindefahrwerk umgestiegen ist will nix mehr anderes.

Glaube mit ST/KW ist das gesamte Forum voll mit guten Erfahrungen inkl. mir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #22
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Fab235i schrieb:
Ob ST oder KW ist im Prinzip egal, der einzige Unterschied ist verzinkt oder Edelstahl. Generell würde ich nur noch ein Gewindefahrwerk verbauen anstatt nur Federn. Wer einmal auf ein (gutes)Gewindefahrwerk umgestiegen ist will nix mehr anderes.

Glaube mit ST/KW ist das gesamte Forum voll mit guten Erfahrungen inkl. mir.

Danke dir!

Wie ist denn die Härte des KW/ST zu beurteilen im Vergleich zum M Sportfahrwerk (nicht adaptiv)?
Habe leider noch nie ein Fahrwerk umgerüstet und bin unsicher. Möchte eigentlich nicht noch härter kommen, aber er muss schon 2cm runter.
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #23
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, egal welches KW/ST du nimmst alle sind Komfortabler als das Serienfahrwerk.

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sind sie aber auch sportlicher zu fahren?
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #25
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Sind sie aber auch sportlicher zu fahren?
Klar hast du mit einem ST/KW mehr sportliche reservern als mit dem M Fahrwerk vom F22

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #26

thisismynick

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio xDrive
Hi Gemeinde, Hi Wolfgang, hoffe es geht allen gut :)

Mein Name ist Frank. Ich komme aus Köln und bin der Neue hier ;)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit Juli ein fabrikneues M240i Cabrio xDrive habe, und leider rotze-unglücklich(!!) damit bin. Ist eig. alles super, nur die Karre zittert und vibriert, auch und insbes. das Lenkrad! Horizontales hin- und herschwingen des Lenkrades, wirst Du irre bei. Um es mal ganz plakativ zu beschreiben: Löst man die Lenkrad-Verstell-Klemme versuchsweise während des Fahrens, wird das Lenkrad 1-2(!!) cm nach rechts und links ausschlagen, wenn die Karosse durch Fahrbahnunebenheiten zum Schwingen angeregt wird! Mit arretierter Lenkradklemme spürt man eben diese Vibrationen die ganze Zeit in den Händen. Rückspiegel zittert/vibriert auch entsprechend. Fasst man an den Fensterrahmen der Windschutzscheibe, spürt man die gleichen Vibrationen. Tritt immer auf, wenn die Straße nicht topfeben ist (und das ist sie hier in Köln und auf den verwunschenen Landstraßen 3ter Ordnung in der Eifel, wo ich am liebsten einsam vor mich hin cruise, praktisch nie). Am stärksten zwischen 50 und 180 km/h - also eig immer :-(

Bin gut 5000km damit nun gefahren, natürlich schon bei BMW alles auf Links gedreht worden, Reifen geprüft, Felgen geprüft, Kompletträder vom Feinsten ausgewuchtet, Achsen & -aufhängung geprüft, Stoßdämpfer geprüft, Hydrolager usw. usf. => Angeblich alles tipptop, und was ich da moniere, sei dann eben Serienstand und Serienstreuung... :-/ Ich habe die Jetblack 18" Felgen mit Pilot Super Sport Mischbereifung. War auch schon beim Reifendienst West in Köln, die (eigene Erfahrung) regelmäßig wundersame Dinge bei Problemautos vollbringen, u.a. mit Reifendruckjustierung und Fahrwerkseinstellungen. Aber das hat es nur etwas gedämpft, aber nicht eliminiert.

Ich bin vor meiner Kaufentscheidung das exakt baugleiche Auto eines Kumpel aus Hannover extensiv im Weserbergland probegefahren, und der macht das GAR NICHT. Ein gebrauchtes M240i xDrive Cabrio BJ 2017, 20 TKM runter, was ich neulich hier vergleichsweise gefahren bin, machte es WENIGER. Ich habe noch einen M135i xDrive 5-türer (den ich eig eintauschen wollte, Gottseidank noch nicht gemacht), auch 18" Mischbereifung, sogar auf Brückenstein Runflat, und der macht es auch NULL! Ich hatte früher einen Porsche Boxster 981 GTS mit Porsche Sportfahrwerk, der hat ebenfalls NULL vibriert in der Karosse, obwohl der bockelhart war.

Habe auch versuchsweise schon den Winterradsatz von dem M135i auf meinen M240i gesteckt => wurde es eher schlimmer mit.

Warum ich Dich euch bzw. insbes. @Wolfgang damit belästige: Du schriebst ja auch von unschönem Fahrverhalten, bevor Du das KW Fahrwerk hast verbauen lassen: Hattest Du auch genau dieses Zittern/Vibrationen? Und ist das nun WEG?

@all: Kennt ihr auch diese Vibrationen, von denen ich spreche? Was habt ihr dagegen unternommen?

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße,
Frank aus Köln
Alter_Klepper schrieb:
Servus,

wie versprochen schreibe ich noch ein Paar Zeilen zum KW DDC Plug and Play Fahrwerk.

Comfort Modus:

Dieser fühlt sich jetzt im normalbetrieb „Cruisen“ etwas weicher an, schluckt lange Bodenwellen oder Waschbrett Asphaltviel besser.
Bewegt man den Wagen nun sportlicher, fühlt es sich ebenfalls besser an als das Serien Fahrwerk, es wankt einfach nicht mehr und lenkt präzise ein. Kurz Stöße allerdings merkt man ein ganz klein wenig mehr meine ich, ist aber wirklich nurminimal. Wenn man es im Comfort Modus krachen lässt, kann es in Kurven passieren das er aus der Kurve etwas aufschaukelt und nach aussen dränkt, ist aber noch sehr gut kontrollierbar, kommt auch auf den Aspahlt an!
Bis Tacho 260 kmh auf der Autobahn kann man nun sehr entspannt und kontrolliert fahren, langgezogene Kurven mit Höchstgeschwindigkeit sind jetzt kein Problem mehr. Also alles Top!

Sport Modus:

Das Fahrwerk wird im Sport Modus nicht Härter als vorher auch, aber er liegt sehr präzise auf der Straße, dieses leichte aufschaukeln in Kurven wie im Comfort Modus (der Asphalt muss entsprechende Wellen haben) ist kplt. weg, Druck und Zugstuffe passen perfekt, ja was soll ich sagen, das Auto fährt auf einmal wie man(n)sich das für ein Performance Fahrzeug vorstellt!

Das Einzigst Negative an der ganzen Sache ist, das ich knapp 10000 km mit dem Original Fahrwerk gefahren bin, leider!
Ich bedaure dies jetzt ausserordentlich. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Wohl sofort auf dem Heimweg verbauen lassen.

Was mich abgehalten hat, ist dieses blöde Garantie/Gewährleistungsdenken, wenn man sich davon frei macht und die Ausgaben nicht scheut, kann ich es nur jedem empfehlen, man gewint in allen Bereichen.

Ich habe Ihn nur dezent tieferlegen lassen, es sind in etwa 20-25 mm tiefer. Ich bekam am Serien Fahrwerk zwei Finger (Mittel und Zeigefinger) übereinander zwischen Reifen und Kotflügel, jetzt knapp den Zeigefinger

Wer die Montage Adresse haben möchte, bitte einfach per PN melden.

Ach so, wer ein Bild sehen möchte, schaut euch Bitte mein Avatar Bild an. Kann evtl. später noch welche einstelln.





LG Wolfgang
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #27
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich hab' zwar nur den 235 xdrive :) aber der zeigt diese Verhalten nicht....so wie du das schilderst scheint mir das auch weit ab jeglicher Serienstreuung zu sein.

Da würde ich ggf. BMW direkt einschalten, bevor ich mir Gedanken über ein anderes Fahrwerk mache.

Tschö

Uwe

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #28
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
thisismynick schrieb:
Hi Gemeinde, Hi Wolfgang, hoffe es geht allen gut :)
Mein Name ist Frank. Ich komme aus Köln und bin der Neue hier ;)
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit Juli ein fabrikneues M240i Cabrio xDrive habe, und leider rotze-unglücklich(!!) damit bin. Ist eig. alles super, nur die Karre zittert und vibriert, auch und insbes. das Lenkrad! Horizontales hin- und herschwingen des Lenkrades, wirst Du irre bei. Um es mal ganz plakativ zu beschreiben: Löst man die Lenkrad-Verstell-Klemme versuchsweise während des Fahrens, wird das Lenkrad 1-2(!!) cm nach rechts und links ausschlagen, wenn die Karosse durch Fahrbahnunebenheiten zum Schwingen angeregt wird! Mit arretierter Lenkradklemme spürt man eben diese Vibrationen die ganze Zeit in den Händen. Rückspiegel zittert/vibriert auch entsprechend. Fasst man an den Fensterrahmen der Windschutzscheibe, spürt man die gleichen Vibrationen. Tritt immer auf, wenn die Straße nicht topfeben ist (und das ist sie hier in Köln und auf den verwunschenen Landstraßen 3ter Ordnung in der Eifel, wo ich am liebsten einsam vor mich hin cruise, praktisch nie). Am stärksten zwischen 50 und 180 km/h - also eig immer :-(

Bin gut 5000km damit nun gefahren, natürlich schon bei BMW alles auf Links gedreht worden, Reifen geprüft, Felgen geprüft, Kompletträder vom Feinsten ausgewuchtet, Achsen & -aufhängung geprüft, Stoßdämpfer geprüft, Hydrolager usw. usf. => Angeblich alles tipptop, und was ich da moniere, sei dann eben Serienstand und Serienstreuung... :-/ Ich habe die Jetblack 18" Felgen mit Pilot Super Sport Mischbereifung. War auch schon beim Reifendienst West in Köln, die (eigene Erfahrung) regelmäßig wundersame Dinge bei Problemautos vollbringen, u.a. mit Reifendruckjustierung und Fahrwerkseinstellungen. Aber das hat es nur etwas gedämpft, aber nicht eliminiert.

Ich bin vor meiner Kaufentscheidung das exakt baugleiche Auto eines Kumpel aus Hannover extensiv im Weserbergland probegefahren, und der macht das GAR NICHT. Ein gebrauchtes M240i xDrive Cabrio BJ 2017, 20 TKM runter, was ich neulich hier vergleichsweise gefahren bin, machte es WENIGER. Ich habe noch einen M135i xDrive 5-türer (den ich eig eintauschen wollte, Gottseidank noch nicht gemacht), auch 18" Mischbereifung, sogar auf Brückenstein Runflat, und der macht es auch NULL! Ich hatte früher einen Porsche Boxster 981 GTS mit Porsche Sportfahrwerk, der hat ebenfalls NULL vibriert in der Karosse, obwohl der bockelhart war.

Habe auch versuchsweise schon den Winterradsatz von dem M135i auf meinen M240i gesteckt => wurde es eher schlimmer mit.

Warum ich Dich euch bzw. insbes. @Wolfgang damit belästige: Du schriebst ja auch von unschönem Fahrverhalten, bevor Du das KW Fahrwerk hast verbauen lassen: Hattest Du auch genau dieses Zittern/Vibrationen? Und ist das nun WEG?
@all: Kennt ihr auch diese Vibrationen, von denen ich spreche? Was habt ihr dagegen unternommen?

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße,
Frank aus Köln
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #29
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Frank,

ich kann mich da nur Uwe‘s Aussage (M235i xDrive) anschliessen!

Das hört sich jenseits von normal an, Du musst unbedingt bei BMW vorsprechen und die Sache sehr dringlich machen!

LG Wolfgang
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #30
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo Frank,

ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten bei meinem M240i xDrive absolut gar nicht, da vibriert nix. Auto ist unverändert, habe das adaptive Fahrwerk und ansonsten im Sommer 19" M-Felgen und jetzt im Herbst/Winter die originalen 18" Felgen, im Sommer aktuell mit Runflat, im Winter ohne. Wie gesagt, ich kann dieses Verhalten bei mir nicht feststellen.

Wie hier bereits von anderen gesagt wurde, hört sich das alles andere als normal an. Da würde ich auf jeden Fall dran bleiben, kann es ja wohl nicht sein!

Gruß

Jan-Luca

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #31

Gast2314

Guest
Hi Frank,

mein M240i - xDrive lief ganz harmonisch, sowohl mit Sommer-Mischbereifung, aber auch mit 235er Winterbereifung rundum.

Dein Hobel hat offensichtlich etwas Ernsteres - hartnäckig bleiben und gleich ans Werk wenden.

Sonst wird man nur besänftigt und hingehalten.

Viel Erfolg, ich hoffe für Dich, dass man die Ursache entdeckt und sich die Sache bald erledigt hat.

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #32

thisismynick

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio xDrive
Vielen Dank für die Antworten! Nur um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen: Ich spreche von meinem M240i *CABRIO*(!) xDrive! Ich will gerne glauben, dass die Coupés keine solcherlei Probleme machen, halt wegen des stabilisierenden Dachs.

Ich kann auch klar sagen, dass das alles bei meinem Cabrio mit geschlossenem Dach weniger arg ist, als offen. Und je höher der Luftdruck, desto schlimmer. Im Prinzip beklage ich bei meinem M240i Cabrio xDrive ja das "typische" Cabrio-Zittern, was ich aber eigentlich nur von früheren viersitzigen Cabrios so kannte, also z.B. E30 & E36 Cabrio, oder Mercedes W124 Cabrio. Wobei ich schon der Meinung bin, dass, wie gesagt, die zwei Vergleichs-M240i Cabrios, die ich bislang fahren konnte, es nicht bzw. weniger machten. Blahlaberfaselwiederhol..... ARRRRG, es macht mich echt kirre inzwischen!!

Der BMW Händler sagt halt, es sei so Serienstand bzw. -streuung. Aber ich bin der Meinung, dass die beim Händler gar nicht geblickt haben, was ich eigentlich meine. Oder sie wissen nicht, wie sie es weg kriegen und vertrösten mich. Oder ich bin wirklich die Prinzessin auf der Erbse und höre die Flöhe husten. Kann ja sein.

Kennt denn einer den besten Weg, wie man an Werksunterstützung ran kommt?

Ist einer von euch M235i/240i Cabrio Treibern halbwegs in der Nähe von Köln und hat Lust auf eine kurze Vergleichsfahrt zwischen unseren Gefährten? :)

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #33
Prior

Prior

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hallo Frank,

unser 240er Cabrio (zwar kein X, aber das sollte bei Deinem geschildertem Problem nicht ausschlaggebend sein) läuft mit geöffnetem Dach, auch bei hohen Geschwindigkeiten (auch mal über 200 km/h) vibrationsfrei und spurstabil.

Das von Dir beschriebene Verhalten ist m. E. nicht zu tolerieren und würde mich zu einem hartnäckigen Kunden machen.

Viele Grüße von Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #34
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
Würde die kardanwelle schon mal getestet
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #35

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Also mein Cabrio hat nur das etwas hoppelige Fahrverhalten wegen des mittelprächtigen M-Fahrwerks. Dein Verhalten hat es definitiv nicht, sonst hätte ich es längst gewandelt. Können gern mal Vergleichsfahrt im Frankfurter Raum machen - oder du schaust mal bei meinem Händler vorbei, die haben recht fähige Mechaniker.
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #36
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich nochmal.....ich auch Cabrio....zittert immer noch nichts.....das Ding ist so schwer, da darf es keine Verwindungen geben, die bis ins Lenkrad spürbar sind oder sogar

den Innenspiegel merklich zum Zittern bringen.....ich bleibe dabei - bei deinem Auto ist etwas n.i.O.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #37
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
Mein cabby wackelt auch nix, trotz 19zoll Felgen run flat und tiefer M fahrwerk
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #38

thisismynick

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio xDrive
Ich glaube inzwischen, es überlagern sich ein paar Effekte bei meinem:

1) Also, nachdem ich zwischenzeitlich drei andere Leute meinen 240i Cab habe fahren lassen, reichen die Kommentare von "Weiss gar nicht was du meinst" über "ist doch normal/gewünscht für BMW" bis "Naja, ist schon bissi zittrig"...aber keiner erlebt so eine Katastrophe wie ich. Bin offensichtlich seeehr empfindlich & anspruchsvoll bei meinem Exemplar...

2) Fakt ist zwar, ich habe ziemlich Spiel nach rechts und links im Lenkrad, wenn man die Klemme löst und im Stand am Lenkrad hin und her wackelt. Das hat mein 1er nicht; und auch keiner der 2er, wo ich es letzte Woche in der BMW Niederlassung Bonn ausprobiert habe, egal ob neu oder gebraucht, hat das in dem Ausmaß. Das erklärt sicherlich, warum das Lenkrad bei mir so sehr nach rechts und links wackelt, wenn man mit gelöster Klemme fährt. Werde es auch reklamieren, hab ja Garantie, und dann schauen wir mal.

3) Allerdings erklärt 2) aus meiner Sicht nicht, warum - zumindest ich - deutlich *horizontale* Vibrationen im Lenkrad (mit arretierter Klemme) während der Fahrt spüre, wenn die Straße was holprig ist. Das gleiche gilt für den Rückspiegel. Es verschwimmt nicht alles dermaßen, so dass man nichts mehr sehen kann, aber man sieht eben, wie das Bild im Spiegel bisweilen zittert. Und man spürt eben auch ein Zittern am Fensterrahmen, wenn man lässig beim Fahren eine Hand oben drauflegt (was ich eig. schon mal ganz gerne mache, wenn ich gemütlich & einsam durch die Gegend cruise, sonst hab ich schon beide Hände am Lenkrad ;) Bin offensichtlich empfindlich, was das angeht. Für die anderen ist das wie gesagt entweder normal, á la "ist gewollt von BMW, dass Du die Straße im Lenkrad spürst", oder "ist halt Cabrio" oder sie merken es so gar nicht (wobei ich mich dann frage, Alter, merkst du überhaupt noch was?!?)

4) Darüber hinaus ist irgendwie permanent Unruhe im Auto; ich finde man spürt jede noch so kleine Unebenheit (wenn auch so pseudo-weg-gedämpft) und die bringt Unruhe ins Auto. Allemal größere Unebenheiten; da meine ich die ganze Kiste vibriert nach; so wie stark bzw. falsch unterdämpft wirkt das...oder dass Federrate & Reifenfederung so gar nicht zur Dämpferkennung passen. Dazu kommt, dass die Kiste, wenn man sportlicher fährt, ziemlich nach rechts oder links raushängt, also Rollen/Kippen um die Längsachse. Mein 981 GTS mit originalem -20mm, nicht verstellbarem Porsche Sportfahrwerk (was echt kernig straff ist), macht das alles nicht. Das wankt nix, und da spürst Du auch nicht so eine permanente Unruhe im Auto (ganz zu schweigen, dass die Karosse absolut null zittert), nur stärkere Unebenheiten knallen Dir so richtig in die Bandscheibe. Aber dann macht's halt einmal BUMM, und gut is'. (Das Auto passt mir aus anderen Gründen nicht, deshalb der 2er). Mein 135i xDrive (BJ 2015, also vermutlich nicht ganz identisch zu dem Fahrwerk an meinem 2018er 240i?) hat zwar run flat und adaptiv Fahrwerk, macht das alles nicht so arg wie mein 2er, aber es geht in die Richtung. Aber da fehlt komplett das Zittern in der Karosse, allemal das horizontale Vibrieren im Lenkrad, was mir am allermeisten auf den Sack geht.

5) Reifenluftdruck hat brutal Einfluss bei meinem 2er. Mit 2,5 bar kalt (BMW Empfehlung...haha) ist die Karre aus meiner Sicht unfahrbar. Die hüpft und hoppelt nur. Plus, die Cabrio-Zitterei am Lenkrad etc. nimmt massiv zu. Die Karosserieschwingprobleme sind am geringsten, wenn ich bis auf 2,0 bar WARM Luftdruck runtergehe, aber dann hast Du den Eindruck du fährst auf Kuchenteig, anstelle auf Reifen. Und die Fahrwerks-Probleme unter 4) bleiben unverändert bestehen. Also auch keine Lösung.

Deshalb dachte ich ja in Richtung KW V3 Fahrwerk & Domstreben - zum einen, um feinreguliert mit Federvorspannung, Zug- und Druckstufen den impact der Straße in die mutmaßlich weichere Cabrio-Karosse besser managen zu können, und zum anderen die Karosse an neuralgischen Punkten in sich weiter zu versteifen. Die Domstrebe kostet ja nur 115 Euro oder so, das könnte ich mal eben so testen. Aber Fahrwerk ist natürlich 'ne ganz Hausnummer, mit Einbau und Einstellerei. Wäre cool, wenn man das testen könnte, statt 3.000+ Euroletten auf Verdacht zu versenken... Wer ist denn hier der Fahrwerksgott...? :)

Mein Problem ist im Prinzip, wenn der BMW Händler hier mauert bzw vlt. wirklich nichts merkt, á la ist Serienstand/-streuung so, hier liegt kein Mangel vor, und ich vlt wirklich was empfindlich bin, komme ich nicht weiter. Gehst Du zum Anwalt etc. führt das in 1-2 Jahren zu einem selbstständigen Beweissicherungsverfahren, mit vom Gericht bestellten Gutachter, der dann entweder sagt, ja Mangel oder nee, kein Mangel, und selbst im ersten Falle führt das Ganze dann nach Berufung und Revision irgendwann in Jahren zu einer Wandlung, aber nicht zu einer Lösung. Ich will das Auto ja nicht loswerden, sondern mit Freude am Fahren im Alltag bewegen.

Man müsste auf jemand motiviertes vom Werk zugreifen können, der das Problem kennt, und auch die Lösung - egal ob Lösung auf Garantie, oder Lösung mit Zusatzmaßnahmen wie Domstrebe, Fahrwerk etc. -- aber dann wüsste man, dass / wie es klappt. Irgendwer nen Kontakt? :)

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #39

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@ Punkt 4 - genau dieses etwas hoppelige Fahrverhalten meine ich: die Unruhe im Wagen war für mich immer ok bzw in Kategorie sportlich. So wirklich fällt sie mir aber auch erst auf, seit meine kleinere Tochter paar mal im Wagen gespuckt hat. Ihr Magen verträgt das wohl nicht so gut. Allerdings bin ich im aktuellen S3 mitgefahren - da wurde mir fast schlecht weil der Wagen durchgehend rumhoppelte, auch auf topfebener Strasse. Gut möglich also, dass du da besonders empfindlich bist - da könnte ein V3 mit einstellbarer Zug/Druckstufe, eingestellt beim Fahrwerksprofi auf deine Ansprüche, schon Abhilfe schaffen. Vllt mal mit Martin Stinshoff von GS Mechatroniks http://www.gs-mechatronics.de/sprechen - der kommt in Videos recht kompetent und sympatisch rüber.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn

Oben Unten