Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn

Diskutiere Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus! bin am grübeln was die vernünftigste Lösung zum Thema Fahrwerk für den M240i xDrive ist, bevorzugt aus dem Hause KW! Für mich geht es in...
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #1

Tille

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Servus! bin am grübeln was die vernünftigste Lösung zum Thema Fahrwerk für den M240i xDrive ist, bevorzugt aus dem Hause KW!
Für mich geht es in erster Linie darum, das Fahrzeug sicherer und satter auf die Straße zu bekommen und als zweites natürlich dezent tiefer zu legen. Bevor ich mich erkundigt habe, was es so verschiedenes gibt, wollte ich erstmal nur Federn versuchen, auch um die verschieden Modi bei zu behalten und falls das von Tiefe und Fahrverhalten nicht das gewünschte Ziel bringt, auf das Variante1 zu wechseln, da ich das im E90 hatte und absolut zufrieden war.
Jetzt nach der Recherche gibt's natürlich noch zig mehr Möglichkeiten von, nur Federn, das Street Comfort, Variante1-3, bis hin zum DDC das die serienmäßigen Fahrerlebnisschalter-Funktionen beibehält. Hat da jemand Erfahrung und kann mir tips geben bzw. bei der Entscheidung helfen?! Und was ist eure Meinung zum Thema Serien-Dämper-Modis, da beim DDC ja gleich mal n taui mehr bereit legen kannst, aber andererseits sonst ein wesentliches Ausstattungs-Feature des Autos verloren geht…
Vielen Dank schon mal und nen schönen Tag zusammen!✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn

Anzeige

  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #2
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn dir die adaptiven Dämpfer wichtig sind, gibt’s ja nur 2 Möglichkeiten. Federn oder KW DDC. Ich würde immer zum Fahrwerk greifen, da das in der Regel besser funktioniert, als Federn mit Seriendämpfer und man die Höhe exakt auf die eigenen Wünsche anpassen kann. Die Qualität stimmt beim DDC (wie auch bei den anderen KW FWs), gefahren bin ich es aber noch nicht. Wenn du auf die adaptiven Dämpfer verzichten kannst, dann ruhig V1-V3.
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #3
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Tille,

ich bekomme am 05.07.18 das KW DDC Plug an Play verbaut, dannach kann ich berichten, oder Du kommst einfach mal nach Memmingen.

LG Wolfgang
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #4
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Alter_Klepper schrieb:
Hallo Tille,
ich bekomme am 05.07.18 das KW DDC Plug an Play verbaut, dannach kann ich berichten, oder Du kommst einfach mal nach Memmingen.
LG Wolfgang

Deine Meinung hierzu würde mich auch interessieren. Bin gespannt.
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #5
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo,

so heute war es soweit, fahrwerk ist drin, bis auf dem Heimweg konnte ich noch nicht so viel testen, fast alles Autobahn.

Ich kann aber auf jedenfall jetzt schon mitteilen, das es sich so anfühlt wie ich mir das von BMW vorgestellt hätte. Ich fahre jetzt egal ob Comfort oder Sport viel entspannter, er liegt richtig sat auf der Strasse und dieses ganze nervöse gezappel ist weg (war ja bei mir schon deutlich besser mit den Spurplatten) Schnellfahren und ich meine so ab 180 - 200 kmh bis Vmax hat überhaubt keine Spass gemacht und man hatte kein unsicheres Gefühl. Jetzt geht das plötzlich ganz entspannt mit einer Hand. ich werde am kommenden Wochenende in den Alpen Kuven räubern, dann kann ich mehr dazu sagen. bis jetzt würde ich sagen, das hat sich wirklich gelohnt, hoffentlich bleibt das so, aber es fühlt sich super an. Habe derzeit auch noch die 18 Z Räder mit den Michelin PSS drauf. Ich empfinde es derzeit so, das es im Comfort Modus etwas comfortabler ist, aber dennoch straf und quasi ohne Wankneigung. Sport ist in etwa gleich evtl. ein klein wenig härter, oder wie schon gesagt liegt er viel ruhiger und Spurstabiler ....

Hoffe Ihr könnt aus meinem ersten Eindruck etwas ableiten, ansonsten einfach fragen, antworte aber erst nächste Woche da ich auf Testfahrt bin :))

Ganz vielen Dank nochmals auf diesem Weg an Anna und Toni, der Einbau ist rasch und professionell abgelaufen, für die Wartezeit gab es leckeren Cappuccino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #6
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Servus,

wie versprochen schreibe ich noch ein Paar Zeilen zum KW DDC Plug and Play Fahrwerk.

Comfort Modus:

Dieser fühlt sich jetzt im normalbetrieb „Cruisen“ etwas weicher an, schluckt lange Bodenwellen oder Waschbrett Asphaltviel besser.
Bewegt man den Wagen nun sportlicher, fühlt es sich ebenfalls besser an als das Serien Fahrwerk, es wankt einfach nicht mehr und lenkt präzise ein. Kurz Stöße allerdings merkt man ein ganz klein wenig mehr meine ich, ist aber wirklich nurminimal. Wenn man es im Comfort Modus krachen lässt, kann es in Kurven passieren das er aus der Kurve etwas aufschaukelt und nach aussen dränkt, ist aber noch sehr gut kontrollierbar, kommt auch auf den Aspahlt an!
Bis Tacho 260 kmh auf der Autobahn kann man nun sehr entspannt und kontrolliert fahren, langgezogene Kurven mit Höchstgeschwindigkeit sind jetzt kein Problem mehr. Also alles Top!

Sport Modus:

Das Fahrwerk wird im Sport Modus nicht Härter als vorher auch, aber er liegt sehr präzise auf der Straße, dieses leichte aufschaukeln in Kurven wie im Comfort Modus (der Asphalt muss entsprechende Wellen haben) ist kplt. weg, Druck und Zugstuffe passen perfekt, ja was soll ich sagen, das Auto fährt auf einmal wie man(n)sich das für ein Performance Fahrzeug vorstellt!

Das Einzigst Negative an der ganzen Sache ist, das ich knapp 10000 km mit dem Original Fahrwerk gefahren bin, leider!
Ich bedaure dies jetzt ausserordentlich. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Wohl sofort auf dem Heimweg verbauen lassen.

Was mich abgehalten hat, ist dieses blöde Garantie/Gewährleistungsdenken, wenn man sich davon frei macht und die Ausgaben nicht scheut, kann ich es nur jedem empfehlen, man gewint in allen Bereichen.

Ich habe Ihn nur dezent tieferlegen lassen, es sind in etwa 20-25 mm tiefer. Ich bekam am Serien Fahrwerk zwei Finger (Mittel und Zeigefinger) übereinander zwischen Reifen und Kotflügel, jetzt knapp den Zeigefinger

Wer die Montage Adresse haben möchte, bitte einfach per PN melden.

Ach so, wer ein Bild sehen möchte, schaut euch Bitte mein Avatar Bild an. Kann evtl. später noch welche einstelln.





LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #7
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Alter_Klepper schrieb:
Servus,

wie versprochen schreibe ich noch ein Paar Zeilen zum KW DDC Plug and Play Fahrwerk.

Comfort Modus:

Dieser fühlt sich jetzt im normalbetrieb „Cruisen“ etwas weicher an, schluckt lange Bodenwellen oder Waschbrett Asphaltviel besser.
Bewegt man den Wagen nun sportlicher, fühlt es sich ebenfalls besser an als das Serien Fahrwerk, es wankt einfach nicht mehr und lenkt präzise ein. Kurz Stöße allerdings merkt man ein ganz klein wenig mehr meine ich, ist aber wirklich nurminimal. Wenn man es im Comfort Modus krachen lässt, kann es in Kurven passieren das er aus der Kurve etwas aufschaukelt und nach aussen dränkt, ist aber noch sehr gut kontrollierbar, kommt auch auf den Aspahlt an!
Bis Tacho 260 kmh auf der Autobahn kann man nun sehr entspannt und kontrolliert fahren, langgezogene Kurven mit Höchstgeschwindigkeit sind jetzt kein Problem mehr. Also alles Top!

Sport Modus:

Das Fahrwerk wird im Sport Modus nicht Härter als vorher auch, aber er liegt sehr präzise auf der Straße, dieses leichte aufschaukeln in Kurven wie im Comfort Modus (der Asphalt muss entsprechende Wellen haben) ist kplt. weg, Druck und Zugstuffe passen perfekt, ja was soll ich sagen, das Auto fährt auf einmal wie man(n)sich das für ein Performance Fahrzeug vorstellt!

Das Einzigst Negative an der ganzen Sache ist, das ich knapp 10000 km mit dem Original Fahrwerk gefahren bin, leider!
Ich bedaure dies jetzt ausserordentlich. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Wohl sofort auf dem Heimweg verbauen lassen.

Was mich abgehalten hat, ist dieses blöde Garantie/Gewährleistungsdenken, wenn man sich davon frei macht und die Ausgaben nicht scheut, kann ich es nur jedem empfehlen, man gewint in allen Bereichen.

Ich habe Ihn nur dezent tieferlegen lassen, es sind in etwa 20-25 mm tiefer. Ich bekam am Serien Fahrwerk zwei Finger (Mittel und Zeigefinger) übereinander zwischen Reifen und Kotflügel, jetzt knapp den Zeigefinger

Wer die Montage Adresse haben möchte, bitte einfach per PN melden.

Ach so, wer ein Bild sehen möchte, schaut euch Bitte mein Avatar Bild an. Kann evtl. später noch welche einstelln.





LG Wolfgang

Freut mich sehr, dass du zufrieden bist :) Ich hab doch gesagt du wirst es nicht bereuen!

Weiterhin viel Freude mit dem schicken Auto :daumen:

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #8
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Servus,

so, war heute beim TÜV habe das Fahrwerk in Verbindung mit den Eibach Spurplatten VA 10 mm HA 12 mm pro Rad eintragen lassen,
es wurde auch eingetragen, dass ich weiterhin alle orginal Serien BMW Rad/ Reifen kombinationen fahren darf, also auch meine Winterräder und die 19Z Räder. Das war mir wichtig. Preis 90,10 eur für denn fall das es einer wissen möchte :)

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #9
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Das KW DDC kann nur verbaut werden wenn man das adaptive Fahrwerk schon im Fahrzeug hat oder?

Was macht man als Besitzer des nicht adaptiven Serienfahrwerks?

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #10
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Servus,

ja das ist ne gute Frage, es kommt sicherlich darauf an was Du für Ansprüche an dein Fahrwerk stellst.
Wenn wir mal bei Gewindefahrwerken bleiben wollen gibt es einiger Hersteller die so etwas anbieten, z.B. hat KW eine ganze Palette an Gewindefahrwerken ..... KW V1, KW V2, KW V3 dann das KW DDC ECU und noch ein paar andere ....

An was denkst Du denn da, bzw. was möchtest Du erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #11
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
dr3nz5 schrieb:
Das KW DDC kann nur verbaut werden wenn man das adaptive Fahrwerk schon im Fahrzeug hat oder?
Was macht man als Besitzer des nicht adaptiven Serienfahrwerks?

dann nimmt man das KW DDC ECU. Steuerung der verschiedenen Fahrmodi dann über einen Nachrüsttaster von KW und/oder per App.
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #12
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ah ich habs verstanden, mit dem KW DDC ECU ist quasi eine adaptives Fahrwerk nachrüstbar für Fahrzeuge wie meins.

2869€ ist allerdings auch eine Ansage.

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #13
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
ja genau, der Preis ist schon ne Nummer für sich, aber dafür hast Du Dir ja schon den Aufpreis für das Adaptive ab Werk gespart.

Das DDC OEM Plug an Play kostet ohne Preisaktion auch ca. 2500,- eur unverbaut.

Ab 01.07.2018 hat KW eine Preisaktion bis max. 350,- eur!
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #14

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Alter_Klepper schrieb:
...

Was mich abgehalten hat, ist dieses blöde Garantie/Gewährleistungsdenken, wenn man sich davon frei macht und die Ausgaben nicht scheut, kann ich es nur jedem empfehlen, man gewint in allen Bereichen.

...

Was hat BMW denn zur Garantie gesagt? Ist die komplett erloschen?

Gruß
Norman

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #15
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Norman,

ich war kurz im Urlaub, deshalb dauerte die Antwort etwas länger.

Also ich habe jetzt nicht bei BMW direkt angefragt, sondern bei meinem Händler am alten und am neuen Wohnort,
Antwort war bei beiden gleich und eigentlich sehr positiv, Garantie bleibt erhalten erhalten wie bisher auch, allerdings nicht auf die neu verbauten Fahrwerksteile. Ob es dann zu unstimmigkeiten kommt wenn es zu Garantie Schäden kommt verneinte der freundliche.
Ob das wirklich so stimmt!?

Falls ich jemals einen Garantiefall habe und dieser aufgrund des Fahrwerkseinbaues nicht übernommen wird, werde ich das hier berichten.

LG Wolfgang

PS. Bin immer noch überaus glücklich mit dem Fahrwerk und würde es sofort wieder verbauen lassen.
 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #16
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
m :) schrieb:
wenn dir die adaptiven Dämpfer wichtig sind, gibt’s ja nur 2 Möglichkeiten. Federn oder KW DDC. Ich würde immer zum Fahrwerk greifen, da das in der Regel besser funktioniert, als Federn mit Seriendämpfer und man die Höhe exakt auf die eigenen Wünsche anpassen kann. Die Qualität stimmt beim DDC (wie auch bei den anderen KW FWs), gefahren bin ich es aber noch nicht. Wenn du auf die adaptiven Dämpfer verzichten kannst, dann ruhig V1-V3.

Welche Federn kommen denn in Frage wenn man das adaptive Fahrwerk beibehalten möchte? Welche Anbieter mit welchen mm Angaben? Ich würde nämlich auch gerne diesen Spalt vorne beim Serienfahrwerk (adaptiv) reduzieren, möchte aber auch nicht die Alltagstauglichkeit verlieren. Vllt. gibt's ja einen Anbieter mit 30/10 oder so?! :)

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #17
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
shngz schrieb:
Welche Federn kommen denn in Frage wenn man das adaptive Fahrwerk beibehalten möchte? Welche Anbieter mit welchen mm Angaben? Ich würde nämlich auch gerne diesen Spalt vorne beim Serienfahrwerk (adaptiv) reduzieren, möchte aber auch nicht die Alltagstauglichkeit verlieren. Vllt. gibt's ja einen Anbieter mit 30/10 oder so?! :)
glaube Eibach hat da was im Programm.

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #18

Black-Sushi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M240i
shngz schrieb:
Welche Federn kommen denn in Frage wenn man das adaptive Fahrwerk beibehalten möchte? Welche Anbieter mit welchen mm Angaben? Ich würde nämlich auch gerne diesen Spalt vorne beim Serienfahrwerk (adaptiv) reduzieren, möchte aber auch nicht die Alltagstauglichkeit verlieren. Vllt. gibt's ja einen Anbieter mit 30/10 oder so?! :)
Ac Schnitzer sollen gut sein. Hab die Federn von denen im Keller warten nur noch auf den Verbau .

Hoffe kann bald berichten ob sie Ihrem Ruf gerecht werden :D

 
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #19
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
AC Schnitzer sind auch gut, mit denen hat man wenigstens keine Keilform.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn Beitrag #20
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst - eben weil ich die Keilform hasse.

Aber wäre es nicht besser, ein paar Hunderter draufzulegen und sich zB ein ST X zu nehmen? Hat da jemand Erfahrungen machen können?
 
Thema:

Entscheidungshilfe Fahrwerk/Federn

Oben Unten