Softwareupdate adaptives Fahrwerk

Diskutiere Softwareupdate adaptives Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, da ich irgendwo mal mitbekommen habe, daß es für das adaptive Fahrwerk ein Softwareupdate geben soll, da angeblich die Kennlinien...
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #1
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hallo Leute,

da ich irgendwo mal mitbekommen habe, daß es für das adaptive Fahrwerk ein Softwareupdate geben soll, da angeblich die Kennlinien der Federn und Dämpfer irgendwie nicht zueinander passen, habe ich diese Thematik neulich mal bei meinem Serviceberater angesprochen, da ich eh zur Inspektion musste.

Er hat sich der Sache gleich mal angenommen und im System nachgeschaut. Und siehe da: dafür gibt es sogar eine PUMA, falls der Kunde "Poltern an der Vorderachse" bemängelt. Habe das Update natürlich bekommen und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:

- Das ganze Fahrwerk wirk irgendwie stimmiger

- Das Fahrzeug liegt satter auf der Straße, obwohl mir das Fahrwerk weicher vorkommt :crazy:

- Das Poltern, welches ich immer auch die RFT's schob, ist tatsächlich verschwunden :) :daumen:

- Das Hoppeln etc. ist um einiges geringer geworden :) :daumen:

Die verbliebenen "Geräusche" etc. kann man jetzt wirklich an den RFT's festmachen, ist aber für mich nicht weiter tragisch.

Bevor also irgendjemand in blinden Aktionismus verfällt und von Fahrwerk bis Reifen alles durchtauscht, würde ich erstmal dieses Update durchführen lassen.

Alles andere kann man ja dann immer noch machen, falls es einem nicht taugt ;)

Viele Grüße und eine allzeit knitterfreie Fahrt! :cool:

Harry S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #21

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich hatte noch nie einen xDrive - dachte nicht das ich mir mal über sowas Gedanken machen muss :) - Naja, man lernt nicht aus. Danke auf jeden Fall, ev. gibt es noch andere Meinungen.

Zum eigentlichen Problem zurück: Mein ;) hat jetzt einen PUMA Fall für meinen Wagen mit "Poltern an der Vorderachse" eröffnet, die Antwort von BMW war das es da nix gibt oder in Aussicht ist. Entweder ist das Update nur für M235 oder da läuft gröber was schief.

Hoffe das hilft jemanden ...

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #22
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mal ne kurze Frage zum Poltern an der Vorderachse, wie macht, bzw. machte sich das Poltern bemerkbar?
Ich habe ein Klackern beim langsam Fahren und voll eingechlagener Lenkung und natürlich das Hoppeln und das Unruhige bei hohem Autobahntempo.
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #23
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Servus,

Klackern und Poltern hatte ich nicht,der Rest ist ja oben beschrieben.
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #24

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bei mir fühlt es sich an wie wenn ich dauernd über die mittelmarkierung fahren würde, begleitet von einem dumpfen Geräusch. Das ganze fühlt sich irgendwie komplett unharmonisch an, so wie der Vorderwagen nicht wüsste was er tut.

Und natürlich das hoppeln und die Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten.

Und nein - das ASD ist es nicht, dass hab ich jetzt hoffentlich weg.
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #25
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Servus,

wie in einem anderem Fred beschrieben habe ich mir das KW OEM Plug and Play Fahrwerk verbauen lassen.
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, mein Wägelchen fahrt nun wie man sich das vorstellt und von BMW erwartet hätte,
also aller erste Sahne.

Habe nun heute 19Z BMW Räder Design 361 montiert, es sind Dunlop SP Sport Maxx GT Runflat Reifen drauf,
tja was soll ich sagen, null hoppeln oder schlingern etc., laufen super auch bei hoher Geschwindigkeit, kann auch die Aussage das die Runflat Holzreifen wären nicht versten, alles top, ich bin wirklich kein schleicher!

Das ganze Thema mit schlingern, hoppel etc. liegt offensichtlich an dem grottenschlechten original Fahrwerk, war bei BMW habe das klären wollen, aber irgendwie geht die das gar nichts an könnte man meinen.
Könnte damit genauso gut zu Skoda fahren, seht traurig.

LG Wolfgang
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #26

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke - jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich das während der Gewährleistung mache und ob mir BMW dann eh keinen Strick dreht wenn der xDrive Hops geht.

So wie ich das sehe muss ich mit dem Fahrwerk leben oder dann mit BMW streiten :doof:

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #27
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
ich habe mal so aus neugier nachgefragt was mit der Garantie ist, die Aussgage vom Meister war eigentlich sehr Positiv, er meinte ausser auf das Fahrwerk bleibt die Garantie erhalten, auch das Verteilergetriebe. Mein Fahrwerk liegt eh im Keller, dafür brauche ich keine Garantie. Auf das KW bekommst Du wenn es eine KW Partnerwerkstatt einbaut 5 Jahre Garantie.

Ich habe auch bei BMW 5 Jahre Garantie Verlängerung abgeschlossen und bezahlt.
Aber ich kann doch deswegen jetzt nicht die schönsten Jahre mit meinem Wagen mit dem Gurkenfahrwerk rumfahren!

Aber das muss jeder selber wissen.

LG Wolfgang
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #28
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Mein 240i xdrive Bj 12/2017 war heute in der Werkstatt zwecks Austausch des Touchscreen (machte sich selbständig bei heißen Temperaturen, eigener Thread auch hier Vorhanden). Da mir das unruhige fahren bei hohen Geschwindigkeiten auch auffällt und ich dieses Thread hier kannte, fragte ich ob sie nach einem Fahrwerksupdate schauen können.

Serviceberater ruft mich zurück, kann das Auto abholen. Es gibt ein Softwareupdate aber ich müsste 80€ dafür zahlen. Da dies mein erster bmw ist und ich mich damit nicht auskenne, wollte ich hier mal fragen ob das normal ist das ich dafür zahlen muss?
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #29
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Ohmi37 schrieb:
Mein 240i xdrive Bj 12/2017 war heute in der Werkstatt zwecks Austausch des Touchscreen (machte sich selbständig bei heißen Temperaturen, eigener Thread auch hier Vorhanden). Da mir das unruhige fahren bei hohen Geschwindigkeiten auch auffällt und ich dieses Thread hier kannte, fragte ich ob sie nach einem Fahrwerksupdate schauen können.

Serviceberater ruft mich zurück, kann das Auto abholen. Es gibt ein Softwareupdate aber ich müsste 80€ dafür zahlen. Da dies mein erster bmw ist und ich mich damit nicht auskenne, wollte ich hier mal fragen ob das normal ist das ich dafür zahlen muss?
Hi,

also ich musste dafür nix bezahlen, und meiner ist aus 05/2016!

War schliesslich noch in der Gewährleistung (bei Dir erst recht!) und wenn der Serviceberater sich nicht allzu doof anstellt und die entsprechende PUMA öffnet, dann geht das auf's Haus, imho!

Du musst nur "Poltern an der Vorderachse" monieren. Unter diesem Text ist die PUMA hinterlegt ;-)

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #30
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Gut zu wissen, bist du denn direkt mit dem Problem poltern dorthin gegangen? jetzt hingehen und sagen ich habe ein poltern an der Vorderachse kommt wahrscheinlich etwas komisch. Habe ihn ja heute morgen nur auf Verdacht angesprochen.

Aber mal ehrlich, man kauft sich ein teures deutsches Markenauto und dann kommen im Nachhinein Updates raus die zur Besserung beitragen und dafür soll man zahlen? Es geht ja nicht um in „“ ein Navi Karten Update sondern um die fahreigenschaften und wenn manche hier schreiben das sich das schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten verringert, auch in gewissem Maße um die Sicherheit. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #31
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Ohmi37 schrieb:
Gut zu wissen, bist du denn direkt mit dem Problem poltern dorthin gegangen? jetzt hingehen und sagen ich habe ein poltern an der Vorderachse kommt wahrscheinlich etwas komisch. Habe ihn ja heute morgen nur auf Verdacht angesprochen.

Aber mal ehrlich, man kauft sich ein teures deutsches Markenauto und dann kommen im Nachhinein Updates raus die zur Besserung beitragen und dafür soll man zahlen? Es geht ja nicht um in „“ ein Navi Karten Update sondern um die fahreigenschaften und wenn manche hier schreiben das sich das schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten verringert, auch in gewissem Maße um die Sicherheit. Oder sehe ich da etwas falsch?
Musste zur 2-Jahres-Inspektion und Endkontrolle wg. Gewährleistungsende und hab direkt den Serviceberater darauf angesprochen, ob es denn für das FW ein SW-Update gäbe. Dann hat er nachgeschaut und diese PUMA gefunden. Hab gleich für lau für's ganze Auto ein SW-Update bekommen im Zuge dessen :)

Danach musste ich hald einige Dinge wieder Codieren, aber das ist ja gleich erledigt :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #32
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Mein Service Berater hat erst gar nichts gefunden, ich hatte aber auch nicht das Poltern vorne, sondern dieses Hoppel und unsichere Gefühl „Schlingern“ an der Hinterachse, bzw. dem ganzen Fahrwerk.

Wenn Ihr fühlen könnte welch ein unterschied es ist zu meinem jetztzigen Gewindefahrwerk, dann würde Ihr merken was BMW da alles falsch gemacht hat, oder hätte besser machen müssen, ich hatte noch nie an einem BMW so ein Fahrwerk, da kommt Freude am fahren nicht auf.

LG Wolfgang
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #33
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Harry S. schrieb:
Musste zur 2-Jahres-Inspektion und Endkontrolle wg. Gewährleistungsende und hab direkt den Serviceberater darauf angesprochen, ob es denn für das FW ein SW-Update gäbe. Dann hat er nachgeschaut und diese PUMA gefunden. Hab gleich für lau für's ganze Auto ein SW-Update bekommen im Zuge dessen :)

Danach musste ich hald einige Dinge wieder Codieren, aber das ist ja gleich erledigt :)

Habe bei der Abholung vorhin mit dem "besseren" von beiden Serviceberatern gesprochen und ihm gesagt er soll nach der dir beschriebenen PUMA suchen. Erst hat er sich quer gestellt, dann sagte ich ihm das ich dann morgen nochmal komme und plötzlich ich ein Poltern an der Vorderachse habe :doof:. Er will sich jetzt schlau machen und den PUMA suchen und sich dann bei mir melden. Ich bin gespannt.

Möchte nicht zu viel offtopic werden jetzt aber: Mit Software Updates, was meinst du da genau also für was gab es da alles updates (ich weiss das du ein älteres BJ hast aber vielleicht gab es ja schon seit 12/2017 irgendetwas bekanntes)? Mein wagen war jetzt etliche male in der Werkstatt aber nicht einmal wurde mir gesagt das irgendwas geupdatet wurde. Gib es da eine möglichkeit das selbst rauszufinden ob es ausser dem FW jetzt evtl noch andere Updates gibt? Sorry das ich da so hinterher bin, aber wenn ich sehe das jemand sein handy oder tablet etc nicht up to date hält, kriege ich immer einen kleinen ausraster. Es gibt diese Updates ja nicht aus spaß an der freud, sondern die haben ja meistens einen grund. JA ich habe einen Update fetisch :kichern:

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #34
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Ohmi37 schrieb:
Habe bei der Abholung vorhin mit dem "besseren" von beiden Serviceberatern gesprochen und ihm gesagt er soll nach der dir beschriebenen PUMA suchen. Erst hat er sich quer gestellt, dann sagte ich ihm das ich dann morgen nochmal komme und plötzlich ich ein Poltern an der Vorderachse habe :doof:. Er will sich jetzt schlau machen und den PUMA suchen und sich dann bei mir melden. Ich bin gespannt.

Möchte nicht zu viel offtopic werden jetzt aber: Mit Software Updates, was meinst du da genau also für was gab es da alles updates (ich weiss das du ein älteres BJ hast aber vielleicht gab es ja schon seit 12/2017 irgendetwas bekanntes)? Mein wagen war jetzt etliche male in der Werkstatt aber nicht einmal wurde mir gesagt das irgendwas geupdatet wurde. Gib es da eine möglichkeit das selbst rauszufinden ob es ausser dem FW jetzt evtl noch andere Updates gibt? Sorry das ich da so hinterher bin, aber wenn ich sehe das jemand sein handy oder tablet etc nicht up to date hält, kriege ich immer einen kleinen ausraster. Es gibt diese Updates ja nicht aus spaß an der freud, sondern die haben ja meistens einen grund. JA ich habe einen Update fetisch :kichern:
Man muss einen fähigen und vor allem willigen Serviceberater haben ;)

Was alles genau ugedated wurde weiß ich nicht. Musste nur viele Einstellungen wieder kodieren, es wurden bis auf's Navi eigentlich alle Steuergeräte mit neuer SW versorgt.

Auch die SW-Version, welche man sich übers Geheimmenü im KI anzeigen lassen kann, ist eine andere.

Sobald eine Kodierung weg ist sehe ich ja, ob da was aufgespielt wurde oder nicht :D

Eigentlich heisst es ja "never change a running system". Insofern machen die bei BMW nur dann ein Update, wenn dadurch Kundenbeanstandungen (wie in diesem Fall mit dem FW) behoben werden. Aber mein Service-Berater hat einfach mal alles auf den neuesten Stand gebracht. Zwei Jahre sind in der Software- und Automobilbranche eine lange Zeit, da kann sich vieles ändern und verbessert werden.

Jedenfalls bist Du nicht allein, auch ich bin ein Update-Fuzzi :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #35

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bezüglich SW Update und zahlen: Soweit ich das verstehe ist das so - wenn der Tester dranhängt und sagt das ein Update notwendig ist dann ist es umsonst, alle anderen "gewünschten" kosten was - auch bei meinem, ist aber Vorgabe von BMW (und die Werkstatt bekommt da auch eine Rechnung).

Deshalb denke ich das es bei deinem M240i auch nix wegen dem poltern gibt sondern das nur das "normale" Update aller Steuergeräte ist. Kannst das mal klären ???????

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #36
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hatte heute einen Werkstatttermin wegen einer anderen Sache. Habe mich in letzter Zeit nicht um das Thema kümmern können aber... Anscheinend hatte sich der Mitarbeiter auf meine „Drohung“: ich komme morgen wieder und habe ein poltern an der Vorderachse, ein paar Gedanken gemacht und einen Fall eröffnet.

Als ich meinen Wagen heute morgen hingebracht habe sagte man mir das man auch direkt ein Softwareupdate fürs Fahrwerk aufspielt, ich hatte das Problem ja bemängelt und dazu gibt es einen Puma Fall.

Jetzt habe ich also das Update bekommen, kann aber noch nichts dazu sagen. Hatte heute keine Zeit für längeres spazieren fahren :).
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #37

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kannst Du den BMW Techniker fragen welcher PUMA das ist - bei mir findet keiner was :(

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #38
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
somm schrieb:
Kannst Du den BMW Techniker fragen welcher PUMA das ist - bei mir findet keiner was :(

Kann ich machen, ich muss nämlich wieder hin. München will wissen ob die originall Radreifenkombination fahre. Da ich das nicht tue, bin ich mal gespannt mit was die jetzt ankommen werden...
 
Thema:

Softwareupdate adaptives Fahrwerk

Oben Unten