Softwareupdate adaptives Fahrwerk

Diskutiere Softwareupdate adaptives Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, da ich irgendwo mal mitbekommen habe, daß es für das adaptive Fahrwerk ein Softwareupdate geben soll, da angeblich die Kennlinien...
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #1
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hallo Leute,

da ich irgendwo mal mitbekommen habe, daß es für das adaptive Fahrwerk ein Softwareupdate geben soll, da angeblich die Kennlinien der Federn und Dämpfer irgendwie nicht zueinander passen, habe ich diese Thematik neulich mal bei meinem Serviceberater angesprochen, da ich eh zur Inspektion musste.

Er hat sich der Sache gleich mal angenommen und im System nachgeschaut. Und siehe da: dafür gibt es sogar eine PUMA, falls der Kunde "Poltern an der Vorderachse" bemängelt. Habe das Update natürlich bekommen und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:

- Das ganze Fahrwerk wirk irgendwie stimmiger

- Das Fahrzeug liegt satter auf der Straße, obwohl mir das Fahrwerk weicher vorkommt :crazy:

- Das Poltern, welches ich immer auch die RFT's schob, ist tatsächlich verschwunden :) :daumen:

- Das Hoppeln etc. ist um einiges geringer geworden :) :daumen:

Die verbliebenen "Geräusche" etc. kann man jetzt wirklich an den RFT's festmachen, ist aber für mich nicht weiter tragisch.

Bevor also irgendjemand in blinden Aktionismus verfällt und von Fahrwerk bis Reifen alles durchtauscht, würde ich erstmal dieses Update durchführen lassen.

Alles andere kann man ja dann immer noch machen, falls es einem nicht taugt ;)

Viele Grüße und eine allzeit knitterfreie Fahrt! :cool:

Harry S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk

Anzeige

  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi welches Baujahr ist denn dein Wagen
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #4

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die Info! :daumen:

Weißt du zufällig auch, seit wann es die PUMA gibt und ob sie auch für SDrive gilt?

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #5
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Xen2k schrieb:
Danke für die Info! :daumen:

Weißt du zufällig auch, seit wann es die PUMA gibt und ob sie auch für SDrive gilt?
Nein, das weiß ich leider nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß es nichts mit der Antriebsvariante zu tun hat. Es passen einfach die Kennlinien der Federn und der Dämpfer irgendwie nicht zusammen, deshalb gibt's das Update.

Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach, der wird's Dir dann schon sagen, falls Du auch so einen fähigen Serviceberater hast wie ich :)

Er hat mich sogar gebeten, ihm dann meine Erfahrungen mitzuteilen :daumen:

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #6
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Die Frage ist bekommt man das auch bei generellen Updates mit? Habe im Zuge der neuen LCI Leuchten die "ganze" Software geupdatet bekommen...

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #7
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
hd235x schrieb:
Die Frage ist bekommt man das auch bei generellen Updates mit? Habe im Zuge der neuen LCI Leuchten die "ganze" Software geupdatet bekommen...
Das Fahrzeug kommt sowieso an den BMW-Werkstattrechner incl. Verbindung nach MUC, und was das Ding dann vorschlägt, wird einem Update unterzogen.

Ich habe auch gleich für das ganze Auto ein i-Stufen-Update bekommen. Ob das jetzt der Serviceberater veranlasst hat oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #8

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Habe meinen Serviceberater diesbezüglich angeschrieben und er hat dazu was gefunden.

Da ich nächstes Monat sowieso zum Service muss, passt das gut zusammen und dann wird auch gleich das FW Software Update durchgeführt.

Mal schauen ob mir dann eine Verbesserung auffällt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #9
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Harry S. schrieb:
Hallo Leute,


- Das Hoppeln etc. ist um einiges geringer geworden :) :daumen:



Harry S.
Inwiefern hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Kenn es nur wenn es draußen kälter ist die ersten Gangwechsel, da wackelt es schon ziemlich aber das hab ich als relativ normal eingestuft. Glaube vom 2 in den 3 Gang. Hab ebenfalls Bj 5/16 xdrive und adaptives Fahrwerk. Ansonsten frag ich einfach mal nach, das sollte ja keinen großen Aufwand machen
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #10
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Weiß du auch ab wann die neue Software standartmäßig in den Fahrzeugen drin war oder ist meiner ist nämlich von 12/2017
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #11
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
EinmalEins schrieb:
Inwiefern hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Kenn es nur wenn es draußen kälter ist die ersten Gangwechsel, da wackelt es schon ziemlich aber das hab ich als relativ normal eingestuft. Glaube vom 2 in den 3 Gang. Hab ebenfalls Bj 5/16 xdrive und adaptives Fahrwerk. Ansonsten frag ich einfach mal nach, das sollte ja keinen großen Aufwand machen
Da hast Du jetzt irgendwas durcheindander gebracht ;)

Das Hoppeln bezog sich auf das FW bei höheren Autobahngeschwindigkeiten bzw. unebener Fahrbahn.

Hat absolut nichts mit dem Getriebe zu tun ;)

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #12
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
BMWler50 schrieb:
Weiß du auch ab wann die neue Software standartmäßig in den Fahrzeugen drin war oder ist meiner ist nämlich von 12/2017
Das sollte bei Dir auch updatefähig sein, denn die PUMA war irgendwie für den M240i, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Einfach mal beim :) nachfragen, der schaut dann im System nach ;)

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #13

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hy zusammen - ich muss das noch mal hervorholen. Mich plagt auch das Problem mit dem Fahrwerk und ich war echt froh als ich diesen Post gesehen habe.

Heute beim zum Service gewesen und gebeten das das gemacht wird. Als er fertig war hat er mir gesagt er hat ein SW Update von allem gemacht und damit ist das Thema erledigt. Das kann ich aber nicht glauben, der entsprechende PUMA der mir gezeigt wurde war für Produktionszeitraum 01.06.11 - 02.03.15, meiner ist ein M240i xDrive 02/18.

Hat da jemand ev. die richtige PUMA Nummer oder einen anderen Hinweis, das ganze hat leider nix gebracht

Bin für jede Hilfe dankbar und Nahe am verzweifeln
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #14
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Somm,

war auch die Woche beim freundlichen, hat für mein Fahrzeug keinen Puma Eintrag gefunden, Mod. 07.2017 LCI.
Seit ich aber Spurplatten verbaut habe, VA 10 mm HA 12 mm Eibach mit ABE ist das Fahrwerk um welten besser geworden!!!
Habe ab Werk MPSS drauf, keine RunFlat.

Der Wunsch nach einem anderen Fahrwerk ist damit bei mir nahe null, zuvor wie bei Dir!

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #15

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Alter_Klepper schrieb:
Seit ich aber Spurplatten verbaut habe, VA 10 mm HA 12 mm Eibach mit ABE ist das Fahrwerk um welten besser geworden!!!
Habe ab Werk MPSS drauf, keine RunFlat.

Der Wunsch nach einem anderen Fahrwerk ist damit bei mir nahe null, zuvor wie bei Dir!

Geht mir (allerdings ohne Adaptives FW) genauso: seit ich die ET35 Felgen mit Seriendimension PSS 18" drauf hab (entspricht im Effekt wie Spurplatten 10mm vorne und 17mm hinten mit Serienfelgen) gefällt mir das Fahrwerk viel besser - zackigeres Einlenken, satterer Geradeauslauf. Kann ich daher auch nur empfehlen.
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #16

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Naja - sowas wollte ich eigentlich vermeiden die Hoffnung nach einem Update wie beim TE lebt bei mir noch, zumindest wäre die PUMA Nummer hilfreich

Vielen Dank mal für euren Input
 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #17

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Alter_Klepper schrieb:
Hallo Somm,

war auch die Woche beim freundlichen, hat für mein Fahrzeug keinen Puma Eintrag gefunden, Mod. 07.2017 LCI.
Seit ich aber Spurplatten verbaut habe, VA 10 mm HA 12 mm Eibach mit ABE ist das Fahrwerk um welten besser geworden!!!
Habe ab Werk MPSS drauf, keine RunFlat.

Der Wunsch nach einem anderen Fahrwerk ist damit bei mir nahe null, zuvor wie bei Dir!

LG Wolfgang

Noch ne Frage - hast Du ein adaptives Fahrwerk? Woher bekomme ich diese Spurplatten und was machen die genau (hoffe die machen nix tiefer, mit dem M Frontaufsatz ist das schon grenz wertig, unten ist der Aufsatz trotz aufpassen schon total zerkratzt).

Kann die Dinger eine normale Werkstatt einbauen und wie sieh es da mit der Garantie aus? Meiner ist noch nicht sehr alt.

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #18
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Somm,

also ich habe die Eibach Spurplatten weil diese eine ABE habe, das bedeutet wenn Du die Auflagen erfüllst brauchst Du mit den BMW Serien Rädern auch nicht zu. TÜV! Deshalb habe ich auch „nur“

VA pro Rad 10mm = Achse 20 mm
HA pro Rad 12 mm = Achse 24 mm

ausgewählt.

Brauchst dann aber auch noch längere Schrauben und ggf. Felgenschlösser, habe ich in Ebay als kplt. Satz so gekauft.
Du könntest natürlich auch der einfachheit halber rundum 10 mm fahren, dan sind die erforderlichen schrauben alle gleich lang!

Was BMW dazu meint weiss ich nicht, aber es gibt auch BMW Händler die Ihren Kunden so etwas montieren!
Du musst damit ja auch nicht gleich ins BMW Werk fahren und sie anmelden

Ach ja, nein er wird nicht tiefer, allerdings wird die Spur breiter und das Radhaus etwas voller. Du kannst natürlich auch noch breitere Spurplatten montieren dann kommen aber auch so nach und nach Auflagen die zu Beachten und umzusetzen sind. Bei den o.g. Breiten musst Du nichts machen ausser sie zu montieren, kann man im Prinzip selber machen, oder je Reifen und KFZ Werkstatt. Die Spurplatten werden lediglich zwichen der Felge und der Bremsscheibe montiert bzw. gesteckt.

Ja ich habe auch ein Adaptives Fahrwerk.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüsse Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #19

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Vielen Dank !!! Das hat mir schon mal geholfen. Letzte kurze Frage: Kann das bei xDrive Probleme machen ?

 
  • Softwareupdate adaptives Fahrwerk Beitrag #20
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Guten Morgen Somm,

also ich fahre auch ein xdrive und habe mir diese Frage gestellt. Beim gerade ausfahren sicherlich nicht, da ja der Reifenumfang gleich bleibt, wie das beim Kurven fahren aussieht kann ich nicht wirklich beantworten, da ja die Spur etwas breiter ist dreht ja das Kurven äussere Rad etwas schneller als das innere. Denke aber das es durch das Differenzial ausgeglichen wird. Im Winter zum Beispiel kann/ wird es passieren das sich zum Beispiel ein Rad gar nicht und das auf der anderen Seite durchdreht ...... Evtl. kann ja jemand hier aus dem Forum etwas mehr/ genaueres dazu schreiben.

Auch so hätte da ein Beispiel, die Fa. Schnitzer verkauft für den xdrive speziell angepasste Rädersätze, diese Reifen haben die BMW *Kennung und sind somit Umfang optimiert für den xdrive, aber die angebotenen Felgen haben eine Einpresstiefe von ET 35 (original VA ET 35 HA ET 52) somit würde ich sagen kann das nicht so wild sein.

LG Wolfgang
 
Thema:

Softwareupdate adaptives Fahrwerk

Oben Unten