F87 Springt beim Schalten, wenn kalter Motor

Diskutiere Springt beim Schalten, wenn kalter Motor im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe das Gefühl, dass mein Wagen ganz komische Anwandlungen hat was das Schalten betrifft, vorallem direkt nach dem Kaltstart (im...
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #1

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Wagen ganz komische Anwandlungen hat was das Schalten betrifft, vorallem direkt nach dem Kaltstart (im Sportmodus noch ausgeprägter).

Er springt gefühlt richtig, wenn der zweite Gang reinkommt und er lässt sich viel zu viel Zeit, auch der Schaltvorgang dauert länger.

In warmen Zustand ist mir das bisher nicht aufgefallen und manchmal ist es auch nur die ersten 200m der Fall. Sieht komisch aus wenn man vom Parkplatz fährt...

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen sich erst so verhält, seitdem ein Softwareupdate auf dem Navi gemacht wurde.

Hattet ihr schonmal etwas ähnliches?
Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW es nicht hinbekommt den Fehler zu reproduzieren. Ein Anhaltspunkt wäre schön.

Grüße

 
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor

Anzeige

  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist normal.

 
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #3
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
macht meiner im kalten Zustand vom Wechsel aus dem ersten in den zweiten Gang seit vier Jahren so, für mich ist das normal :daumen:

 
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #4
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Yes macht meiner auch. Deswegen lass ich nach dem Start erstmal 10-15 Sekunden laufen dann gehts meistens.

 
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #5

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Danke für die Infos, dann weiss ich Bescheid! Grüße

 
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #6
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Wenn ich bei mir im Leerlauf rückwärts aus der Tiefgarage rausrollt macht er das beim ersten mal 1-2 auch. Aber wenn ich ein bischen Gas gebe ist danach alles gut. Aber soweit alles io und normal.

 
  • Springt beim Schalten, wenn kalter Motor Beitrag #7
Dzemo92

Dzemo92

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i
Hey ich hab Mal via OBD Adapter geprüft wie lange es ca. dauert bis das Öl im Getriebe warm ist, es dauert ca. 30-60km(jeh nach fahrweise) bis das Öl im Getriebe seine 70°C erreicht, diese ist in der Regel auch die normale Betriebstemperatur 70-80°C. Wenn du ihn sportlich fährst, also viel schalten geht diese auch Mal auf 85°C>.

Fazit: Das rucken am Kaltstart ist normal, ist halt eine Sportkupplung.
Und das Warmlaufen lassen im Stand bringt eigentlich auch nicht wirklich was, einfach arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Springt beim Schalten, wenn kalter Motor

Springt beim Schalten, wenn kalter Motor - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten