Hilfe, Steuergeräteupdate

Diskutiere Hilfe, Steuergeräteupdate im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich hatte meinen M240i Cabrio HS neulich bei BMW um mir die LCI-Heckleuchten nachrüsten zu lassen. Im Rahmen der Codierung wurde...
  • Hilfe, Steuergeräteupdate Beitrag #1

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus zusammen,

ich hatte meinen M240i Cabrio HS neulich bei BMW um mir die LCI-Heckleuchten nachrüsten zu lassen. Im Rahmen der Codierung wurde wohl bei allen Steuergeräten ein Update gefahren (es waren auch sämtliche Einstellungen, Bluetooth-Verbindungen, etc. gelöscht). Ist ja eigentlich halb so wild, mir sind jedoch zwei Sachen besonders negativ aufgefallen:

- Navi: Bisher konnte ich direkt in die interaktive Karte wechseln, wenn ich mit einem Finger über das Touchpad gefahren bin. Das geht jetzt nicht mehr (ist bei allen aktuellen BMWs so, ist einfach der neueste Softwarestand, bei meinem ging das vorher allerdings noch). Außerdem hat sich die Zoom-Logik (links/rechts drehen) geändert. Ich will unbedingt die alten Möglichkeiten wiederhaben. Weiß jemand, ob man das wieder codieren kann oder ob man wieder einen alten Softwarestand aufspielen kann?

- Getriebe: Ganz vom Stuhl gefallen bin ich beim Getriebesteuergerät. Ich habe ja die Schaltdrehzahlanpassung (aka "Zwischengasautomatik). Nur ist es jetzt so, dass er beim Beschleunigen und darauf folgenden Hochschalten von 2 auf 3 oder 3 auf 4 (bei Sport+ und etwa 4000-5000 U/min) die Drehzahl hält! Das hat dann zum Ergebnis, dass es beim Einkuppeln einen kurzen Ruck gibt und die Drehzahl schlagartig auf die Nenndrehzahl des neuen Ganges fällt. Wie bescheuert! Das war vorher auch nicht so... Hat das jemand schon so erlebt?

Ich will jetzt unbedingt wieder hin und das rückgängig machen lassen...

Habt ihr sonst Ideen, wie man das Problem lösen könnte?

Viele Grüße!

 
Thema:

Hilfe, Steuergeräteupdate

Hilfe, Steuergeräteupdate - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet: Hallo lieber 2er-Talk Gemeinde, wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb...
Oben Unten