BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #941
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Sieht toll aus.
Ich frage mich nur gerade wenn ich hiten 52ET habe vorne 45ET und nun auf 35ET rundum gehe, dann stehen doch die hinteren räder in Verhältnis nochmal deutlich mehr raus als die vorderen oder nicht?
Kann man das machen oder müsste ich dann hinten nen schmaleren reifen fahren damit das im Verhältnis zu vorne nicht komisch aussieht?
Nein, das Verhältnis bleibt gleich.
Die kommen nicht weiter raus. Du darfst nicht nur von der ET ausgehen, sondern auch von der Felgenbreite.
An der HA kann man einfach die ET52 minus ET35 rechnen, das ergibt, das die Felge 17 mm weiter nach außen kommt. Weil beide Felgen die gleiche Breite haben.
An der VA kann man nicht so rechnen weil die Serienfelge 7,5J breit ist und die Wunschfelge 8J breit ist, also 12,5 mm breiter.
Die VA muss man so berechnen:
ET45 minus ET 35 ergibt 10 mm. Dazu muss man die Hälfte von den 12,5 mm dazu addieren, 10 mm plus 6,25 mm, ergibt 16,25 mm. Also kommt die Wunschfelge 16,25 mm weiter nach außen

Das wurde doch schon hier geschrieben wieviel mm deine Wunschfelgen weiter rauskommen gegenüber den Serienfelgen.
VA Serie: 225/40 R18 mit 7,5J x18 ET45
VA Wunschfelge: 225/40 R18 mit 8J x18 ET35 - die Wunschfelge kommt 16 mm weiter raus

HA Serie: 245/35 R18 mit 8J x 18 ET52
HA WUnschfelge: 245/35 R18 mit 8J x 18 ET 35 - die die Wunschfelge kommt 17 mm weiter raus

Die VA- und HA-Achsfelge kommen fast gleich viel raus.
Also ist das Verhältnis VA zu HA genauso wie bei den Serienfelgen.
HA.jpg
7,5J vs 8J.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #942
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
199
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Sieht toll aus.
Ich frage mich nur gerade wenn ich hiten 52ET habe vorne 45ET und nun auf 35ET rundum gehe, dann stehen doch die hinteren räder in Verhältnis nochmal deutlich mehr raus als die vorderen oder nicht?
Kann man das machen oder müsste ich dann hinten nen schmaleren reifen fahren damit das im Verhältnis zu vorne nicht komisch aussieht?

Nevermind @BMWR32 war schneller und hat's besser erklärt :D




So unterschiedlich sieht der Reifen nicht aus, der schmalere an der Vorderachse hat nur ein bisschen mehr Stretch.
Solange die Breite passt steht die Felge hinten nicht weiter raus als vorne, wie auf dem Bild zu sehen. Fährt man hinten 9,0 oder 9,5 statt 8,0 oder 8,5 Zoll, dann muss sich die ET entsprechend auch erhöhen, da ansonsten das Rad übersteht wie du befürchtest.
Die Felgen die du aktuell fährst haben ET45 vorne und ET52 hinten, weil die vordere Felge schmaler ist als die hintere. Also vorne 7,5" und hinten 8".

0,5" sind 12,7 mm. ET bezieht sich auf die Mitte der Felge, wird die Felge also 12,7 mm breiter bei gleicher ET steht sie 6,35 mm weiter nach innen und 6,35 mm weiter nach außen. Will man die Außenkannte also wieder auf den gleichen Abstand bekommen: 45 mm + 6,35 mm = 51,35 mm, entsprechend aufgerundet zu ET52. Dadurch wandert die Felge dann wieder knapp 7 mm rein.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten