BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #781
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Ich meine das hier, im Vergleich zur Serienbereifung ist die Abweichung des Abrollumfang + 1,6% laut der Info Angabe bei dem Rechner sind nur bis + 1,5 % zulässig.Screenshot_20210528-132518_Chrome.jpg
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #782
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich meine das hier, im Vergleich zur Serienbereifung ist die Abweichung des Abrollumfang + 1,6% laut der Info Angabe bei dem Rechner sind nur bis + 1,5 % zulässig.Anhang anzeigen 38462
Kann man so pauschal aber nicht sagen. Soll nur ein Hinweis sein, behaupte ich mal.
Wie gesagt, am wichtigsten ist Tachoabweichung und Platz im Radkasten. Und Unterschied VA zu HA.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #783
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn du mehr als 1% Unterschied zwischen VA und HA meinst, stimme ich dir zu.
Ansonsten kann man (gleichmäßig vorne/hinten) so groß gehen wie man will, solange es noch platzmäßig im Radhaus passt und der Tacho richtig geht.
Genau das ist das Problem. Bei mehr als 1% wird ein Tachonachweis verlangt.
Und wenn der nicht mehr passt dann eine Korrektur. Kann man natürlich alles machen, ist aber aufwändig.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #784
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das haben meine Prüfer bisher mit einer kurzen Probefahrt geprüft. Die meisten eilen werkseitig derart vor, dass man eher in Richtung 2-2,5 % Änderung gehen könnte. So jedenfalls meine Erfahrung 🤷🏼‍♂
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #785
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Ok, soweit so gut aber wie ist das mit dem Teilegutachten, da steht für ein 2er BMW nur ein 225er für die VA drin.

Muss man das dann per Einzelabnahme machen wenn man nen 235er aufzieht?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #786
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Alles was nicht im Gutachten steht läuft auf Einzelabnahme raus. Auch ein verbautes und abgenommenes Fahrwerk muss nochmal geprüft werden wenn statt der Serienräder auf was nicht serienmäßiges gewechselt wird.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #787
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Ok, vielen Dank für die Antworten!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #788

SlaSx235

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
Hallo liebe Forummitgleider,

ich habe mich kürzlich für den Kauf eines gebrauchten m235xi als Cabrio entschieden, vor allem, weil der verbaute N55 Motor relativ solide ist und man bis auf einige Kleinigkeiten wenig schlechtes hört.

Bei der Kaufentscheidung habe ich das relativ anfälliger Verteilergetriebe nicht auf dem Schirm gehabt und mache mir beim anstehenden Felgen- und Reifenwechsel Sorgen um eben jenes.

Geplant habe ich die vorhandenen 18" Felgen (225 /40 -- 245 / 35) gegen die Felgen und Reifen gemäß dem beigefügten Bild zu tauschen. Glaubt ihr hier könnte es zu Problemen kommen? Ich kenne mich leider zu wenig aus und kann auch nicht beurteilen, inwiefern und in welchem Maß hier Abrollabweichung vorliegen. Der Händler hat mir nur mitgeteilt, dass er diese Kombi des öfteren bei meinem Fahrzeug verbaut hatte ohne irgendwelche Probleme.

Vorab ist zu erwähnen, dass es für die Felgen wohl keine normalen Reifen mit Sternmarkierung gibt, sondern nur als Runflat, welche laut Händler nicht zu empfehlen wären, da zu hart etc.

Das Fahrzeug ist bj 05.2016 und steht noch auf den ersten Reifen (Michelin mit Sternmarkierung). Ich habe diese Interesses halber mal mit Kreide auf 12 Uhr Stellung markiert und nach 100m Fahrt geprüft wie stark diese abweichen. Dabei habe ich festgestellt, dass die parallel verlaufenden Räder schon ein gutes Stück abweichen ca. 5-10m mehr oder weniger gerollt und Im Vergleich zur anderen Achse, also VA und HA war der Unterschied noch deutlicher. Ist das noch normal oder schon zu viel? Kann es sein, dass das durch die alten Reifen kommt und jeder weitere Meter dem Vgt schadet?

Kann man irgendwo sehen, wie die genaue Bezeichnung des bei mir verbauten Verteilergetriebes ist? Das Fahrzeug ist wohl kurz vor dem Facelift vom Band gerollt. Gab es hinsichtlich des vgt irgendwelche Verbesserungen?

Das Fahrzeug hat jetzt 40T runter, sollte ich mal das Öl des vgt wechseln oder ist es noch zu früh?

Ansonsten bin ich wirklich für den jeden Tipp dankbar! :).
20210530_122109.jpg
Viele Grüße
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #789
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn du Angst um das Verteilergetriebe hast, dann ist deine Wahl kein Balsam für das Getriebe. Keine BMW Felge und die Reifen haben keine Sternmarkierung. Die Sternmarlierung gibt es in jedem Falle auch für diese Reifendimensionen. Die Michelin PSS haben den Stern und die P44S werden auch von BMW direkt vertrieben, alternativ eben Runflat die ich jedenfalls nicht empfehlen kann.
Bei den gewählten Felgenbreiten und der Einpresstiefen ist eine Abnahme vom TÜV nicht gewährleistet. Die Felge stehen an beiden Achsen schon ganz schön weit raus und die schmalen Hankkook schützen das Felgenhorn gar nicht mehr.
Bei den Felgen braucht es sicherlich an beiden Achsen zusätzliche Radabdeckung und evtl. Arbeiten am Radlauf.
So eine Kombi würde ich nur von einem lokalen Reifenhändler abwickeln lassen inkl. der Eintragung.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #790

SlaSx235

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
Danke für deinen Kommentar :)

Ich hatte den Reifenhändler extra gefragt, ob die Reifen von Michelin mit dem Stern drauf passen. Er hatte auch kurz gesucht und meinte nur, es gäbe keine für die Felgen. Da kann ich ja nochmal nachhaken.

Warum sollte es denn unbedingt eine BMW Felge sein? Ist diese etwa auch schonender für das vtg? Ich kann mir das schwer vorstellen.

Der Reifenhändler hat mir die Abnahme garantiert, wohl direkt ggüb. beim TÜV. Ich hatte eigentlich auch darum gebeten, mir hinten die 8,5 j zu bestellen, aber der Händler meinte, dass sieht nicht aus. Hab mich da auf dessen Aussage verlassen und wenn er das Risiko mit dem TÜV übernimmt, ist es auch okay.

Mir geht es nur um das vtg in Verbindung mit den gewählten Felgen/Reifen und aus welchen Grund diese dem vtg Schaden könnten.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #791
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Es geht um Garantie. Wenn du Angst hast, würde ich lieber Ein Orginalrad fahren, dann bist du gut aufgestellt, wenn das VTG Jobs geht.
Beim xDrive würde ich dann die Seriengröße als Sternmarkierung fahren oder Flat rundrum, dann sind die Umhänge überall gleich.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #792

SlaSx235

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
Okay...

Hat dein 2er auch xdrive? Welche Felgen mit Maßen fährst du? Und welche federn hast du eingebaut?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #793
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mein Cabrio hat kein Allrad. Ich habe ein KW V3 drinnen und hatte vorher das Adaptive drin. Ich fahre Serienbereifung Michelin in 18 Zoll, Non-Runflat aber mit VMR710 IN 8.5J ET43 vorne und 9.5J ET50 hinten. Das passt ohne Arbeiten an der Karosserie aber ohne Tieferlegung geht's in der Regel nicht ohne zusätzlich Radabdeckungen.
Meine Aussagen bezüglich Empfehlungen basieren auf deiner Sorge zum VTG. Hatten hier einige Schäden am Getriebe im Forum aber ist kein generelles Zeichen für ein Problem am VTG. Willst du aber sicher gehen und im Falle eines Falles auf BMW Garantie pochen, dann gibt es nur Reifen mit Stern. Es ist ein wenig abstrus da sich Reifen nicht gleich Abnutzung und das ja auch das Verteilergetriebe abfangen musst, aber mit Stern bis du eben sicherer gegenüber BMW unterwegs.
Falls Du er nicht wusstest, die Serienbereifung in 18 und 19 Zoll passen laut Reifenrechner nicht so gut zusammen. Der 245er ist einfach zu klein. Bei Reifen mit Sternmarkierung ist das zwar optimiert, rein rechnerisch pass aber der 255er besser zum 225er Reifen.
Wenn Du ganz Safe gegen willsr, dann Flatbereifung rundum. Für die Rennstrecke fahren viele den 235er rundum.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #794

SlaSx235

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
Na ja eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich mir bei dem Auto so viele Gedanken machen muss. Ich habe einen Kumpel, der fährt einen E92 ebenfalls mit xdrive und der Wagen hat schon über 200T runter, mit Tieferlegung, nicht BMW Felgen und auch keine Sternbereifung und bisher keine Probleme mit dem vtg. Deswegen wäre ggf. Interessant zu erfahren, welches vtg verbaut ist und ob es da Unterschiede gibt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #795
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Durch die Mischbereifung bei BMW gibt es eben eine Unsicherheit mehr beim Allrad. Haben andere Hersteller nicht.
Heißt aber auch nicht, wenn du die Vorgaben nicht strickt einhalten wirst, dass das VTG wegfliegt. Wenn du einen Reifen verwendest, den BMW auch auf dem xDrive empfiehlt bist du ja schon mal auf der sicheren Seiten.
BMW fährt den Michelin P4S ja in 19 Zoll und das ist einer der besten Reifen auf dem Markt. Der Hankkook ist eben halt nur OK und hat halt kein Stern und ist sehr schmal gebaut.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #796

AYS

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupe
Hallo

ich habe gestern an meinem M240i 19 Zoll "offizielle" M405 Nachbaufelgen von WSP Italy montiert (W678).

http://www.wspitaly.com/catalogo-lista/?lang=en&brand=bmw

Da die Felgen exakt die selben Masse wie die original M405 haben was Breite und ET betrifft und die Felgen mit einem ECE Gutachten kommen, muss man diese am 2er auch nicht eintragen lassen. Was mich aber sehr verwundert, ist die Distanz zum Bremssattel, das sind keine 3mm mehr...ich hab öfters von Steinen zwischen Felge und Sattel gehört, aber ist das bei den original M405 Felgen auch sooo eng?

Anbei Fotos. Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • DB1B48BA-7889-4CC9-A905-F003FB6331E3.jpeg
    DB1B48BA-7889-4CC9-A905-F003FB6331E3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • 5AAF184F-8694-4026-9461-ED6E48F04B32.jpeg
    5AAF184F-8694-4026-9461-ED6E48F04B32.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • E8BCC8C4-2D9F-4A02-B91E-0CB5648B85DA.jpeg
    E8BCC8C4-2D9F-4A02-B91E-0CB5648B85DA.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #797
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Hallo Leute

heute sind die Felgen für meine Freundin gekommen (F23 220i)

DOTZ Suzuka Black Front Polish
8x18 ET35
VA 225/40
HA 245/35

also alles passt👍 Dann müsste es mit H&R 30/30 Tieferlegungsfedern noch besser passen was meint ihr?

Grüsse ✌️
 

Anhänge

  • 95B20DBA-6CBD-4DA3-89D8-B004BE82154C.jpeg
    95B20DBA-6CBD-4DA3-89D8-B004BE82154C.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 90
  • 763F5002-FD1A-4F25-844A-3DE2F79164AE.jpeg
    763F5002-FD1A-4F25-844A-3DE2F79164AE.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
  • 19703CD0-735C-45F8-B981-70EA283D0E8E.jpeg
    19703CD0-735C-45F8-B981-70EA283D0E8E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • 9F9A1CA1-02C1-4E8C-B8E5-757368C6A68C.jpeg
    9F9A1CA1-02C1-4E8C-B8E5-757368C6A68C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #798
bullrot10

bullrot10

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
228i
Hallo zusammen!
Ich bin seit sehr kurzer Zeit endlich auch Besitzer eines 228i, den ich gebraucht gekauft habe.
Leider steht er aktuell mit 17“ Serienbereifung und leider nur im Sportline-Gewand noch recht prüde da.
Deshalb wäre meine erste Maßnahme ihm erstmal ein paar ordentliche Schuhe zu verpassen, damit sich sowohl optisch als auch fahrtechnisch ein wenig tut. Fahrwerk hab ich noch die (adaptive) Serie drin, soll irgendwann aber auch evtl. noch kommen, je nachdem wie hoch der Bock mit den neuen Reifen ist.
Ich habe mir gestern fleißig alle 40 Seiten hier durchgelesen und stehe jetzt immer noch recht unsicher da. Am liebsten hätte ich halt (wie jeder hier) ein paar schicke Räder, die nicht schleifen und im besten Fall eintragungsfrei sind (zum TÜV muss man aber ja meistens sowieso). Die beiden Zubehörfelgen die ich mir ausgeguckt habe haben jeweils die Maße 8,5J x 19“ ET35 . In Bronze sollten die auf nem schwarzen Auto schon ganz gut zur Geltung kommen.
Vorne würde ich gerne 225/35 19 und hinten 245/30 19 fahren.
Als Reifen würde ich mir gerne den Bridgestone Potenza Sport draufziehen, der soll ja super abgeschnitten haben.
Zuletzt hab ich hier nen Beitrag gesehen, bei dem alles ohne Karossieriearbeiten mit den gleichen Maßen gepasst hat, es bleibt jedoch ne Verunsicherung aufgrund den verschiedenen Modellen, Karosserie etc.
Kann ich die Reifen so problemlos erstellen? Was meint Ihr?
Sollte das ganze doch zu kritisch sein, würde ich mich auch mit 18ern zufrieden geben, dann in den Maßen
8J x 18“ ET35 .

LG✌️
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #799
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Kurzes Update, sind jetzt VMR Wheels V801 geworden.
VA 8,5jx19 ET43 mit 225er Conti SportContact 6 und HA 9,5jx19 ET50 mit 255er.
Passen super, evtl. müsste das ganze jetzt noch etwas tiefer um den look abzurunden habe nur etwas Angst um die Performance Lippe.
 

Anhänge

  • 20210626_140904.jpg
    20210626_140904.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 108
  • 20210626_141044.jpg
    20210626_141044.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 107
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #800
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Sieht gut aus, steht stimmig da. Tieferlegung ist nicht unbedingt erforderlich, die Lippe dankt es Dir.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten