BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme

Diskutiere BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, ich habe mir mal gedacht, dass ich einen neuen Thread erstelle, wo jeder über seine Einzelabnahme §21 StVZO berichten kann. Es gibt zwar...
  • BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme Beitrag #1
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,

ich habe mir mal gedacht, dass ich einen neuen Thread erstelle, wo jeder über seine Einzelabnahme §21 StVZO berichten kann. Es gibt zwar schon viele Threads für einzelne Komponenten, aber hier geht es hauptsächlich um die Begutachtung / Eintragung.

Vielleicht ist es ja auch dann ein Anreiz für manche, auch so eine Umbaumaßnahme zu machen.

Oder viele machen es einfach ohne Eintragung und werden hier dazu animiert es doch eintragen zu lassen.

Ich fange mal an…

Bei mir fahre ich die Bereifung vom M3/M4. Hinten 275/35 st. 265/35 und vorne 255/35 st. 245/35 auf weiterhin 19Zoll - dadurch vergrössert sich minimal der Abrollumfang. Ich finde die Bereifung einfach besser, da 265er auf 10j schon ordentlich „gezogen“ werden. Dieses führt aber leider dazu, dass eine Einzelabnahme durchgeführt werden muss. So etwas darf hier auch nur der TÜV-Nord und nicht GTÜ oder Dekra. Heute ist es also passiert. Alles wurde sauber Begutachtet und genehmigt. Somit nur noch zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen.

In diesem Zuge habe ich auch gleich die Eibach-Fahrwerksfedern eintragen lassen.

Vielleicht haben ja auch schon ein paar Emmys hier diverse Eintragungen vorgenommen.

Hier mal Bilder dazu:

M2Reifen1.jpg


M2Reifen2.jpg


M2Reifen3.jpg


 
  • BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme

Anzeige

  • BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme Beitrag #41

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, mal eine Frage von einem Unwissendem.
Hab mir die Reifenkombi VA 255 Ha 275 eintragen lassen.
Will den M2 jetzt tiefer legen (Eibach Federn). Wie ist denn das mit der Legalität und der neuen Reifenkombi mit den Eibach Federn?
Muss ich wieder eine Einzelabnahme machen oder wie funktioniert das?
 
  • BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme Beitrag #42
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, wird wieder ne Einzalabnahme.
 
  • BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme Beitrag #44
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Teilegutachten der Eibach Federn wird nur auf Serienbereifung und Felgen gültig sein. Daher autom. Einzalabnahme.

Ausser Eibach hat die geänderte Reifenkombi auch mit im Gutachten drin, was ich nicht glaube.
 
  • BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme Beitrag #45
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mir wurde das damals nachträglich so erklärt: Sobald eine Komponente eine Einzelabnahme erfordert, müssen sämtliche Nicht-Serien-Teile dieser Gruppe zusammen abgenommen werden. Bei mir hieß dann, KW V3 normal eingetragen und dann Einzelabnahme nach §21 für die VMR 710. Die kamen später und mussten in Kombi mit dem V3 abgenommen werden, auch mit Serienbereifung.
Das böse Erwachen (bis dahin musste ich nichts davon) kam bei der normalen TÜV Prüfung, der die nicht eingetragenen Stahlflex monierte die erst Wochen vorher montiert worden sind. Die ABE ist nicht gültig, da die Fahrwerksgruppe eine Änderung nach §21 hatte. Also wieder eintragen, Schläuche kontrollieren, könnten ja nicht passen mit V3 und VMR Felgen und wieder einen neuen Brief. Bekomme bald ne eigenen Durchwahl bei der Zulassungsstelle für das beantragen einer neuen Betriebserlaubnis. ;)
Komponenten einer anderen Gruppe, z.B. Motor und Abgasanlage sind nicht betroffen. Bei Räder/Fahrwerk heisst es aber, ersetze ich die VMR, geht der Zirkus von vorne los und alles muss in Kombi wieder abgenommen werden nach §21.
 
Thema:

BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme

BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten