F87 M2 Competition M Performance Teile

Diskutiere M2 Competition M Performance Teile im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Informationen des Produktmanagers für M Performance Parts bei Vorstellung in Hockenheim: F: passen die neu vorgestellten M Performance Teile auch...
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #1
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
A4946E4C-A39F-4D84-A996-4D9FB645BE0B.jpegCAABE751-A1B7-44D2-A387-264B855D592C.jpeg3FF5C8E6-8181-412E-A190-FB1BA4DC7923.jpegE053B67A-F2B0-442B-ADBA-19AA298AE9DC.jpeg40E3AAF9-EA03-492B-B1BB-E0A0AB07BE49.jpeg5E6A3822-EC20-4747-A017-BC85F6E5081B.jpeg164FCED6-8E00-4BD2-A92C-AEB7CAEF325D.jpeg2AF925CC-23BB-4633-AD05-C63A72FCAF2E.jpegCB1374B3-F0BB-4277-B9FD-B79F5CF62C46.jpeg03B9D900-1ADF-484C-9FF0-F807F12BAB81.jpeg

Informationen des Produktmanagers für M Performance Parts bei Vorstellung in Hockenheim:

F: passen die neu vorgestellten M Performance Teile auch auf den vLCI/LCI M2 oder nur auf den BMW M2 Competition?
A: passt alles ausser die Teile der Front (Karbon Nieren, Schwert). Dazu gibt es auch ein video: https://youtu.be/zN9bNjyxU-g

F: über wieviel Kg Gewichtsersparnis reden wir insgesamt? Anmerkung: das ausgestellte Fahrzeug hatte noch nicht den Karbon Kofferraumdeckel.
A: ca. 31Kg

F: wieviel wird das ganze kosten angenommen man nimmt alles (also inkl Felgen)?
A: Preise sind noch nicht final aber man sollte mit 25-30k€ ohne Einbau rechnen.

F: kann man Teile ab Werk verbauen lassen (zB Karbondach)?
A: nein. Ist alles Zubehör und kann bei jedem Händler oder NL verbaut werden. Es wird detiallierte Einbaueinleitungen geben.

F: im Ernst? Dach umrüsten beim Händler/NL?
A: ja, jeder sollte dazu in der Lage sein.

F: wird es in Zukunft die Möglichkeit geben Teile ab Werk verbauen zu lassen?
A: ist nicht geplant

F: wird es einen limitierten M2 CSL/GTS (wie auch immer der heissen wird) geben der all diese Teile schon haben wird?
A: kein Kommentar

F: was soll der Kunde mit den Originalteilen machen?
A: (es gab keine Antwort, nur ein verlegenes Lächeln)

F: ist die AGA made in UK oder made in Germany?
A: das ausgestellte Fahrzeug ist Vorserie und es ist noch nicht entschieden wer die AGA liefern wird. Momentan ist eine 'made in UK' verbaut.
Anmerkung von mir: 'made in UK'=red arch ltd. Die Firma die auch die Performance AGA vom M2 baut also inkl. rasseln beim Kaltstart...

F: muss der original Auspuff am Vorderrohr geschnitten werden?
A: ja

F: wie werden die Klappen betätigt? Über BT Fernbedienung?
A: die Performance AGA wird keine Klappen haben.
Anmerkung von mir: ich konnte das nicht glauben weil ja die Serien AGA 2 Klappen haben soll und hab nur große Augen gemacht. Mal schauen was wirklich kommt...

F: welche AGA ist lauter: die Performance vom vLCI/LCI M2 oder die vom Competition?
A: der OPF reduziert die Lautstärke deutlich. Die Performance vom vLCI/LCI M2 ist lauter mit offenen Klappen.

Und hier ein Bild vom Mottorraum und Interieur (wie ihr sehen könnt passt das vLCI/LCI M2 Interieur Kit nicht):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #21
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
RainerH schrieb:
Gerade im Hockenheim Ring M-Video zum M2C:
* All Parts can be fitted by your local Dealer.....*

Good Luck wer sich von so einem Hinterhof BMW Händler Dach, Haube usw. machen lassen möchte ....
Du hast ja eine Werkstatt die beste Referenzen diesbezüglich hat #teamtps [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #22

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich verstehe nicht so ganz euer Problem mit den BMW Händlern.

Also bei einem Frontschaden kann doch auch jeder BMW Händler das Auto reparieren, also Stossfänger vorne, bei Bedarf die Frontklappe, und evtl. die vorderen Seitenwände.

Prinzipiell ist das doch Plug & Play, alles verschraubt.

Bei der Heckklappe sehe ich auch absolut keine Probleme, das kann man doch bei Bedarf sogar selbst tauschen.

Gut, beim Dach gebe ich euch Recht, hier sieht die Sache schon etwas komplexer aus. Ich bin mir aber sicher, dass es hier eine genaue Vorgabe für den Tausch gibt, und der dadurch sicherlich vom BMW Händler zu bewerkstelligen ist.

Hier mal ein Video auf Youtube zum Dachwechsel beim M2:


 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #23
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
danik1977 schrieb:
... Ich weiß nicht ob sie dem Kunden echt zumuten wollen zu den üblichen Verdächtigen auch noch ein Dach, Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe lagern zu müssen.

Beim Dach musst du dir keine Sorgen machen wegen der Lagerung, das kann nach dem Ausbau einfach direkt aufn Schrott ;)

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #25
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
DesignInvasion schrieb:
Beim Dach musst du dir keine Sorgen machen wegen der Lagerung, das kann nach dem Ausbau einfach direkt aufn Schrott ;)

Hab ich mir auch grad gedacht [emoji23][emoji23][emoji23]. Und mal ehrlich, wer holt sich BMW Original Zubehörteile und rüstet die wieder zurück? Darum geht man ja den Weg um genau das nicht machen zu müssen. Fahrzeuge ohne diese Teile gibt es sicherlich deutlich mehr, da muss man ein Performance nicht extra zurück rüsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #27

Gast244

Guest
Ich begrüße die neuen Performance Parts sehr.

Im Endeffekt wurden diese alle entwickelt, um ggf. mal ein Sondermodell damit auszustatten.

Jetzt geht BMW aber den lukrativeren Weg und bietet alles im Zubehör an.

Damit hat jeder M2 Fahrer - auch die der ersten Stunde - etwas davon und kann sich nach seinen Belieben den eigenen M2 bauen - was ja viele Liebhaber sowieso schon machen.

Jetzt geht das aber eben auch mit Carbonkotflügeln, Motorhaube und Dach direkt von BMW.

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #28

RainerH

Guest
Guten Morgen,

Performance Fahrwerk. 20mm ist ja nicht der Kracher, oder ist das ein Druckfehler ?

Hat da einer eine Idee oder weiß mehr ?

Danke.

Lower weight and even more thrilling set-up.
In order to increase driving dynamics even further, the BMW engineers came up with a whole series of highlights to lower the weight of the M2 Competition and enhance its already very sporty driving characteristics. This includes the M Performance suspension retrofit kit, which is available as an Original BMW Accessory. The coil-spring suspension can be lowered by up to 20 millimetres; the damping technology can be independently adjusted for the compression stage (12 setting options) and the rebound stage (16 setting options). The M Performance suspension ensures a markedly neutral driving response with significantly reduced rolling tendency. The performance of the BMW M2 Competition is especially enhanced when it is driven extremely dynamically.

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #29
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
RainerH schrieb:
Guten Morgen,

Performance Fahrwerk. 20mm ist ja nicht der Kracher, oder ist das ein Druckfehler ?

Hat da einer eine Idee oder weiß mehr ?

Danke.

Lower weight and even more thrilling set-up.
In order to increase driving dynamics even further, the BMW engineers came up with a whole series of highlights to lower the weight of the M2 Competition and enhance its already very sporty driving characteristics. This includes the M Performance suspension retrofit kit, which is available as an Original BMW Accessory. The coil-spring suspension can be lowered by up to 20 millimetres; the damping technology can be independently adjusted for the compression stage (12 setting options) and the rebound stage (16 setting options). The M Performance suspension ensures a markedly neutral driving response with significantly reduced rolling tendency. The performance of the BMW M2 Competition is especially enhanced when it is driven extremely dynamically.

Da hat sich doch nichts geändert! Ist ja auch das Fahrwerk das es seit zwei Jahren gibt.

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #30
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
RainerH schrieb:
Guten Morgen,

Performance Fahrwerk. 20mm ist ja nicht der Kracher, oder ist das ein Druckfehler ?
Hat da einer eine Idee oder weiß mehr ?
Danke.

Lower weight and even more thrilling set-up.
In order to increase driving dynamics even further, the BMW engineers came up with a whole series of highlights to lower the weight of the M2 Competition and enhance its already very sporty driving characteristics. This includes the M Performance suspension retrofit kit, which is available as an Original BMW Accessory. The coil-spring suspension can be lowered by up to 20 millimetres; the damping technology can be independently adjusted for the compression stage (12 setting options) and the rebound stage (16 setting options). The M Performance suspension ensures a markedly neutral driving response with significantly reduced rolling tendency. The performance of the BMW M2 Competition is especially enhanced when it is driven extremely dynamically.

Das wird der maximale TÜV Bereich sein. Die rechnen die zusätzlichen 20mm zu der Serienmäßigen dazu. Du kannst das Gewinde garantiert weiter runter Schrauben, wird dann aber keine TÜV Höhe mehr sein. Eventuell dann eine Einzelabnahme?

Ist meine Meinung, keine Fakten.

Zu den PP Teilen:

An sich begrüße ich so was. Nach über neun Fahrzeugen, bin ich es Leid jeden Scheiss Eintragen zu müssen. Da kommen die BMW Original Teile ganz gut. Jetzt aber die Kehrseite. Nein, nicht der Preis. Man muss bedenken, dass bmw die Teile ganz anders testen, prüfen & herstellen werden als irgendwelche Tuning Firmen. (Ja, es gibt auch sehr renommierte Firmen. Aber auch schwarze Schafe)
Der Punkt ist, das man wie man rauslesen kann nur nachrüsten kann. Ist zwar in wirtschaftlicher Sicht für bmw luktrativ aber ich als Kunde Ringel die Augen.
Das Carbondach & die Motorhaube wäre tatsächlich ein Ding für mich. Aber wie der nette Herr auf dem DTM Event erklärte, wird das Seriendach „nachträglich“ rausgetrennt. Das würde ich bei meinem zukünftigen M2 Competition eher nicht machen! Sowas sollte im Konfigurator landen!
Die MP Felgen kann ich über meinen wirklich super kompetenten Händler verrechnen, damit ich nicht einen Radsatz rumliegen habe.
Aber der Carbon Heckdiffusor plus MP Abgasanlage hört’s auch wieder auf. Habe dann Teile über die in der Anschaffung recht teuer waren, jedoch dann fast unverkäuflich sind!

Wo liegt das Problem im Konfigurator eine BMW Performance Ecke einzurichten für die, die ab Werk ihr Wunschfahrzeug haben möchten? Ich weiß, das ist Marktwirtschaft. Aber Teileökologisch gesehen der bessere Weg.
 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #31
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
@RainerH. Also wenn Du keiner bist der gern auf den Radkästen sitzt oder spezielle Rennstrecken Ambitionen hast, ist es eigentlich perfekt. Wer gerne eine Keilform möchte, kommt vorne noch ein Stück runter...

6178e1d0c49792989449fd5ec4e5f081.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #32

RainerH

Guest
ch.j.straube schrieb:
Da hat sich doch nichts geändert! Ist ja auch das Fahrwerk das es seit zwei Jahren gibt.

Ach so. Also gleiche Artikelnummer. Supi. Dann kann ich ja Angebote einholen.

Das war mir aus der Beschreibung nicht eindeutig klar. Danke schön.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #33

RainerH

Guest
danik1977 schrieb:
@RainerH. Also wenn Du keiner bist der gern auf den Radkästen sitzt oder spezielle Rennstrecken Ambitionen hast, ist es eigentlich perfekt. Wer gerne eine Keilform möchte, kommt vorne noch ein Stück runter...

6178e1d0c49792989449fd5ec4e5f081.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vielen Dank. :daumen: So in der Art und Weise stelle ich mir das auch vor. Die Symbiose passt super. Diese Ultra-Tiefen Kisten bei denen die Reifen kaum noch sichtbar sind, sind nicht meins.

So wie bei Dir bzw. Roy seinem ist das genau Richtig für mich.

Das MP Fahrwerk wird es auch werden. Reicht mir vollkommen aus.

Ich überlege nur noch ob ich die HRE FF04 in 9x20VA (255) und 11x20 HA (275) nehme oder die M763 in 9x19 (255) und 10x20 (275) nehme.

Ich bin 100% bei Dir. Dach, MP ESD und Diffusor gehört meiner Meinung nach in den Konfigurator. MP ESD ist für mich die schlechteste Umsetzung ever.

Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #34
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
wieso kann man die Performance teile noch nicht online bestellen ?

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #35
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
In Leipzig passt ein solcher Ablauf vermutlich nicht in das Produktionskonzept an dem Band wo auch der 2er AT gebaut wird - noch dazu wo die Teile optional sind und wie beim M3/M4 nicht Serie.

Der Dachtausch wird sicherlich bei 5K liegen wenn man es bei BMW machen lässt.

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #36
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
erarich schrieb:
Der Dachtausch wird sicherlich bei 5K liegen wenn man es bei BMW machen lässt.

Wenn man bedenkt, was kleine Carbon-Flips kosten und den Mega-Aufwand das Dach zu wechseln, denke ich eher 10k.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Dach, Haube, Kotflügel, Heckdeckel ab Werk zu bestellen ist.

Vielleicht als eine Art Weissach-Paket bei Porsche.

Aber bei BMW weiß man nie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #37

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
PPVidal schrieb:
wieso kann man die Performance teile noch nicht online bestellen ?

Vielleicht weil das zugehörige Modell erst in ein paar Monaten ausgeliefert wird? Aber nur vielleicht... ;)

 
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #38
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Die Teile sehen scharf aus!! Die M Carbon-Spiegel könnte ich mir sehr gut auf meinem mineralgrauem vorstellen... :daumen:

Finde ich cool, dass BMW hier den aktuellen M2 Besitzern nicht ans Bein pinkelt und Dinge wie Carbon-Dach und Haube auch beim "alten" passen. :)

Tante Edith: Natürlich macht das BMW nicht aus Nächstenliebe, aber trotzdem cool ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #39

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Das seh ich auch so, bei allem Frust wegen Lieferzeit/Rabatt/Motorwechsel von dem immer geschrieben wird: Wenigstens sind die äußeren Änderungen von vLCI bis CP so marginal dass niemand ein "altes" Auto fährt. Solange man dann noch den N55 lieber mag als den S kann einem der CP völlig egal sein und man hat keinerlei Grund sich zu ärgern. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition M Performance Teile Beitrag #40
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
HardyM2 schrieb:
Wenn man bedenkt, was kleine Carbon-Flips kosten und den Mega-Aufwand das Dach zu wechseln, denke ich eher 10k.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Dach, Haube, Kotflügel, Heckdeckel ab Werk zu bestellen ist.
Vielleicht als eine Art Weissach-Paket bei Porsche.
Aber bei BMW weiß man nie.

Wurde doch ausdrücklich in dem Video erwähnt dass man die Teile nur beim :) einbauen lassen kann

 
Thema:

M2 Competition M Performance Teile

M2 Competition M Performance Teile - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
BMW M Performance M2 Indoor Car Cover: Hallo zusammen, ich bewege meinen BMW M2 ausschließlich im Sommer und somit geht mein M2 jährlich in den Winterschlaf. Ich liebäugle schon...
F87 M2 Competition Performance Parts: Servus zusammen, Hier und da kann man bereits erste Fotos und Videos der M Performance Parts für den Competition finden. Offenbar wurde die...
Oben Unten