Hilfe bei der Entscheidung.

Diskutiere Hilfe bei der Entscheidung. im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin zusammen, ich habe eine Frage an euch, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Ich will mit einen neuen Wagen zu legen es soll ein 235i oder 240i...
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #1

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Moin zusammen, ich habe eine Frage an euch, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Ich will mit einen neuen Wagen zu legen es soll ein 235i oder 240i werden. Was sagt ihr ist besser geeignet für den Alltag und ab und zu Rennstrecken nutzen, wenn zb. noch dir Akrap. Anlage drunter soll und Käfig.... welcher dieser beiden lässt sich besser nutzen zum schrauben / verändern? Ja ich weis die Fahrzeuge sind fast die selben, die Motoren sind aber doch noch unterschiedlich oder nicht?

Gruß und Danke erst einmal
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Der n55 im 235 ist - wenn man div. Foren glauben schenkt - auf der Rennstrecke eine tickende zeitbombe. Es kann zum Abriss des Ölfilms kommen wenn der Motor hohen g-Kräften ausgesetzt ist.

Der b58 im 240 hat diese Problematik wohl nicht, allerdings kann bei diesem Motor meines Wissens nach bisher nur per BOX getuned werden.

Der m240i ist - bedingt durch andere dB-normen - leiser und in meinen Augen emotionsloser. Außerdem wurde er nur einen begrenzten Zeitraum mit Handschaltung angeboten.

PS: „ab und an Rennstrecke“ und voller Käfig scheinen mir eine komische Kombination zu sein.
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Da beide bis auf Motor praktisch gleich sind: nimm dir doch einen 235i, dort ist das Motorsteuergerät schon geknackt und du kannst es (zB mit MHD) flashen. Zudem gibt es mehr Tuningteile für das Aggregat (LLK etc). Für Rennstrecke sicherlich ganz praktisch.
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #4

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Danke erstmal an euch beide. Ja es soll ein reiner 2-Sitzer werden, zum reisen habe ich einen sQ5 das reicht mir als Pempersbomber. Deswegen soll es ein 235i/240i werden. Das mit dem Problem beim 235i wusste ich bisher noch nicht, danke an euch schon einmal.
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wie es Fallout gesagt hat: der N55 im 235i KANN auf der Rennstrecke bewegt so seine Probleme machen, der N55 im bisherigen M2 hat etwas andere Innereien.

Vielleicht sinnvoll, wenn du dich da mit Peter von Tuningwerk austauschst - der ist tief in der Materie drin und kann dir sicher Tips geben wie du den N55 im M235i standfest für Rennstrecke bekommst. mir summte nach einem längeren Gespräch mit ihm mal ganz schön der Kopf ;)

Ich bin übrigens mit der Emotion / Sound in meinem B58 240i sehr zufrieden - aber erst seit ich die Bastuck Klappenanlage ab Kat drunter hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #6

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Gut zu wissen, am liebsten hätte ich einen Sound ähnlich eines M4 GTS, aber ich denke das wird mehr als schwer, so das es legal ist ... ;)
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Auch illegal einfach unmöglich mit den Motoren.
An deiner Stelle würde ich einen e92 m3 kaufen. Die stehen grad gut im Kurs aufm gebrauchtmarkt.
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #8
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
JoeBo schrieb:
Gut zu wissen, am liebsten hätte ich einen Sound ähnlich eines M4 GTS, aber ich denke das wird mehr als schwer, so das es legal ist ... ;)
Für den M4 Sound wirst du dir dann wohl einen M2 Competition holen müssen. Ich glaube kaum, dass du aus dem N55 klanglich was in die Richtung "zaubern" kannst

 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #9

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Arcto schrieb:
Für den M4 Sound wirst du dir dann wohl einen M2 Competition holen müssen. Ich glaube kaum, dass du aus dem N55 klanglich was in die Richtung "zaubern" kannst

Nur sind mir dann knappe 85.000€ zu viel dafür .... leider
 
  • Hilfe bei der Entscheidung. Beitrag #10

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Fallout schrieb:
Auch illegal einfach unmöglich mit den Motoren.
An deiner Stelle würde ich einen e92 m3 kaufen. Die stehen grad gut im Kurs aufm gebrauchtmarkt.

Ja e92 m3 ist ein tolles Auto aber ich möchte etwas was moderner ist und auch am besten von einem
BMW Händler direkt. Und daher eher 235/240i der Sprung zum M4 ist dann auch noch zu doll.
 
Thema:

Hilfe bei der Entscheidung.

Hilfe bei der Entscheidung. - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Mein 2er: Hallo Zusammen, wollte euch mal meine bisherigen Mods zeigen und was gut/schlecht verlief. Bisher geändert: Nieren ESD Diffusor...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten