F87 Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung

Diskutiere Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hei Leute, Ich habe gestern meine Remus Abgasanlage ab Kat an meinem M240i verbaut. Vorerst mal, der Sound ist brutal... ein Unterschied wie Tag...
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #1

Nicoo17s

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Hei Leute,

Ich habe gestern meine Remus Abgasanlage ab Kat an meinem M240i verbaut. Vorerst mal, der Sound ist brutal... ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Standard.

Die Abgasanlage hat so wie die Original auch eine Klappensteuerung und wird auch vom Original Stellmotor angesteuert.


Jetzt sind mir ein paar fragen aufgekommen:

Wie funktioniert die Klappe Bzw. Welche Stellung hat diese in verschiedenen Szenarien?

Welche Stellung hat die Klappe beim (Kalt)Start?

Welche Stellung nach dem Kaltstart?

Ab welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit geht diese auf und zu?

Kann ich die Klappe anhand von Fahrerlebnisschalter steuern egal ob im Stand oder bei der Fährt ( Comfort = Klappe zu; Sport/ Sport + = Klappe auf)?



Welche sehr hilfreich wenn mich da jemand aufklären könnte!


Vielen Dank!!
 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung

Anzeige

  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im Kaltstart ist die Klappe grundsätzlich zu. Sie geht nach ein paar Sekunden auf, sobald die Wastegateklappe zugeht.
Im Sport geht die Klappe ab 2000 1/min auf, im Comfort und EcoPro bei 3000 1/min. Ansonsten kannst du die Klappe nicht selbst beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #3

Nicoo17s

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Okai erstmal vielen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit die Klappe selbstständig zu steuern? So eine Art „Serie“ „Auf“ „Zu“ als Auswahl Möglichkeit ?
 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit dem Awron Display geht das.

 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, hab ich nicht. Ich brauchs auch nicht, weil ich gar keine Klappe mehr habe.
 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #7

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Erebor schrieb:
Nein, hab ich nicht. Ich brauchs auch nicht, weil ich gar keine Klappe mehr habe.

Also nur noch ein Rohr gerade durch? :)!
 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, hab den MPE.
 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #9
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Gratulation! Ich habe auch die catback Anlage mit den 102er eingerollten Endrohren verbaut und bereue es auch nicht. Ich habe mittlerweile den sythetischen Sound aus den Lautsprechern abgestellt und bin nochmehr zu frieden, da das Brummen/Dröhnen um die 3000 U/min jetzt deutlich reduziert ist. Purer Motor/Auspuffsound - herrlich!!

Der wird noch ein bissl lauter nach ein paar Hundert KM ;-)

Welche Enrohre hast du dir gegönnt?

 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #10

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Lucky11 schrieb:
Gratulation! Ich habe auch die catback Anlage mit den 102er eingerollten Endrohren verbaut und bereue es auch nicht. Ich habe mittlerweile den sythetischen Sound aus den Lautsprechern abgestellt und bin nochmehr zu frieden, da das Brummen/Dröhnen um die 3000 U/min jetzt deutlich reduziert ist. Purer Motor/Auspuffsound - herrlich!!
Der wird noch ein bissl lauter nach ein paar Hundert KM ;-)
Welche Enrohre hast du dir gegönnt?

Wo habt ihr die bestellt und was habt ihr bezahlt?
 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #11
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
JoeBo schrieb:
Wo habt ihr die bestellt und was habt ihr bezahlt?

Dein-Spotauspuff.de

musst zwischen 1300-1500 rechnen je nach Endrohrvariante

 
  • Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung Beitrag #12
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Um die Klappe zu steuern gibts gute Alternativen zu Awron - das AK-Motion wenns mit Display sein soll oder die PEEM-Klappensteuerung (hab eine zu verkaufen :D )

 
Thema:

Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung

Oben Unten