F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.941
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.942
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.943
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kann mich hier auch gerne selbst zitieren.

Es gab wohl, afaik im November oder Dezember 18 ein Getriebeupdate fürs DKG. Das soll wohl nen grossen Unterschied machen.

Ich selbst kanns nicht beurteilen, da ich nen HS fahre, vom Kumpel weiss ich allerdings, dass er jetzt ein "neues" Auto hat. Er hat seinen 16er M4 geupdated.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.945
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie das Auto schaltet. Ich kanns wie gesagt nicht beschreiben. Mein Kumpel mochte den M4 aber immer weniger, weil ihm das DKG doch recht ruppig geschaltet hat. Parkmanöver waren wohl auch ein graus.

Seit dem Update is aber alles viel besser. Er erkennt sein Auto nicht wieder. Er hat aber auch seit 2016 keins mehr gemacht. Kann also sein, dass es damals halt besonders schlimm noch war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.946
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Wie das Auto schaltet. Ich kanns wie gesagt nicht beschreiben. Mein Kumpel mochte den M4 aber immer weniger, weil ihm das DKG doch recht ruppig geschaltet hat. Parkmanöver waren wohl auch ein graus.
Seit dem Update is aber alles viel besser. Er erkennt sein Auto nicht wieder. Er hat aber auch seit 2016 keins mehr gemacht. Kann also sein, dass es damals halt besonders schlimm noch war.

Da bin ich mal gespannt, ich hab den Mitarbeiter vom Teilevertrieb drauf angesprochen als ich die Abgasanlage bestellt hab, als dieser im System nachgeschaut hab, meinte er nur, das wegen des OPF's ein Steuergerät ein Update erhalten muss, vom Getriebe hat er kein Wort gesagt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.947
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die M2c sollten das eigentlich auch schon haben. Das DKG Update is von November oder Dezember 18.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.948

Pete

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir wurde glaube ich auch "nur" das Update vom Steuergerät gemacht, das DKG schaltet gefühlt nicht anders (BJ 11/18)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.949
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Pete schrieb:
Wurde bei mir am 29.3. eingespielt, im Daily-Betrieb (Land/Stadt) bisher keine merkliche Änderung.
Ich habe etwas davon gehört, dass die Meldung "Antriebsleistung" beim Kaltstart überarbeitet wurde. Ist diese noch vorhanden und kannst Du zum Beispiel während diese Meldung angezeigt wird durch das BC Menü wechseln? Aktuell geht das nämlich nicht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.950
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, ist alles unverändert.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.951
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Weiß jemand wie lange es dauert bis die BMW Driver's Guide App was mit der VIN anfangen kann? Meine wird (noch) nicht gefunden.

Will mir die Wartezeit mit dem Lesen der BA verkürzen. :D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.952
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die ist in 10min gelesen. Wirklich interessantes steht da leider nicht drin.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.953
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Bei mir ging es sofort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.954

e30scoob

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

bei meinem M2 Comp. (Laufleistung 1500km) ist mir letztens bei offenem Seitenfenstern (am deutlichsten beim vorbeifahren an einer Mauer) ein metallisches regelmäßiges „schnattern“ / „tackern“ aufgefallen. Dies tritt unter Last auf wenn ich bspw. leicht von 30km/h auf 60km/h beschleunige. Bin echt ratlos woher es kommt, vielleicht habt ihr eine Idee?

PS: kann ich hier eine Audiodatei hochladen?

Danke und Gruß

Matthias
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.955

M2CompFfm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
m2c
Moin, ich war letzte Woche beim Händler zum Reifenwechsel, dabei wurde auch gleich das sagenumwobenen Update aufgespielt:/
Seitdem klingt der M2C eher bescheiden, deutlich leiser und das blubbern von der schubaschaltung ist nur noch ganz dumpf und leise zu vernehmen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.956
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ganz allgemeine Frage: Wieso ist der M2 Competition eigentlich so schwer geworden?

Laut Verordnung gilt seit 2005 für Autohersteller, dass das im Fahrzeugschein angegebene Gewicht sich aus dem eigentliche Gewicht des Fahrzeuges (Masse) plus einen 75 kg schweren Fahrer plus 100% vollem Tank zusammensetzt.

Dies habe ich die Tage mit einem M140i eines Kumpels ausprobiert:

1.473 kg vollgetankt laut Waage + fiktiver Fahrer mit 75 kg = 1.548 kg

Im Fahrzeugschein stehen 1.550 kg, also quasi eine Punktlandung.

Von meinem M2 Competition weiß ich:

1.629 kg vollgetankt laut Waage + fiktiver Fahrer mit 75 kg = 1.704 kg

Im Fahrzeugschein stehen 1.650 kg, also etwas über 50 kg weniger.

  1. Frage die ich mir stelle ist, wieso der M2C über 150 kg (!) mehr wiegt als ein M140i?
  2. Frage die ich mir stelle ist, wieso weicht beim M2C das im Fahrzeugschein angegebene Gewicht so stark vom realen Wert ab?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.957
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M2CompFfm schrieb:
Moin, ich war letzte Woche beim Händler zum Reifenwechsel, dabei wurde auch gleich das sagenumwobenen Update aufgespielt:/
Seitdem klingt der M2C eher bescheiden, deutlich leiser und das blubbern von der schubaschaltung ist nur noch ganz dumpf und leise zu vernehmen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Das wird gerade auch in der M2(C) Facebook Gruppe diskutiert. Hier allerdings für den N55:

https://www.facebook.com/groups/132978847123499/permalink/644324315988947/

Ich hoffe nicht das sich das bewahrheitet!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.958

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
was ist da zu lesen, für alle die dem schwarm nicht folgen? soweit wie ich weiss ist das nach updates normal und wird wieder angelernt, nach 500km in etwa sollte alles wie vorher sein. abgesehen davon, klang der m2c schon immer bescheiden. . . ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.959
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Jedes Mal das selbe. Als die M135i Software bekamen, waren auch die wildesten Spekulationen am Werk.
Die werden alle wieder lauter.....meiner blubberte & knallte keine 250 Kilometer nach dem Update wieder.
Lustig, was da manche Fahrer „erspürt“ haben wollten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.960

e30scoob

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

bei meinem M2 Comp. (Laufleistung 1500km) ist mir letztens bei offenem Seitenfenstern (am deutlichsten beim vorbeifahren an einer Mauer) ein metallisches regelmäßiges „schnattern“ / „tackern“ aufgefallen. Dies tritt unter Last auf wenn ich bspw. leicht von 30km/h auf 60km/h beschleunige. Bin echt ratlos woher es kommt, vielleicht habt ihr eine Idee?

PS: kann ich hier eine Audiodatei hochladen?

Danke und Gruß

Matthias
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten