F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.821
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Anderes Thema: „Gebrauchtwagenkauf“

Wie läuft ein seriöser privater Gebrauchtwagenkauf ab?
Die 45.000 Euro werden überwiesen, nachdem das Auto besichtigt, probegefahren und der Vetrag unterschrieben wurde? Wie ist sichergestellt, dass der Verkäufer in der Zwischenzeit keinen Schmu mit den Wagen macht, mit den Geld türmt oder der Wagen plötzlich nicht mehr da ist?

Oder doch Bargeld?

Danke für Eure ernstgemeinten Antworten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.822
S55_F87

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alibomaye schrieb:
[...] Kann doch aber nicht der einzige sein, der den Comfortmodus beim Handschalter so grausam findet?
Mir geht es da mit meinem Handschalter ganz ähnlich wie dir. Mein Gehirn hat sich längst kalibriert auf Sport+ und so nutze ich diese Einstellung auch zum gefühlvollen Warmfahren bzw. wenn es mal langsamer gehen soll.
Hauptgrund ist für mich, dass ich auch bei gemächlicher Fahrt zügig schalten möchte und dazu taugt mir die Dosierbarkeit in Sport+ einfach am besten. Vor allem beim Runterschalten ist die automatische Drehzahlanpassung in Efficient weder Fisch noch Fleisch. Will ich dann mit einem Zwischengasstoß nachhelfen, wirkt die Gaspedalkennlinie zu lasch. Nix für mich, dann lieber Sport+, da passt die Drehzahlanpassung beim Runterschalten perfekt.

Efficient benutze ich inzwischen praktisch nur noch, wenn es absehbar ist, dass ich für einige Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren werde. Den Gedankengang mit dem Thermomanagement und der Warmlaufphase hatte ich ebenfalls kurz nach der Auslieferung, konnte aber - wenn ich mich richtig erinnere - ebenfalls keinen spürbaren Unterschied zwischen den Modi feststellen, bis sich die Öltemperaturanzeige das erste mal in Bewegung setzte.

Für die Lenkung hatte ich Comfort noch kein einziges Mal eingestellt :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.823

M2-Tom

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BMW M2
Boscar schrieb:
Anderes Thema: „Gebrauchtwagenkauf“
Wie läuft ein seriöser privater Gebrauchtwagenkauf ab?
Die 45.000 Euro werden überwiesen, nachdem das Auto besichtigt, probegefahren und der Vetrag unterschrieben wurde? Wie ist sichergestellt, dass der Verkäufer in der Zwischenzeit keinen Schmu mit den Wagen macht, mit den Geld türmt oder der Wagen plötzlich nicht mehr da ist?
Oder doch Bargeld?
Danke für Eure ernstgemeinten Antworten.

Gute Frage, bei meinem letzten Auto wo ich privat verkauft habe hat der Kunde bar bezahlt waren zwar nur 25000€ war mir aber auch unangenehm weil ich Angst hatte dass es falsch Geld sein könnte, zum Glück hatte meine Bank noch geöffnet und ich habe es gleich einbezahlt. Vielleicht wäre ein Bankscheck eine gute Wahl beider Fahrzeug Übergabe.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.824
Raspudin

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Ich habe bis jetzt bei jedem verkauf das fahrzeug erst übergeben nachdem es auch bezahlt war. Habe auch bis jetzt jede summe in bar bekommen und es selber mit ner geliehenen uv lampe geprüft.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.825

M2Flo

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Zufälligerweise hat mich das mit dem Temperaturen auch gerade interessiert. Anfangs wurde hier gesagt das der Wagen im Comfort schneller warm wird. Irgendwie war das unlogisch. Der Motor muss ja egal wie, immer in den Betriebszustand kommen, so schnell es geht. Egal ob man im Com., Sport oder Sport + fährt? Ich fahre am liebsten vom Pedal her im Sportmodus. Im Sport + kommt mir das wie Gaspedaltuning vor. Ich glaube die Linie ist dann nicht linear.

Ich denke im Comfort ist die Kennlinie vom Pedal progressiv, im Sport linear und im Sport+ degressiv.

Das stimmt aber, das man manchmal das Gefühl hat im Comfirtmodus nur die halbe Leistung zu haben, oder diese erst bei über 70% Gaspedalstellung anliegt.

Es geht aber einfach nicht in meine Birne das ich mir das nicht selbst einstellen kann, wie ich will. Man kann sich zwar mit teuren Teilen die Optik machen wie man will, aber leider nicht die Steuerung der Fahrzeuges :) Da kann BMW mal zu Hyundai schielen...kostet nicht mehr und tut nicht weh.

Ich würde sogar für eine Softwareupdate bezahlen das man genau das einstellen kann.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.826
friiky2

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Das es nicht ganz frei verstellbar ist, kann ich ja verstehen. ( Wäre dann teilweise ja schon sicherheitsrelevant, wenn man ab 1% Pedalstellung konstant 100% Gas hätte)

Aber so eine stufenlose Verstellung zwischen der aktuellen Comfort Einstellung über eine lineare Einstellung zur degressive Einstellung wäre schon cool.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.827

M2Flo

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Ja das meine ich ja :) Auch die Lenkung. Ich meine be einem i30N kann man das alles auch belieben einstellen...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.828
Menni

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M2 LCI
alibomaye schrieb:
Hab es heute mal spaßeshalber versucht im Comfortmodus... Bekam allerdings nach 2km nen Rappel und hab umgeschalten :rolleyes: Kann doch aber nicht der einzige sein, der den Comfortmodus beim Handschalter so grausam findet?

Ich finde den Comfortmodus alles andere als grausam. Mir sagt die Gaspedal Kennlinie in Comfort am meisten zu. Ist einfach besser dosierbar. Sport geht auch noch klar aber Sport+ ist unerträglich finde ich. Die ist viel zu spitz.

Mein Wunsch wäre: Gaskennlinie linear, Lenkrad wie in Sport. Leider ist das beim Alteisen LCI nicht möglich :(

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.829

BMWF872

Guest
Ich finde es grausam das der M2 vFL/LCI unten rum so wenig Power hat, mir fehlt wirklich das agressive unten rum. wenn du mal beim 3ten Gang im manuell Modus bei 60 KM/H drauflatschst finde ich das deutlich schwach für ein 370 PS Auto - klar sobald er auf Drehzahl ist maschiert er gut voran, aber das aggresive misse ich

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.830
Boscar

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BMWF872 schrieb:
Ich finde es grausam das der M2 vFL/LCI unten rum so wenig Power hat, mir fehlt wirklich das agressive unten rum. wenn du mal beim 3ten Gang im manuell Modus bei 60 KM/H drauflatschst finde ich das deutlich schwach für ein 370 PS Auto - klar sobald er auf Drehzahl ist maschiert er gut voran, aber das aggresive misse ich

Faszinierend, Du weißt schon, dass die meisten das massive Drehmoment unten rum als too much beschrieben haben? Der dreht aufgrund des losen Hecks gerne unten rum durch. Normale 0-100 Sprints sind kaum dosierbar, weil er zu viel Drehmoment hat. Und ja, ich rede von OG M2/vFL/LCI.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.831

BMWF872

Guest
Naja ich rede nicht von den ersten zwei Gängen, fahr mal 60 kmh im 3ten gang, da passiert erstmal kaum was wenn du draufsteigst.

Hab den direkten Vergleich zum M4 ohne OPF aus 2016, die klappernde Blechdose geht da schon anders zu Werke.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.832
_FaThErBoArD_

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Da ist ja auch ein S55 drin. :daumen:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.833

BMWF872

Guest
Vollkommen richtig, aber der klingt einfach nur abartig scheì$e - Da gibt's halt nichts zu rütteln. Scheí$e wurde noch nie zu Gold, auch beim S55 nicht, jedenfalls mit Blick auf (LEGALEN!!!)Sound nicht.

Ehrlich, selbst wenn unser Alteisen M2 200 PS weniger hätte, Optik etc unberührt bleiben würde, würde ich immer und immer und immer wieder auf den N55 gehen - weil ganz einfach Sound da ist und das macht für mich einen "Sportwagen" erst attraktiv.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.834
Ratcher

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BMWF872 schrieb:
Vollkommen richtig, aber der klingt einfach nur abartig scheì$e - Da gibt's halt nichts zu rütteln. Scheí$e wurde noch nie zu Gold, auch beim S55 nicht, jedenfalls mit Blick auf (LEGALEN!!!)Sound nicht.
Ehrlich, selbst wenn unser Alteisen M2 200 PS weniger hätte, Optik etc unberührt bleiben würde, würde ich immer und immer und immer wieder auf den N55 gehen - weil ganz einfach Sound da ist und das macht für mich einen "Sportwagen" erst attraktiv.
Gar nicht übertrieben......
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.835
moskito01

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Es hat schon lange keiner mehr gesagt: Auch Sound ist reine Geschmackssache.

Es ist objektiv nicht messbar, welcher Sound wem wie gut gefällt und warum.

Diese abwertenden Verallgemeinerungen braucht kein Mensch.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.836
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Meines Wissens ist der neue M2C im unteren Drehzahlbereich sogar mit noch weniger NM ausgestattet...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.837
magnum

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Boscar schrieb:
Anderes Thema: „Gebrauchtwagenkauf“

Wie läuft ein seriöser privater Gebrauchtwagenkauf ab?
Die 45.000 Euro werden überwiesen, nachdem das Auto besichtigt, probegefahren und der Vetrag unterschrieben wurde? Wie ist sichergestellt, dass der Verkäufer in der Zwischenzeit keinen Schmu mit den Wagen macht, mit den Geld türmt oder der Wagen plötzlich nicht mehr da ist?

Oder doch Bargeld?

Danke für Eure ernstgemeinten Antworten.

Eine Möglichkeit, die ich schon mehrfach gemacht habe ist, nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag einen Einzahlungsautomaten zu verwenden.

Zumindest die Sparkasse hat mittlerweile an quasi jeder Filiale einen oder mehrere Bankomaten, bei denen man auch Geld einzahlen kann.

Vorteil:

  • Von Tag und Tageszeit unabhängig,
  • Geht schnell,
  • Geld wird beim Eingang geprüft
  • und ist auch gleich auf dem Konto.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.838
Erebor

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Boscar schrieb:
Meines Wissens ist der neue M2C im unteren Drehzahlbereich sogar mit noch weniger NM ausgestattet...
Weniger als der N55, weil er das Drehmoment erst später aufbaut.

Aber bis 5500 Umdrehungen ist die Leistungskurve von M2C und M4C identisch.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.839

Gast2861

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QL33 schrieb:
<p>Eine Möglichkeit, die ich schon mehrfach gemacht habe ist, nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag einen Einzahlungsautomaten zu verwenden. Zumindest die Sparkasse hat mittlerweile an quasi jeder Filiale einen oder mehrere Bankomaten, bei denen man auch Geld einzahlen kann. Vorteil:

  • Von Tag und Tageszeit unabhängig,
  • Geht schnell,
  • Geld wird beim Eingang geprüft
  • und ist auch gleich auf dem Konto.
Das ist eine gute Idee - ich habe jetzt spontan an eine Treuhandlösung gedacht.Mit dem Bargeld welches am Ende noch gefälscht ist, wäre mir das zu unsicher.
Davon unabhängig solltest Du die klassischen Regeln beachten:
- mindestens einen Zeugen mitnehmen
- den Verkauf nicht grade in der Dämmerung/Dunkelheit auf einsamen Parkplätzen abwickeln.
- evtl. schon mit einem Kurzzeitkennzeichen anreisen, damit Du von der Seite keine Scherereien erwarten musst.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.840
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F87 M2
Boscar schrieb:
Anderes Thema: „Gebrauchtwagenkauf“

Wie läuft ein seriöser privater Gebrauchtwagenkauf ab?
Die 45.000 Euro werden überwiesen, nachdem das Auto besichtigt, probegefahren und der Vetrag unterschrieben wurde? Wie ist sichergestellt, dass der Verkäufer in der Zwischenzeit keinen Schmu mit den Wagen macht, mit den Geld türmt oder der Wagen plötzlich nicht mehr da ist?

Oder doch Bargeld?

Danke für Eure ernstgemeinten Antworten.

Bargeld und zusammen zur Bank und aufs Konto des Verkäufers einzahlen. So ist man vor Falschgeld auch noch sicher.
 
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