F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #101

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
kurze frage: die die einen m2c überlegen, werdet ihr denn einfahren? bzw bis wie viel km?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #102
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frage erübrigt sich doch schon durch die Tatsache, dass du nach 2.000km zur Einfahrinspektion deinen Händler besuchst.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #103

Gast2314

Guest
Seit gefühlt zwei/dreihundert Jahren kennt man ja, diesen in Stein gemeißelten Satz:

"es gibt keine dummen Fragen".

Manchmal denke ich, ob dies immer so wirklich stimmt ?

... und nein - der M2 Competition kommt auch weder als Dreitürer, Diesel, oder gar Fronttriebler ...

aber weiterhin von BMW -

Freude am Fahren :winkewinke: :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #104

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So doof ist die Frage garnicht, finde ich!

Das mit den 2.000km ist eine "Vorschrift" von BMW...danach war nochmal was bis 5.000km behutsam fahren, nach den 2.000km. Einen GT3RS musst du 500km einfahren und kannst dann Vollast fahren? Andere Hersteller haben keine einfahrphase. Keine Sau weiss 100% warum man einen BMW so lange einfahren "muss". Ich glaube, es geht ums Geld, sonst nix. Einfahrservice kostet, evtl. kauft man was bei BMW wenn man schonmal wieder da ist ;) Aber einen technischen Grund, ausser "Die Teile müssen sich aufeinander einstimmen" kann keiner nennen?

Bei Porsche oder generell könnte es auch einfach sein weil man Bremsen eh einfahren soll, Reifen, Fahrwerk setzt sich noch....oder die Werkstatt vergisst mal etwas auszubauen was für den Transport bestimm war (Federwegsbegrenzer z.b.)

Wenn z.b die Getriebezahnräder sich einspielen sollen....da glaube ich nicht dran. Ich habe jetzt schon öfter gelesen das sich rausstellte das das Diff. zerbröselt, also man Späne findet bei dem 2.000km Service. Vllt kann man so verhindern, das die Wagen, wenn ein Mangel von Haus aus vorliegt, nicht unter Vollast kaputtgehen weil der Schaden dann grösser wird? Wegen den Getriebe könnte man ja einfach mal bei ZF oder so fragen ob man neue Getriebe einfahren muss. Denke aber die sind heutzutage schon recht genau gearbeitet. Motoren sind doch eh schon alle mal gelaufen auf einem Prüfstand, oder? Ich kann mich auch nicht erinnern das man solche Austauschaggregate wie Motoren, Getriebe usw, 2.000km einfahren musste?

Aber Einfahren ist ein Buch mit sieben Sigeln ;)

Habe mal irgendwo gelesen das man das getestet hat und Autos sogar länger gehalten haben ohne einfahren. Da war was mit der Oberflächenbeschichtung der Kurbelwelle meine ich.

Aber, man kann nie sagen ob etwas Kaputtgegangen ist weil das und das ist, ohne ein 100% identischen Vergleich zu haben. Sprich, mein M2 hält...ja wie lange denn?? 200.000km...sagt BMW ja selbst. Hält er dann 300.00km wenn einfahren...oder 200.000 wenn einfahren...und nur 150.000 wenn nicht eingefahren...? Er kann auch ohne einfahren so lange halten bzw, kaputtgeghen :)

Das ist das gleiche wie "Trete ich mein Auto wenn es noch keine Betreibstemp. hat"? Ich hatte mal eine Kollegen der hatte einen 318is (oder 320is- E36) Der hat den Wagen gestartet und ist mit Vollast vom Hoff gefahren, direkt volle Kanne auf die Autobahn was der Motor hergibt...irgendwann haben wir mal mit einem Endoskop im Motor rumgeleuchtet und Zylinder angeschaut...alles hat mit ca. 160.000km wie neu ausgesehen?!?! Auto fuhr wie am ersten Tag, hatte NIE Probleme, nichts. Mindestens alle 12 Monate Ölwechsel und Kerzen.

Aber! Da man heute IM Steuergerät sehen kann wie, wann dun wieviel du gefahren bist, wird man einen Strick draus drehen wenn man einen Motorschaden hat und man den Wagen von Anfang an ausgedreht hat!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #105

Gast2314

Guest
In Deinem letzten Satz beantwortest Du doch selbst die Frage, wie man es mit dem Einfahren halten sollte, wenn man keinen Ärger riskieren möchte.

Will ich eventuellen Stress vermeiden, dann richte ich mich nach den Vorgaben ...

... und das BMW und wie sie alle heißen auf unsere Kohle aus sind, ist ja nun nix Neues.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #106

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Naja, aber wir sind ja alle denke ich technikbesgeistert. Von daher wäre der technische Grund für mich interessanter, als der betriebswirtschaftliche :)

Aber, wenn man mal guckt wieviele Ihren Wagen nach relativ kurzer Zeit wieder verkaufen...könnten man auch drauf verzichten ;) Ich bezweifle das die ganzen Werksmitarbeiter die nach 3.500km Ihren Wagen verkaufen, 2.000km max. 170km/h fahren und nicht über 5500U/min drehen :) Die kaufen alle 6 Monate ein neues Auto, mir wäre da ziemlich egal ehrlich gesagt. Genau wie Mietwagen usw...Vorführwagen.

Aber, aus Angst macht es dann doch als Privater Käufer :) Ich habe jetzt 2600km auf den Wagen und bin immernohc nicht über 170 gefahren!! Aber nur weil es noch keine Möglichkeiten gab! :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #107

Gast633

Guest
Zwar hat sich in den letzten Jahren die Fertigungstechnik im Motorenbau sehr stark verbessert,
dass ein Einfahren des Autos nicht mehr zwingend nötig ist. Allerdings bedeutet das nicht,
dass man mit einem Neuwagen vom ersten Tag an Vollgas geben soll. Doch Kolbenringe und
Zylinderlaufbahnen sind zu Beginn nach wie vor nicht perfekt aufeinander eingeschliffen
Das passiert auf den ersten Kilometern eines Motorenlebens. Wer gleich von Anfang an dem Triebwerk
alles abverlangt, es mit hoher Last bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers treibt, sorgt für einen


höheren Verschleiß. Das kann sich unter Umständen viele Kilometer später in Form von Schäden äußern.

Besser ist es, auf den ersten 2000 Kilometern Vollgas und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Möglichst konstante

Drehzahlen sind aber auch nicht zu empfehlen. Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können,

brauchen sie wechselnde Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände gewöhnt werden.

Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain, um ein Automobil schonend einzufahren.

BMW M Fahrzeuge einfahren und Einfahrkontrolle – Ein Tagebuch zum BMW M2 F87 Neuwagenkauf
https://onemorelap.com/bmw-m2-und-bmw-m-fahrzeuge-einfahren-einfahrkontrolle-einfahrservice-ein-tagebuch-zum-bmw-m2-f87-neuwagenkauf/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #108
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ergänzend zu den zutreffenden Ausführungen von Jagdgeschwader kann man noch anmerken, dass eher die Zahnräder im Getriebe bzw. im Differenzial aufeinander einlaufen müssen. Deswegen muss man bei einem Diff Tausch auch nochmal 2K Kilometer einfahren.

Wir sind heute bei schier unglaublichen Toleranzen im Motorenbau angekommen. So werden die Lagerstellen einer (im übrigen unbeschichteten) Kurbelwelle auf einen Rpk Wert von 70 Nanometern (0,00007 mm) gefertigt. Da läuft sich nicht mehr viel ein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #109
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schaut euch doch einfach die US Kisten an, die das Teil in der Welt abholen, dann erstmal Vmax auf der Bahn fahren. Am nächsten Tag das Teil über die Norschleife prügeln und ihr macht euch gedanken ob die 50 Umdrehnungen über 4000 jetzt dem Motor geschadet haben. :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #110
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Letztens stand ein neuer m3 mit offener Motorhaube am steckenrand. War auch einer der Typen, die an diesen „EU-Abholungen“ teilgenommen haben.
Vielleicht wäre da das sanfte einfahren doch sinnvoller gewesen ;) ich weiß aber nicht was genau mit dem Auto los war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #111

Gast633

Guest
Letztendlich sollte ja jeder selber für sich entscheiden, wie er sein Fahrzeug während der ersten 2000 Kilometer
einfährt. Diejenigen, die sich jedoch nicht an die Einfahrvorschriften des Automobiherstellers halten, schreien dann
an dem Tag, an dem irgendwelche Defekte an dem Fahrzeug auftreten, am lautesten. Meistens ist dann irgendjemand
seitens des Herstellers oder seitens des Autohauses daran Schuld ... :eek:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #112

Gast2314

Guest
Ohne auf jemanden abzuzielen - absolut nicht -

finde ich es in diesem Zusammenhang aweng putzig, wie es sich bei manchen Menschen mit dem Unrechtsbewußtsein verhält.

Ob man mir es jetzt abnimmt, oder nicht -

ich würde an einem Auto keine Maßnahmen durchführen, die auf Sicht schädigend sein können -

und diese dann stikum, kurz vor der Veräußerung/TV-Abnahme/Werkstattbesuch etc., wieder zurückbauen.

Man(n) sollte schon dazu steh'n, was man am Objekt gefrickelt hat.

Tue ich so etwas heimlich, sollte ich mich über die "Stadlers und Winterkörner" dieser Welt nicht echauffieren.

So mancher "Autobesessene" kauft nur deshalb neu und schweineteuer, weil er weitgehende Sicherheit,

um sein neues Schätzchen haben möchte.

Zumindest bei der Laufleistung und den eventuell vorgenommenen Veränderungen hat er Gewissheit

auf jungfräuliche Zustände zu treffen -

ob er trotzdem das bekommt was da alles draufsteht, ist dann wieder noch was anderes.

Will jedoch hier keine Diskussion über Trickserei, Schummelei und Betrug vom Zaun brechen -

ist lediglich mal ein Hinweis, ein Gedankengang, zum Thema:

das macht doch nix, das merkt ja keiner ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #113
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Genau so sollte die Regel sein, ist aber leider oft nur die Ausnahme. Penibel kalt/warmgefahren, kein Raserfahrzeug, ausschließlich Handwäsche bliblablub, das waren mir der Standardfloskeln und des Risikos zu hoch, weshalb ich damals einen neuen bestellt hatte (Konditionen waren natürlich auch traumhaft). Auch wenn es bestimmt viele Leute gibt, die ehrlich verkaufen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #114
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
QP240 schrieb:
Ohne auf jemanden abzuzielen - absolut nicht -

finde ich es in diesem Zusammenhang aweng putzig, wie es sich bei manchen Menschen mit dem Unrechtsbewußtsein verhält.
Franke? :p Wusste nicht dass "aweng" anderswo genutzt wird als bei uns haha

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #115
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Des aweng gibt's fei nur bei uns
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #118

Gast837

Guest
C_Competition schrieb:
Franke? :p Wusste nicht dass "aweng" anderswo genutzt wird als bei uns haha

Wastel schrieb:
Des aweng gibt's fei nur bei uns

Er macht bestimmt immer Urlaub im schönen Franggenland. Jetzt fängt er halt a an zu Frängeln. :)? A Rentner was hald wos schee is. :bier:

Fränggisch is halt a scheene sproch :cool:

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten