Zum Inhalt wechseln

 

Foto

BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#51 tokon

  • 577 Beiträge
  • M2 F87

Geschrieben 21 Mai 2018 - 17:09

Beide.



#52 mmmpassion

  • 37 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2018 - 20:20

Beim B58 im X3 M40i hat BMW den Sound trotz Partikelfilter einigermassen hinbekommen. Der M140i/M240i Sound ist schöner aber immerhin. Wenn die Basis stimmt..

Das "Gesprotzel" ist mir aber viel zu agressiv.



#53 mmmpassion

  • 37 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2018 - 20:25

Der UP GTI wäre da der "Sportwagen" mit verbautem OPF, Serie. :D


 

Da ist kein Klang mehr vorhanden. Da klang so ein Lupo GTI vor Jahren Serie noch ganz anders, auch wenn der einen Zylinder mehr hatte. Aber auch drei Zylinder könnten kernig klingen.

 

 

 

Ich finde es ein wenig daneben von BMW, solch ein Mysterium daraus zu machen. Sie gestehen sich damit doch selber ein, das ihnen das fast peinlich ist. Ansonsten würden sie es nicht verstecken oder verbergen wollen. Beim M2 gab es damals sofort, vom Tag der Präsentation an, ordentlich auf die Ohren.

Was VW da als GTI verkauft ist eine Frechheit nicht nur wegen des (Sound?) sondern auch sonst fast nur Marketing (z.B. Standardsitze optisch auf Sportsitz getrimmt usw). Jeden GTI Fan dürfte das schmerzen..


Bearbeitet von mmmpassion, 21 Mai 2018 - 20:25.


#54 Beamer1

  • 34 Beiträge
  • München
  • M2

Geschrieben 22 Mai 2018 - 09:41

Beim B58 im X3 M40i hat BMW den Sound trotz Partikelfilter einigermassen hinbekommen. Der M140i/M240i Sound ist schöner aber immerhin. Wenn die Basis stimmt..
https://www.youtube....h?v=CK85a1cLy5Y
https://www.youtube....h?v=XGxDpt_W0I8
Das "Gesprotzel" ist mir aber viel zu agressiv.

Darf ich fragen woher du weißt das dort ein OPF verbaut ist? In den technischen Unterlagen von BMW ist dazu nichts ersichtlich, siehe Foto. Die OPF werden erst nach und nach ab Produktion Juli verbaut, soweit mein Kenntnisstand.

Angehängte Grafiken

  • C4971D98-8E2D-4CBC-81A3-FE35AFAD43A1.png

  • soultrader gefällt das

#55 Jagdgeschwader

  • 731 Beiträge
  • BMW M 235i Cabriolet (F23) BMW 220i Active Tourer BMW M4 Competition (F82)

Geschrieben 22 Mai 2018 - 10:25

Ja, genau die meine ich :daumen:  Wo kann ich denn nachschauen was die kosten?

https://www.ebay.de/...CEAAOSwi5day~BR



#56 mmmpassion

  • 37 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2018 - 18:00

Darf ich fragen woher du weißt das dort ein OPF verbaut ist? In den technischen Unterlagen von BMW ist dazu nichts ersichtlich, siehe Foto. Die OPF werden erst nach und nach ab Produktion Juli verbaut, soweit mein Kenntnisstand.

Hallo

Stehe nicht auf Fake News. Muss nach der neuesten Internet Recherche zugeben dass der X3 M40i sehr wahrscheinlich noch keinen OPF hat. War nach der ersten Verlautbarungen der Ansicht dass der - weil neues Modell - schon einen OPF hat. Offenbar tut sich BMW tatsächlich schwer damit resp. hat die Probleme erst seit kurzem im Griff (hoffentlich..). Schade wäre ein Hoffnungsschimmer gewesen.. .

Auf dem Verbrauchsumstellumgsplan von BMW ist der X3 M40i nicht explizit erwähnt. Dachte dass hier gar keine Umstellung notwendig ist. Offenbar fällt der X3 M40i nun unter Kategorie "Benzinerumstellung - alle weiteren Modelle".

Habe mir noch einen M140i xdrive 3 Türer als Alltagsfahrzeug gesichert (ohne OPF). Künftig (ab Mitte 2019) nur noch 1er auf der UKL Plattform (Frontantriebsplattformmit Option 4X4) mit 4 Zyl.und 4 Türen.

Sorry für die wahrscheinliche Fehinfo..


Bearbeitet von mmmpassion, 22 Mai 2018 - 18:10.


#57 Beamer1

  • 34 Beiträge
  • München
  • M2

Geschrieben 22 Mai 2018 - 18:24

Ist ja kein Problem, dafür ist ein Forum da 👍🏻. Also zusammenfassend muss man sagen das es noch kein M oder M-Performance Modell mit OPF derzeit auf den Straßen gibt. Somit sind alle weiterhin gespannt auf die eventuellen Sound Einbußen. Wir werden sehen.

#58 Kommandobmw

  • 101 Beiträge
  • Soltau
  • BMW m2

Geschrieben 22 Mai 2018 - 19:54

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Motor vom x340 nicht betroffen von Zulassungsproblemen;)
Der opf kommt ja ne für Fahrzeuge wo sie Probleme haben die Werte zu erfüllen!
Und der m2 cp wird das erste Fahrzeug von bmw sein, welches mit opf ausgeliefert wird

#59 Klutten

  • 16 Beiträge
  • Hannover
  • -

Geschrieben 22 Mai 2018 - 22:42

Es wird sicher nahezu keine Fahrzeuge mehr ohne OPF geben. Wenn VW schon dem UP! GTI mit seinem 3-Zylinder-Motor einen OPF spendiert, dann wird die Luft für alle anderen sehr dünn. Einzig Mazda scheint mit seinem Sky-Active-Prinzip wohl weitestgehend ohne OPF auszukommen, da ist aber auch das Prinzip der Verbrennung anders. Um es einfach auszudrücken nutzen die quasi einen Otto-Motor und setzen auf selbstzündende Verbrennung wie beim Diesel. Dass da Russpartikel nahezu verbrannt werden, ist schon recht realistisch.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de