F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.561
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
auf diese Reaktion habe ich schon gewartet 😊

Tut mir leid, dass meine Beträge so lang geworden sind!
Aber kürzer fand‘ ich‘s schwierig zu erklären. Und ich hab‘ auch nicht damit gerechnet, dass daraus etwas so langes entsteht …

Natürlich hätte ich nix dagegen, wenn das in einen eigenen thread verschoben wird.
Wie schon ganz am Anfang gesagt, ist das ja auch kein spezielles Thema vom M2C.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.562
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der befeuerte Schubbetrieb hat eher mit der Partikelbeladung des OPF zu tun als dem Warmhalten des Kats. Der kühlt nicht so schnell ab wie man ohne Gas rollen könnte, ausser man fährt nen Berg runter.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.563

Boltar

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also, ich kann sagen, dass die Drosselklappe geöffnet bleibt. Auch wenn ich komplett vom Gas gehe. Hier gut zu sehen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.564
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also, ich kann sagen, dass die Drosselklappe geöffnet bleibt. Auch wenn ich komplett vom Gas gehe. Hier gut zu sehen:

Lies dich mal in BMW Motoren ein, dann wirst du merken, dass die DK immer offen ist im Normalbetrieb. Stichwort Valvetronic.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.565

Boltar

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei meinem E92 war das nicht der Fall.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.566
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Also, ich kann sagen, dass die Drosselklappe geöffnet bleibt. Auch wenn ich komplett vom Gas gehe. Hier gut zu sehen:


auch wenn es im Normalbetrieb wie von @Erebor hingewiesen so ist - bitte hilf mir mal:
Woran erkenne ich in deinem Video, dass die Drosselklappe immer offen ist?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.567

Boltar

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der grüne Balken zeigt, wie viel Gas gegeben wird. Selbst wenn ich bremse, also ganz gewiss das Gespedal auf Null steht, sieht man, dass ein bisschen Gas gegeben wird.

Was, wie gesagt, beim E92 nicht der Fall war.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.569
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Danke für all die Informationen.
@Grandpa - ja ist echt wieder ausgeufert, aber weiß mans vorher? :D

@Erebor korrekt, aber soweit ich das jetzt verstanden habe und "spüre" haben wir ja keine Schubabschaltung? Unser Motor läuft immer (bis auf StartStop), d.h Injektoren spritzen immer ein.
Die Hallgeber für RPM messen KW und Nocken.

Jpx beschreibt, es glaub ziemlich gut im letzten Satz. Und ich sehe keinen anderen Zustand bisher beim Fahren als deaktivierte Schubabschaltung. bzw. nicht vorhanden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.570
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Bei meinem E92 war das nicht der Fall.
Kenne mich mit E92 nicht aus. Aber ältere Motoren haben ja noch ein Leerlaufregelventil.
Sprich du gehst vom Gas, Drosselklappe geht komplett zu, Motor würde absaufen. Ergo öffnet das LeerlaufRegelventil ein kleines Kläppchen hinter der Drosselklappe und zieht so Frischluft für Schaltvorgänge und Leerlauf (also wenn dein Fuß vom Gas runter ist).

Hier z.b an meinem 3s-gte
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 18
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.571
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
@Erebor korrekt, aber soweit ich das jetzt verstanden habe und "spüre" haben wir ja keine Schubabschaltung? Unser Motor läuft immer (bis auf StartStop), d.h Injektoren spritzen immer ein.
Ich denke, es ist so, wie @Erebor geschrieben hat:
Der von mir beschriebene befeuerte Schubbetrieb wird zeitweise aktiv, wenn die Motorsteuerung einen stark beladenen OPF oder (insbes. bergab) einen auskühlenden Kat erkennt.
In diesem Zustand verzögert das Fahrzeug kaum mehr.

In Verbindung mit Valvetronic (s. Hinweis von @Erebor) muss die Drosselklappe aber nie ganz geschlossen werden. In Wikipedia wird das kurz ganz gut erklärt.
So „entdrosselt“ (Drosselklappe nicht komplett gesschlossen) reduziert sich auch bei aktiver (!) Schubabschaltung (also ohne Einspritzen) das Schubmoment, so dass das Fahrzeug im Schub (0% Gaspedal) leichter rollt bzw. weniger stark verzögert.
Es verzögert weniger, als mit komplett geschlossener Drosselklappe, aber immer noch mehr als im befeuerten Schub.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.572

Boltar

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In diesem Zustand verzögert das Fahrzeug kaum mehr.

Schau mal bei meinem Video ab 3:05. Ortseingang und ich gebe eigentlich lange gar kein Gas mehr. Trotzdem rollt er unendlich und ein bisschen Gas bleibt offen, achte auf den grünen Balken.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.573
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Kurze Frage: Schlüssel einsperren geht bei uns?
Im Handbuch steht nur etwas von Kofferraum (Schlüssel nicht im..)
Im Fzg selbst habe ich ihn schonmal auf dem Bf.Sitz vergessen und konnte nur irgendwelche Relais klicken hören als ich um das Auto lief.
Dachte erst - verdammt, der hat abgeriegelt, war aber weiterhin offen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.574
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Kurze Frage: Schlüssel einsperren geht bei uns?
Im Handbuch steht nur etwas von Kofferraum (Schlüssel nicht im..)
Im Fzg selbst habe ich ihn schonmal auf dem Bf.Sitz vergessen und konnte nur irgendwelche Relais klicken hören als ich um das Auto lief.
Dachte erst - verdammt, der hat abgeriegelt, war aber weiterhin offen.
Gegenfrage.
Wie willst du das Fahrzeug verriegeln wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist?
Früher den Türpinn runterdrücken und dann die Tür verriegeln geht nicht mehr.
Wenn man keinen Komfortzugang hat kann man aber den Schlüssel im Kofferraum einsperren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.575

Marcello :-)

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Gegenfrage.
Wie willst du das Fahrzeug verriegeln wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist?
Früher den Türpinn runterdrücken und dann die Tür verriegeln geht nicht mehr.
Wenn man keinen Komfortzugang hat kann man aber den Schlüssel im Kofferraum einsperren.
Im Kofferaum geht defenitiv nicht . Nach 4 Jahren die Funktion entdeckt das wenn der Schlüssel im Kofferraum ist er anfängt zu piepen :D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.577

Marcello :-)

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Den hab ich an Board aber was macht das für ein unterschied? Geht den Schlüssel im Auto und über Remote öffnen und schließen? Bei Mercedes geht das selbst getestet und leicht Panik bekommen als der remote Befehl zum öffnen nicht durchging und sich 10minuten Zeit gelassen hat .
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.578
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Den hab ich an Board aber was macht das für ein unterschied? Geht den Schlüssel im Auto und über Remote öffnen und schließen? Bei Mercedes geht das selbst getestet und leicht Panik bekommen als der remote Befehl zum öffnen nicht durchging und sich 10minuten Zeit gelassen hat .
EIn großer Unterschied.
Also geht es doch.
Und wenn das Smartphone auch im Auto ist?
Fakt ist, ohne Komfortzugang kann der Schlüssel, zumindest im Kofferraum, eingesperrt werden und man kommt nicht mehr ins Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.579
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Man sollte aufpassen. Mit Komfortzugang und der Meldung "Schlüsselbatterie schwach" (o.ä.) hat der Komfortzugang + Zündung etc. noch einwandfrei funktioniert. Die Erkennung im Kofferraum aber nicht mehr. Dieser hat verriegelt. Ich bekomme die genaue Reihenfolge nicht mehr zusammen. Jedenfalls stand zu dem Zeitpunkt die Fahrertür noch offen und ich konnte über die Durchladeklappe der Rückbank an den Schlüssel kommen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.580
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Man sollte aufpassen. Mit Komfortzugang und der Meldung "Schlüsselbatterie schwach" (o.ä.) hat der Komfortzugang + Zündung etc. noch einwandfrei funktioniert. Die Erkennung im Kofferraum aber nicht mehr. Dieser hat verriegelt. Ich bekomme die genaue Reihenfolge nicht mehr zusammen. Jedenfalls stand zu dem Zeitpunkt die Fahrertür noch offen und ich konnte über die Durchladeklappe der Rückbank an den Schlüssel kommen.
Wohl diesem Grund hat BMW einen neuen Serviceumfang eingeführt.
Wechseln der Batterie von der Funkfernbedienung.
Wer den Motorölservice 30.000 km / 24 Monate hat, soll bei jedem Motorölservice die Batterie gewechselt werden.
Ob das jetzt auch rückwirkend bei älteren Modellen der Fall ist weiß ich nicht.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten