F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.421
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
686
Das geht auf jeden Fall auch im MDM. Woher ich das weiß? ....

Dafür hat es mir hier in der Situation, wo ich am BB die Kuppe....
=> Dabei fand ich auf dem Contidrom in Hannover deine Linie besser als die von dem vorausfahrenden Fahrzeug (BMW M5/ vielleicht mit Allrad?) ...

=> Auf dem BB bin ich insgesamt (mit OWL Eventservices) erst 4 Stints (langsam) gefahren. Mein Problem ist, dass ich in der Mausefalle (vermutlich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Topographie) immer ins Kiesbett schaue (schlechte Blickführung). Somit war ich zu nervös um die anschließende rechts (über die Kuppe) zügig zu fahren...

alles in allem bin ich kein guter Fahrer, ich mache das aber ganz gerne und lasse die Atmosphäre auf mich wirken...

BB-20210825-WA0003_resized_1.jpeg


BB_20210825_192156_resized_1.jpg

20210825_1BB_resized_1.jpg

20210825_11BB_resized.jpg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.422
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
=> Dabei fand ich auf dem Contidrom in Hannover deine Linie besser als die von dem vorausfahrenden Fahrzeug (BMW M5/ vielleicht mit Allrad?) ...

=> Auf dem BB bin ich insgesamt (mit OWL Eventservices) erst 4 Stints (langsam) gefahren. Mein Problem ist, dass ich in der Mausefalle (vermutlich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Topographie) immer ins Kiesbett schaue (schlechte Blickführung). Somit war ich zu nervös um die anschließende rechts (über die Kuppe) zügig zu fahren...

alles in allem bin ich kein guter Fahrer, ich mache das aber ganz gerne und lasse die Atmosphäre auf mich wirken...

Danke für dein Feedback! Wir reden hier von Hobby!! Für mich sind gute Fahrer:innen auf einem Trackday diejenigen, die andere nicht gefährden, nach einem Tag zufrieden nach Hause gehen und das ganze nicht mit einer Rennveranstaltung (mit den anderen Teilnehmenden als "Gegner") verwechseln. Es geht bei einem Trackday um gar nix, niemand wird dir auf nem Autohof das Sanifair-Ticket sponsorn, nur weil du auf dem BB die 02:00 geknackt hast. Du fährst da nur für DICH! Und jedes Training macht dich auf der öffentlichen Straße sicherer.

Ich finde das Fahren in der sportlichen Gruppe auf dem BB angenehmer, weil die Unterschiede zwischen den Teilnehmenden nicht so groß sind und die Stints damit flüssiger sind.

Meine bisher beste Runde auf dem BB:

Das ADAC-Sportfahrertraining auf dem Contidrome ist wirklich empfehlenswert. Sowohl Nass- als auch Trockenhandlingskurse sind gut zu fahren und machen Spaß. Ich war auf PSS unterwegs und wenn ihr euch das Video ganz bis zum Schluss anschaut, dann hört ihr die "Kapitulation" des Trainers. Er hat es auf das "hohe Gewicht" des M3 geschoben, dass er mir nicht davonfahren konnte. Aber schon mal ok, wenn der Trainer am Limit ist und nicht man selbst. Und ja, eigentlich fährt man ja in Gruppen. Aber ich hatte da immer recht schnell niemanden mehr im Rückspiegel. Obwohl da ein AMG GT, ein M5, etc. mit dabei gewesen sind :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.423
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Shena du hast es sicherlich schon einmal erklärt, aber wie machst du diese Video Overlays? Drive Analyser + Gopro? Wie einfach funktioniert das?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.424
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Shena du hast es sicherlich schon einmal erklärt, aber wie machst du diese Video Overlays? Drive Analyser + Gopro? Wie einfach funktioniert das?

Ist ein bisschen Arbeit, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat , geht es eigentlich recht zügig.

1. Ich habe das iPhone an der Scheibe, verwende den MP Drive Analyser am OBD-Port und zeichne das als Video mit der Drive Analyser App auf.
2. Parallel dazu lasse ich den BMW Laptimer mitlaufen.
3. Zuhause mache ich dann in der Drive Analyser App den Video-Export.
4. Dann suche ich mir die schnellste Runde raus, starte im iPhone das Screen Recording (ist ne integrierte iOS-Funktion) und lasse dann im BMW Laptimer die Runde ablaufen.
5. Das Screen Recording-Video bearbeite ich dann so, dass als Ausschnitt nur noch der Streckenausschnitt sichtbar ist.
6. Zum Schluss starte ich im iMovie ein neues Projekt und füge da beide Videos (das aus dem Drive Analyser und das aus dem Laptimer) zusammen.

Das einzige was (zumindest auf dem iPhone, auf dem iPad ist das einfacher) frickelig ist, ist die beiden Videos synchron zu bekommen. Weil man ja keine Maus hat, sondern man das "touch-ender" Weise mit den Zeitleisten auf dem Display machen muss.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.425
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die Erklärung @Shena! Das heißt dann, das es egal ist, woher die Aufnahmen kommen - iPhone oder GoPro. Vllt teste ich das auch mal, sieht gut aus.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.426
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Denke schon. Wenn die GoPro als Video-Quelle für den MP Drive Analyser funktioniert, sollte es egal sein.

Und danke! Hab mich auch schon gefragt, warum BMW nicht einfach die Laptimer-Ansicht im Drive-Analyser ermöglicht statt dieses Streckenwirrwarr, was sonst links oben im Videoexport ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.427
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
Danke für dein Feedback! Wir reden hier von Hobby!! Für mich sind gute Fahrer:innen auf einem Trackday diejenigen, die andere nicht gefährden, nach einem Tag zufrieden nach Hause gehen und das ganze nicht mit einer Rennveranstaltung (mit den anderen Teilnehmenden als "Gegner") verwechseln. Es geht bei einem Trackday um gar nix, niemand wird dir auf nem Autohof das Sanifair-Ticket sponsorn, nur weil du auf dem BB die 02:00 geknackt hast. Du fährst da nur für DICH! Und jedes Training macht dich auf der öffentlichen Straße sicherer.

Ich finde das Fahren in der sportlichen Gruppe auf dem BB angenehmer, weil die Unterschiede zwischen den Teilnehmenden nicht so groß sind und die Stints damit flüssiger sind.

Meine bisher beste Runde auf dem BB:

Das ADAC-Sportfahrertraining auf dem Contidrome ist wirklich empfehlenswert. Sowohl Nass- als auch Trockenhandlingskurse sind gut zu fahren und machen Spaß. Ich war auf PSS unterwegs und wenn ihr euch das Video ganz bis zum Schluss anschaut, dann hört ihr die "Kapitulation" des Trainers. Er hat es auf das "hohe Gewicht" des M3 geschoben, dass er mir nicht davonfahren konnte. Aber schon mal ok, wenn der Trainer am Limit ist und nicht man selbst. Und ja, eigentlich fährt man ja in Gruppen. Aber ich hatte da immer recht schnell niemanden mehr im Rückspiegel. Obwohl da ein AMG GT, ein M5, etc. mit dabei gewesen sind :)

M.E. funktionieren die M3/M4 stock nicht so gut wie der M2 auf dem Track. Keine Ahnung, woran das liegt. Bspw. kam der Fahrer dieses M4 Competition auf AR1 nach dem Stint auf mich zu und wollte wissen, was ich alles verändert hätte und welche Software ich fahre 🤷‍♂️ Weder, noch 😅
Klar - seine Linie war nicht ideal. Aber auch längsdynamisch kam ich, trotz seiner 450PS zwischen T16 und T17 immer näher.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.428
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
M.E. funktionieren die M3/M4 stock nicht so gut wie der M2 auf dem Track. Keine Ahnung, woran das liegt. Bspw. kam der Fahrer dieses M4 Competition auf AR1 nach dem Stint auf mich zu und wollte wissen, was ich alles verändert hätte und welche Software ich fahre 🤷‍♂️ Weder, noch 😅
Klar - seine Linie war nicht ideal. Aber auch längsdynamisch kam ich, trotz seiner 450PS zwischen T16 und T17 immer näher.


Interessante These, dass der M2 "stock" auf der Strecke besser zu fahren ist als der M3/M4.

Aber auch wieder so typisch, dass der Fahrer des M4 dich erstmal fragt, was du an Technik verändert hättest. Insbesondere die Frage nach der Leistungssteigerung,,, Als ob 50...100 PS auf einem Kurs wie dem Bilster Berg einen großen Unterschied machen würden. Wenn man sich das Video anschaut, fährt er halt einfach nicht gut. Da ist noch ewig Platz nach links und rechts auf der Strecke und die nutzt er nicht aus. Damit fährt er die Kurven zu eng und damit halt auch zu langsam. Hättest ihn fragen müssen, wie sehr er sich denn schon am Limit "gefühlt" hat. Wo lagen denn ungefähr die Rundernzeiten? Um die 02:05?

EDIT: In der Mutkurve würde ich nie runterschalten und dann Gas geben. Wenn du das im MDM oder im DSC OFF machst, du an der Haftgrenze bist und dann das Drehmoment kickt, kommt dir das Heck bei > 130 km/h quer. Ich habe da mal ein E36 gesehen, der sich um 360° gedreht hat -> ging aber alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.429
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@MK_Ra ich denke, das liegt daran, dass du besser fährst als er. Ein M4C müsste schneller sein
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.430
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
M.E. funktionieren die M3/M4 stock nicht so gut wie der M2 auf dem Track. Keine Ahnung, woran das liegt. Bspw. kam der Fahrer dieses M4 Competition auf AR1 nach dem Stint auf mich zu und wollte wissen, was ich alles verändert hätte und welche Software ich fahre 🤷‍♂️ Weder, noch 😅
Klar - seine Linie war nicht ideal. Aber auch längsdynamisch kam ich, trotz seiner 450PS zwischen T16 und T17 immer näher.


Hättest ihn fragen müssen, wie sehr er sich denn schon am Limit "gefühlt" hat. Wo lagen denn ungefähr die Rundernzeiten? Um die 02:05?

EDIT: In der Mutkurve würde ich nie runterschalten und dann Gas geben. Wenn du das im MDM oder im DSC OFF machst, du an der Haftgrenze bist und dann das Drehmoment kickt, kommt dir das Heck bei > 130 km/h quer. Ich habe da mal ein E36 gesehen, der sich um 360° gedreht hat -> ging aber alles gut.

Gefühlt war wohl Limit. Der M4 C war auch gar nicht sooo langsam wie es auf dem Video aussieht, denn trotz dass ich wegen ihm bis T16 ständig vom gas gehen musste, hat es schlussendlich noch für eine 2:02 gereicht. Ich denke, dass der M4 C im Bereich 2:05 fuhr. Der Fahrer war auch der Meinung, dass für so einen Kurs wie dem BB der M2 mit kurzem Radstand besser funktionieren würde. Die Frage bzgl. der Software kam wohl auf, da ich auf der langen Geraden zwischen T16 und T17 zu mindestens nicht langsamer war, trotz nominell 40 PS weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.431
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gefühlt war wohl Limit. Der M4 C war auch gar nicht sooo langsam wie es auf dem Video aussieht, denn trotz dass ich wegen ihm bis T16 ständig vom gas gehen musste, hat es schlussendlich noch für eine 2:02 gereicht. Ich denke, dass der M4 C im Bereich 2:05 fuhr. Der Fahrer war auch der Meinung, dass für so einen Kurs wie dem BB der M2 mit kurzem Radstand besser funktionieren würde. Die Frage bzgl. der Software kam wohl auf, da ich auf der langen Geraden zwischen T16 und T17 zu mindestens nicht langsamer war, trotz nominell 40 PS weniger.
Die Messlatte für einen stock F8x auf AR-1 liegt definitiv bei unter 2 min auf dem BB. Also, wenn der M4C nicht mit einem völlig verkorksten Fahrwerk unterwegs war, dann kann das nicht Limit gewesen sein. Und ja, du bist definitiv besser gefahren :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.432
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
Limit vom Fahrer, nicht vom Auto :) Trotzdem bin ich der Meinung, dass der M2 auf der Rennstrecke besser funktioniert.

EDIT: In der Mutkurve würde ich nie runterschalten und dann Gas geben. Wenn du das im MDM oder im DSC OFF machst, du an der Haftgrenze bist und dann das Drehmoment kickt, kommt dir das Heck bei > 130 km/h quer. Ich habe da mal ein E36 gesehen, der sich um 360° gedreht hat -> ging aber alles gut.

Das passiert m.E. aber nur, wenn die Mutkurve zu schnell angefahren wird. Mutkurve weich anfahren und am Scheitelpunkt (Poller) aufs Gas gehen funktioniert aus meiner Sicht besser. Hier das Video meiner schnellsten Runde:


Dort hört man gut, dass ich ab dem Poller in der Mutkurve voll auf dem Gas bin. Dadurch, dass du so spät am Gas bist, haben wir ein delta von 12 kmh/h vor T18 (189 km/h zu 201 km/h).

Edit: In Rundenzeit übersetzt kostet dich das ca. 1.5 sec vom Scheitelpunkt Mutkurve (Poller) bis Bremspunkt T18. Was nicht wenig ist, für diesen kurze Abschnitt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.433
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also meinen Respekt hat ohnehin jeder, der mit einem neueren M Fahrzeug und Serienfahrwerk auf dem Track unterwegs ist. 😄
Ehrlich!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 68
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.434
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
Ich finde das Serienfahrwerk vom M2C richtig gut. Da kommt nix anderes rein. Große Track-Bremse mit M-Performance Belägen hält auch 80 Runden BB bei 30 Grad < 2 Min ohne nachlassen aus. Danke an die M-GmbH für diese standfeste Technik.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.435

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Irgendwie verstehe ich deine Ironie nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.436
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ich finde das Serienfahrwerk vom M2C richtig gut. Da kommt nix anderes rein. Große Track-Bremse mit M-Performance Belägen hält auch 80 Runden BB bei 30 Grad < 2 Min ohne nachlassen aus. Danke an die M-GmbH für diese standfeste Technik.
Sorry aber das Serien Fahrwerk ist Schrott!!!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.438
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sorry aber das Serien Fahrwerk ist Schrott!!!

Besser als ein KW v1, v2, v3 alle mal. Vor allem ist es _abgestimmt_ und funktioniert für die meisten Fahrer:innen. Da gibt es genug Leute, die 30+ kEUR in den Umbau ihres M2s gesteckt haben und wenn überhaupt nur marginal schneller sind als @MK_Ra

Ich bleibe dabei - bringt erst einmal (solange es trackfest ist) das Serienmaterial an die Grenze (aka schnellste Runde) und dann baut um. Nicht anders herum. Aber das schreibe ich hier schon seit Jahren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.439
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
w

Du meinst sicher, für die Eisdiele ist es Schrott, weil zu hoch.
Ja. Und es es bringt das Fahrzeug auch nicht so schön zum Rollen wie ein tiefgedrehtes, weiches KW v3, so dass einem die Ausrede fehlt, warum man doch die härteren Stabis und mehr Sturz auf der VA braucht.

Ok, der war jetzt wirklich gemein, aber musste einfach mal sein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.440

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Ich hab mein V3 verbaut, weil das Serien Fahrwerk ab ~200km/h auf der Bahn echt nervös wurde. Clubsport benötige ich keins, da ich alle 2 Jahre mal 20 runden Track fahre.

Abgesehen davon ist der 2er BMW kein Track Auto.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten