Zum Inhalt wechseln

 

Foto

BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4207 Antworten in diesem Thema

#4201 Graf Koks

  • 504 Beiträge
  • Herten NRW
  • M2 Competition

Geschrieben 26 Januar 2020 - 12:11

Ich bin auf der Landstraße noch nicht wegen des Fernlichtassis angeblinkt worden;

Dafür regelmäßig auf der Autobahn von LKW, die auf der Gegenfahrbahn fahren.

Die schiessen dann mit ihren Fernlichtkanonen auf dem Dach zurück.

Für diesen Fall scheint es nur suboptimal zu funktionieren.

Alles in Allem finde ich das adaptive Licht ein Komfort-und Sicherheitsgewinn (zumindest für mich :D).



#4202 aki_darkwolf

  • 22 Beiträge
  • M2 Competition

Geschrieben 26 Januar 2020 - 12:42

Bin letztens einem Kollegen auf der AB hinterher gefahren, der hat sich auch drüber beschwert, dass er das Gefühl hatte, ich hätte ihm die ganze Zeit Lichthupe gegeben.

Der Fernlichtassistent war nicht aktiviert. Das muss die nicht offizielle BMW-M-Drängelautomatik sein, damit man nicht immer selbst Lichthupe geben muss, wenn auf der linken Spur einer langsam fährt.

Scheint aber von Werk zu sein und nicht abschaltbar. Licht ist aber angeblich richtig eingestellt...



#4203 Hberg19

  • 227 Beiträge
  • München
  • BMW M2C F87N

Geschrieben 26 Januar 2020 - 14:10

finde den Fernlichtassi super, benutze ihn praktisch immer bei Dunkelheit. Werde auch ohne ständig angeblinkt, stört mich ehrlich gesagt nicht, Lichthupe zurück und gut. Ich wohne außerhalb der Stadt, da ist der adaptive Assistent absolut klasse...


  • BMW-Fuzzi gefällt das

#4204 Menni

  • 873 Beiträge
  • Westerwald
  • M2

Geschrieben Gestern, 08:41

Auf Autobahnen hab ich das Ding immer aus.

 

Aber ansonsten hat mich noch keiner angeblinkt. Das Ding funktioniert schon richtig gut finde ich.



#4205 Arcto

  • 223 Beiträge
  • Hagen a.T.W
  • M2 HS

Geschrieben Gestern, 08:48

Auf der AB funzt der Fernlichassi auch nicht richtig - LKW auf der Gegenspur werden aufgrund der hohen Sitzposi vom Fahrer zwar geblendet, aber System erkennt den Verkehr auf der anderen Seite nicht.



#4206 MySound

  • 1.974 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben Gestern, 09:37

Auf Autobahnen hab ich das Ding immer aus.

 

Aber ansonsten hat mich noch keiner angeblinkt. Das Ding funktioniert schon richtig gut finde ich.

 

Ist bei mir genau so!

Funzt einwandfrei, angeblinkt werde ich nie - egal ob Fernlichtassi an oder aus.


  • Menni gefällt das

#4207 Rebmann

  • Online
  • 34 Beiträge
  • Zweibrücken
  • M235i

Geschrieben Gestern, 14:00

Gibt es das M2 Embleme vorne an der Niere auch in schwarz ?



#4208 sebastian

  • 179 Beiträge
  • M2 LCI

Geschrieben Gestern, 21:15

Auf der AB funzt der Fernlichassi auch nicht richtig - LKW auf der Gegenspur werden aufgrund der hohen Sitzposi vom Fahrer zwar geblendet, aber System erkennt den Verkehr auf der anderen Seite nicht.

 

Ich denke, der blendfreie Fernlichtassistent erkennt andere Fahrzeuge an den Scheinwerfern.

Auf der BAB ist dann das Problem, dass diese häufig von der Mittelleitplanke aus Sicht der Kamera verdeckt sind. Bei einem PKW ist das u.U. nicht so schlimm, da dieser ja unsere Scheinwerfer auch nicht sieht. Der LKW Fahrer sitzt aber deutlich höher, wodurch er durch unsere Scheinwerfer geblendet wird. 

Abhilfe schaffen hier oft die "Begrenzungsleuchten" oberhalb des Fahrerhauses, welche bei einigen LKWs hell genug sind, um von unserer Kamera erkannt zu werden.






Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de