F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.361

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
697
Ich benutze schon seit über 30 Jahren solche Außenabdeckungen befestige die an den Außenspiegeln.
Klemme die Abdeckung nicht mit der Scheibe fest. Dabei sind absolut keine Kratzer am Lack entstanden.
Aber jeder wie er möchte.
Halte ich für ein Gerücht. Nur weil du die "Kratzer" nicht siehst, heißt es nicht, dass es keine gibt. Der Lackzustand ist abhängig von Microkratzern, die man eben nicht direkt sieht wie z.B. eine Schramme oder Kratzer durch Schlüssel etc. Es trübt aber auf lange Sicht, wenn man den Lack nicht regelmäßig poliert, den Gesamteindruck durch Microkratzer, die Zwangsläufig durch Reibung und Staub entstehen (den wahrscheinlich du immer hast, außer wenn frisch gewaschen).

Es ist daher nicht grundsätzlich so, dass es deinen Lack direkt ruiniert. Und je nach anderen Einflüssen (z.B. in einer Allee parken, wo Bäume Harz versprühen etc.) wahrscheinlich sogar das deutlich geringere Übel. Aber es hat seine Nachteile.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.362
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Hi leute habe auf meinem M2c H&R Federn verbaut und aktuell 10ner Spurplatten hinten und vorne. Muss allerdings sagen es fährt sich beschissen.
Deshalb mach ich diese nach 4 Tage wieder raus. Meinen Felgen sind die 763m. Ich hatte nun die neuen Wheelforce Felgen im Auge. Diese hätten an der VA 21 ET statt 29 ET und an der HA 10,5 statt 10. Meint ihr die Fahreigenschaft wäre dann wieder schlechter wie mit den Spurplatten?
Fahre die Edelweiß und habe keinerlei Probleme. Allerdings hatte ich auch erst Schnitzer Federn und der Wagen war katastrophal eingestellt. Habe dann ein neues Fahrwerk einbauen und richtig abstimmen lassen - danach hatte ich ein neues Auto
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.363
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also, wenn du jetzt das Fahrwerk meinst..
Die Erfahrung habe ich früher am MR2 Turbo gemacht. Vom Vorbesitzer waren Federn verbaut. Meist beförderst du den Dämpfer aus seinem Arbeitsbereich und er kommt grund-komprimiert.
Durch den Auf-pump-effekt nach kleinen Bodenwellen ist der dann irgendwann schon nah an Block und du fährst nur noch auf Federn. Das gibts oft an Nürburgring Setups - nicht ohne Grund vermeiden da viele die Curbs - die Höhe ist da oft garnicht das Problem - aufpumpen und herunterziehen des Fahrzeugs schon ^^
Und wie Wolfgang Weber so oft in der Fahrwerksbibel schreib - Federn sind dumm - deshalb muss der Dämpfer intelligent sein.
Tieferlegungsfedern sind für die Füße - ist meine Meinung.
Fahrwerk rein!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.364
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Als ich mein Auto gebraucht kaufte, waren auch H+R Federn (rot) verbaut. Ehlich, da bekommt man doch nur Gehoppel geboten. Ich hab mir dann das Performance Fahrwerk einbauen lassen. Das ist ein Riesenunterschied. Wenn es tiefer sein kann als 1,5 cm-2 cm, dann würde ich das KW V3 oder Gleichwertig nehmen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.365

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn es tiefer sein kann als 1,5 cm-2 cm, dann würde ich das KW V3 oder Gleichwertig nehmen.
Habe jetzt schon oft gelesen das V3 wäre viel zu weich und Räder schleifen im M2, bin aktuell stark am schwanken ob ich Federn einbauen lasse oder ein v3.
Fahre 100% Straße, aber schon eher sportlich..
Umsomehr ich lese desto schwieriger wird die Entscheidung.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.366
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also, die, die ich kenne und das V3 verbaut haben, haben keine Probleme. Einer fährt auch 10mm Spurlatten, bis auf die Radhausschale vorn, das bekannte Problem, ist da sonst nix zu bemängeln. Aber ist ja oft so...je mehr man liest...:)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.368
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Das V3 ist müll. Für die Optik OK. Sobald man aber etwas schneller fährt dann kommt das Fahrwerk sehr schnell ans Limit. Die Federn sind viel zu weich.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.369
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
1.340
Halte ich für ein Gerücht. Nur weil du die "Kratzer" nicht siehst, heißt es nicht, dass es keine gibt. Der Lackzustand ist abhängig von Microkratzern, die man eben nicht direkt sieht wie z.B. eine Schramme oder Kratzer durch Schlüssel etc. Es trübt aber auf lange Sicht, wenn man den Lack nicht regelmäßig poliert, den Gesamteindruck durch Microkratzer, die Zwangsläufig durch Reibung und Staub entstehen (den wahrscheinlich du immer hast, außer wenn frisch gewaschen).

Es ist daher nicht grundsätzlich so, dass es deinen Lack direkt ruiniert. Und je nach anderen Einflüssen (z.B. in einer Allee parken, wo Bäume Harz versprühen etc.) wahrscheinlich sogar das deutlich geringere Übel. Aber es hat seine Nachteile.
Ihr tut gerade so als wäre der Autolack aus Zucker, dann dürfte man das Fahrzeug auch nicht mehr anfassen.
Am besten ihr packt das Fahrzeug in Watte ein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.371
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Würde behaupten Road ist es völlig ausreichend…..

Track sieht da wieder anders aus.
Aber ein V3 als Schrott titulieren ist schon harter Schabernack.
das V3 / MP ist ja klar auch ein FW für die Strasse

KW V3 Leveling


Die KW V3 Leveling-Fahrwerke sind ideal für Autofahrer, die nach keiner maximalen Tieferlegung suchen, sondern die Fahrdynamik und Fahrkomfort eines KW Gewindefahrwerks in Verbindung mit der nahezu originalen Serienbodenfreiheit suchen. Bei den KW V3 Leveling Fahrwerken liegt die Kombination einer gesteigerten Fahrdynamik und Fahrkomfort in Verbindung mit einer minimalen Tiefer- oder auf Wunsch Höherlegung im Vordergrund. Die KW V3 Leveling Fahrwerke sind die idealen Nachrüstfahrwerke für Vielfahrer auf schlecht ausgebauten Nebenstrecken oder Fahrer, die ihren Wagen hauptsächlich in Metropolen und Ballungsgebieten mit zahlreichen Temposchwellen nutzen. Die progressiven Fahrwerkfedern sind ihrer Federkonstante deutlich auf ein Plus an Fahrkomfort ausgelegt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.372
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
das V3 / MP ist ja klar auch ein FW für die Strasse

KW V3 Leveling


Die KW V3 Leveling-Fahrwerke sind ideal für Autofahrer, die nach keiner maximalen Tieferlegung suchen, sondern die Fahrdynamik und Fahrkomfort eines KW Gewindefahrwerks in Verbindung mit der nahezu originalen Serienbodenfreiheit suchen. Bei den KW V3 Leveling Fahrwerken liegt die Kombination einer gesteigerten Fahrdynamik und Fahrkomfort in Verbindung mit einer minimalen Tiefer- oder auf Wunsch Höherlegung im Vordergrund. Die KW V3 Leveling Fahrwerke sind die idealen Nachrüstfahrwerke für Vielfahrer auf schlecht ausgebauten Nebenstrecken oder Fahrer, die ihren Wagen hauptsächlich in Metropolen und Ballungsgebieten mit zahlreichen Temposchwellen nutzen. Die progressiven Fahrwerkfedern sind ihrer Federkonstante deutlich auf ein Plus an Fahrkomfort ausgelegt.
KW V3 Leveling != KW V3
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.373
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiß nicht ob das so ist. Leveling und V3 Inox-Line werden beide aufgeführt und beschrieben. Ich weiß auch nicht, wann das Leveling in das Produktportfolio aufgenommen wurde. Das MP und V3 Inox sind auch nicht gleich. Das MP ist durch die Federn härter...den Eindruck habe ich jedenfalls. Mag auch an der Begrenzung der Tiefe liegen, glaub ich aber nicht.
Das MP ist hinten allemal Kac...., da es hinten nicht in das Domlager passt. Es sei denn, KW hätte das geändert, ist ja schon was her mein Einbau. Das Gummi hinten auf der Kolbenstange ist zu groß und setzt das Domlager außer Kraft, wenn man es gegen das Lager zieht. NoGo... Daher ist das bei mir geändert worden ( schrieb ich hier...)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.374

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Inox bedeutet übrigens nur, dass es aus Edelstahl ist. Hat nix mit der Tieferlegung, Härte oder sonst was zu tun.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.375

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.002
Und anders beschichtet wird es auch, so viel ich weiß.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.376
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Inox bedeutet übrigens nur, dass es aus Edelstahl ist.
Das ist mir klar, ich wollte auch nur aufzeigen, dass es doch einen Unterschied gibt. Das Inox gibt es schon seit Jahren und hatte ich schon im vorherigen Fahrzeug verbaut. Heißt eben "Inox-Line"
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.378
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Mir fällt es auch schwer, mich da zu entscheiden.
Vor einigen Tagen war ich recht flott unterwegs, vor mir ein Freund im MR2 Turbo - da habe ich schon zu kämpfen gehabt in Kurven - das Auto rollt mir viel zu sehr.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Vorderachse macht.
Bin eben mit MR2 und E36 vergleichbar agile und leichte Gokart-Autos gewohnt (beide auf KWv3).
-Deshalb mein M2 muss leichter und straffer - und das bald.

Nun graut es mir einfach wie gehabt ein KWv3 zu kaufen -da ich hier oft lese, dass es zu weich ist. (Fahre schon sehr hart auf den anderen Fahrzeugen) -also recht Schmerz-befreit.
Um Wolfgang Weber nochmal zu zitieren: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Habe mich aus dem Grund auch mal mit dem User Ratcher kurzgeschlossen und hoffe bald mal auf eine Mitfahrt - einfach mal schauen, was das V4 kann (ich glaube er hat sogar das V4 CS)
Kostet ja alles schon ein bisschen für unsere Autos - da sollte man genau überlegen...

Fahrwerks Roulette habe ich am MR2 schon durch, inklusive Besuch und Setup bei Wolfgang Weber. Da hoffe ich am M2 vorweg das beste Fahrwerk für mich zu kaufen, als da 3 durchzuprobieren oder ständig Federn oder Öl-Shims zu tauschen.

@Samaki nicht zu straff im Alltag?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.379
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Ich fahre den Wagen nicht im Alltag, aber 750 km bis ins tiefste Bayern vor ein paar Wochen waren kein Thema. Habe mir das Fahrwerk sehr straßentauglich einstellen lassen, deutlich komfortabler als original/Federn mit einem wahnsinns Einlenkverhalten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.380
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Kennst du dich aus mit Setups?
Kannst du mir z.B sagen wo aktuell vor allem die Zugstufe steht? (Wie viel Klicks offen von ganz zu) Der Rest ist nicht so wichtig.
Notiert sich jemand Setups und kann mir ein paar bsp nennen?

z.B kommt am E36 das KWv3 mit Zug offen HA 12,
da fahre ich auf Zug offen HA 4 und finde es noch OK ^^ (Da kann man mal sehen wie weich das gehen kann)..

Frage mich ob das V4 sich auf voll offen erst gemütlich anfühlt. Sofern man von gemütlich sprechen kann..
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten