F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #681
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Jagdgeschwader schrieb:
Ich schließe mich den beiden Vorrednern (Klutten/QP240) gerne an. Auch dann, wenn es dem ein
oder anderen Mitleser ganz sicher nicht in den Kram passt. Die Ingenieure bei BMW (M) und selbst-
verständlich auch in anderen Automobilkonzernen, sind ganz sicher in der Lage, ein entsprechendes
Fahrwerk sowohl zu entwickeln als auch in die diversen Fahrzeuge zu integrieren. Die Optik bleibt da
sicher für die verschiedenen Geschmacksrichtungen teilweise auf der Strecke. Auf selbiger sind dann
aber die Fahreigenschaften um ein vielfaches besser, als mit den unterschiedlichsten Fahrwerken aus
dem Zubehörregal. Diverse „Fachleute“ in diversen Foren sind da tatsächlich immer mal wieder ganz
anderer Meinung und haben selbstverständlich auch immer ein viel höheres „Fachwissen“ als die
Entwicklungsingenieure bei den Automobilkonzernen ... ;)
MySound schrieb:
Drum bietet ja auch BMW das KW als Performance Fahrwerk an.
Logisch.
:daumen: danke da warst du jetzt schneller wie ich.
http://www.2ertalk.de/topic/2077-m-performance-gewindefahrwerk-f87-m2/

"Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge deutlich."

Auch wenn es der eine oder andere nicht wahr haben will. Aber es gibt Zubehör-Hersteller die bieten bessere Fahrwerke an.
Und noch unglaublicher. Es gibt Fahrzeug-Hersteller, die kaufen für ihre Fahrzeuge die Perfomance-Fahrwerke bei Herstellern ein, die sich auf Fahrwerke spezialisiert haben ...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #682

mmmpassion

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*mt* schrieb:
:daumen: danke da warst du jetzt schneller wie ich.
http://www.2ertalk.de/topic/2077-m-performance-gewindefahrwerk-f87-m2/

"Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge deutlich."

Auch wenn es der eine oder andere nicht wahr haben will. Aber es gibt Zubehör-Hersteller die bieten bessere Fahrwerke an.
Und noch unglaublicher. Es gibt Fahrzeug-Hersteller, die kaufen für ihre Fahrzeuge die Perfomance-Fahrwerke bei Herstellern ein, die sich auf Fahrwerke spezialisiert haben ...

Besser und schlechter sind sehr relativ. Hardware / Mechanik von KW aber Federkennlinien und Dämpferkennlinien von BMW. BMW wollte schlicht aus Kostengründen kein eigenes Gewindefahrwerk konstruieren für ein paar verkaufte M Perf. Fahrwerke. Letztlich ist es immer eine Zusammenarbeit zw. Fahrzeughersteller und den Herstellern und teilweise Entwicklern von Fahrwerken. BMW stellt auch keine eigenen Airbags her.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #683
Klutten

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Da sollten sich andere Hersteller ruhig eine Scheibe von abschneiden. Gerade für Vertreter der sportlichen Generation wären solche Performance-Fahrwerke echt toll, schließlich gewinnen beide Seiten. Der Auto-Hersteller und seine Vertragswerkstätten können ihr Programm erweitern und dem Kunden gleich den fachgerechten Einbau anbieten, im Gegenzug braucht eine Vielzahl von Kunden sich nicht mehr zwingend mit dem Zubehör auseinandersetzen. Durch die passende Abstimmung auf das jeweilige Modell ist der Performancegewinn sicher nicht zu verachten.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #684
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mmmpassion schrieb:
Besser und schlechter sind sehr relativ. Hardware / Mechanik von KW aber Federkennlinien und Dämpferkennlinien von BMW. BMW wollte schlicht aus Kostengründen kein eigenes Gewindefahrwerk konstruieren für ein paar verkaufte M Perf. Fahrwerke. Letztlich ist es immer eine Zusammenarbeit zw. Fahrzeughersteller und den Herstellern und teilweise Entwicklern von Fahrwerken. BMW stellt auch keine eigenen Airbags her.
natürlich ist das relativ. Es steht die Aussage im Raum, dass die FW von BMW um ein vielfaches besser sind, wie die aus dem Zubehör.

darauf habe ich mich bezogen und diese pauschale Aussage bezweifle ich.

Auf selbiger sind dann aber die Fahreigenschaften um ein vielfaches besser, als mit den unterschiedlichsten Fahrwerken aus dem Zubehörregal.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #685

Mr. Black

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1. Hat jemand ohne Track Pack bzw. M Drivers Package schon mal ausgefahren und geschaut ob VMax bei 250km/h greift?

2. Wo liegt euer Verbrauch? Ich bekomme ihn nicht unter 11,5L im Schnitt bei bis jetzt 3.500 km.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #686

M2-Tom

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Mr. Black schrieb:
1. Hat jemand ohne Track Pack bzw. M Drivers Package schon mal ausgefahren und geschaut ob VMax bei 250km/h greift?
2. Wo liegt euer Verbrauch? Ich bekomme ihn nicht unter 11,5L im Schnitt bei bis jetzt 3.500 km.
Hat er kein Eco Pro Schalter, Duck und weg.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #687
Scaylon

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Mr. Black schrieb:
1. Hat jemand ohne Track Pack bzw. M Drivers Package schon mal ausgefahren und geschaut ob VMax bei 250km/h greift?

2. Wo liegt euer Verbrauch? Ich bekomme ihn nicht unter 11,5L im Schnitt bei bis jetzt 3.500 km.

1. Meiner würde ins Schema passen, konnte ich aber in Österreich noch nicht ausfahren
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #688

mister_no

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Meiner verbraucht auch zwischen 11l und 12l, bei normaler Fahrweise. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. -0,3l.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #689
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Bin laut digital Tacho 266km/h gefahren dann regelt er ab. Müssten also echt 260 sein. Verbrauch zwischen 10 und 12liter.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #690

M2Flo

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Meiner ist ohne Trackpack und fährt 250...letzt aber bergab ist der ca. 270 gefahren? Das war aber irgendwie komisch...vom Gefühl her.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #691
TomAce

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QP240 schrieb:
Das ist eben auch so ein Problem, nicht jeder, der sein Auto fahrwerkstechnisch verbessern will, hat einen Könner an der Hand.

Einen zu kennen, ist das eine, einen in der Nähe zu haben, das andere.

... und die "normalen Freundlichen", sprich Niederlassungen und Händler sind gern schnell überfordert,

wenn es ums Eingemachte geht - jedenfalls sind dies meine immer wieder gehörten Einwände.

Zu Raeder/Manthey zu gurken, dort poofen und erst am nächsten Spätnachmittag wieder vom Hof, ist nicht so prall und komfortabel -

mich schreckt der Aufwand eher ab.

Also muß man Glück haben, einen fähigen Spezi ums Eck aufzuspüren, dessen Preise noch einigermaßen christlich sind.

Übrigens:

ich hatte mir insgeheim Vorteile durch meine 18 Zöller Winterräder erhofft.

Leider nein, die Reifen (Michelin Pilot Alpin PA4), der Grip, alles easy, aber die Fahrwerksdefizite sind geblieben.

Da muß ich im Frühjahr wohl ran, Performance-FW, oder Federn von Eibach - und dann forschen, wer's gscheit richtet.

Ähnliche Überlegungen habe ich mir auch gemacht letztes Jahr. Dann bin ich bei der M Drive Tour den M2 mit M-Performance FW gefahren und empfand es als nicht härter als Serie. Wusste leider keiner wie das FW eingestellt war. Aber danach habe ich mich mit meinem Händler zusammen gesetzt und wir haben einen Preis verhandelt für FW, Einbau, Vermessung und Tüv, den ich dann nicht mehr ablehnen konnte. Zuvor hatte ich ihm meine Preisvorstellung bzw. den Preis von Matthes genannt.

Es war zwar etwas teurer, aber dafür kein "hassle" in Bezug auf Anreise, Termin und dergleichen. Das würde ich Dir auch empfehlen und einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren, Tasse Kaffee trinken und sich beraten lassen.

Schlussendlich muss man doch sagen, dass man ansonsten auch nur ganz schwer wirkliche Expertise zu bekommen ist in Bezug auf Fahrwerkstechnik, wenn man nicht direkt zu Raeder geht oder anderen im Rennsport aktiven Unternehmen. Viele können Fahrwerke einbauen, Teile tauschen. Auch eine Achsvermessung sauber machen, aber die Abstimmung des Fahrwerks ist doch nachher eben das wichtige. Hier verlasse ich mich dann liebend gern auf die Erfahrungen von BMW bzw. der M GmbH selbst und daher dann auch die Entscheidung für das M-Performance FW.

Zumal die Vorgaben bei der Entwicklung durch einen Hersteller sich eben doch unterscheiden, z.B. das Design der Federn, die auf langjährigen Einsatz hin ausgelegt sind (Stichwort Korrosion durch aufeinander liegende Federngänge).

Ich würde persönlich das M-Performance auf jeden Fall den Eibach Federn vorziehen, weil man einfach viel mehr Möglichkeiten hat bzw. überhaupt erst Möglichkeiten besitzt den Federungskomfort zu beeinflussen. Einbau von Federn ist eben eine "Friss oder Stirb"-Entscheidung, entweder es passt so für Dich oder Du bist weiterhin unzufrieden.

Und mir macht es zudem auch Spaß, das FW mal einstellen zu können. Auf meiner letzten Dolomiten-Tour habe ich z.B. festgestellt, dass es zwar im Nassen super funktioniert hat, aber im Trockenen und dann noch zu zweit einfach zu weich / unterdämpft eingestellt war. Aber das muss man sich wirklich erstmal "erfahren". Beim täglichen Rumcruisen war der Komfort schön, weil das FW mehr oder minder alles aufsaugt, aber irgendwann ist dann eben bei sportlichem Einsatz auch mal eine Grenze erreicht. Und da jetzt den "sweet spot" zu erfahren ist eben auch schön, zumindest für mich. :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #692

Gast633

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Hier mal einige Auszüge aus der aktuellen SPORTAUTO (11/2018).
Wen auch immer es interessiert ...

 

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Gast2314

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TomAce :daumen: ... sehr schön und einen Versuch wert - lieben Dank. :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #694
Combi

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M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
TomAce, kann Deine Erfahrungen so bestätigen :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #695

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Jagdgeschwader schrieb:
Hier mal einige Auszüge aus der aktuellen SPORTAUTO (11/2018).
Wen auch immer es interessiert ...
warum rangiert der m2c hinter dem m2 was die punkte anbelangt?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #696
Erebor

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Wohl, weil er wie ein Mixer klingt und zu schwer ist. Gibt zu viel Abzug in der B Note.

 
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Klutten

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soultrader schrieb:
warum rangiert der m2c hinter dem m2 was die punkte anbelangt?

Einige Gründe sind z.B. das die Ausgangsbedingungen für den M2 Competition mit fast 30°C gegenüber 9°C Außentemperatur ungünstig waren und dadurch reine Fahrwerte schlechter ausgefallen sind. Im Slalom und Ausweichtest wurden auch wertvolle Punkte verloren. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass das damalige Testfahrzeug mit fast 400PS gemessen wurde, also fast auf Augenhöhe mit dem aktuellen M2. Da werden aber sicher noch mehrere Dinge sein, aber ich hab den Artikel gerade nicht vorliegen.

 
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Erebor

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Klutten schrieb:
Einige Gründe sind z.B. das die Ausgangsbedingungen für den M2 Competition mit fast 30°C gegenüber 9°C Außentemperatur ungünstig waren und dadurch reine Fahrwerte schlechter ausgefallen sind. Im Slalom und Ausweichtest wurden auch wertvolle Punkte verloren. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass das damalige Testfahrzeug mit fast 400PS gemessen wurde, also fast auf Augenhöhe mit dem aktuellen M2. Da werden aber sicher noch mehrere Dinge sein, aber ich hab den Artikel gerade nicht vorliegen.
Du triffst es in etwa auf den Punkt. Der M2 hatte damals traumhafte Bedingungen, streute über 20PS nach oben und konnte deshalb einfach besser abschneiden.

Der M2C hatte zu den Nachteilen, die er ab Werk mitgeliefert bekommt, halt auch noch äusserst schlechte Bedingungen.

Der normale M2 streut so sehr nach oben, weil BMW dies auch zulässt. Er ist keine Gefahr für M4 und kann deshalb ohne Probleme die Werksangaben von 370PS überflügeln.

Der M2C hingegen, darf das mit ab Werk gelieferten 410PS nicht. Sonst wäre er ratzfatz dem M4 zu gefährlich.

 
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Klutten

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Hier noch mal ein Zitat von Bimmertoday

Dennoch bewegt sich die Rundenzeit auf dem von BMW M prognostizierten Niveau, denn Testfahrer Jörg Weidinger ist laut sport auto eine Zeit von 7:50 Minuten gefahren und damit auf dem gleichen Level unterwegs. Im Vergleich zum offiziell 370 PS starken, seinerzeit aber mit 400 PS gemessenen Standard-M2 von 2016 entspricht die von Christian Gebhardt erzielte Rundenzeit einer Verbesserung um 9 Sekunden.
 
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Erebor

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Beim M2 hatte es aber afair auch was auf dem Asphalt, was die Zeit ruinierte. Der wäre deutlich schneller gewesen.

Edit: Jup, da war Bindemittel auf der Strecke im Bereich der Fuchsröhre.

 
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