F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #661

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Alles Wurst! Da fehlt das richtige Fahrwerk!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #662
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wenn du jetzt noch Pre-LCI durch "Das Original" ersetzt, ist alles gut....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #663

Gast5445

Guest
Fmjuchi schrieb:
Wenn du jetzt noch Pre-LCI durch "Das Original" ersetzt, ist alles gut....

:D

Entschuldigung :) Ich gelobe Besserung.

Sind doch beides geile Kisten. Original, LCI...... und auch der M2C. Alle 3 top Dinger! Würd ich alle 3 mit Handkuss nehmen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #664

Gast2676

Guest
M2Flo schrieb:
Alles Wurst! Da fehlt das richtige Fahrwerk!
Das Fahrwerk ist in Verbindung mit den eibach Federn vollkommen in Ordnung... durfte vor 3 Wochen mal n M2 mit kw fahren ... der meinte zu mir auch der liegt jetzt viel besser ... ja... der war so hart und tief eingestellt das ich dachte mir fliegt die Bandscheibe weg ... bei ner Vergleichsfahrt stellte sich dann raus das ich mit dem Original Fahrwerk ne höhere kurvengeschwindigkeit hatte ... diese einknick Bewegung in Kurven gibt ja erst den richtigen Druck auf die Pneus ... aber ich behaupte mal das 70% der Käufer nur auf Optik gehen und leider davon keine Ahnung haben was sie tun ..,
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #665
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das war schon immer so. Die wenigsten Fahrwerke verbessern ein Serienfahrwerk sinnvoll. In vielen Fällen sind Federn mit einer anderen Kennlinie schon mehr als ausrecihend, aber den meisten Leuten dann doch noch eine Idee zu hoch. Wenn dann der Griff zum Gewindefahrwerk geht, fehlen aufgrund des Preises meist die Einstellmöglichkeiten oder es ist durch mangelndes Wissen so verstellt, dass es eher eine schlechtere denn bessere Performance liefert. Ein einstellbares Fahrwerk braucht Fachwissen über Fahr- und Kurvendynamik, welches kaum ein Hobbyschrauber besitzt. Ich habe damals auch in 10 Jahren VLN auf der Nordschleife so viel gelernt, was ist selbst eher als kontraproduktiv angesehen hätte. In Verbindung mit richtigen Reifendrücken haben die Fachleute dort (befreundete und hochprofessionelle Teams) uns aber über die Jahre auf immer neue Level geholfen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #666

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die Hinterachse beim M2 ist einfach zu hart, meiner Meinung nach. Der hoppelt sehr viel, verliert Haftung auf der HA und das mehr als oft! Das er optisch ein ticken tiefer sein könnte ist wohl unbestritten :) Man kauft ja auch kein GW-Fahrwerk um ihn max. tief zu schrauben, sondern um die Radlasten einzustellen. Hier schrieb schonmal jemand das der Wagen mit 18" Felgen auch besser fährt wegen dem mehr an Reifen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #667

Gast2314

Guest
Werter Klutten.,

ich finde es immer wieder gut und richtig hilfreich, Deine fundierten Beiträge zu bestimmmten Themen zu lesen.

Daumenhoch geht, aber ich möchte es hier mal direkt erwähnen.

Ein absoluter Fachmann, der sich eben beruflich mit diesen Dingen beschäftigt und ein Fahrzeug nicht danach abstimmt,

ob das jetzt lediglich geil aussieht, vor der Eisdiele ankommt, nach der Marschroute:

"glotzen se jetzt auch alle?" und "komm ich getz in Fernsehen?"

Lese ich so ein Muckenstrunz, dass ein Fahrwerk genau dann optimal für Fahrer X/Y/Z "geklickst" ist,

wenn der Hobel die Tiefgarage, Auffahrt etc. gerade noch so wuppt - dann kommt mir dieses verwunderte "au-ha" in den Sinn.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #668

Gast5445

Guest
Dass man ein Gewindefahrwerk auch unsinnig einstellen kann - klar.

Aber das Performance Fahrwerk ist beim M2 schon um einiges besser meiner Meinung nach (keine Rennstreckenerfahrung, nur schnelle Landstraßen).

Ist harmonischer, angenehmer, weniger ruppig und dabei gleichzeitig noch optisch schöner. Win - win - win aus meiner Sicht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #669

Gast633

Guest
Ich schließe mich den beiden Vorrednern (Klutten/QP240) gerne an. Auch dann, wenn es dem ein
oder anderen Mitleser ganz sicher nicht in den Kram passt. Die Ingenieure bei BMW (M) und selbst-
verständlich auch in anderen Automobilkonzernen, sind ganz sicher in der Lage, ein entsprechendes
Fahrwerk sowohl zu entwickeln als auch in die diversen Fahrzeuge zu integrieren. Die Optik bleibt da
sicher für die verschiedenen Geschmacksrichtungen teilweise auf der Strecke. Auf selbiger sind dann
aber die Fahreigenschaften um ein vielfaches besser, als mit den unterschiedlichsten Fahrwerken aus
dem Zubehörregal. Diverse „Fachleute“ in diversen Foren sind da tatsächlich immer mal wieder ganz
anderer Meinung und haben selbstverständlich auch immer ein viel höheres „Fachwissen“ als die
Entwicklungsingenieure bei den Automobilkonzernen ... ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #670
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was man halt aber einfach nicht vergessen darf, ist, dass die Fahrwerke in OEM in erster Linie auch günstig sein müssen.

Eine Ventiltechnik wie man sie in einem KW Fahrwerk findet, gibts in einem OEM einfach nicht.

In falschen Händen ist es ganz klar der Fall, ein V3 taugt nicht viel. Richtig abgestimmt sind das aber Welten. Das war bei meinem M240 der Fall und wird auch beim M2C der Fall sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #671

Gast2314

Guest
Das ist eben auch so ein Problem, nicht jeder, der sein Auto fahrwerkstechnisch verbessern will, hat einen Könner an der Hand.

Einen zu kennen, ist das eine, einen in der Nähe zu haben, das andere.

... und die "normalen Freundlichen", sprich Niederlassungen und Händler sind gern schnell überfordert,

wenn es ums Eingemachte geht - jedenfalls sind dies meine immer wieder gehörten Einwände.

Zu Raeder/Manthey zu gurken, dort poofen und erst am nächsten Spätnachmittag wieder vom Hof, ist nicht so prall und komfortabel -

mich schreckt der Aufwand eher ab.

Also muß man Glück haben, einen fähigen Spezi ums Eck aufzuspüren, dessen Preise noch einigermaßen christlich sind.

Übrigens:

ich hatte mir insgeheim Vorteile durch meine 18 Zöller Winterräder erhofft.

Leider nein, die Reifen (Michelin Pilot Alpin PA4), der Grip, alles easy, aber die Fahrwerksdefizite sind geblieben.

Da muß ich im Frühjahr wohl ran, Performance-FW, oder Federn von Eibach - und dann forschen, wer's gscheit richtet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #672

Gast5445

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Ich schließe mich den beiden Vorrednern (Klutten/QP240) gerne an. Auch dann, wenn es dem ein
oder anderen Mitleser ganz sicher nicht in den Kram passt. Die Ingenieure bei BMW (M) und selbst-
verständlich auch in anderen Automobilkonzernen, sind ganz sicher in der Lage, ein entsprechendes
Fahrwerk sowohl zu entwickeln als auch in die diversen Fahrzeuge zu integrieren. Die Optik bleibt da
sicher für die verschiedenen Geschmacksrichtungen teilweise auf der Strecke. Auf selbiger sind dann
aber die Fahreigenschaften um ein vielfaches besser, als mit den unterschiedlichsten Fahrwerken aus
dem Zubehörregal. Diverse „Fachleute“ in diversen Foren sind da tatsächlich immer mal wieder ganz
anderer Meinung und haben selbstverständlich auch immer ein viel höheres „Fachwissen“ als die
Entwicklungsingenieure bei den Automobilkonzernen ... ;)

Drum bietet ja auch BMW das KW als Performance Fahrwerk an.

Logisch.

:)

Andersrum betrachtet: KW baut den ganzen lieben langen Tag Fahrwerke, seit Jahren. Heißt das die bauen automatisch bessere als BMW? Nö. Aber ich denke die Jungs da wissen durchaus was sie tun. Vor allem denke ich wird BMW auch bei der Fahrwerksentwicklung nicht zu 100% allein agieren sondern sich durchaus Expertise von Extern einkaufen / hinzuziehen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #673
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich kenne zufällig aus dem Freundeskreis die am M2 Fahrwerk beteiligte Entwicklerin. Mit der habe ich mich mal vor 2 Jahren dazu unterhalten.

Auch wenn es mancher nicht wahr haben will. So ein Serienfahrwerk ist immer ein Kompromiss. Und natürlich sind die Kosten immer ein riesen Thema

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #674

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich habe das Serienfahrwerk drin und kann jetzt nicht behaupten dass das Auto unfahrbar wäre.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #675
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist ja auch nicht die Aussage.

Die Aussage ist, dass ein KW Fahrwerk das Fahrverhalten nicht verbessert. Das stimmt nur unter der Prämisse, dass derjenige, der das Fahrwerk abstimmt, keine Ahnung hat.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #676

Gast2314

Guest
Stimmt, Tom, unfahrbar ist es nun wirklich nicht, aber -

- es gibt Situationen, da schaukelt und hoppelt sich das Auto was zusammen,

empfindlichen Menschen fällt dabei das Essen aus dem Gesicht, oder die Bandscheiben in den Fußraum.

Beides ist unangenehm, bis hin zu äußerst schmerzhaft.

Wer eine längere Strecke über welliges Kopfsteinpflaster rollen muß - 30er Zone -

der möchte am Liebsten schnell raus aus dem sonst so geliebten Spaßgerät.

Ich bin intensiv am forschen, wo und durch wen ich an ein gescheites Fahrwerk komme - ich erwähnte es ja bereits -

weil mich bisher jedoch noch nichts wirklich überzogen konnte, was Preis/Leistung, Standort und Erfahrung betrifft,

ist es eben weiterhin eine zähe Hängepartie.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #677
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
erarich schrieb:
Ich kenne zufällig aus dem Freundeskreis die am M2 Fahrwerk beteiligte Entwicklerin. Mit der habe ich mich mal vor 2 Jahren dazu unterhalten.

Auch wenn es mancher nicht wahr haben will. So ein Serienfahrwerk ist immer ein Kompromiss. Und natürlich sind die Kosten immer ein riesen Thema

Letztlich ist doch jedes Produkt ein Kompromiss, gleiches gilt für die gewählten Einstellungen. Die Frage ist, ob sich der Unterschied positiv für mich bemerkbar macht und den finanziellen Aufwand wert ist. Schiele auch immer wieder danach, konnte mich aber noch nicht zum kauf bewegen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #678

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Stimmt, Tom, unfahrbar ist es nun wirklich nicht, aber -
- es gibt Situationen, da schaukelt und hoppelt sich das Auto was zusammen,
empfindlichen Menschen fällt dabei das Essen aus dem Gesicht, oder die Bandscheiben in den Fußraum.

Beides ist unangenehm, bis hin zu äußerst schmerzhaft.
Wer eine längere Strecke über welliges Kopfsteinpflaster rollen muß - 30er Zone -
der möchte am Liebsten schnell raus aus dem sonst so geliebten Spaßgerät.

Ich bin intensiv am forschen, wo und durch wen ich an ein gescheites Fahrwerk komme - ich erwähnte es ja bereits
Gut zum Glück gibt es bei uns kein Kopfsteinpflaster und den Rest empfinde ich auch noch nicht ganz so schlimm, obwohl ich auch etwas Rücken geschädigt bin, manchmal könnte er auch für mich weicher sein, ein verstellbares Serienfahrwerk wäre die Krönung.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #679

Gast5445

Guest
Fmjuchi schrieb:
Letztlich ist doch jedes Produkt ein Kompromiss, gleiches gilt für die gewählten Einstellungen. Die Frage ist, ob sich der Unterschied positiv für mich bemerkbar macht und den finanziellen Aufwand wert ist. Schiele auch immer wieder danach, konnte mich aber noch nicht zum kauf bewegen.

Fahrs mal Probe! Ist echt top.

Bins nun 2mal gefahren und weiß zu 100% dass ichs will :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #680
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wovon sprechen wir jetzt? vom MP Fahrwerk? Oder V3?

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten